Ich habe dieses Spiel nur zufällig entdeckt und da es momentan am Markt an neuen D&D Spielen abseits von Enhanced Editions mangelt, habe ich's mir mal angesehen und bin positiv überrascht. Ich hatte es überhaupt nicht auf der Uhr, weil es lange Zeit nur auf Chinesisch verfügbar war, aber mittlerweile gibt es die - recht gut gelungene -englische Lokalisierung, weitere Lokalisierungen sind geplant (Übersetzer werden gesucht).

Es ist ein rundenbasiertes Taktik-RPG, derzeit gibt es nur den Singleplayer-Arena-Modus, in dem man Rundenkämpfe gegen Trash und Bossgegner absolvieren kann. Nebenbei wird die 6-köpfige Party hochgelevelt. Derzeit gibt es kein Level-Hardcap, die Klassen beschränken sich noch auf Kämpfer, Kleriker, Magier und Dieb. Für die Zukunft ist auch ein Kampagnenmodus geplant. Die Kämpfe und das Leveln verlaufen angenehm rasant, man erfährt eine Niederlage, wenn das letzte Gruppenmitglied stirbt. Nach dem Kampf werden sämtliche Partymitglieder wiederbelebt und haben volle Gesundheit. Sehr gut auch: Recken, die im Kampf sterben, erhalten trotzdem dieselbe Menge an Erfahrungspunkten, nachdem der Kampf gewonnen wurde. Mehr gibt's wenn kein Gruppenmitglied stirbt. Die Gruppe teilt sich ein globales Inventar und jeder Charakter hat eigene Ausrüstungsslots, wo man je nach Tragefähigkeit der Charaktere mehr oder weniger reinpacken kann. Zauber haben ähnlich wie in Original Sin einen CD von 1 bis mehreren Kampfrunden. Heiltränke gibt es nicht, daher ist mindestens ein Kleriker Pflicht.

Es gibt vorgefertigte Charaktere, die automatisch leveln, wobei auch die Feats, Attribute und Zauber ohne Zutun gewählt werden. Oder man bastelt sich eine komplette eigene Gruppe und wählt alles selbst aus. Oder einen Mix aus Premade- und Custom-Charakteren.

Grafik und Gameplay unterscheiden sich deutlich von D&D Schwergewichten, die man sonst so kennt. Die 2D Grafik imitiert die 3D Perspektive, die Partyfiguren haben aber keine Animationen, Sprachausgabe gibt es keine, es geht im Arenamodus ohnehin nur um's Kämpfen, Sachen verhökern/kaufen und Crafting, was man zwischen den Kämpfen beim Händler tun kann. Dort wird das Inventar nach jedem Kampf neu bestückt, einen Gegenstand kann man sich über mehrere Kampfrunden gegen 10% des Kaufpreises reservieren lassen, falls man ihn kaufen möchte, aber noch nicht genug Kohle hat.

Im Spiel ist auch ein umfangreiches Handbuch enthalten, das die Spielmechaniken, Rassen, Klassen, sämtliche Feats und Zauber beschreibt. Man muss nicht überdrüber gut Englisch können, den einen oder anderen Begriff muss man womöglich nachschlagen (wenn man sich Charaktere selber bauen möchte). Grundkenntnisse der D&D Regeln sind sicher nicht verkehrt.

Das Spiel hat bisher durchwegs gute Kritiken erhalten, ebenso die allgemeine Performance der Entwickler und vielleicht gefällt es ja dem einen oder der anderen von Euch auch so gut wie mir

Website: http://lowmagicage.com/
Steam: http://store.steampowered.com/app/576770/ - Kosten: 3,99 Euro.