Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 178
  1. #141 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Vontanius Beitrag anzeigen
    Kam nie wieder irgend eine News raus? :-(
    Das Projekt ist leider schon lange tot, auch wenn das offiziell nie bestätigt wurde.

    Was mich brennend interessieren würde: Was wurde aus Mike Hoge und den anderen Ex-Piranhas?
    Ghost Rider ist offline

  2. #142 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Das Projekt ist leider schon lange tot, auch wenn das offiziell nie bestätigt wurde.

    Was mich brennend interessieren würde: Was wurde aus Mike Hoge und den anderen Ex-Piranhas?

    Ich hab auf Youtube mal einen Stream Mitschnitt gesehen, in dem er mit Kai Rosenkranz Gothic 1 gezockt hat. Ich glaube dort hat er auch gesagt, dass er keinen Publisher gefunden hat, der das ganze finanziert und das er momentan wohl viel Zeit mit der Familie verbringt. (was für mich heißt: Arbeitslos)
    Leichenteich ist offline

  3. #143 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich hab auf Youtube mal einen Stream Mitschnitt gesehen, in dem er mit Kai Rosenkranz Gothic 1 gezockt hat. Ich glaube dort hat er auch gesagt, dass er keinen Publisher gefunden hat, der das ganze finanziert und das er momentan wohl viel Zeit mit der Familie verbringt. (was für mich heißt: Arbeitslos)
    Genau dieses Video (aus 2018 war das glaube ich) habe ich mir auch in Teilen vor ein paar Tagen angesehen. Aber vier Stunden waren mir dann noch zu lang, vor allem größtenteils auf Englisch.

    Schade, dass Mike nicht mehr bei den Piranhas arbeitet.
    Ghost Rider ist offline

  4. #144 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Weltraum-RPGs mit vielen einzelnen, naturgemäß voneinander isolierten, Locations sind für ein kleines Kernteam von beispielsweise vier, fünf Personen (bei üblichen Projektlaufzeiten, z.B. drei Jahre), wenn man nicht eine verdammt gute Idee hat, um den Aufwand herunterzuprügeln (wozu auch eine, wohl naturgesetzwidrige, Idee, die Isolation von Locations zu durchbrechen, gehören könnte), ziemlich ambitioniert.

    Man muss, sobald das Grundgerüst steht, schon einige Künstler mit ins Boot holen und ausbezahlen können. Publisher bzw. Investoren haben aber nicht alle Ahnung von professionellen, produktivitätssteigernd ausgelegten, RPG-Grundgerüsten, wie sie eben erfahrene Entwickler zuerst erstellen - um keine Arbeitszeit mit dem üblichen, für die Müllhalde produzierten, Blendwerk, von dem sich ein Investor/Publisher gerne beeindrucken lässt, zu verbraten.

    Man hat seine chronisch knappe Arbeitszeit nur einmal. Also hat man die Wahl, entweder Blendwerk zu produzieren und dafür relativ leicht Geld zu erhalten, um jedoch nach hinten raus zu scheitern oder, im Gegensatz dazu, gleich alles richtig zu machen, aber einem (relativen) Laien nichts vorzeigen zu können. Beides zusammen wäre für ein kleines Team ambitioniert.

    Man bräuchte also einen Investor, der Ahnung von der Materie hat, sodass er kein Blendwerk fordert, sondern ein belastbares und genügend mächtiges Grundgerüst - das gut und gerne noch ziemlich abstrakt erscheinen darf, was eben für Laien in etwa bedeutet, man hätte auf der faulen Haut gelegen, da nichts fertig sei (ein mir persönlich wohlbekanntes Problem aus anderem technischen Umfeld).

    Es ginge also mehr um die Plattform und um ein Konzept, sodass die Inhalte, sobald das Geld da ist, gleich richtig erstellt werden können, damit die Sache eben richtig Fahrt aufnimmt, und zwar in einer Weise, dass nach hinten raus alles gut und rechtzeitig zusammengeht. Das muss der Investor verstehen, sonst wird er nichts investieren wollen.
    jabu ist offline

  5. #145 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber ich bin letztens mal hier drüber gestolpert.
    Ist das bekannt?

    Da ist ein ganzes PDF und erste Artworks zu Spacetime zu sehen. Sieht für mich stark nach dem Pitch-Dokument aus:

    https://www.leonardandreae.com/piranha-bytes-red-1
    Carl-jey ist offline Geändert von Carl-jey (01.07.2021 um 12:24 Uhr)

  6. #146 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Auf der Webseite steht "Status: Studio closed" und das Dokument ist von 2017. Ich fürchte, da kommt nichts mehr.

    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber ich bin letztens mal hier drüber gestolpert.
    Ist das bekannt?

    Da ist ein ganzes PDF und erste Artworks zu Spacetime zu sehen. Sieht für mich stark nach dem Pitch-Dokument aus:

    https://www.leonardandreae.com/piranha-bytes-red-1
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  7. #147 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber ich bin letztens mal hier drüber gestolpert.
    Ist das bekannt?

    Da ist ein ganzes PDF und erste Artworks zu Spacetime zu sehen. Sieht für mich stark nach dem Pitch-Dokument aus:

    https://www.leonardandreae.com/piranha-bytes-red-1
    Sehr interessanter Fund.

    Täuscht es mich, oder klingt das in etwa wie Star Citizen?

    Falls ja wäre es sicher ein ambitionierter Pitch. Zum einen als direkter Konkurrent eines der größten Videospieleproduktionen überhaupt.
    Zum anderen wissen wir ja auch, was Star Citizen schon jetzt an Entwicklungszeit und -budget verschlungen hat. Könnte mir vorstellen, das stimmt Publisher nicht allzu positiv, wenn man soetwas mit dem vermutlich typisch eingeschränkten Budget deutscher Produktionen angehen will.
    Bogey ist offline

  8. #148 Zitieren
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Auf der Webseite steht "Status: Studio closed" und das Dokument ist von 2017. Ich fürchte, da kommt nichts mehr.
    Das stimmt. Das Ding ist durch.
    Trotzdem glaub ich einer der spannendsten Einblicke in das Projekt.
    Carl-jey ist offline

  9. #149 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber ich bin letztens mal hier drüber gestolpert.
    Ist das bekannt?
    Toller Fund! (Wie hast du das gefunden? Stichwort(e) bei der Suche?)

    Ich bin allerdings heilfroh, dass ich das erst jetzt sehe. Sonst hätte ich mich noch sinnlos hochgehyped.

    Denn "Piranha Bytes RED
    ...
    Status: Studio Closed"

    ist ja ziemlich eindeutig. Leider.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #150 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Bogey Beitrag anzeigen
    Täuscht es mich, oder klingt das in etwa wie Star Citizen?

    Falls ja wäre es sicher ein ambitionierter Pitch. Zum einen als direkter Konkurrent eines der größten Videospieleproduktionen überhaupt.
    Zum anderen wissen wir ja auch, was Star Citizen schon jetzt an Entwicklungszeit und -budget verschlungen hat. Könnte mir vorstellen, das stimmt Publisher nicht allzu positiv, wenn man soetwas mit dem vermutlich typisch eingeschränkten Budget deutscher Produktionen angehen will.
    Star Citizen ist aber auch ein Mega-Projekt, die wollen ja quasi alles drin haben, und sitzen da mit hunderten von Entwickler aufgeteilt auf 2 Teams (je mit Schwerpunkt MP bzw. SP). Ohne eine Zahlungsfreudige Community könnten die das auch gar nicht, kein Publisher würde das mitmachen.


    Teile von dem dort gezeigten, erinnert mich an die X-Reihe. Seit X4 (oder XR?) kann man dort auch jedes Schiff und Station erkunden. Die X-Reihe wird auch nur von einem relativ kleinen Entwickler gemacht, mit Sitz in Würselen (NRW, am Dreiländereck). Den neusten Teil, X4, haben sie komplett selbst finanziert (öffentl. Fördergelder nicht mitgerechnet), und selbst vermarktet.
    Den Umsatz den Star Citizen bisher generiert hat - ohne überhaupt released worden zu sein, hat evtl. nicht mal die gesamte X-Reihe (Teil 1 kam 1999) erreicht, und trotzdem wird weiter an der Reihe gearbeitet, inkl. Entwicklung eigener Engines. Seit Teil 1 der X-Reihe, wurde auch nichts anderes mehr Entwickelt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #151 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Aktuell ist Spacetime im Portfolio von Giant Gun Games / Sascha Henrichs (Ex-Piranha) aufgeführt. Allerdings auch auch nur mit der Info, dass ein Teil des Teams an Spacetime unter einer andere Firmierung mitgearbeitet hat. Sieht nun nicht danach aus, dass es noch weiter entwickelt wird (zumal es ja Mike Hoges Baby ist):

    https://www.giantgungames.com/develo...tles#SpaceGame
    Engholm ist offline

  12. #152 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    Danke! Das rundet das Bild für mich ab.
    Oder : "verstehe."
    (Wenn man sich ansieht, was das Henrichs Team macht: da gingen die Visionen (im Vergleich zu Mike Hoge) wohl sehr weit auseinander.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #153 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
    (Ex)-PBs haben scheinbar nicht viel Glück mit reinrassigen SciFi Spielen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  14. #154 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Danke für das "neue" Material! Ich finde es sieht Klasse aus! Aber gleichzeitig auch niemals Stemmbar für ein 7-Personen Studio. Für einen Pitch verliert es seinen Fokus zu sehr. Wär ich Publisher, hätte ich den Pitch auch nicht gekauft. Trotz der ehrwürdigen Namen, die dafür verantwortlich sind.

    Nichtsdestotrotz hätte ich das Ding als PB-Fan natürlich gerne umgesetzt gesehen.

    Scrembol ist offline

  15. #155 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich glaube nicht das Spacetime jemals erscheinen wird.

    Sein wir doch mal ehrlich heute ist ein neues "Gothic 1" unter den Bedinnungen wie damals nicht mehr möglich. Ein Team von 5 Mann schafft es sie ein AA Spiel zu stemmen das mit den großen mithalten kann.

    Aber wer weis vielleicht irre ich mich. Nach Starfield gibt es vielleicht die Chance, dass dieses Projekt einen Publsiher findet.

    Ich würde es aber durchaus Begrüßen, wenn Mike Hoge mit Phiranha Bytes dieses Spiel macht. Ich glaube, das könnte spannend werden.
    Elitekampfsocke ist offline

  16. #156 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Kann ein Moderator den Threadtitel ändern damit sofort klar ist dass Spacetimes Entwicklung abgebrochen und das Studio aufgelöst wurde. Seit der Elex 2 ankündigung ist hier ja wieder mehr los.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  17. #157 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die 5-7 Mann haben ja auch nur den Prototypen entwickelt, man hätte sicherlich weitere Leute gesucht wenn ein Publisher grünes Licht gegeben hätte.
    Was bringt es 50 Mann an ein Projekt zu setzen, wenn gar nicht klar ist ob man eine Finanzierung dafür erhält?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #158 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.625
    Edit sry wohl bekannt
    Tyrus ist gerade online

  19. #159 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.237
    Laut dem Pitch sieht das Spiel sehr nach narrativem RPG aus, wo die besuchten Gebiete statische handgemachte Levels sind. Ähnlich Mass Effect. Allerdings noch zusätzlich mit einer Weltraum Reise und Kampf Komponente / direkter Steuerung des Raumschiffs.

    Das ist halt sehr Content lastig. (Levels erstellen, Assets, Narrative Elemente, Quests und Charaktere)

    Die kleinen Indy (3D) Weltraumtitel die ich kenne sind allerdings eher Sandbox Spiele. So zB Empyrion, Space Engineers, oder halt die X Reihe von Egosoft (die ja sehr viel Erfahrung damit haben). Wo eine große Welt aus modularen Elementen zusammengebaut werden kann, und die NPCs, Dialoge und Quests recht simpel gehalten sind.

    Mit 7 Mann ein narratives SciFi RPG im Stil von Mass Effect auf die Beine zu stellen sieht etwas hochgegriffen aus.
    Damocles ist offline

  20. #160 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Vielleicht im WoG Forum besser aufgehoben?

    Ey ich habe gerade den Podcast "Wir sprechen uns noch" gehört von vor ca. 1 Jahr. Die haben einen Gast, der beim Gothic Remake Teaser mitgearbeitet hat und nach wie vor einen guten Draht zum Team hat. Ab Minute 36:50 sprechen sie darüber, dass neben den altbekannten Sprechern, die wieder rangeholt werden sollen, kann er bestätigen, haben sie diesmal dann auch originale Gothic Entwickler mit dabei. Da es um Mike Hoge ja sehr ruhig geworden ist, war er der erste, der mir dafür einfällt! Stellt euch das mal vor! Das Mastermind beteiligt am Remake und potenziell dabei für weitere Remakes... Ob wir in 9-12 Jahren dann das Gothic 3 Remake sehen, was genau so ist, wie es schon immer hätte sein sollen?!?!?! Ik raste aus! Ohne die original Textschreiber wäre die Aufgabe für ein vernünftiges Remake glaube unmöglich... aber soo...

    https://youtu.be/kbf872ejQvo

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (03.11.2021 um 18:41 Uhr)

Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •