Ergebnis 1 bis 8 von 8

Neuer Gesetzentwurf

  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    https://www.heise.de/newsticker/meld...z-3675569.html

    Gilt dies auch für inkommerzielle Foren?

    Und falls ja, wie denkt ihr darüber? Könnte die Gefahr bestehen, dass WoP offline gehen muss oder auch andere bekannte Internetseiten deshalb schließen werden?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Ja, prinzipiell gillt der Entwurf auch für inkommerzielle Foren. Im Gesetzestext findet sich allerdings folgende Passage:

    Das Gesetz erfasst nur soziale Netzwerke ohne spezielle Themen- und Nutzerfestlegung. Es muss möglich sein, beliebige Inhalte mit beliebigen anderen Nutzern auszutauschen, zu teilen oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Thematisch und personell eingegrenzte Netzwerke wie berufliche Netzwerke bedürfen keiner gesetzlichen Compliance-Regeln.
    Wenn WoP sich also als "thematisch festgelegt" definiert, wäre es also von der Regelung ausgenommen - falls dieser Passus auch in der endgültigen Fassung des Gesetzes noch bestehen bleibt.
    Allerdings frage ich mich, wer bitteschön festlegt wann ein Forum denn eine "spezielle Themenfestlegung" hat und wann nicht.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ja, prinzipiell gillt der Entwurf auch für inkommerzielle Foren. Im Gesetzestext findet sich allerdings folgende Passage:



    Wenn WoP sich also als "thematisch festgelegt" definiert, wäre es also von der Regelung ausgenommen - falls dieser Passus auch in der endgültigen Fassung des Gesetzes noch bestehen bleibt.
    Allerdings frage ich mich, wer bitteschön festlegt wann ein Forum denn eine "spezielle Themenfestlegung" hat und wann nicht.
    die frage wäre halt dann auch, ob untergeordnete foren wie Muds Plauderecke und TuS da auch ein problem bekommen würden.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  4. #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.095
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    die frage wäre halt dann auch, ob untergeordnete foren wie Muds Plauderecke und TuS da auch ein problem bekommen würden.
    PE möglicherweise, aber das TuS ist nunmal nicht frei zugänglich außerdem wird dort der Forderung nach "Löschung binnen eines Tages" sowieso nachgegangen
    Sternchenfarbe ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    die frage wäre halt dann auch, ob untergeordnete foren wie Muds Plauderecke und TuS da auch ein problem bekommen würden.
    Wobei es doch eine Rolle spielen muss, dass der größte Teil der Threads im World of Players sich mit Games beschäftigt und nur ein geringer mit anderen Themen.
    Feuerläufer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.700
    Ist ein Forenverbund überhaupt ein Soziales Netzwerk? Ich würde darunter effektiv etwas anderes verstehen
    Tiha ist offline

  7. #7 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ist ein Forenverbund überhaupt ein Soziales Netzwerk? Ich würde darunter effektiv etwas anderes verstehen
    Jep, ist es, aber das Deutsche "soziale Netzwerk" ist nicht gleichbedeutend mit dem, was im Amerikanischen als "social network" beschrieben wird.
    Zetubal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •