Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rundfunklizenz für Livestreamer

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    eben gesehen

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...a-1140927.html

    Was denkt ihr darüber? Wäre der zwangsweise Erwerb einer Rundfunklizenz eurer Meinung nach gerechtfertigt? Rechtlich scheinen die Medienanstalten auf der sicheren Seite. Dass das bisher nie ein echtes Thema war, lag wohl hauptsächlich an der unkontrollierbaren Schieren Masse der Streamingangebote. Mal abgesehen von den Gebühren für den Betreiber des Streams, welche den Verbraucher ja kaum zu scheren brauchen, werden dadurch zusätzliche Einschränkungen/Auflagen eingeführt, betreffend Jugendschutz. Ich selber schau keine oder nur sehr selten Livestreams, daher betrifft es mich kaum. Nichtsdestotrotz fände ich so eine Entwicklung bedenklich, da größere Livestreamer unter Umständen ihr Programm ändern müssen und ihre Fanbase verlieren, ohne dagegen etwas machen zu können. Im schlimmsten Falle könnten somit kleinere Streamer komplett von der Bildfläche verschwinden, weil die sich diesen Stress nicht antun wollen. Diese Beschneidung der Medienfreiheit missfällt mir sehr, mal ganz abgesehen davon, was eine erfolgreiche Durchsetzung dieses Vorhabens für eine Lawine lostreten könnte. Wie ist eure Meinung dazu?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (31.03.2017 um 18:36 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Das ist einfach so Kernbehindert.
    SkoiL ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Mir kommt es irgendwie so vor, als handelten die Landesmedienanstalten hier extrem reaktionär. Dem klassischen Fernsehen brechen die Zuschauer weg, und als Reaktion bittet man jetzt die Leute zur Kasse, die unters Gesetz fallen. Ich frage mich, ob die Medienanstalten jemals den Arsch hochgekriegt hätten, wäre normales Fernsehen nicht so unbeliebt wie heute.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Banana hoard
    Beiträge
    241
    Ist nur eine Frage der Zeit. Solche Aasgeier wird man nicht so schnell los. Sie wechseln nur ihren Standort.

    Aber ich halte es noch zu früh dafür. Vermutlich in vielen Jahren erst. Eigentlich auch logisch, da fast jeder Streamer fremde Werke laufen lässt. Geht ja schon soweit dass einige Entwickler bei bekannten Livestreamern Audienz für Promo erbitten. Finde ich persönlich pervers, dass solche überbewerteten Sesselfurzer durch Kreationen von Anderen soviel Aufmerksamkeit und sogar Spendengelder kriegen, anstelle es lieber den hellen Köpfen zu geben die sie mit Spielen versorgen.

    Von daher bin ich eigentlich sogar dafür. Ich hasse Streamer.
    Donkey Kong ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Warum den Entwicklern geben? Streams sind doch nicht weniger als billige Werbemaßnahmen für die Firmen. Ich wüsste nicht, was es daran hassenswertes gibt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Geht es nur mir so oder wird der eigentliche Gedanke 'Da liegt Geld' in ein hübsches 'Wir müssen an unsere Kinder denken' gepackt, um leichter Personen, die sich damit nicht auskennen und auch nicht beschäftigen wollen, nicht in dem Umfang wie es die Konsumenten es tun, zumanipulieren um ihnen zu zustimmen?
    In dem Fall sage ich, scheiß auf Kinder. o.O Die sind für sich selbst verantwortlich und wenn nicht dann die Eltern, niemand anderes solange das Kind nicht von den Erziehungsberechtigten bedroht oder in kriminelle Handlungen gezwungen wird.

    Es muss nicht überall eine Zahl drauf geklatscht werden, die für den Betreiber auch noch unnötige Zusatzkosten bedeuten, wegen den Kosten wegen.
    Das Internet sollte schon Rechte und Pflichten enthalten, aber das Angebot darf sich nicht irgendwelchen Abstrakten Überlegungen beugen. Hoffentlich gibt es da ein Donnerwetter, damit die Anstalten sich da die Finger so verbrennen, dass der Arm amputiert werden muss.
    Dukemon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ist nicht überraschend dass man von größeren Verdienern wie Pietsmith etwas abgreifen möchte. War ja nur eine Frage der Zeit weil Fernsehen schaut von der jüngeren Generation ohnehin kaum noch einer.
    EfBieEi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist nicht überraschend dass man von größeren Verdienern wie Pietsmith etwas abgreifen möchte. War ja nur eine Frage der Zeit weil Fernsehen schaut von der jüngeren Generation ohnehin kaum noch einer.
    Betroffene fragen sich noch immer wieso das Fernsehen unbeliebt wurde. Das ist das schlimme daran, man sieht den Fehler nicht.
    Dukemon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    https://www.youtube.com/watch?v=-ay9oFB3x_8

    Es wird offensichtlich nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.


    Viel schlimmer finde ich, dass viele meiner Lieblingsyoutuber, darunter einige meiner absoluten Lieblingsletsplayer, jetzt Probleme bekommen, weil Youtube die Themen Gewalt und Tod als nicht werbefreundlich einstuft.
    Bruugar z. B., der vor einigen Jahren seinen erlernten Beruf wegen Krankheit aufgeben musste und seitdem zwangsläufig von Youtube lebt, steht praktisch vor dem Nichts. Ebenso ergeht es vielen Mythenyoutubern, die ich manchmal vorm Schlafen gehen als kleine Gute-Nacht-Geschichte schaue. Auch Filmrezensionen und Kanäle, die sich mit dem Tagesgeschehen auseinandersetzen, bekommen kein Geld mehr. Immerhin reden die ja von Gewalt und Tod. Das ist doch nicht werbefreundlich.
    Und wer bekommt weiter Geld? Diese ganzen Schminktussen, die mit ihren Produkten Kinder abzocken (wenn man aus Duschgel Schaum macht, passt bei gleicher Flaschengröße weniger rein) und diverse Kanäle, auf denen irgendwelche Vollpfosten irgendwelche ekligen Essenskombinationen in sich reinstopfen und sich dann vor laufender Kamere voll[Bild: smilie_iek_022.gif].
    Aber darüber reden wir nicht, nicht wahr? Wir lassen uns lieber von dieser Sache mit den Rundfunklizenzen ablenken.

    Ach ja, die Sachen, die als kleiner Trailer von Fernsehsendern online gestellt wurden, bekommen natürlich auch weiter Geld, unabhängig vom Inhalt. Schöne neue Welt.
    LittleRose ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Banana hoard
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Aber darüber reden wir nicht, nicht wahr? Wir lassen uns lieber von dieser Sache mit den Rundfunklizenzen ablenken.
    Ich weiss wirklich nicht wer sich solche Videos anschaut, tippe aber auf Kinder. Es ist schrecklich dass man mittlerweile schon 8 Jährigen oder sogar früher solche Handygeräte in die Hand drückt, davon leben nämlich die von dir genannten Trend-Streamer. Ich kann mir einfach sonst nicht vorstellen, wer sich solche Videos tatsächlich anschaut. Ich werde bei den Titel kurz etwas wütend und kann garnicht schnell genug mich davon entfernen.

    Ansonsten wünschte ich mir dass YT niemals den finanziellen Aspekt mit reingebracht hätten, dann wäre diese ganze Plattform auch nicht so Idiotenüberflutet und es würde sich die Frage garnicht erst stellen wer Geld kriegt und wer nicht. Einige Stubenhocker würden sich dann auch vernünftige Arbeit suchen müssen und nicht davon Leben können was Andere Hobby nennen. NATÜRLICH aber ist die Gier größer als der Verstand. Und heute wollen viele Kinder bekannte Streamer werden. Mag mir garnicht vorstellen wie es in 50 Jahren erst ist, falls die Menschheit sich vorher nicht durch ihren Realitätsverlust gegenseitig ausgerottet hat. Ich meine Trump ist Präsident! Der ist auch sowas wie ein Internet und Fernsehstar und selbst Obama hat öfter mal Twitter in seinen Reden erwähnt. Demnächst werden wir von Menderes wohl regiert oder den Familienclan Wollnys. Für Deutschland muss es schließlich kein Millionär sein, schließlich sind wir sozialer. Oder Jauch als Bundeskanzler, der macht dann einfach Millionäre..?!
    Donkey Kong ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •