Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.477
    Da sich Bioware offiziell entschuldigt hat für den Hainly Abrams Charakter, dachte ich mir dieses umstrittene Thema verdient eigentlich einen eigenen Thread.
    [Bild: C8qj9EyUAAAcpZx.jpg:large]

    Siehe: https://twitter.com/bioware/status/849671752192077828
    Smiling Jack ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tjordas
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.134
    Also... geht es jetzt darum, dass Hainly völlig grundlos ihre Vergangenheit darlegt und das als unrealistisch angesehen wird oder geht es darum, dass sich Leute provoziert fühlen, dass man einen Transgender-Charakter so non-chalant einbaut?
    Tjordas ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Mystic-Moon
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Hinter dem Perseus Nebel
    Beiträge
    645
    "Who was hurt"

    Srsly, da war etwas plump reingebracht wurden und schon fühlten sich mehrere Leute verletzt bzw triggered? Bei sowas frag ich mich wie die das Internet überleben.
    Aus dem Guide " How to invade an Alien Planet "

    If the planet you plan to invade is called Terra and populated by a race called humans reconsider your plans. Humans are incurably violent exceedingly fond of warfare and have spent thousands of years dealing with other humans who are a far more formidable foe then all your wussy, over-refined, so-called soldiers. A better idea is to hire humans as mercenaries to conquer other planets. This way your empire will increase even more and humans will find pleasant employment in wanton slaughter and everyone will be happy.
    Mystic-Moon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.477
    Zitat Zitat von Tjordas Beitrag anzeigen
    Also... geht es jetzt darum, dass Hainly völlig grundlos ihre Vergangenheit darlegt und das als unrealistisch angesehen wird oder geht es darum, dass sich Leute provoziert fühlen, dass man einen Transgender-Charakter so non-chalant einbaut?
    Siehe: http://www.eurogamer.net/articles/20...representation

    [Video]

    Die Kritik der meisten (einige wenige wollen gar keine Transgender) richtet sich daran, das Hainly dies so beläuflich zu einem völlig Fremden sagt.
    "Ach ich hieß mal Stephan"
    Smiling Jack ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Mystic-Moon
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Hinter dem Perseus Nebel
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Die Kritik der meisten (einige wenige wollen gar keine Transgender) richtet sich daran, das Hainly dies so beläuflich zu einem völlig Fremden sagt.
    "Ach ich hieß mal Stephan"
    Joah so beiläufig würd hier im RL wohl kaum jemand zu nem anderen sagen das er trans ist und Kritik selber ist auch angebracht, aber wenn man so manche Sachen im Spiel sieht, da gibts wichtigeres.
    Aus dem Guide " How to invade an Alien Planet "

    If the planet you plan to invade is called Terra and populated by a race called humans reconsider your plans. Humans are incurably violent exceedingly fond of warfare and have spent thousands of years dealing with other humans who are a far more formidable foe then all your wussy, over-refined, so-called soldiers. A better idea is to hire humans as mercenaries to conquer other planets. This way your empire will increase even more and humans will find pleasant employment in wanton slaughter and everyone will be happy.
    Mystic-Moon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.477
    Zitat Zitat von Mystic-Moon Beitrag anzeigen
    Joah so beiläufig würd hier im RL wohl kaum jemand zu nem anderen sagen das er trans ist und Kritik selber ist auch angebracht, aber wenn man so manche Sachen im Spiel sieht, da gibts wichtigeres.
    Das sieht jeder wohl anders. Und viele hat es gestört. Ich fand es auch schlecht.
    Gerade die Bioware Community ist sehr LGBT Freundlich.
    Dieses Problem kann Bioware ja eben den anderen beheben. Das schließt sich ja nicht aus.

    Das Problem ist ja besonders peinlich für Bioware, weil sie in DA 2 schon einen ähnlichen Fehler mit Serendipity gemacht haben.
    Und da war es sogar noch schlimmer, da dieser Charakter eigentlich nur für Lacher da war.
    Siehe: http://www.gameskinny.com/fxn78/biow...in-video-games

    Mit Krem hat die DAI Serie aber ein besseren Vertreter bekommen. Er war meiner Meinung zwar als Person langweilig, aber er ist bei vielen durchaus beliebt.
    Ich schätze mal wir können uns in Dragon Age 4 wohl endgültig auf einen transexuellen Begleiter sprich Maevaris Tilani einstellen.
    Smiling Jack ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Seonic
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Pendelt zwischen Rannoch und der Citadel
    Beiträge
    629
    Ich werd nie verstehen warum sich die Leute über so etwas banales aufregen. Ich hab damit kein Problem mit einem Transgender-Char in einem Game, aber realistisch gesehen reden wir hier von einem unbedeutenden NPC der lediglich als Questgeber fungiert und sonst keinerlei Funktion hat. Zugegeben die Art und Weise wie sich dieser Charakter outet wirkt etwas plump und unbeholfen, aber das sich Leute deswegen angegriffen bzw. verletzt fühlen ist einfach nur unnötig.

    Und außerdem sollte man nicht vergessen das dieses Szenario in ferner Zukunft stattfindet, und vielleicht ist es dort tatsächlich normal das man mit solchen Dingen auch vor Fremden völlig offen und selbstbewusst umgeht.
    Seonic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.477
    Zitat Zitat von Seonic Beitrag anzeigen
    Ich werd nie verstehen warum sich die Leute über so etwas banales aufregen. Ich hab damit kein Problem mit einem Transgender-Char in einem Game, aber realistisch gesehen reden wir hier von einem unbedeutenden NPC der lediglich als Questgeber fungiert und sonst keinerlei Funktion hat. Zugegeben die Art und Weise wie sich dieser Charakter outet wirkt etwas plump und unbeholfen, aber das sich Leute deswegen angegriffen bzw. verletzt fühlen ist einfach nur unnötig.
    Gerade weil dieser NPC so unwichtig ist, regen sich die Leute so auf. Es wirkt so belanglos bei so einen Charakter.
    "Ich kenn dich nicht, aber weiß du was ich war früher ein Mann".
    Und wenn einige (darunter auch Transgender) dies beleidigend empfinden, ist nur angemessen, wenn sich ein Entwickler mit so großen Anspruch,
    der auch laut eigenen Aussagen sogar welche beschäftigt sich dafür entschuldigt.
    Ein anderer Entwickler als Bioware (oder ähnliche Studios) hätte dies eher nicht gemacht.

    Und außerdem sollte man nicht vergessen das dieses Szenario in ferner Zukunft stattfindet, und vielleicht ist es dort tatsächlich normal das man mit solchen Dingen auch vor Fremden völlig offen und selbstbewusst umgeht.
    Egal wie du es drehst. MEA bleibt ein Unterhaltungsprodukt seiner Zeit sprich 2017 und nicht die einer fiktiven Zukunft.

    Edit: Ach ja nach Beenden der Hauptquest gibt es noch eine geheime Quest von Hainly.
    Sie bittet Ryder ihrem Mann aus der Kyro zu holen.
    Smiling Jack ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von WhySoCereal
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    110
    Verstehe die Aufregung auch nicht so wirklich, die outed sich ja erst nach dem man Sie fragt warum sie sich der Andromeda Initative angeschlossen hat. Denke BW wollte da einfach Gründe nennen warum jemand irgendwo in ner fernen Galaxie ein neues Leben anfangen könnte und Hainly konnte sich wohl aus welchen Gründen (Eltern, Beruf, Relligion) auch immer in Ihrer alten Heimat nicht outen.Mit dem Ryder kann man ja auch sowiso nicht wirklich Jerk Antworten geben also warum sollte Sie es Ihm nicht sagen.
    WhySoCereal ist offline Geändert von WhySoCereal (05.04.2017 um 23:29 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    es stimmt kein TS der Welt, erzählt einen Wildfremden was man früher war, TS bedeutet lebenslang steahlt zu leben.. zumindest wenn man es Optisch einen nicht ansieht! deswegen werde auch viele Feminisierende eingriffe gemacht damit Wildfremde Menschen auf der Straße einen nicht belächeln, beschimpfen oder angewidert sind! die einzige wo die Wahrheit erfahren sollte ist der Partner und die Familie und alle Ärzte.. und ja Freunde auch nicht, und wenn dann nur die allerbeste Freundin oder Freund, ansonsten schweigt man sein leben lang darüber!

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Mystic-Moon
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Hinter dem Perseus Nebel
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Jussylein Beitrag anzeigen
    es stimmt kein TS der Welt, erzählt einen Wildfremden was man früher war, TS bedeutet lebenslang steahlt zu leben.. zumindest wenn man es Optisch einen nicht ansieht! deswegen werde auch viele Feminisierende eingriffe gemacht damit Wildfremde Menschen auf der Straße einen nicht belächeln, beschimpfen oder angewidert sind! die einzige wo die Wahrheit erfahren sollte ist der Partner und die Familie und alle Ärzte.. und ja Freunde auch nicht, und wenn dann nur die allerbeste Freundin oder Freund, ansonsten schweigt man sein leben lang darüber!
    Naja ob jemand der Trans ist nie seinen Freunden das erzählt und nur schweigt darf man bezweifeln, erst recht nicht alle Transsexuelle. Da kommt es schon eher auf die Person und Umgebung an ob man auch sein Leben lang schweigt.
    Aus dem Guide " How to invade an Alien Planet "

    If the planet you plan to invade is called Terra and populated by a race called humans reconsider your plans. Humans are incurably violent exceedingly fond of warfare and have spent thousands of years dealing with other humans who are a far more formidable foe then all your wussy, over-refined, so-called soldiers. A better idea is to hire humans as mercenaries to conquer other planets. This way your empire will increase even more and humans will find pleasant employment in wanton slaughter and everyone will be happy.
    Mystic-Moon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Zitat Zitat von Mystic-Moon Beitrag anzeigen
    Naja ob jemand der Trans ist nie seinen Freunden das erzählt und nur schweigt darf man bezweifeln, erst recht nicht alle Transsexuelle. Da kommt es schon eher auf die Person und Umgebung an ob man auch sein Leben lang schweigt.
    das stimmt, aber man sollte es niemanden erzählen, es geht niemanden etwas an.. denn du kannst tolle freunde haben, aber sobald man es erzählt wirst du die meisten Freunde verlieren! man ist schön blöd, wenn man es jemanden erzählt, weil dann wird auf einmal von eine sie auch mal ein er gesagt! ob das förderlich ist mag ich sehr zu bezweifeln!

    und ich kann dir sagen, zum schluss bleiben von deinen Freunden 1-2 übrig der rest will mit dir nichts mehr zu tun haben! eine Freundin von mir hat sich das leben genommen, als man es erfuhr sie wurde getreten bespuckt angegriffen von Nachbarn und Kinder da draußen!

    Okay man hat es ihr angesehen im Gesicht, sie war 38 und hat da erst angefangen ihr weg zu gehen

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Ich würde Mal sagen es ist wie immer - manche gehen damit geschlossener um, manche ganz offen, wie bei allen Themen. Ich bin sicher dass es Transgender gibt die dass auch sehr zügig ausplaudern.

    Und so schlecht ist die Überleitung jetzt auch nicht ... Hainly sagt was sie gemacht hat und wer sie in der Milchstraße war und warum sie nach Andromeda ist und dort lebt sie eben direkt als Hainly aber macht kein Buhu daraus wer sie früher war - unsere Vergangenheit ist immer ein Teil von uns.


    Bei allen über was man sich bei MEA aufregen oder kritisieren kann - aber das ist blödsinn. Es war doch schon immer so, ob Dragon Age, Kotor 1 oder Mass Effect, dass die Leute, unabhängig von Spezies, Geschlecht oder Charakterstatus wie Nebenchar, dem Protagonisten viel erzählen, wenn gefragt wird.

    Heutzutage leben wir echt in einer Gesellschaft wo es 10000 Gruppierungen gibt, die sich bei jeden kleinen Scheiß beleidigt oder herabgesetzt fühlen und die Gesellschaft reagiert auch noch sofort darauf, indem sie sie an der Hand nimmt und ganz sanft streichelt und sich tausend Mal entschuldigt. *seufzt* PC und SJW verseuchte Gesellschaft .. manchmal wäre nicht politisch korrekt besser, damit die Leute wieder lernen ein wenig mehr auszuhalten und nicht gleich rumzuflennen, damit sie ihren Willen kriegen.
    Pain87 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Mystic-Moon
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Hinter dem Perseus Nebel
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Jussylein Beitrag anzeigen
    das stimmt, aber man sollte es niemanden erzählen, es geht niemanden etwas an.. denn du kannst tolle freunde haben, aber sobald man es erzählt wirst du die meisten Freunde verlieren! man ist schön blöd, wenn man es jemanden erzählt, weil dann wird auf einmal von eine sie auch mal ein er gesagt! ob das förderlich ist mag ich sehr zu bezweifeln!
    Ebenfalls verallgemeinert. Der eigene Freundeskreis kann oftmals verständnissvoller sein als die eigenen Eltern und eigentlich ändert sich da nichtmal soviel für die Freunde. In meinem Bekanntenkreis ist das eher so: " Du bist Trans? Ändert nichts. Jetzt was zocken?". Und so ne dicke Ausnahme wird mein Bekanntenkreis auch nicht sein.

    @ Pain: Achja PC und SJW. Muss selber sagen das ich SJW ziemlich scheiße finde, gerade weil ich für soziale Gerechtigkeit ( Social Justice ) bin. Also das wofür die komplett nicht stehen trotz des Begriffes im Namen.
    Aus dem Guide " How to invade an Alien Planet "

    If the planet you plan to invade is called Terra and populated by a race called humans reconsider your plans. Humans are incurably violent exceedingly fond of warfare and have spent thousands of years dealing with other humans who are a far more formidable foe then all your wussy, over-refined, so-called soldiers. A better idea is to hire humans as mercenaries to conquer other planets. This way your empire will increase even more and humans will find pleasant employment in wanton slaughter and everyone will be happy.
    Mystic-Moon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Zitat Zitat von Mystic-Moon Beitrag anzeigen
    Ebenfalls verallgemeinert. Der eigene Freundeskreis kann oftmals verständnissvoller sein als die eigenen Eltern und eigentlich ändert sich da nichtmal soviel für die Freunde. In meinem Bekanntenkreis ist das eher so: " Du bist Trans? Ändert nichts. Jetzt was zocken?". Und so ne dicke Ausnahme wird mein Bekanntenkreis auch nicht sein.
    natürlich kann es sein, aber ich kann dir sagen dass es ein Wunschdenken ist was du schreibst , Familie ist was anderes sie können es verstehen aber Freunde die ein beschränktes Weltbild haben niemals! aber mehr hab ich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen.. ich würde darüber stundenlang schreiben können und immer wieder schreiben, dass ihr es euch viel zu einfach alles vorstellt!

    aber jetzt schweige ich dazu!

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Mystic-Moon Beitrag anzeigen
    Ebenfalls verallgemeinert. Der eigene Freundeskreis kann oftmals verständnissvoller sein als die eigenen Eltern und eigentlich ändert sich da nichtmal soviel für die Freunde. In meinem Bekanntenkreis ist das eher so: " Du bist Trans? Ändert nichts. Jetzt was zocken?". Und so ne dicke Ausnahme wird mein Bekanntenkreis auch nicht sein.

    @ Pain: Achja PC und SJW. Muss selber sagen das ich SJW ziemlich scheiße finde, gerade weil ich für soziale Gerechtigkeit ( Social Justice ) bin. Also das wofür die komplett nicht stehen trotz des Begriffes im Namen.
    Richtig.

    Ich halte es für ein totales Klischee dass Transgender oder andere Leute ewig ein Geheimnis über ihr "altes" oder "neues" leben machen. Schaut doch Mal alleine ins verblödende Fernsehen - ich weiß gar nicht wie oft ich schon Reportagen gesehen habe, wo Leute den ganzen Weg ihrer Umwandlung bzw. ihre Umwandlunggeschichte preisgeben. Warum sie dass tun sei Mal daingestellt, aber sie posaunen es in die Welt hinaus(zugänglich für jeden Fremden).

    Und SW ist nichts falsches, aber PC und SJW wird von vielen falsch ausgelegt bzw. missbraucht und die schaden mehr als dass sie helfen ... und die meisten SJWs sind einfach nur ...
    Pain87 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Zitat Zitat von Pain87 Beitrag anzeigen
    . Schaut doch Mal alleine ins verblödende Fernsehen - ich weiß gar nicht wie oft ich schon Reportagen gesehen habe, wo Leute den ganzen Weg ihrer Umwandlung bzw. ihre Umwandlunggeschichte preisgeben. Warum sie dass tun sei Mal daingestellt, aber sie posaunen es in die Welt hinaus(zugänglich für jeden Fremden).
    und genau wegen solche idioten, werden wir ins Lächerliche gezogen! und die Medien machen sich lustig , und stellen uns als Krank dar!

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.477
    Zitat Zitat von Pain87 Beitrag anzeigen
    Bei allen über was man sich bei MEA aufregen oder kritisieren kann - aber das ist blödsinn. Es war doch schon immer so, ob Dragon Age, Kotor 1 oder Mass Effect, dass die Leute, unabhängig von Spezies, Geschlecht oder Charakterstatus wie Nebenchar, dem Protagonisten viel erzählen, wenn gefragt wird.
    Das wird auch mit der Änderung der Fall sein. Allerdings wenn Ryder Hainly Vertrauen erlangt.
    Die Leute regen sich (meiner Meinung zu recht) darüber auf, das dies so beiläufig erwähnt wird bei einen Charakter, der vollkommen unwichtig ist.
    "Ich hieß mal Stephan" "Toll warum erzählst du mir sowas Persönliches? Besonders da ich (als Ryder) ein/e Wildfremde/e bin, den/die du vorher nie kennen gelernt hast?"
    Smiling Jack ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Jussylein Beitrag anzeigen
    und genau wegen solche idioten, werden wir ins Lächerliche gezogen! und die Medien machen sich lustig , und stellen uns als Krank dar!

    Nicht böse gemeint, aber keine Gruppe innerhalb einer großen Gruppe kann das wir für sich beanspruchen und damit behaupten für die große Gruppe zu sprechen. Ich sehe es eher so dass diese Leute, warum auch immer, mit ihren alten/neuen Ich an die Öffentlichkeit gehen, während andere eben den Stealth Modus bevorzugen. Zwei Gruppen innerhalb derselben, großen Gruppe. Eine offen, die andere nicht, aber es bleibt daselbe.

    Als krank darstellen? Also die Reportagen die ich gesehen habe, waren bisher einfach nur der Weg von Mann/Frau zu Frau/Mann. Ich sah daran nichts krankes.
    Pain87 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Zitat Zitat von Pain87 Beitrag anzeigen

    Als krank darstellen? Also die Reportagen die ich gesehen habe, waren bisher einfach nur der Weg von Mann/Frau zu Frau/Mann. Ich sah daran nichts krankes.
    das war früher schlimmer ja da gebe ich dir recht, sorry dass ich so ausgetickt bin.. aber wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, in der Anfangsphase und viele schreiben wie einfach dass alles sei, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! ich hab alle meine Freunde verloren alle! es heiß was du bist also so ein Psycho wie im Fernsehen gezeigt wird.. ? du bist widerlich stirb usw...

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •