Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Myrrdin Beitrag anzeigen
    Oje, die Frage ist schwer zu beantworten.

    Ich würde sagen, der Spielabschnitt in Varant müsste grundsätzlich mal etwas Feinschliff gebrauchen. Dort sind viele Questreihen sehr merkwürdig, können bei verschiedenen NPCs ausgelöst werden. Beendet werden können sie oft nur, wenn man aber mit ALLEN NPCs gesprochen hat, die irgendwie zur Questreihe gehören. Je nachdem, wen man zuerst angesprochen hat, wird aber auch manchmal ein Dialog übersprungen, so dass das gar nicht geht. Oder man bekommt gar nicht erst den Hinweis, dass noch jmd fehlt.

    Um das zu ändern, müsste sich aber wohl die gesamte Community zusammensetzen und zocken, damit die Quests und besagte Unstimmigkeiten überhaupt erst einmal gefunden werden. Es sind ja oft gar keine Bugs in dem Sinne.

    Ein weiterer Kritikpunkt wäre die Versorgung. Aber ich bezweifle, dass das zu lösen ist. Es ist wohl der Länge der Mod geschuldet, auch den verschiedenen Schwierigkeitsgraden:

    Zu Anfang in der Mod ist man noch ein ziemlich armer Schlucker. Man kann sich weder Bogen, Armbrust, geschweige denn ein anständiges Schwert und Pfeile leisten. Man muss das nehmen, was man halt findet. So weit so gut. Doch spätestens ab Varant wendet sich das Blatt ins Gegenteil. Man knüppelt derart viele Banditen, Orks & co nieder, die man auch ausplündern kann, dass man hoffnungslos überversorgt ist. Ich weiß grad nicht auf Anhieb, wv Bolzen und Pfeile ich hab. Es sind viele 1000. Ich könnte bis zum Spielende bestimmt jeden Gegner, angefangen von der Fleischwanze bis zum Drachen, mit Bogen und/oder Armbrust niederstrecken, ohne jemals in Nöten zu kommen, dass mir die Munition ausgeht. Schwert ziehen nicht mehr notwendig, außer in Kämpfen, die nicht töten sollen. Ich bin überversorgt. Und das gilt nicht nur für Munition.
    Vermutlich meinst du die Quest mit der Pyramide? Man müsste nur dafür sorgen, dass der Spieler nicht so schnell an den Fokus in der Schlucht gelangt. Vielleicht setze ich da eine Tür ein, dessen Schlüssel man von Nemrosh bekommt.

    Für die Level "Sehr leicht" bis "Mittel" gibt es einige Vergünstigungen, so dass es anfangs etwas leichter wird. Die spätere Überversorgung allerdings zu ändern ist nicht leicht und so etwas ist auch nicht von jedem Spieler erwünscht. Siehe Moors.




    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Wg Landkarten:
    Es wäre (jedenfalls m.M.n.) von Vorteil von Anfang an wirkl. alle Karten zur Verfügung zu haben.
    Als Idee wie dies zu bewerkstelligen sei:
    Man findet schon anfangs auf Athanos einen toten Händler zwangsläufig bei einer Hauptquest, der alle Karten im Inventar/Gepäck hat, die man an sich nehmen kann.
    Wer sie nicht nutzen will, kann es ja sein lassen.
    Ich denke aber ,es gibt viele wie mich, die keine Lust haben orientierungslos durch die Gegend zu rennen.
    Wie, gleich alle Karten vom Spiel auf Athanos? Das fände ich persönlich nicht so gut. Dann doch lieber in der Komplettlösung Hinweise, wo man diese Karten bekommen kann.
    Geändert von Alain Dufont (09.04.2017 um 10:04 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Ich hab Odyssee lange nicht gespielt (erste Release Version damals)...
    Ist es mittlerweile möglich dank der Schwierigkeitsgrade einen Helden zu bekommen, der keine Eierlegende-Wollmilchsau wird?
    Wenn der Held immer noch zu einer eben solchen wird, würde ich daran arbeiten, mir hats damals den Spaß verdorben, dass man einfach alles wurde (Dex, STR, Nah-Fernkampf Magier)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Abgesehen von der Grundausbildung, wo ich es als sinnvoll und nachvollziehbar empfand, würde ich mir wünschen das man nicht immer wieder dazu gezwungen wird LP's in etwas zu investieren was man eigentlich gar nicht lernen will.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Ich hab Odyssee lange nicht gespielt (erste Release Version damals)...
    Ist es mittlerweile möglich dank der Schwierigkeitsgrade einen Helden zu bekommen, der keine Eierlegende-Wollmilchsau wird?
    Wenn der Held immer noch zu einer eben solchen wird, würde ich daran arbeiten, mir hats damals den Spaß verdorben, dass man einfach alles wurde (Dex, STR, Nah-Fernkampf Magier)
    Bei dieser riesigen Mod bekommt man jede Menge Lernpunkte und kann damit alles lernen. Soll ich jetzt unterbinden, dass der Spieler soviele Lernpunkte bekommt oder was meinst du?

    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der Grundausbildung, wo ich es als sinnvoll und nachvollziehbar empfand, würde ich mir wünschen das man nicht immer wieder dazu gezwungen wird LP's in etwas zu investieren was man eigentlich gar nicht lernen will.
    Wo bitteschön wird man, abgesehen von der Grundausbildung und dem Lernen von Taschendiebstahl und Schlösser knacken, gezwungen LP in etwas zu investieren, was man nicht lernen will?

    Meinst du vielleicht bei den Arenakämpfen in Khorinis? Man muss diese ja nicht machen, wenn man in der Story weiterkommen will. Außerdem kann man alternativ zu Einhändern jetzt dort LP in Zweihänder investieren.

    Und fehlendes Magiewissen kann man an einem Adanosschrein bekommen.
    Geändert von Alain Dufont (09.04.2017 um 13:59 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen

    Wie, gleich alle Karten vom Spiel auf Athanos? Das fände ich persönlich nicht so gut. Dann doch lieber in der Komplettlösung Hinweise, wo man diese Karten bekommen kann.
    Von der Idee, wie man rankommt wäre es stimmig (denke ich ,wie ich schrieb) und ein reiner Hinweis wo man eine Karte finden kann, ist ,ohne Karte manchmal nicht so furchtbar hilfreich (wenn man den Karten-Finde-Ort selbst ohne Karte nicht findet... )

    Was meinen dennn andere User hierzu ?
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Geändert von guidolenz123 (09.04.2017 um 17:22 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Bei dieser riesigen Mod bekommt man jede Menge Lernpunkte und kann damit alles lernen. Soll ich jetzt unterbinden, dass der Spieler soviele Lernpunkte bekommt oder was meinst du?
    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel beim höchsten Schwierigkeitsgrad die LP die man pro Level bekommt zu halbieren
    Würde der ganzen Sache noch etwas mehr Pepp verleihen und verhindern, dass der Protagonist "mächtiger" wird als der eigentliche Held der Gothic Saga ^^

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.761
     
    Dragohard ist offline
    Auch wenn mein folgender Verbesserungsvorschlag von Returning 2.0 stammt, so finde ich dieses "Feature" mittlerweile unverzichtbar:

    Wenn man tote Viecher/NPC´s leer geplündert hat und erneut in den Fokus nimmt, sollen diese augenblicklich verschwinden.

    Das erleichtert das Plündern, in dem viele Tote auf einem Haufen sind ungemein, ohne sich am laufenden Band vom Helden "Nichts zu holen" anhören zu müssen.

    Hab allerdings keine Ahnung wie aufwändig es wäre, das ganze einzuführen und ob sich der Aufwand so kurzfristig noch lohnen würde.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gotti
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    148
     
    Gotti ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so. Sie müssten es eigentlich sein. Ein gewisses Risiko besteht aber. Daher werde ich beim Release der 2.1 darauf hinweisen, dass man die alte 2.0 sicherheithalber behalten sollte.
    Verstehe das so
    als Beispiel
    wenn ich nach der Seeschlacht Khorinis betrete, werden alle Neuerungen übernommen?
    zumindest sollte es so sein ??

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline
    Zitat Zitat von Dragohard Beitrag anzeigen
    Auch wenn mein folgender Verbesserungsvorschlag von Returning 2.0 stammt, so finde ich dieses "Feature" mittlerweile unverzichtbar:

    Wenn man tote Viecher/NPC´s leer geplündert hat und erneut in den Fokus nimmt, sollen diese augenblicklich verschwinden.

    Das erleichtert das Plündern, in dem viele Tote auf einem Haufen sind ungemein, ohne sich am laufenden Band vom Helden "Nichts zu holen" anhören zu müssen.

    Hab allerdings keine Ahnung wie aufwändig es wäre, das ganze einzuführen und ob sich der Aufwand so kurzfristig noch lohnen würde.


    Schau mal in deiner Gothic " ini "


    PATCHVERSION=5
    SHORTKEY1FARPLANEDIST=0.8
    SHORTKEY2FARPLANEDIST=1.2
    SHORTKEY3FARPLANEDIST=2
    SHORTKEY4FARPLANEDIST=3
    zShowWeaponTrails=0 Hiermit lassen sich die Spuren, die die Waffen hinterher ziehen abschalten. Standardwert 1 für ein und 0 für aus. Geänderter Wert 0
    itemEffects=1
    spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1 Leichen und Tiere bleiben so lange liegen, bis sie ausgenommen worden sind. Wert 1
    spawnUseDeadNpcRoutinePos=1 Leichen und Tiere, die ausgenommen wurden, bleiben nicht liegen und verschwinden. Wert 1

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Kämpfer Avatar von maximusdb
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    366
     
    maximusdb ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel beim höchsten Schwierigkeitsgrad die LP die man pro Level bekommt zu halbieren
    Würde der ganzen Sache noch etwas mehr Pepp verleihen und verhindern, dass der Protagonist "mächtiger" wird als der eigentliche Held der Gothic Saga ^^
    An der Stelle würde mich interessieren ob du das Spiel auf Sehr Schwer gespielt hast?
    Wenn man da die LPs halbiert, dann macht das nicht mal mehr einem masochistischen Spieler wie mir Spaß.

    Von mächtig werden kann man nämlich auf Sehr Schwer bis zum Schluss nicht wirklich sprechen.
    Außerdem muss man ja am Ende einen Halbgott besiegen. Dazu muss man natürlich selbst auch einer werden.
    Also für mich gibt das Sinn.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.761
     
    Dragohard ist offline
    Zitat Zitat von uhrparis Beitrag anzeigen
    Schau mal in deiner Gothic " ini "


    PATCHVERSION=5
    SHORTKEY1FARPLANEDIST=0.8
    SHORTKEY2FARPLANEDIST=1.2
    SHORTKEY3FARPLANEDIST=2
    SHORTKEY4FARPLANEDIST=3
    zShowWeaponTrails=0 Hiermit lassen sich die Spuren, die die Waffen hinterher ziehen abschalten. Standardwert 1 für ein und 0 für aus. Geänderter Wert 0
    itemEffects=1
    spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1 Leichen und Tiere bleiben so lange liegen, bis sie ausgenommen worden sind. Wert 1
    spawnUseDeadNpcRoutinePos=1 Leichen und Tiere, die ausgenommen wurden, bleiben nicht liegen und verschwinden. Wert 1
    Wow, vielen Dank für diesen Hinweis.
    Wusste nicht das man diese Funktion auch mit der normalen DNDR-ini bewerkstelligen kann, in Returning 2.0 kann man das einfach im Menü einstellen, ohne in die Ini gehen zu müssen.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Von der Idee, wie man rankommt wäre es stimmig (denke ich ,wie ich schrieb) und ein reiner Hinweis wo man eine Karte finden kann, ist ,ohne Karte manchmal nicht so furchtbar hilfreich (wenn man den Karten-Finde-Ort selbst ohne Karte nicht findet... )

    Was meinen dennn andere User hierzu ?
    Was hälst du von einem Hinweis im Tagebuch, wo man Karten bekommen kann?

    Zitat Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
    Verstehe das so
    als Beispiel
    wenn ich nach der Seeschlacht Khorinis betrete, werden alle Neuerungen übernommen?
    zumindest sollte es so sein ??

    Ja, ich hoffe, dass das so laufen wird.


    Zitat Zitat von maximusdb Beitrag anzeigen
    An der Stelle würde mich interessieren ob du das Spiel auf Sehr Schwer gespielt hast?
    Wenn man da die LPs halbiert, dann macht das nicht mal mehr einem masochistischen Spieler wie mir Spaß.

    Von mächtig werden kann man nämlich auf Sehr Schwer bis zum Schluss nicht wirklich sprechen.
    Außerdem muss man ja am Ende einen Halbgott besiegen. Dazu muss man natürlich selbst auch einer werden.
    Also für mich gibt das Sinn.
    Eben. Außerdem wurde die Schwierigkeit im Patch 2.1 noch angehoben. Schwerere Gegner, weniger Tränke. Das sollte eigentlich genug sein.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag, ich weiß allerdings nicht wie sehr man ihn umsetzten kann.
    Mich hat es immer gestört, dass wenn man in einer Höhle/Mine war und die Leuchter mittels einer Fackel entzündet, dass diese wieder aus waren, wenn man das Spiel neuladen musste z.B. wenn man stirbt.
    Kann man das ändern, sodass diese sobald man sie einmal entzündet hat, immer enzündet sind?

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Mir ist gerade noch was eingefallen und zwar kann man in Returning wenn man einen bestimmten Geschicklichkeitswert hat, Truhe zumindests mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit direkt knacken, es ist so zu sagen ein Bonus wenn man einen hohen Wert hat. Wäre es möglich sowas auch einzubauen?

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch noch einen kleinen Vorschlag, ich weiß allerdings nicht wie sehr man ihn umsetzten kann.
    Mich hat es immer gestört, dass wenn man in einer Höhle/Mine war und die Leuchter mittels einer Fackel entzündet, dass diese wieder aus waren, wenn man das Spiel neuladen musste z.B. wenn man stirbt.
    Kann man das ändern, sodass diese sobald man sie einmal entzündet hat, immer enzündet sind?
    Schwierig. Ich frage mich ob das überhaupt machbar ist.

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch was eingefallen und zwar kann man in Returning wenn man einen bestimmten Geschicklichkeitswert hat, Truhe zumindests mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit direkt knacken, es ist so zu sagen ein Bonus wenn man einen hohen Wert hat. Wäre es möglich sowas auch einzubauen?
    Ich weiß nicht. So toll finde ich das jetzt nicht.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Schwierig. Ich frage mich ob das überhaupt machbar ist.
    Machbar bestimmt irgendwie über Ikarus und Co., aber sich nicht so ohne weiteres. Könnte mir vorstellen, dass man die entsprechende Funktion hooken könnte, wo angezündet wird. Dann könnte man für das entspreche Feuer den Namen ermitteln und speichern, dass das angezündet wurde. Beim Laden dann immer alle entsprechenden Vobs durchgehen und wieder aktivieren. Aber weiß nicht, ob's den Aufwand wert wäre.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Muss man sich deswegen keinen Kopf machen, es wären eher kleine Boni gewesen.
    Das mit der Truhe find ich deswegen nett, weil man in Gothic mit sehr viel Geschicklichkeit und gefühlt über 100 geöffneten Kisten immer noch das gleiche macht und eigentlich nicht's schlimmes passieren kann. Es ist halt etwas eintönig und nervig aber wie gesagt es ist nicht wichtig, ich spiele eure mod auch gerne ohne das nochmal

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.865
     
    Alain Dufont ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Muss man sich deswegen keinen Kopf machen, es wären eher kleine Boni gewesen.
    Das mit der Truhe find ich deswegen nett, weil man in Gothic mit sehr viel Geschicklichkeit und gefühlt über 100 geöffneten Kisten immer noch das gleiche macht und eigentlich nicht's schlimmes passieren kann. Es ist halt etwas eintönig und nervig aber wie gesagt es ist nicht wichtig, ich spiele eure mod auch gerne ohne das nochmal
    Wenn das nicht zuviel Aufwand ist und ich die Scripte hätte, würde ich mir das mal ansehen. Aber ich übernehme nur das Script, wenn die Modder damit einverstanden sind.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Was hälst du von einem Hinweis im Tagebuch, wo man Karten bekommen kann?
    .
    Keine schlechte Idee. Ist wohl auch leichter zu realisieren, als eine Story-Änderung.
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch was eingefallen und zwar kann man in Returning wenn man einen bestimmten Geschicklichkeitswert hat, Truhe zumindests mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit direkt knacken, es ist so zu sagen ein Bonus wenn man einen hohen Wert hat. Wäre es möglich sowas auch einzubauen?
    Das braucht man nicht einbauen. Wenn Du's schwieriger haben willst, brauchst Du nur den Wert 0, sagen wir mal mit einer 3 zuersetzen.
    Dann wird das Schlösser knacken schon recht anstrengend.

    pickLockScramble=0
    ; ... you can increase the feeling of lockpicking if you enable scrambling the combination on loading an savegame
    ; the value is the maximum length of combination which will be scrambled, 0 = off (default)
    Schlosskombinationen von Truhen, die nach dem Laden eines Spielstandes neu generiert werden.
    Die höchste Kombination ist eine 16er Kombination, das heißt, dass Werte von 0 bis 16 eingegeben werden können.
    Eine 5 beispielsweise verändert nur Schlosskombinationen bis 5, wohingegen eine 16 einfach alle Schlösser neu generiert werden,
    damit wird das Schlösserknacken zu einer richtig fordernden Angelegenheit,
    weil neu laden keine Dietriche mehr spart. Standardwert 0 für ausgeschaltet.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide