Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline

    Freeze beim Beenden des Spiels?

    Nabend Leute,

    Ich habe Spine installiert und bin von der Moddatenbank einfach begeistert, ich dachte bisher nur, dass nur wenige Mods im Umlauf sind ... aber es ist einfach der Wahnsinn was die Community hier so auf die Beine stellt

    Nun meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass mein G2 dNdR net mehr normal beendet. Der Spielbildschirm freezt einfach und im Taskmanager wird G2 mit "keine Rückmeldung" geführt. Ich nehme an, dass es ggf. mit dem DX11 Renderer zusammenhängt. Hat da wer in die Richtung auch Erfahrungen gemacht oder mitbekommen? Hab bereits son bissl die SuFu benutzt, aber nix brauchbares gefunden. Oder kann es sein, dass der DX11 Renderer mehr als 4GB RAM benötigt?

    Das Spiel selbst is ohne weiteres bestens spielbar, nur halt beim Klick auf die Bestaetigung fuers Verlassen des Spiels freezt das Bild, der ingame Sound beendet sich und danach passiert nix mehr. Muss die Gothic2.exe dann ueber den Taskmanager abschiessen.

    Mein System: AMD Phenom II X4 3,2GH, 4GB DDR3 1600 RAM, ASUS GTX 1050 TI 4GB GDDR5, ich spiele auf Win 7 64 bit

    Schönen Abend noch und beste Grüße

    EDIT: in der Log datei steht nach "shutting down" auch kein error mehr. generell hab ich in meienr Log datei nur einen Error gefunden (auf jedenfall nur sehr wenige) und der wurde weit vor dem beenden des Spiels geworfen O.o
    ** Baustelle **

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ist soweit ich das weiß ein gängiges Problem bei einigen Leuten, die den DX11 Renderer verwenden.
    Eine andere Version davon ausprobieren wäre noch eine Möglichkeit.

    Bei mir passierts sogar einfach so, auch ohne DX11.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ist soweit ich das weiß ein gängiges Problem bei einigen Leuten, die den DX11 Renderer verwenden.
    Eine andere Version davon ausprobieren wäre noch eine Möglichkeit.

    Bei mir passierts sogar einfach so, auch ohne DX11.
    Hey danke fuer deine Antwort

    das is echt komisch irgendwie ... alles laeuft besser als vorher, nur beim beenden stellt er sich quer.

    werd die frage vielleicht mal direkt im DX11 renderer thread stellen, vllt kann man mir da helfen ^^

    EDIT: Fuer alle Interessierten: Link zum Renderer Thread
    ** Baustelle **
    Geändert von Froschi (06.04.2017 um 12:19 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Seid gegrüßt, Froschi!

    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    Ich habe Spine installiert und bin von der Moddatenbank einfach begeistert, ich dachte bisher nur, dass nur wenige Mods im Umlauf sind ... aber es ist einfach der Wahnsinn was die Community hier so auf die Beine stellt
    Soweit ich weiß sind in Spine noch nicht alle Modifikationen aufgenommen. Hier sind alle Downloads der WoG aufgelistet.

    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass mein G2 dNdR net mehr normal beendet. Der Spielbildschirm freezt einfach und im Taskmanager wird G2 mit "keine Rückmeldung" geführt. Ich nehme an, dass es ggf. mit dem DX11 Renderer zusammenhängt. Hat da wer in die Richtung auch Erfahrungen gemacht oder mitbekommen? Hab bereits son bissl die SuFu benutzt, aber nix brauchbares gefunden.
    Wie es Woozel schon richtig geschrieben hat, kann dieses Problem auch ohne den Renderer entstehen.

    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    Oder kann es sein, dass der DX11 Renderer mehr als 4GB RAM benötigt?
    Der Renderer frisst durchaus auch mal mehr als 4 GB. Hängt davon ab, welche Einstellungen du eingestellt hast. Wobei ich durchaus sagen würde, dass 4 GB für aktuelle Verhältnisse schon wenig sind. 8 GB sollten mindestens vorhanden sein.

    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    Mein System: AMD Phenom II X4 3,2GH, 4GB DDR3 1600 RAM, ASUS GTX 1050 TI 4GB GDDR5, ich spiele auf Win 7 64 bit
    Sehe ich das richtig, dass dein Prozessor aus dem Jahre 2009 stammt, doch deine Grafikkarte aus dem Jahre 2016?
    Bin da jetzt kein Profi, doch ich vermute mal stark, dass hier das Problem liegt. Du nutzt einen veralteten Prozessor mit einer aktuellen Grafikkarte.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Seid gegrüßt, Froschi!



    Soweit ich weiß sind in Spine noch nicht alle Modifikationen aufgenommen. Hier sind alle Downloads der WoG aufgelistet.
    Gruess dich Schatten

    Alles klar, danke. Obwohl ich mit der derzeitigen Datenbank schon ueberfordert bin Zumal leider bei manchen Eintraegen die Beschreibung fehlt, aber laesst sich mit nem bissl extra recherche ausgleichen ^^

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Wie es Woozel schon richtig geschrieben hat, kann dieses Problem auch ohne den Renderer entstehen.



    Der Renderer frisst durchaus auch mal mehr als 4 GB. Hängt davon ab, welche Einstellungen du eingestellt hast. Wobei ich durchaus sagen würde, dass 4 GB für aktuelle Verhältnisse schon wenig sind. 8 GB sollten mindestens vorhanden sein.
    mmh ja gut, waere halt das einzige wo ich sagen wuerde, dass das passen wuerde. Obwohl ich halt auch stundenlang spielen kann ohne das was aussergewoehnliches passiert (absturz, freeze, etc) von daher. Aber im anderen Thread wurde mir eben gesagt, dass es an nem Problem des Renderers mit dem Systempack liegt. Obwohl alles in allem ist das Problem noch verschmerzbar. Gothic2 sieht mit dem zeug besser aus als je zuvor, von daher kann man beim beenden schonmal den taskmanager bemuehen

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass dein Prozessor aus dem Jahre 2009 stammt, doch deine Grafikkarte aus dem Jahre 2016?
    Bin da jetzt kein Profi, doch ich vermute mal stark, dass hier das Problem liegt. Du nutzt einen veralteten Prozessor mit einer aktuellen Grafikkarte.
    ja, das ist korrekt. Mir ist vor nen paar Wochen meine graka aus dem nichts abgeraucht und ich musste leider aus geldknappheit ersatz schaffen. Laeuft aber dennoch, da PCIe auf- und abwaertskompatibel ist, laeuft der Hobel Weiss net, waere das das problem, wuerde sich das sicher auch anders bemerkbar machen, waehrend des Spielens z.b.

    Viele Gruesse
    ** Baustelle **

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Was mir grad noch einfällt: Ich muss es übrigens nicht mit dem Taskmanager beenden, bei mir reicht es einfach die Leertaste zu drücken, um die Meldung, dass Gothic2.exe nicht mehr reagiert wegzudrücken. Kommt die bei dir auch? (Manchmal sieht man sie nicht, weil sie im Hintergrund hinter dem Spiel liegt, da hilft bei mir auch Leertaste oder eben erst mit Alt-Tab aus dem Spiel und dann die Leertaste.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Was mir grad noch einfällt: Ich muss es übrigens nicht mit dem Taskmanager beenden, bei mir reicht es einfach die Leertaste zu drücken, um die Meldung, dass Gothic2.exe nicht mehr reagiert wegzudrücken. Kommt die bei dir auch? (Manchmal sieht man sie nicht, weil sie im Hintergrund hinter dem Spiel liegt, da hilft bei mir auch Leertaste oder eben erst mit Alt-Tab aus dem Spiel und dann die Leertaste.
    Danke fuer den Tipp Woozel, aber im moment startet das Spiel bei mir leider net mehr. Gibnt wohl irgendnen Problem mit Spine bei mir ... suche nach ner Loesung, aber bisher bin ich net schlau geworden nervt langsam etwas

    Gruesse
    ** Baustelle **

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke. Obwohl ich mit der derzeitigen Datenbank schon ueberfordert bin Zumal leider bei manchen Eintraegen die Beschreibung fehlt, aber laesst sich mit nem bissl extra recherche ausgleichen ^^
    An den fehlenden Beschreibungen in Spine wird gearbeitet. Hier.

    Zitat Zitat von Froschi Beitrag anzeigen
    mmh ja gut, waere halt das einzige wo ich sagen wuerde, dass das passen wuerde. Obwohl ich halt auch stundenlang spielen kann ohne das was aussergewoehnliches passiert (absturz, freeze, etc) von daher. Aber im anderen Thread wurde mir eben gesagt, dass es an nem Problem des Renderers mit dem Systempack liegt. Obwohl alles in allem ist das Problem noch verschmerzbar. Gothic2 sieht mit dem zeug besser aus als je zuvor, von daher kann man beim beenden schonmal den taskmanager bemuehen
    Systempack und Renderer können zusammen funktionieren. Leider nicht immer, wie man aktuell sieht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline
    Abschliessend nochmal kurz nen Update zum problem: wie mir Bonne6 gesagt hat, gibt es zwischen dem DX11 Renderer 17.5 und dem Systempack nen paar probleme. Daher sollte man die Version 17.1 des DX11 Renderers benutzen (wenn man das Systempack benutzen moechte). Mit dieser geht es auch bei mir.

    Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich das Update auf die Version 17.4, welches vom Updater vorgeschlagen wird, verneinen muss, da das Spiel bei mir sonst nicht startet. Warum das so ist weiss ich net, aber ich hab halt beim ersten Versuch das Update durchfuehren lassen, danach ist Gothic ueber Spine bei mir net gestartet (es kam aber auch keine Fehlermeldung.) Nach dem Update passierte einfach nichts mehr, nachdem ich Spine angewiesen hab Gothic zu starten.

    Danke nochmal fuer die Hilfestellung Schatten und Woozel

    gruesse
    ** Baustelle **
    Geändert von Froschi (08.04.2017 um 13:04 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Habe leider genau dasselbe Problem.. (mit renderer und 4gb patch). Da hilft nur Windows abmelden oder neustart, da der Taskmanager auch nicht aufgerufen werden kann, bzw, das schwarze gothic2.exe Fenster alles andere überspielt..

    Und jedesmal einen neustart zu machen ist nicht gerade Multitasking freundlichen
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide