Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder und kommen zum eigentlichen Thema zurück.
    Ravenhearth ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Es wurde nirgends erwähnt das du dies gesagt hast. sondern es ging hier um FO. Das ich nebenbei eines Vorredners Behauptung Elex oder Piranhaspiele allgemein seien Kindisch ansprach hat nichts mit dir zu tun.
    Das ist doch lächerlich. Du zitiert NUR mich und schreibst einen Kommentar dazu. Damit erstellst du einen direkten Zusammenhang.

    btw: wenn du nur etwas zu FO sagen wolltest, dann schreib doch das so. Und wenn sich dein Kommentar nicht auf mein Zitat bezieht, dann frage ich mich,weshalb du mich zitierst, anstatt zu schreiben: "zu FO"?

    @ravenhearth: sehe ich da irgendetwas falsch?

    (Meine erste Replik war übrigens etwas übertrieben, sehe ich ein. War nicht so gemeint. Hätte besser gleich sachlich geantwortet.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (06.04.2017 um 14:38 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Für mich ist FO eine der Kindischten RPG´s überhaubt. wenn man jemanden Comicstil vorwerfen kann dann der Fallout Reihe. Mit diesem Kindischen Familiengehabe und Kindischen Robotern. Ich weis nciht warum hier immer und immer wieder auf Piranha sachen vorgeworfen werden die bei den ganzen Hochgelobten Vergleichsspielen noch viel Schlimmer sind.
    Das sehe ich ähnlich die ganze Aufmachung von FO ist sehr kindlich gehalten.
    Allein schon durch die ganzen Comic Darstellungen. Sowas macht PB nicht wobei Risen 3 auch sehr kindgerecht war.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder und kommen zum eigentlichen Thema zurück.
    *Popcorn hol [Bild: 400.gif]*

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  4. #24 Zitieren
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Als wenn Fallout sich selbst ernst nehmen will.
    Ich meinte, dass sich Fallout eben NICHT sonderlich ernst nimmt. Zumindest deutlich weniger als bisherige PB Spiele in meinen Augen.
    Das war Kern meiner Aussage: das teils augenzwinkernde Design in Fallout Spielen erlaubt die starke Disparität zwischen den Fraktionen. Bei Elex hingegen empfinde ich das noch als fragwürdig.
    JimmDon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Für mich ist FO eine der Kindischten RPG´s überhaubt. wenn man jemanden Comicstil vorwerfen kann dann der Fallout Reihe. Mit diesem Kindischen Familiengehabe und Kindischen Robotern. Ich weis nciht warum hier immer und immer wieder auf Piranha sachen vorgeworfen werden die bei den ganzen Hochgelobten Vergleichsspielen noch viel Schlimmer sind.
    Hast Du Fallout je gespielt? In 3 und New Vegas kommen Roboter selten vor und ich weiß nicht was an einem Kampfroboter kindisch ist? Vielleicht genauso kindisch wie die Roboter in z.B. ELEX. Oder meinst du die Mr. Handys, oder Mrs. Nannys? Denen wurde ein männliches oder weibliches Persönlichkeitsmodul eingebaut und was soll daran kindisch sein, z.B. an Curie oder ADA?
    Welches kindische Familiengehabe? Wenn du wie in FO4 deinen Sohn suchst und später merkst was er für ein Arsch ist? Das ist ja auch nur ein Aufhänger, deine Aufgabe ist es das Commonwealth wieder zurück zu einer halbwegs funktionierenden Gesellschaftsordnung zu führen. Wie man das macht bleibt dem Spieler selbst überlassen, ob als Mitglied der Minuteman, Brotherhood of Fail oder einer anderen Fraktion.
    Das, was bei dir kindisch rüberkommt ist diffiziler Humor mit vielen Anspielungen auf Literatur, Fernsehen und Film. Kann man natürlich nicht verstehen, wenn man diese Sparten nicht kennt....! Codsworth ist z.B. eine Persiflage auf die Dienerschaft der TV-Serie "Das Haus am Eaton Place". Seine 200-jährige sinnlose Aufgabe das Haus zu reinigen und den Garten zu pflegen geht auf eine Roman-Vorlage von Ray Bradbury zurück.
    Pursuivant ist offline

  6. #26 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zwischen sich nicht ernst nehmen und kindisch ist aber noch ein sehr großer unterschied. Ich würde weder die PB Spiele, noch irgendein FO Spiel als kindisch bezeichnen. Ihr diskutiert hier ein bisschen am Thema vorbei.
    Goldbart ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Zwischen sich nicht ernst nehmen und kindisch ist aber noch ein sehr großer unterschied. Ich würde weder die PB Spiele, noch irgendein FO Spiel als kindisch bezeichnen. Ihr diskutiert hier ein bisschen am Thema vorbei.
    signed! Das kommt eben davon, wenn Leute nicht vernünftig zitieren. (Wenn man wüsste, auf welches PB Spiel/feature (und welche nichtzitierte posts) sich das "kindisch" beziehen sollte, wüsste man wenigstens, was überhaupt gemeint ist.)

    Ich denke, da fehlt manchmal einfach auch das Gespür für Begrifflichkeiten.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    wobei Risen 3 auch sehr kindgerecht war.
    was meinst du denn damit jetzt, bitte?
    casual, vielleicht?

    Eigentlich wird in diesem Forum sehr seriös diskutiert; findisch gut.
    Aber mit so einem Wischiwaschi in der Wortwahl ist niemandem geholfen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (06.04.2017 um 15:59 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hast Du Fallout je gespielt? In 3 und New Vegas kommen Roboter selten vor und ich weiß nicht was an einem Kampfroboter kindisch ist? Vielleicht genauso kindisch wie die Roboter in z.B. ELEX. Oder meinst du die Mr. Handys, oder Mrs. Nannys? Denen wurde ein männliches oder weibliches Persönlichkeitsmodul eingebaut und was soll daran kindisch sein, z.B. an Curie oder ADA?
    Welches kindische Familiengehabe? Wenn du wie in FO4 deinen Sohn suchst und später merkst was er für ein Arsch ist? Das ist ja auch nur ein Aufhänger, deine Aufgabe ist es das Commonwealth wieder zurück zu einer halbwegs funktionierenden Gesellschaftsordnung zu führen. Wie man das macht bleibt dem Spieler selbst überlassen, ob als Mitglied der Minuteman, Brotherhood of Fail oder einer anderen Fraktion.
    Das, was bei dir kindisch rüberkommt ist diffiziler Humor mit vielen Anspielungen auf Literatur, Fernsehen und Film. Kann man natürlich nicht verstehen, wenn man diese Sparten nicht kennt....! Codsworth ist z.B. eine Persiflage auf die Dienerschaft der TV-Serie "Das Haus am Eaton Place". Seine 200-jährige sinnlose Aufgabe das Haus zu reinigen und den Garten zu pflegen geht auf eine Roman-Vorlage von Ray Bradbury zurück.
    ich weis nciht ob du FO3 je gespielt hast? Es beginnt schon damit das ich ein Kleinkind spielen muss. nachdem ich den VAult Verlies habe ich aufgehört. Weils mir zu blöd wurde.

    und FO4 beginnt auch mit Babysitten und Familien Gedöns. Erinnerte mich an die sims. Und dann diese comichafte Darstellung der Welt. Spricht nix dagegen. Aber es wird dauernd von Glaubwürdigkeit gesprochen. Warum wird der Lebensstil und der Fortschritt im Jahr 2077 und Später immer noch wie in den 40ern und 50ern dargestellt. Revival? wie wir es jetzt durchmachen, oder Was?
    Campus42 ist offline

  9. #29 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    signed!

    was meinst du denn damit jetzt, bitte?
    casual, vielleicht?

    Eigentlich wird in diesem Forum sehr seriös diskutiert; findisch gut.
    Aber mit so einem Wischiwaschi in der Wortwahl ist niemandem geholfen.
    Ne casual meinte ich weniger ich wollte damit mehr auf die sehr bunte Landschaft hinaus.

    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich weis nciht ob du FO3 je gespielt hast? Es beginnt schon damit das ich ein Kleinkind spielen muss. nachdem ich den VAult Verlies habe ich aufgehört. Weils mir zu blöd wurde.

    und FO4 beginnt auch mit Babysitten und Familien Gedöns. Erinnerte mich an die sims. Und dann diese comichafte Darstellung der Welt. Spricht nix dagegen. Aber es wird dauernd von Glaubwürdigkeit gesprochen. Warum wird der Lebensstil und der Fortschritt im Jahr 2077 und Später immer noch wie in den 40ern und 50ern dargestellt. Revival? wie wir es jetzt durchmachen, oder Was?
    Ok wenn du vorher das meintest sehe ich das doch anders. Das sind Elemente die zur Story gehören fand ich deswegen nicht wirklich schlimm im Gegenteil man hat versucht der Hauptstory Tiefe zu geben wenn auch eher erfolglos. Auch das es mehr Ähnlichkeit mit den 50-60zigern hat ist schon durchdacht man geht von einem anderem Zeitlauf in der Geschichte aus in der die Atomtechnik weiter zum Fortschritt beigetragen hat als bei uns und der Kalte Krieg anderen Fortschritt verhindert hat, ist also eigentlich ganz nett durchdacht.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich weis nciht ob du FO3 je gespielt hast? Es beginnt schon damit das ich ein Kleinkind spielen muss. nachdem ich den VAult Verlies habe ich aufgehört. Weils mir zu blöd wurde.

    und FO4 beginnt auch mit Babysitten und Familien Gedöns. Erinnerte mich an die sims. Und dann diese comichafte Darstellung der Welt. Spricht nix dagegen. Aber es wird dauernd von Glaubwürdigkeit gesprochen. Warum wird der Lebensstil und der Fortschritt im Jahr 2077 und Später immer noch wie in den 40ern und 50ern dargestellt. Revival? wie wir es jetzt durchmachen, oder Was?
    Sorry aber das ist jetzt auch ein bisschen blöd. Wenn hier schon Gesamtwerkes in irgendeine Ecke gestellt werden da doch bitte mit dem entsprechend Wissen dazu. Ich kann auch nicht ins Theater gehen, mich nach 5 min entscheiden das Stück für schlecht zu empfinden und es so stehen zu lassen. Dann muss man auch damit leben können das man für seine Meinung kritisiert wird. Und das mit der comichaften Grafik kann ich auch nicht akzeptieren. Borderlands vielleicht welches absolut überzeichnet ist, aber FO naja das zieht nicht so richtig. Das mit den 40er 50er Jahren hat historische Gründe, die absolut nachvollziehbar sind. Hier ist FO deutlich realistischer als Elex, wenn du es willst. Genauso wie z.B. Metro hängen Zivilisationen sehr oft in der Zeit fest in der sie zur (Atom-)Katastrophe waren. Das liegt vorallem daran das es dann wirklich nicht mehr so wichtig ist eine kulturelle und modische Fortbewegung der Gesellschaft zu führen. Realvergleiche wären vlt die Kriegsjahre und die Zeit direkt nach dem 2 Weltkrieg.
    Goldbart ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich weis nciht ob du FO3 je gespielt hast?
    ich denke da fragst du den falschen, von Fallout weiß Pursuivant sicher wesentlich mehr als du und ich...

    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Es beginnt schon damit das ich ein Kleinkind spielen muss. nachdem ich den VAult Verlies habe ich aufgehört. Weils mir zu blöd wurde.

    und FO4 beginnt auch mit Babysitten und Familien Gedöns. Erinnerte mich an die sims. Und dann diese comichafte Darstellung der Welt.
    ich bin ja auch kein großer Fallout-Fan, aber ich finde du machst dich hier lediglich an Oberflächlichkeiten fest. im Prolog spielt man ein Kind, na und? was hat das über das spätere Spiel zu sagen? ist halt ein Kunstgriff für die Charakter-Erstellung, warum nicht. und die Einstellung comichaft mit kindisch/kindlich gleichzusetzen würde ich vielleicht im katholischen Altersheim erwarten aber doch nicht in einem Spiele-Forum. selbstverständlich kann man mit Comic-Grafik oder Comic-Stil ganz allgemein auch ernsthafte Inhalte transportieren. klar, muss man nicht mögen, aber das als "Kinderkram" abzutun finde ich doch etwas engstirnig.
    Gothaholic ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    ich weis nciht ob du FO3 je gespielt hast? Es beginnt schon damit das ich ein Kleinkind spielen muss. nachdem ich den VAult Verlies habe ich aufgehört. Weils mir zu blöd wurde.
    Hast du den Sinn begriffen? Es werden durch den Eignungs-Test in der Schule nur die Charakterwerte des Spielers festgelegt. Das finde ich sogar besser, als "du hast hier mal 15 Char-Points und nun verteile die mal schön" und das anhand einer langweiligen Tabellenkalkulation. Das ist nun in eine kleine Story verpackt auf deren Verlauf der Spieler gar keine Einflussmöglichkeiten hat.

    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    und FO4 beginnt auch mit Babysitten und Familien Gedöns. Erinnerte mich an die sims. Und dann diese comichafte Darstellung der Welt. Spricht nix dagegen. Aber es wird dauernd von Glaubwürdigkeit gesprochen. Warum wird der Lebensstil und der Fortschritt im Jahr 2077 und Später immer noch wie in den 40ern und 50ern dargestellt. Revival? wie wir es jetzt durchmachen, oder Was?
    Bei Fallout 4 ist das selbe in Grün. Du sollst wissen, dass du eine Familie hast und im Kinderzimmer liegt das Kinderbuch "You are Special" wiederum nur für die Erstellung der Charakterwerte. Das ist auch wieder nur eine Sequenz zur Einführung ins Spiel.

    Die Spielwelt von Fallout ist eine Parallelwelt, die mit unserer relativ wenig Schnittpunkte hat. Es ist schlicht und einfach anachronistisch, auf der einen Seite eine Technik, die der unseren weit überlegen ist, auf der anderen hinkt sie unserer Zeit um einiges nach. Die Falloutwelt wurde nach dem II. Weltkrieg durch andauernde Kriege bzw. Bürgerkriege, Aufstände (mehr oder weniger groß oder klein) um die letzten Ressourcen der Erde geprägt. Die Regierungen der USA haben nur Wert auf die Entwicklung militärischer Kriegsführung gelegt. Sei es biologische/genetische, atomare oder konventionelle Waffenforschung. Da bleibt einiges zurück. Was hat sich denn in Deutschland zwischen 1930 und 1964 großartig geändert, sei es Mode oder Musik. Im Großen und Ganzen nichts.
    Nach dem Atombombenangriff waren die USA weitestgehend zerstört, es gab einige alte Regierungsstellen, die noch existierten, aber die wollten entweder weiter Krieg gegeneinander führen, oder die Gesellschaft wieder aufbauen, letzteres wollten meist Gruppen, die aus der Vergangenheit gelernt hatten. In den ersten zweihundert Jahren ging es ums fressen und ums nackte überleben. Auch keine Zeit um den Hip-Hop zu erfinden, oder sonstige kulturelle Hochleistungen zu erbringen.
    Erst bei New Vegas versucht die Menschheit wieder so etwas ähnliches wie eine Gesellschaft aufzubauen. Dabei zu helfen ist eben die Aufgabe des Spielers.
    Pursuivant ist offline

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hast du den Sinn begriffen? Es werden durch den Eignungs-Test in der Schule nur die Charakterwerte des Spielers festgelegt. Das finde ich sogar besser, als "du hast hier mal 15 Char-Points und nun verteile die mal schön" und das anhand einer langweiligen Tabellenkalkulation. Das ist nun in eine kleine Story verpackt auf deren Verlauf der Spieler gar keine Einflussmöglichkeiten hat.



    Bei Fallout 4 ist das selbe in Grün. Du sollst wissen, dass du eine Familie hast und im Kinderzimmer liegt das Kinderbuch "You are Special" wiederum nur für die Erstellung der Charakterwerte. Das ist auch wieder nur eine Sequenz zur Einführung ins Spiel.

    Die Spielwelt von Fallout ist eine Parallelwelt, die mit unserer relativ wenig Schnittpunkte hat. Es ist schlicht und einfach anachronistisch, auf der einen Seite eine Technik, die der unseren weit überlegen ist, auf der anderen hinkt sie unserer Zeit um einiges nach. Die Falloutwelt wurde nach dem II. Weltkrieg durch andauernde Kriege bzw. Bürgerkriege, Aufstände (mehr oder weniger groß oder klein) um die letzten Ressourcen der Erde geprägt. Die Regierungen der USA haben nur Wert auf die Entwicklung militärischer Kriegsführung gelegt. Sei es biologische/genetische, atomare oder konventionelle Waffenforschung. Da bleibt einiges zurück. Was hat sich denn in Deutschland zwischen 1930 und 1964 großartig geändert, sei es Mode oder Musik. Im Großen und Ganzen nichts.
    Nach dem Atombombenangriff waren die USA weitestgehend zerstört, es gab einige alte Regierungsstellen, die noch existierten, aber die wollten entweder weiter Krieg gegeneinander führen, oder die Gesellschaft wieder aufbauen, letzteres wollten meist Gruppen, die aus der Vergangenheit gelernt hatten. In den ersten zweihundert Jahren ging es ums fressen und ums nackte überleben. Auch keine Zeit um den Hip-Hop zu erfinden, oder sonstige kulturelle Hochleistungen zu erbringen.
    Erst bei New Vegas versucht die Menschheit wieder so etwas ähnliches wie eine Gesellschaft aufzubauen. Dabei zu helfen ist eben die Aufgabe des Spielers.
    so habe ich das noch gar nicht gesehen. Da muss ich dir recht geben. aber andererseits wollte ich nur mal klar machen wie oft Piranha Kritiken ungerechtfertigt sind. Nur weil ich etwas gehört oder in einem Preview gesehen habe was mir nicht gefällt und dann permanent als Scheis spiel abgestempelt wird.

    "Was? Was haben Reale Panzer oder Autos auf Magellan zu suchen, So ein Rotz das Spiel las ich bestimmt Links liegen.!


    Und zu der Sache mit es hat sich zwischen 1930 und 1964 nichts getan in Deutschland. Da solltest du dich mal etwas besser über deutsche Geschichte informieren. In dieser Zeit sind gefüllt die meisten Revolutionären Erfindungen Passiert. Sei es Militärisch oder Wirtschaftlich sei mal da hingestellt. Es wurden beide Kategorien Fleisig bedient.

    Militärisch schon wegen dem Krieg. Hitler (Auch wenn er wir wissen, der Böse war), um sich kriegstechnisch unabhängig zu machen viele Erfindungen angestoßen oder Forciert.

    Die Reifen so wie wir sie heute kennen war eine deutsche Erfindung damit sich Hitler von Importen für Kautschuk unabhängig machen konnte. (So hab ichs zumindest in einer Doku gesehen) Nur um eine zu nennen. Viele Wirtschaftliche Erfindungen wurden vor dem Krieg erfunden und nach dem Krieg erst umgesetzt.

    Oder wo glaubst du kommt das Wirtschaftswunder her? Nur weil Erhard so ein guter Geschäftsmann war und Wirtschafter.? Und Modisch und Musikalisch ist wohl ein Krasser unterschied von den 60ern zu den 30ern. Oder seh ich das anders?

    Und ich denke mal eine Erfindung die wir alle Kennen und mit der ich gerade hier schreibe wurde 1942 erfunden. Der Computer.

    Oder meinst du mit es hat sich nichts getan was anderes?
    Campus42 ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen

    Die Spielwelt von Fallout ist eine Parallelwelt, die mit unserer relativ wenig Schnittpunkte hat. Es ist schlicht und einfach anachronistisch, auf der einen Seite eine Technik, die der unseren weit überlegen ist, auf der anderen hinkt sie unserer Zeit um einiges nach. Die Falloutwelt wurde nach dem II. Weltkrieg durch andauernde Kriege bzw. Bürgerkriege, Aufstände (mehr oder weniger groß oder klein) um die letzten Ressourcen der Erde geprägt. Die Regierungen der USA haben nur Wert auf die Entwicklung militärischer Kriegsführung gelegt. Sei es biologische/genetische, atomare oder konventionelle Waffenforschung. Da bleibt einiges zurück. Was hat sich denn in Deutschland zwischen 1930 und 1964 großartig geändert, sei es Mode oder Musik. Im Großen und Ganzen nichts.
    Nach dem Atombombenangriff waren die USA weitestgehend zerstört, es gab einige alte Regierungsstellen, die noch existierten, aber die wollten entweder weiter Krieg gegeneinander führen, oder die Gesellschaft wieder aufbauen, letzteres wollten meist Gruppen, die aus der Vergangenheit gelernt hatten. In den ersten zweihundert Jahren ging es ums fressen und ums nackte überleben. Auch keine Zeit um den Hip-Hop zu erfinden, oder sonstige kulturelle Hochleistungen zu erbringen.
    Erst bei New Vegas versucht die Menschheit wieder so etwas ähnliches wie eine Gesellschaft aufzubauen. Dabei zu helfen ist eben die Aufgabe des Spielers.
    Das stimmt nur zum Teil: Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs waren die Falloutwelt und unsere identisch. Ab diesem Zeitpunkt trennt sich dann die Zeitlinie und entsprechend auch die menschliche Entwicklung. Daher gibt es natürlich viele Schnittpunkte und Ähnlichkeiten. Auch bei der Waffenentwicklung. P90, G11, Hummer und sogar Bell-Hubschrauber sind ebenso Teil unserer Welt wie der Falloutwelt.
    Der größte Unterschied liegt wohl in der Computertechnik, in der uns das Falloutuniversum weit hinterhinkt. Dafür hat man dort Plasma und Laserwaffen, Powerarmor und eine weit fortgeschrittene Robotertechnik. Die Welt ist eben ein bisschen verrückt
    Der Hauptunterschied liegt aber in der gesellschaftlichen Entwicklung. Fallout ist stark auf die Fünfziger und die Achtziger fokussiert. Bethesda hat den Fokus aber auf die Fünfziger gelegt und der Achtzigeraspekt wird vernachlässigt.

    Und schon in Fallout 2 konnte man den Wiederaufbau der Zivilisation beobachten. Shady Sands ist dort schon die NCR. Und greift bereits gierig nach neuen Territorien.
    Im Kern stimmt schon was Du sagst, aber ich wollte das noch ein wenig präzisieren, da Du ja die ersten beiden Teile nicht gespielt hast.

    Und kindisch ist wahrlich der falsche Ausdruck für Fallout. Es ist zynisch und voll mit schwarzem Humor. Zudem steckt es voller Gesellschaftskritik und führt uns Menschen unsere Schwächen vor Augen. Fallout gehört wohl zu den besten Endzeituniversen überhaupt.

    Wenn Elex auch nur annähernd so gut wird, dann dürfen wir auf ein gutes Spiel hoffen. Animationen und Grafik interessieren mich nur zweitrangig. Die Welt muss stimmig, logisch und überzeugend sein. Kann Elex das vermitteln ist das schon die halbe Miete.

    @Campus42

    Du hast Fallout 3 genau in dem Moment abgebrochen wo das Spiel erst richtig los geht. Fallout geht immer erst außerhalb der Vault an
    Fed ist offline Geändert von Fed (08.04.2017 um 08:38 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur zum Teil: Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs waren die Falloutwelt und unsere identisch. Ab diesem Zeitpunkt trennt sich dann die Zeitlinie und entsprechend auch die menschliche Entwicklung. Daher gibt es natürlich viele Schnittpunkte und Ähnlichkeiten. Auch bei der Waffenentwicklung. P90, G11, Hummer und sogar Bell-Hubschrauber sind ebenso Teil unserer Welt wie der Falloutwelt.
    Der größte Unterschied liegt wohl in der Computertechnik, in der uns das Falloutuniversum weit hinterhinkt. Dafür hat man dort Plasma und Laserwaffen, Powerarmor und eine weit fortgeschrittene Robotertechnik. Die Welt ist eben ein bisschen verrückt
    Der Hauptunterschied liegt aber in der gesellschaftlichen Entwicklung. Fallout ist stark auf die Fünfziger und die Achtziger fokussiert. Bethesda hat den Fokus aber auf die Fünfziger gelegt und der Achtzigeraspekt wird vernachlässigt.

    Und schon in Fallout 2 konnte man den Wiederaufbau der Zivilisation beobachten. Shady Sands ist dort schon die NCR. Und greift bereits gierig nach neuen Territorien.
    Im Kern stimmt schon was Du sagst, aber ich wollte das noch ein wenig präzisieren, da Du ja die ersten beiden Teile nicht gespielt hast.

    Und kindisch ist wahrlich der falsche Ausdruck für Fallout. Es ist zynisch und voll mit schwarzem Humor. Zudem steckt es voller Gesellschaftskritik und führt uns Menschen unsere Schwächen vor Augen. Fallout gehört wohl zu den besten Endzeituniversen überhaupt.

    Wenn Elex auch nur annähernd da so gut wird, dann dürfen wir auf ein gutes Spiel hoffen. Animationen und Grafik interessieren mich nur zweitrangig. Die Welt muss stimmig, logisch und überzeugend sein. Kann Elex das vermitteln ist das schon die halbe Miete.

    @Campus42

    Du hast Fallout 3 genau in dem Moment abgebrochen wo das Spiel erst richtig los geht. Fallout geht immer erst außerhalb der Vault an
    Danke für deine korrigierende Antwort, bin selbst zwei Mal beim Schreiben eines ähnlichen Beitrags unterbrochen worden.

    Ergänzen könnte man noch, dass der Punkt mit den sich bekämpfenden Regierungsstellen ebenfalls falsch ist. Das einzige was einer Regierungsstelle noch nahe kommt, ist die Enklave Aber selbst deren Legitimität als Nachkriegsorganisation ist in Zweifel zu ziehen. Das sind die Nachfahren einiger Auserwählte des Militärisch-Industriellen Komplex, die 200 Jahre auf einer Ölbohrplattform damit zugebracht haben Kongress zu spielen. Sie sind keine offizielle Regierungsbehörde oder dergleichen. Im Gegenteil aus den Designdokumenten von Interplay weiß man, dass die Gruppe die später die Enklave gebildet hat, an einem Putsch gegen die Regierung der USA interessiert war.

    Wenn man die Burderschaft des Stahls als Regierungsstelle interpretieren wollen würde, vernachlässigt man völlig die Ereignisse um ihre Gründung.

    Andere Fraktionen die man als Regierungsstellen sehen könnte, fallen mir nicht ein.

    Ansonsten ist auch deine Antwort nicht ganz korrekt. Die Falloutwelt hängt uns nicht in der Computertechnologie hinterher. Die Halbleiterdiode wurde niemals entwickelt. Das ist ein Minus, ansonsten sind sie mit den technischen Gegebenheiten schon weiter gekommen als wir. Denk nur an die ZAX Supercomputer, all die Roboter, K.I.s, Powerarmors, Laser, FEV, Stasiskapseln mit virtuellen Welten usw.

    Alles in allem hat Fallout ein gutes Gleichgewicht bei "suspension of disbelief". Je besser eine Welt in ihren eigenen Gegebenheiten funktioniert, umso einfacher fällt es mir über die unrealistischen Aspekte hinweg zu sehen. Das bekommen bei Fallout Interplay/Obsidian auch wesentlich besser hin als Bethesda.

    Bei Elex bin ich noch skeptisch. Aber wie ich schon öfter erwähnt habe, bin ich auch kein Fan des Elex - Fallout Vergleichs. Weil ich nicht den Eindruck habe das es große Schnittmengen zwischen den Spielkonzepten gibt. Ok, auf Magellan herrscht irgendeine Form von Endzeit. Auf visueller Ebene wurde über Ähnlichkeiten gemeckert. Aber zu dem Zeitpunkt gab es auch nur eine Hand voll Elexscreenshots und einer der liebsten Kritikpunkte war ein NPC mit Cowboyhut ¯\_(ツ)_/¯
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (08.04.2017 um 08:59 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    aber andererseits wollte ich nur mal klar machen wie oft Piranha Kritiken ungerechtfertigt sind. Nur weil ich etwas gehört oder in einem Preview gesehen habe was mir nicht gefällt und dann permanent als Scheis spiel abgestempelt wird.
    genau das habe ich versucht in nen anderen thread zu erklären wo es um grafik ging. so ticken leider die meisten leute. damit sind leute gemeint, die absolut keine beziehung zu PB oder deren spiele haben. die sehen zum ersten mal ELEX, sehen die animation und grafik und haken es direkt danach von ihrer liste ab. das sind keine fans die sich ersmal davon nicht abschrecken lassen.
    deswegen bin ich ja auch der meinung das nen lets player ( oder bekannter twitch streamer ) viel kunden damit anlocken kann.

    denkst du z.b. stardew valley wäre so erfolgreich, wennn es nicht jeder zweite LoL streamer in den queue times gezockt hätte?
    die meisten sehen das spiel bzw diese pixel grafik bei stardew in irgend nen steam bundle und zocken es nicht mal. das hat sich aber dank lets player/ twitch geändert.
    ich finde damit kann man massiv werbung machen.
    AggroBuLLeT ist offline Geändert von Ravenhearth (08.04.2017 um 15:30 Uhr) Grund: OT entfernt

  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Danke für deine korrigierende Antwort, bin selbst zwei Mal beim Schreiben eines ähnlichen Beitrags unterbrochen worden.

    Ergänzen könnte man noch, dass der Punkt mit den sich bekämpfenden Regierungsstellen ebenfalls falsch ist. Das einzige was einer Regierungsstelle noch nahe kommt, ist die Enklave Aber selbst deren Legitimität als Nachkriegsorganisation ist in Zweifel zu ziehen. Das sind die Nachfahren einiger Auserwählte des Militärisch-Industriellen Komplex, die 200 Jahre auf einer Ölbohrplattform damit zugebracht haben Kongress zu spielen. Sie sind keine offizielle Regierungsbehörde oder dergleichen. Im Gegenteil aus den Designdokumenten von Interplay weiß man, dass die Gruppe die später die Enklave gebildet hat, an einem Putsch gegen die Regierung der USA interessiert war.

    Wenn man die Burderschaft des Stahls als Regierungsstelle interpretieren wollen würde, vernachlässigt man völlig die Ereignisse um ihre Gründung.

    Andere Fraktionen die man als Regierungsstellen sehen könnte, fallen mir nicht ein.

    Ansonsten ist auch deine Antwort nicht ganz korrekt. Die Falloutwelt hängt uns nicht in der Computertechnologie hinterher. Die Halbleiterdiode wurde niemals entwickelt. Das ist ein Minus, ansonsten sind sie mit den technischen Gegebenheiten schon weiter gekommen als wir. Denk nur an die ZAX Supercomputer, all die Roboter, K.I.s, Powerarmors, Laser, FEV, Stasiskapseln mit virtuellen Welten usw.

    Alles in allem hat Fallout ein gutes Gleichgewicht bei "suspension of disbelief". Je besser eine Welt in ihren eigenen Gegebenheiten funktioniert, umso einfacher fällt es mir über die unrealistischen Aspekte hinweg zu sehen. Das bekommen bei Fallout Interplay/Obsidian auch wesentlich besser hin als Bethesda.

    Bei Elex bin ich noch skeptisch. Aber wie ich schon öfter erwähnt habe, bin ich auch kein Fan des Elex - Fallout Vergleichs. Weil ich nicht den Eindruck habe das es große Schnittmengen zwischen den Spielkonzepten gibt. Ok, auf Magellan herrscht irgendeine Form von Endzeit. Auf visueller Ebene wurde über Ähnlichkeiten gemeckert. Aber zu dem Zeitpunkt gab es auch nur eine Hand voll Elexscreenshots und einer der liebsten Kritikpunkte war ein NPC mit Cowboyhut ¯\_(ツ)_/¯
    Ja, das stimmt natürlich. Ich hab das mit der Computertechnik etwas vereinfacht wiedergegeben und schon beim schreiben wusste ich, dass mir die hochentwickelten KI Programme, usw. um die Ohren fliegen werden Das kommt davon wenn man es sich einfach macht
    Danke für die Ergänzung

    Auch das mit den Regierungsorganen stimmt. Eine Legitimation im klassischen Sinne der Verfassung hat keine Fraktion. Noch nicht mal die Enklave, die dem am nächsten kommt.

    Einem Vergleich mit Fallout oder Wasteland wird Elex immer standhalten müssen. Es ist Endzeit und sobald sich Spiele in ähnlichen Szenarien befinden, werden Vergleiche angestellt. So läuft es bei uns Spielern einfach
    Momentan weiß ich noch viel zu wenig über das Spiel um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.
    Aber eines weiß ich: Die Welt muss stimmig sein, sie muss glaubwürdig rüberkommen. Lore ist nichts was man einfach drauftackern kann. Die Welt muss tief sein.
    An Risen hat man gesehen, dass viele Spieler wenig Tiefe und Lorebrüche übel nehmen. Beachtet PB das, könnte Elex wirklich gut werden.
    Fed ist offline

  18. #38 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt natürlich. Ich hab das mit der Computertechnik etwas vereinfacht wiedergegeben und schon beim schreiben wusste ich, dass mir die hochentwickelten KI Programme, usw. um die Ohren fliegen werden Das kommt davon wenn man es sich einfach macht
    Danke für die Ergänzung

    Auch das mit den Regierungsorganen stimmt. Eine Legitimation im klassischen Sinne der Verfassung hat keine Fraktion. Noch nicht mal die Enklave, die dem am nächsten kommt.

    Einem Vergleich mit Fallout oder Wasteland wird Elex immer standhalten müssen. Es ist Endzeit und sobald sich Spiele in ähnlichen Szenarien befinden, werden Vergleiche angestellt. So läuft es bei uns Spielern einfach
    Momentan weiß ich noch viel zu wenig über das Spiel um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.
    Aber eines weiß ich: Die Welt muss stimmig sein, sie muss glaubwürdig rüberkommen. Lore ist nichts was man einfach drauftackern kann. Die Welt muss tief sein.
    An Risen hat man gesehen, dass viele Spieler wenig Tiefe und Lorebrüche übel nehmen. Beachtet PB das, könnte Elex wirklich gut werden.
    Falloutpedantismus for the Win

    Ja, ich kann ja erkennen woher die Fallout-Elex Vergleiche rühren. Aber wenn man Elex unbedingt an seinem Endzeitaspekt messen möchte und nicht an FantasySciFi, dann braucht man sich doch nicht auf Fallout zu versteifen. Theoretisch könnte man sich auch mit Mad Max, Stalker und Metro beschäftigen.

    Der große Unterschied bleibt aber immer, die einen sind in unserer Welt verankert. Elex spielt in einer "erdähnlichen" Welt und bietet auch noch Magie. Es ist kein reinrassiges Postapospiel, wie wir es bisher gewohnt waren.

    Ich habe inzwischen angefangen Torment-Tides of Numenera zu spielen und dessen Szenario ist meiner Meinung nach näher an Elex als Fallout, zumindest konzeptionell.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von Ravenhearth (08.04.2017 um 15:30 Uhr) Grund: OT entfernt

  19. #39 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt, und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück. Ansonsten kann ich hier auch ganz zumachen. Danke.
    Ravenhearth ist offline

  20. #40 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt, und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück. Ansonsten kann ich hier auch ganz zumachen. Danke.
    tut mir leid, dass ich dir Arbeit mache. Du hast sehr schön aufgeräumt, danke (das meine ich nicht ironisch).

    Trotzdem ist das zugrundeliegende Problem zu wichtig, als dass man es einfach so unter den Teppich kehren kann.

    Daher habe ich es im Feedback-Forum thematisiert.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •