Ergebnis 1 bis 2 von 2

PC-Kaufberatung

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Hallo!

    Folgendes, meine Frau und ich wollen für sie einen PC zusammen bauen.
    Monitor Peripherie etc. vorhanden.

    So, jetzt würd ich ja gern Teile meines eigenen PC´s auch aufrüsten.
    Kann man ja gut verbinden denke ich

    Gehäuse, wäre noch mein Altes vorhanden. Habe ja jüngste neues Gehäuse und Netzteil gekauft.

    Altes Netzteil (Seventeam 750W) total überdimensioniert aber auch noch vorhanden (vllt. sinnvoller als direkt eines mit neuzukaufen.)

    So mein System:

    12 GB Ram aka 3x4 GB DDR3 (4 Riegel ist abgeraucht)
    R9 290 Tri-x OC von Sapphire
    und ein i5 4570 inkl. halt passendem Mobo.
    125 und 256 mb SSD plus Datengrab vorhanden.

    So. Ich selbst will ja die Grafikkarte upgraden.
    Wäre es sinnvoll bei einem Grakaupgrade gleich auch neuen Prozessor zu kaufen inkl. Mobo?

    Wenn ja, wäre ja ein PC für meine Frau fast direkt fertig (grad wenn ich ein Mobo mit DDR4 kaufe und neue Ram zulege).

    Ihre Pläne: Games wie Dead By Daylight, Killing Floor 2 Evtl. Bioshock infinite.

    Bei mir: Nahezualles von bis.

    Oder eventuell sinnvoller mein System so zu behalten und ihr einfach ein entsprechendes zu kaufen? (Komm ja aktuell mit allen games die ich spiele super klar. (Witcher 3 alles auf Anschlag)
    Deathpoodle ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dein derzeitiges System halte ich für sehr ausgewogen. Der i5-4570 sollte m.E. noch ein paar Jahre nutzbar sein. Die R9 290 mag zwar nicht mehr up-to-date sein, aber lt. den Herstellerangaben für die Systemanforderungen deckt sie, ebenso, wie die CPU, bei allen drei Spiele deiner Frau die empfohlenen Anforderungen ab. Ob es sinnvoll ist, nochmal nen 4GB RAM Riegel zu besorgen, würde ich fast verneinen und wenn, dann nur einen Gebrauchten (siehe unten).

    Einzig das Netzteil: Mir sagt die Firma Seventeam zwar überhaupt nichts, aber das NT scheint nicht so schlecht gewesen zu sein, als es 2009 herauskam. Dennoch würde ich fast meinen, dass ein Neues nicht schaden kann, sofern dieses Teil bereits 5 oder 6 Jahre in Nutzung ist.

    Mit keinem dieser Netzteile zwischen 56 und 69 € machst du was falsch (jeweils normale und (teil-)modulare Version) und auch deine Hardware wird sich darüber freuen, weil eine R9 290 eigentlich zu den Karten gehört, für die DC-to-DC geregelte NTs besser geeignet sind.

    So gesehen könntest du deinen PC deiner Frau überlassen und dir einen Neuen erstellen.


    Ein neuer PC:

    Grad ist eigentlich nicht die geeignete PC Zeit, wenn man sich bspw. die RAM oder SSD Preise ansieht und die interessanten AMD CPUs noch ein paar Wochen benötigen, bis sie verfügbar sind.

    Ich würde wenigstens bis Ende April warten, dann soll auch Ryzen 5 am Start sein (AMDs neue 6 und 4 Kerner mit SMT), sowie die RX 500er GPUs, wobei diese "nur" Rebrands der 400er Karten sind.

    Wenn du auf neue High-End Karten von AMD warten willst, wird das wohl erst ab Juni der Fall sein, wenn die RX Vega dann die R9 Fury und Nano ablöst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.04.2017 um 00:02 Uhr) Grund: erg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •