Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wert von altem Rechner

  1. #1 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.464
    Hallo,

    ein Freund möchte seinen PC loswerden, da er ihn nicht mehr oder nur kaum nutzt. Er überlegt, ihn an irgendjemand im Freundes- bzw. Bekanntenkreis zu verkaufen, weiß aber nicht genau, wie viel er dafür verlangen kann.

    Die Komponenten (s.u.) wurden alle Ende August 2014 erworben, der Preis betrug damals 670 Euro. Das Gehäuse hat er bei einem anderen Händler gekauft, das fehlt in der Preisaufstellung noch (das genaue Modell und dessen Preis muss er noch nachschauen).

    [Bild: dVjMea.jpg]

    Da ich hier bezüglich derartigen Fragen immer gut informiert war, wollte ich mal nachfragen, was ein gerechtfertigter Preis wäre.

    ShadowRaven ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Netzteil: ca. 30€
    Mainboard: ca. 40€
    RAM: ca. 35€
    CPU: ca. 120€
    GPU: ca. 70-80€
    DVD Laufwerk: max. 10€
    SSD: max. 40€
    HDD: 30-35€

    In Summe also ca. 380 bis max. 400€.

    Preisschätzungen basieren auf aktuellen Ebay Durchschnittspreisen.
    Bei den Festplatten kommt es natürlich auf den Zustand an. Zumindest die SSD sollte man vor dem Verkauf mal mit "CrystalDiskInfo" oder einem evtl. vohanden Hersteller eigenen Tool überprüfen.
    Da die Komponenten schon über 2 Jahre alt sind und somit keine Gewährleistung mehr existiert, bekommt man entsprechend etwas weniger als bei vergleichbarer Ware, die noch Gewährleistung hat.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne jegliche Gewährleistung/Garantiezeiten würde ich persönlich nicht über 50% des Neuwerts gehen. Da es aber Komponenten sind, die durchaus noch ein paar Jahre nützliche Dienste erweisen können, könnte man auch einige Euro darüber gehen.

    Problem hierbei sehe ich aber im Netzteil und der GPU. Für jemanden, der ältere Games zocken will, durchaus passend, aber sobald es aktueller wird, wird man um einen GPU Upgrade nicht herumkommen und in dessen Zuge auch ein neues Netzteil.

    Diese Kosten müsste man letztlich auch irgendwie im Verkaufspreis unterbringen, eine aktuelle Combo kommt derzeit immerhin auf etwa 270/300 € (RX 480/GTX 1060 + Corsair Venegance 400W/500W).

    Ich kann mich mit BoNs Einschätzung aber durchaus anfreunden und würde "unter Freunden" etwa 300 bis 350 € ansetzen, bei "öffentlichem Verkauf" 350 bis 400 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •