Ergebnis 1 bis 16 von 16

Ghost in the Shell [2017]

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    [Video]

    Was haltet ihr vom Film oder habt ihr noch vor ihn zu schauen?

    Mein Fazit:
    Die Optik des Films ist an vielen Stellen überwältigend und durchweg gelungen.
    Die Action ist wuchtig und schnell aber nicht unbedingt außergewöhnlich.

    Es wird versucht viele Charaktere einzubinden und ein Gesicht zu geben. Was bei 100min Film natürlich nur begrenzt gelingt selbst der Hauptcharakter Major bleibt eher blass (was dem Roboter sein geschuldet sein kann). Hat mich persönlich aber nicht gestört weil man jeder Figur durch ihre Besetzung sympathisch wirkt, Wiedererkennungswert besitzt oder einfach nur "cool" ausschaut.

    Die Handlung ist halbwegs mitreißend auch wenn die Optik und Action sicher der Hauptgrund sein sollte warum man den Film sehen möchte.

    Habe den Anime nie gesehen kann mir aber vorstellen dass der da tiefer geht wo dieser Film nur an der Oberfläche kratzt.

    8/10 Würde wiedersehen
    EfBieEi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Ich bin ja ein riesen Fan des Animes und des Mangas, auch wenn ich sonst nicht viel mit der östlichen Kultur und deren künstlerischen Produkten zu tun habe. Aber die visuelle Umsetzung des Animes ist auf jeden Fall stark und fast vergleichbar mit der Umsetzung von Sin City. Teilweise wurden Szenen und Dialoge komplett 1:1 übernommen. Und trotzdem gibt es hin und wieder Abweichungen, was Neues und Anderes, um trotzdem für Anime-Kenner interessant zu sein.

    Die eigentliche Story und ihr Verlauf ist an vielen Stellen identisch mit dem des Animes und im Zentrum steht nicht nur die Handlung, die die Charaktere vorantreibt, sondern auch deren Motive und die Frage nach der eigenen Existenz und Menschlichkeit. Was zeichnet den Menschen aus? Intuition, Schmerz, Emotionen, Bewusstsein oder ein Körper aus Fleisch und Blut? Wo ist die Grenze? Dieser Frage gingen schon andere Filme (Blade Runner) und Computerspiele (Deus Ex) nach. In Ghost in the Shell werden ebenso oft die Probleme und inneren Konflikte von Major Mira Killian (Johansson) aufgezeigt, wie in der gezeichneten Vorlage. Der Soundtrack ist typisch Science-Fiction und damit minimalistisch treibend mit viel Einsatz von Synthesizern und wuchtig in seinen Akzenten. Dazu gibt es Einspielungen des originalen Soundtracks von damals. Und von der visuellen Nachempfindung abgesehen, ist dieser Film bildgewaltig und kommt im Kino besonders gut zur Geltung. Die Liste der FX Artists und Visual Animators im Abspann gleicht einer allgemeinen Geschäftsbedingung. Vieles Natürliches gibt es hier nicht, was auch gewollt oder ungewollt zum Charakter und zur zentralen Aussage des Films passt. Slow-Motion-Effekte wurden nicht sparsam verwendet und viele Szenen hätte ich mir in normaler Geschwindigkeit gewünscht.

    Die Action selbst ist wuchtig und etwas behäbig, nicht filigran. Immerhin sehen die Kämpfe nicht aus wie Tänze, wie viele Filme sie darstellen: Perfekt einstudierte Choreografien, in denen Figuren mühelos umhergewirbelt und geworfen werden, ohne das auch nur der Hauch einer Schweißperle durch die Luft fliegt. Für einen Action-Film bietet Ghost in the Shell schon fast zu wenig Action. Mira Killian ist quasi der Anti-John-Wick. Zu Gute kommt dem Film eine Spiellänge von nur 107 Minuten und er wird zu keinem Zeitpunkt zäh. Dafür sorgt auch die Besetzung der Hauptrolle, die Scarlett Johansson mit einem synthetischen Körper äußerst interessant spielt und vor allem gut aussehen lässt, und damit auch weibliche, optische Reize bietet und man gerne darüber hinweg (oder gerade genauer) hinsieht, dass der Körper komplett Maschine ist.

    Wem der Anime schon nicht gefallen hat, kann sich den Film sparen. Wer zuviel Action erwartet, wir enttäuscht. Wer aber bereits Gefallen an der Vorlage gefunden hat und Wert auf ein flottes Erzähltempo sowie futuristische, visuelle Effekte legt, ist mit dem Film sehr gut beraten.

    8/10.
    Filben ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Ich frag mich eigentlich warum der Film zb. auf Metacritic so schlecht abgeschnitten hat wenn er selbst für Kenner der Vorlage gelungen scheint.

    Für mich hatte der Film auch überhaupt keine Längen (Im Gegenteil ich war schon fast überrascht als ich merkte: Hopla jetzt gehts in Richtung Finale) und ich konnte gut in die Welt eintauchen da gekonnt in jeder Szene Infos darüber vermittelt wurden.
    Also korrigiere ich mich mal. Wenn einem die Optik und Action die im Trailer schon gezeigt wird gefällt UND sich für Sci Fi settings zu KI und Robotik in einer Art Dystopie (ist das dann nicht Cyberpunk?) interessiert dann kann man mit dem Film nix falsch machen.

    Ich glaub ich werde mir demnächst auch mal den Anime bestellen
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (03.04.2017 um 06:40 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Dem Film wird eine schwache Handlung vorgeworfen. Diese soll "Pseudo-Intelligent", "Oberflächlich" sein und es nicht an die des Animes heranschaffen. Außerdem soll das Ende unbefriedigend sein.
    Das Setting und das Design wiederum werden gelobt und die Action als "Okay" empfunden.

    Keine Ahnung, in wie fern das alles Stimmen mag, da ich den Film leider noch nicht gesehen habe. Von Leuten die ihn aber bereits im Kino geguckt haben, habe ich aber bisher nur positive Stimmen vernommen.
    Socke ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Dem Film wird eine schwache Handlung vorgeworfen. Diese soll "Pseudo-Intelligent", "Oberflächlich" sein und es nicht an die des Animes heranschaffen. Außerdem soll das Ende unbefriedigend sein.
    Das Setting und das Design wiederum werden gelobt und die Action als "Okay" empfunden.

    Keine Ahnung, in wie fern das alles Stimmen mag, da ich den Film leider noch nicht gesehen habe. Von Leuten die ihn aber bereits im Kino geguckt haben, habe ich aber bisher nur positive Stimmen vernommen.
    Kommt drauf an was man den Film misst. Jeder geht mit anderen Erwartungen ins Kino. Stimme zu dass die Optik das Beste ist am Film aber die Handlung ist verglichen mit anderen Filmen des Genres immer noch sehr gut.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (03.04.2017 um 14:58 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ich bin eigentlich Anime-Freund. Fand die Vorlage eigentlich immer überbewertet. Hatte gute Ideen und war unglaublich schön für die Zeit, aber besaß trotzdem einige Schwächen.

    Die Neuauflage gefällt mir als Popcornfilm sehr gut. Mehr steckt da aber auch nicht drin meiner Meinung nach!

    _______________________________
    Kopfhörer raus! Party an!
    JohannesDerKannes ist offline Geändert von JohannesDerKannes (14.04.2017 um 17:24 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    ich habe auch viele schlechte Kritiken gelesen... wahrscheinlich einfach angucken und dann eine eigene Meinung bilden wie immer
    martin51 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Hab den Film gestern im Kino gesehen und fand ihn richtig gut. Allein die Eindrücke und Bilder des Films sind sehr beendruckend, man fühlt sich damit direkt in das Setting hinein versetzt. Ich finde auch, dass in Ghost in the Shell der 3D-Effekt gut genutzt wird und nicht wie in einigen 3D-Produktionen nur minimal Unterschied zum 2D macht.

    Kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen. Für Leute, die Ghost in the Shell bereits kennen oder generell futuristische Filmen dieser Art mögen ist der Film auf jeden Fall empfehlenswert.
    Marky ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Dem Film wird eine schwache Handlung vorgeworfen. Diese soll "Pseudo-Intelligent", "Oberflächlich" sein und es nicht an die des Animes heranschaffen. Außerdem soll das Ende unbefriedigend sein.
    Das Setting und das Design wiederum werden gelobt und die Action als "Okay" empfunden.

    Keine Ahnung, in wie fern das alles Stimmen mag, da ich den Film leider noch nicht gesehen habe. Von Leuten die ihn aber bereits im Kino geguckt haben, habe ich aber bisher nur positive Stimmen vernommen.
    Das stimmt, was die Kritiken angeht. Nur dann verkennen diese Kritiker vor nostalgischen Ohnmachtsanwandlungen vor dem 'Godfather of Anime' (zumindest DER, der zusammen mit Akira Animes westkulturtauglich machte) die eigentliche Story des Animes, die sich nur am Ende vom Film unterscheidet. Man sollte dringend nochmal das Original sehen, bevor man sich zu solch fabulierten Aussagen hinreißen lässt. Und die Handlung des Animes reißt einen ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt vom Hocker, weil es schon so viel zu diesem Thema gibt. Aber Ende der 80er Jahre war das schon krasser Shit. Dafür kann aber ein Remake nichts.
    Filben ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Socke ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    ...[/video]
    Um mal auf 2 Kernaussagen des Videos einzugehen...

    Ich Stimme zu dass die Story simpel ist und kaum überraschen kann. Das liegt vermutlich wirklich daran dass die Vorlage 30 Jahre alt ist und seitdem zich mal adaptiert wurde, es gab sicher schon etliche Filme mit diesem Thema aber damals war es neu und an sich funktioniert der Film super.

    Bin aber nicht der Meinung dass der Film mit langsameren Tempo unbedingt besser wäre. Das mochte ich an Blade Runner schon nicht ^^
    EfBieEi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    top Film. Ein muss für alle Gits-Fans. Toller Fanservice, da einige Szenen quasi 1zu1 aus dem Anime übernommen wurden. Das Francise hat mit dem Film eine weitere gute Facette bekommen. Das kritisierte "Whitewahing" ist ein non issue.
    Sidenote - die professionelle, die Motoko wird von Adwoa Aboah gespielt.*

    neuer Anime zu Gits ist geplant: http://www.gamestar.de/news/kino/331...the_shell.html


    *vice https://video.vice.com/de/video/Meet...4f22323e047540
    rel: https://i-d.vice.com/en_us/article/w...t-in-the-shell
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.462
    Fand den Film ebenfalls sehr gut, optisch fantastisch anzusehen, fand den Soundtrack sehr gut, hat mich stark an Blade Runner erinnert. Für mich war vor allem die Welt und Setting des Animes der stärkste Punkt, man konnte richtig in darin eintauchen und hat zudem gute Action bekommen gemixt mit einigen interessanten philosophischen Fragen, die mich aber auch nicht wirklich umgehauen haben oder so, man hat es halt schon irgendwo mal gesehen (hab den Anime erst vor kurzem zum ersten mal gesehen). Zwar hat der Film für mich ein anderes Feeling, aber er lässt mich auch stark darin eintauchen, was vor allem an der Optik und am Soundtrack liegt. Fand die Schauspielerischen Leistungen allesamt überzeugend, die Action war interessant gestaltet und hat sich nie billig angefühlt. Im Gegensatz zum Anime sind für mich die philosophischen Ansätze (bspw. was macht einen Menschen aus?) nicht ganz so gut gelungen wie im Anime, hat mich aber nicht wirklich gestört.

    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Das kritisierte "Whitewahing" ist ein non issue.
    Das kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal Major im Anime ebenfalls nicht wirklich japanisch aussieht. Scarlett Johansson passt schon gut in die Rolle rein finde ich.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Hab den Anime gestern gesehen und muss gestehen dass ich ihn bei weitem nicht so gut finde wie die Realverfilmung

    Weder die Story hat mich überzeugt obgleich sie umfangreicher ist, noch die Charaktere die noch viel blasser bleiben als im Neuen Film und die Philosophieeinlagen wirken sehr gezwungen.
    Die Optik ist ganz nett, der Film ist in Würde gealtert aber sonst
    EfBieEi ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    jo gibt ja noch neben dem ersten Gits Film den 2. "Innocence" und "the new movie". Außerdem "Stand alone Complex" Staffel 1-2 und die "Arise" Episodes, die jeweils ein sub-universe von Ghost in the shell spinnen. Bei Stand Alone Complex steht z.B. die Sektion 9 und ihren Charaktere im Mittelpunkt.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline Geändert von adVenturer (10.04.2017 um 16:26 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Alexander1984
    Registriert seit
    Apr 2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    65
    Die Trailer versprachen mir am Anfang sehr viel doch der Film konnte mich dann am Ende doch nicht überzeugen...
    Alexander
    Alexander1984 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •