Ergebnis 1 bis 11 von 11

Suche Hilfe oder Rat zu Gimp! (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Inspirate ist offline

  2. #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
    Schon mal über legt im Grafikforum zu fragen?
    Klick
    hagalaz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Kannst du das dorthin verschieben? Wäre super
    Inspirate ist offline

  4. #4 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Kannst du das dorthin verschieben? Wäre super
    Nein, dafür fehlen mir hier die Rechte. Das muss einer der hiesigen Kollegen machen, z. B. smiloDon.
    hagalaz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Was du Vom prinzip machen kannst:
    Textur A als Ebene 1
    Textur B als Ebene 2 drüberlegen

    nun wählst du den Radiergummi aus und einen passenden Pinsel (hier mal experementieren) und radierst dirch Textur B hindurch und legst Textur A darunter frei.
    Ansonsten kannst du nach Tutorial mit Ebenenmasken googlen.

    Dadurch wirkt es weniger gradlinig und organischer. Außerdem hast du nicht mehr diese linearen nebligen übergänge, sondern je nach Pinsel auch etwas härtere Kanten.
    Solltest bei dem ganzen darauf achten, dass es stehts "kachelbar" bleibt, d.h. dass die Textur beim nebenainanderplatzieren im Spiel (kacheln) stimmig aussieht und keine harten übergänge von einer Kachel auf die andere hat.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Super, das ist genau das was ich suchte. So kann ich dann ja auch mit dieser Technik auf einer Wiesenfläche mitten in der Textur z.B. einen moosartigen Untergrund freirubbeln. Oder einen Felsen. Das versuche ich gleich mal. Danke.
    Inspirate ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Es ist noch nicht perfekt aber ich habe nun den Weg verstanden. Nochmals großen Dank für die Hilfe.

    [Bild: umLg28RMzUebergang.jpg]
    Inspirate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Leider habe ich es nicht so wirklich überzeugend hin bekommen mit dem Übergang. Jetzt habe ich mal einen anderen Ansatz aufgegriffen indem ich einen bestehenden Übergang aus einer anderen Textur als unterste Ebene genommen habe und dann mein Bild als neue Ebene drüber setzte. Dann das Bild in der Mitte verschmelzen lassen. Ist auch nicht perfekt aber reicht mir.

    [Bild: _bergang.jpg]
    Inspirate ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Also Übung machr den Meister.

    Nach gefühlten 20 Fehlversuchen habe ich jetzt zwei Übergänge zu verschiedenen Grassorten hinbekommen die im Spiel echt gut wirken. Es ist aber eine heiden Arbeit. Ich muß fast alle Übergänge in G1 neu bauen.

    [Bild: _berg_nge.jpg]
    Inspirate ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Mittlerweile gelingen mir Übergänge immer besser und sie gehen schneller von der Hand. Ich bin nun soweit das ich auch eigene Texturen mischen kann. Ich mache dabei eigentlich nur einen Farbverlauf von fast der Mitte der oberen Ebene bis fast zum linken Rand und einen Farbverlauf von fast der Mitte bis fast zum rechten Rand. Das geht eigentlich flott und sieht passabel aus (natürlich nicht mit Texturen der Gothic Reloaded Mod zu vergleichen; aber für das wenige Wissen das ich habe bin ich vollkommen zufrieden).

    Gothic wirkt schon bei nur einer ausgetauschten Grundtextur vollkommen anders. Das ist schon verblüffend. Im Bild ist nur die Grastextur geändert und alle anderen Texturen original Gothic. Ich nutze als Wege oder Pfade gerne die etwas steinigeren weil ich da später mit normalmaps bessere Wirkung rein bekomme als z.B. bei lehmigen Pfaden oder plattgetretenem Gras. Evtl. fehlt mir da aber auch nur das nötige Wissen. Aber mit Steinen funktioniert es gut.

    [Bild: Beispiel.jpg]
    Inspirate ist offline Geändert von Inspirate (08.04.2017 um 13:27 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
    Nun bin ich auf ein großes Problem gestoßen nachdem ich die einzelnen Texturen zu einem Gesamtpaket gebündelt habe. Mich stört ganz gewaltig ein Texturfehler auf dem Weg von der Einwurfstelle hinunter zur Alten Burg. Da treffen zwei verschiedene Grastexturen aufeinander. Da ich insgesamt ein bunteres Gothic alá Freddys Texturpack anstrebe fallen da diese Ungereimtheiten stärker auf als z.B. mit den Gothic Reloaded Texturen bzw. den Enhanced Texturen die ja eigentlich gleich sind. Der Fehler ist zwar auch mit den GRM-Texturen vorhanden, wird aber durch den einheitlicheren Farbton im Gesamtbild besser kaschiert.

    Ich müsste da irgendwie die Textur so hinkriegen dass sie besser passt. Aber nach jeder Änderung fällt der Fehler dann an anderen Stellen im Spiel derbe auf wo die Texturübergänge korrekt in der Gothic-Welt angelegt sind. Was kann ich da noch machen?

    [Bild: Ho0r1kHBWs_bergang.jpg]
    Inspirate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •