Page 7 of 7 « First ... 34567
Results 121 to 139 of 139
  1. #121 Reply With Quote
    Deus Gothaholic's Avatar
    Join Date
    May 2007
    Posts
    14,142
    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Es hieß NIE, dass es eine Tochterfirma ist. Man hat mehrmals sogar das Gegenteil gesagt: PBR ist völlig unabhänig. Der Name kommt aus anderen Gründen zustande.
    wobei von uns wohl niemand weiß wie das Konstrukt genau aussieht/aussah. der Name + der gemeinsame Geschäftsführer lassen ja schon auf eine Verbindung zu PB schließen, welcher Art sie auch immer konkret sein mag. aber sei's drum, so wie ich das einschätze würde es mich sehr überraschen wenn wir noch was von Spacetime hören.
    Gothaholic is offline

  2. #122 Reply With Quote
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,392
    Quote Originally Posted by Michael Hoge View Post
    3. PB und PB RED sind zwei komplett getrennt operierende Firmen, wobei wir uns schon gelegentlich unterhalten / Meinungen austauschen / beraten.
    Das war das erste Statement dazu. Wollte zwar noch ein Kommentar verlinken, warum es PBR heißt, aber habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, etwas mit Marketing und den eigenen Wurzeln zu tun.

    Ein paar Kommentare von Michael H. habe ich erneut gelesen. Das hat mir erneut Bock aufs Spiel gemacht. Ich kann seine Vision irgendwie gleich wieder fühlen. Naja ich hoffe einfach, wann auch immer es sein wird, dass er das Spiel umgesetzt bekommt.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  3. #123 Reply With Quote
    Knight Soloist's Avatar
    Join Date
    Apr 2008
    Posts
    1,687
    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Das war das erste Statement dazu. Wollte zwar noch ein Kommentar verlinken, warum es PBR heißt, aber habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, etwas mit Marketing und den eigenen Wurzeln zu tun.
    Marketing OK, aber eigene Wurzeln? Ist das nicht vielmehr einfach von CD Projekt "geklaut", die es ja vor der Gründung von CD Projekt Red anno 2002 auch schon einige Jahre als Publisher/Lokalisierungsstudio ohne den "Red" Zusatz gab?

    Ich hatte den Eindruck, dass Mike nach seinem Ausklinken statt kompletter Firmenneugründung Piranha Bytes verbunden bleiben wollte und deshalb analog zu CD Projekt einfach das "Red" hinten dran geklatscht hat.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist is offline

  4. #124 Reply With Quote
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,392
    Naja Wurzeln im Sinne von Verbundenheit - nur nicht im rechtlichen Sinne, sondern im Freundschaftlichen oder so ähnlich. Ob das "Red" nun "geklaut" ist oder nicht liegt wohl im Bereich der Spekulationen.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  5. #125 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2,757
    Das klingt immer noch ziemlich Banane.
    Egal ob freundschaftlich verbunden oder nicht, ich kann doch nicht ne Firma gründen, die den identischen Namen hat wie ne andere Firma (+ Zusatz) und dann sagen, dass keinerlei Verbindung dazwischen besteht. Wenn das Spiel jemals das Licht der Welt erblickt hätte, hätte man mit dieser Namensgebung für extrem viel Verwirrung gesorgt.

    Vermutlich war das Teil schlicht ein Platzhaltername. So nach dem Motto "Weiß nicht ob das Spiel jemals rauskommt, lasst uns hier einfach mal irgendwas eintragen ... uuuuuuuuuuuuuuuuuuh mach du."
    Todesglubsch is offline

  6. #126 Reply With Quote
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,392
    Wie gesagt, da steckt auch Marketing dahinter. Außerdem wurde das mit PB selbst abgesegnet soweit ich weiß. Und ja, Verwirrung gab es schon damals bei der Ankündigung.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  7. #127 Reply With Quote
    Ritter Dodo1610's Avatar
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    Pfalz
    Posts
    1,040
    Hat bestimmt bei der Publisher Suche geholfen. "Wir sind PB Red stehen in keiner Verbindung mit PB bei obwohl 2 der Gothic Väter hier arbeiten und der Geschäftsführer auch der gleiche ist. Ich versichere ihnen wir können auch mehr als mittlemäßige Fantasy RPGs"
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 is offline

  8. #128 Reply With Quote
    banned
    Join Date
    Jul 2019
    Posts
    38
    Ich glaube nicht mehr daran, dass PB Red noch existiert. Von den Jungs hat man ja 4 Jahre lang kein Lebenszeichen mehr gehört, auch nicht auf deren Facebook-Seite. So verhält sich kein Entwickler. Immer, wenn eine geheimnisvolle Stille herrscht wie zuletzt bei Lunar Software, den Entwicklern von "Routine", heißt das nix Gutes. "Routine" sollte 2015 fertig werden, das war die letzte Meldung im Blog des Entwicklers. Seitdem nichts mehr gehört. Und so ging es auch mit "U55: End of the Line" und "Shadow of a Soul". Beim Letzteren wurde mal gesagt der türkische Entwickler sei im Gefängnis und sei dort auch schwer erkrankt. Bei den anderen Projekten wurde nie mehr etwas gesagt.

    Ich denke auch, dass damals als "Spacetime" angekündigt wurde, dieses Konzept noch erfrischend war. Nachdem jedoch viele Titel im Prinzip sehr ähnlich waren wie z.B. "No Man's Sky" und andere Weltraum-Erkundungs-Spiele, ist das Konzept verbraucht.
    Luukor Bal is offline Last edited by Luukor Bal; 13.07.2019 at 15:15.

  9. #129 Reply With Quote
    World of Elex  ravenhearth's Avatar
    Join Date
    Dec 2008
    Location
    Aarhem (Issanûr)
    Posts
    3,965
    Ich vermute, dass sie einfach keinen Publisher für Spacetime gefunden haben.
    ravenhearth is offline

  10. #130 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    37
    Quote Originally Posted by ravenhearth View Post
    Ich vermute, dass sie einfach keinen Publisher für Spacetime gefunden haben.
    Ja wahrscheinlich. Ich hatte gehofft, dass PB Red vielleicht auch mit Nordic Games bzw THQ zusammentut.
    Thorsson is offline

  11. #131 Reply With Quote
    banned
    Join Date
    Jul 2019
    Posts
    38
    Ja, aber warum diese Geheimnistuerei? Dann kann man das doch ganz offen und ehrlich den Fans mitteilen! Ist doch keine Schande. Aber die Community einfach im Dunkeln zu lassen, finde ich schon unverschämt. Immerhin sind wir diejenigen, die das Spiel gekauft hätten. Da sieht man mal, wieviel wir denen wirklich bedeuten. Solang die an uns nix verdienen, sind wir für die Entwickler nichts wert.

    Wenn ein Publisher erfährt "Ich lasse mir gerne viel Zeit" dann schmilzt natürlich das Interesse in das Projekt zu investieren. Die Aussage von Mike war nicht sehr clever.
    Luukor Bal is offline Last edited by Luukor Bal; 13.07.2019 at 19:39.

  12. #132 Reply With Quote
    General
    Join Date
    May 2014
    Posts
    3,392
    Ich denke eher, dass es unangenehm ist wenn ein Projekt angekündigt wird und daraus nichts entsteht, wenn man nun damit an die Öffentlichkeit gehen würde. Aber unschön finde ich es trotzdem, da man sich noch lange nach dem Projektende einen Kopf darüber zerbricht, ob oder ob nicht.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

  13. #133 Reply With Quote
    Ehrengarde BreaZ's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    Bremen \o/
    Posts
    2,998
    Es würde mich stark wundern wenn spacetime tatsächlich mal angekündigt wurde.
    Soweit ich weiss wurde immer nur von einem Prototypen gesprochen. Und solche scheitern gelegentlich.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ is offline

  14. #134 Reply With Quote
    Ranger horstVyacheslav420's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    187
    Quote Originally Posted by ravenhearth View Post
    Ich vermute, dass sie einfach keinen Publisher für Spacetime gefunden haben.
    Naja es sind halt mittlerweile viele Spiele auf Early Access erschienen die ein sehr ähnliches Konzept haben und trotzdem in der Versenkung verschwinden. Deswegen kann ich schon verstehen dass kein Publisher dafür viel Geld in die Hand nehmen will. Andererseits aber extrem schade dass wir kein neues Spiel von Mike Hoge bekommen und dass er nicht das Projekt machen kann auf das er Lust hatte. Eigentlich hätte man ja auch gut Werbung damit machen können, dass das Spiel von einem der co-creators von Gothic stammt.
    horstVyacheslav420 is offline

  15. #135 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2,757
    Quote Originally Posted by horstVyacheslav420 View Post
    Eigentlich hätte man ja auch gut Werbung damit machen können, dass das Spiel von einem der co-creators von Gothic stammt.
    Damit lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.
    Haben schon andere deutsche Entwickler versucht, z.B. Guido Henkel. Sind gescheitert, weil die Gruppe derjenigen, die sich tatsächlich noch an die Spiele erinnert und etwas damit verbindet, einfach zu klein ist, um fürs Marketing irgendeine Relevanz zu haben.
    Todesglubsch is offline

  16. #136 Reply With Quote
    Veteran Feuerstern's Avatar
    Join Date
    Sep 2007
    Posts
    628
    Quote Originally Posted by Todesglubsch View Post
    Damit lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.
    Haben schon andere deutsche Entwickler versucht, z.B. Guido Henkel. Sind gescheitert, weil die Gruppe derjenigen, die sich tatsächlich noch an die Spiele erinnert und etwas damit verbindet, einfach zu klein ist, um fürs Marketing irgendeine Relevanz zu haben.
    Würde ich dir weitest gehend zustimmen. Es scheint allerdings so als würden viele Spiele Zeitschriften und Plattformen noch immer mit Piranha Bytes sympathisieren. So würde das Projekt zumindest auf den Plattformen eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen. Wie viele Leser sich dann aber letztlich dafür interessieren ist eine andere Sache. Hängt dann auch davon ab wie interessant das Konzept ist.
    Feuerstern is offline

  17. #137 Reply With Quote
    Ranger horstVyacheslav420's Avatar
    Join Date
    Dec 2018
    Posts
    187
    Quote Originally Posted by Feuerstern View Post
    Würde ich dir weitest gehend zustimmen. Es scheint allerdings so als würden viele Spiele Zeitschriften und Plattformen noch immer mit Piranha Bytes sympathisieren. So würde das Projekt zumindest auf den Plattformen eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen. Wie viele Leser sich dann aber letztlich dafür interessieren ist eine andere Sache. Hängt dann auch davon ab wie interessant das Konzept ist.
    Kann mir auch vorstellen, dass so ein Projekt das Interesse der polnischen/russischen PB Fans geweckt hätte, die man nicht unterschätzen sollte. Schade das daraus wohl nichts mehr wird. Mike schien immer ein Visionär zu sein und einer der kreativsten Köpfe bei PB, wie ich finde.
    horstVyacheslav420 is offline

  18. #138 Reply With Quote
    Ritter Finrod's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    1,146
    Quote Originally Posted by horstVyacheslav420 View Post
    Kann mir auch vorstellen, dass so ein Projekt das Interesse der polnischen/russischen PB Fans geweckt hätte, die man nicht unterschätzen sollte. Schade das daraus wohl nichts mehr wird. Mike schien immer ein Visionär zu sein und einer der kreativsten Köpfe bei PB, wie ich finde.
    Tja er hätte dort bleiben sollen. Aber wer weiss schon was die richtige Entscheidung gewesen wäre Ich vermute nur, dass ich so nie wieder ein Spiel von ihm sehen werde als ich es mit PB getan hätte.
    Finrod is offline

  19. #139 Reply With Quote
    General Aun's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Posts
    3,931
    Was man auch bedenken muss ist dass vielleicht das Konzept einfach nicht funktioniert hat, oder zumindest bei der vorhandenen Anzahl an Entwicklern.

    Quote Originally Posted by Todesglubsch View Post
    Damit lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.
    Haben schon andere deutsche Entwickler versucht, z.B. Guido Henkel. Sind gescheitert, weil die Gruppe derjenigen, die sich tatsächlich noch an die Spiele erinnert und etwas damit verbindet, einfach zu klein ist, um fürs Marketing irgendeine Relevanz zu haben.
    Die gigantische Antwort auf die neue Gothic-Demo wiederlegt dein Argument komplett.
    je suis Today
    Aun is offline

Page 7 of 7 « First ... 34567

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •