Fand ich toll |
Gefiel mir nicht |
Die Nebenmissionen bestehen nicht nur aus Sammelmissionen, sondern sind teilweise ganz nett inszeniert und für die Handlung relevant (ähnlich wie in den Vorgängern). |
Die Handlung ist nicht gerade episch und geht zwischen all den Nebenmissionen unter. Wenn man sie weiterverfolgt, ist sie ganz nett, wirkt aber mehr wie Beiwerk zum Rest des Spiels. |
Die Charaktere mochte ich überwiegend gerne (Peebee und Liam waren mir relativ egal). |
Die Handlung war auch nicht gerade spannend. Es heißt schon was, wenn an einer Stelle die Reaper erwähnt werden und ich mir denke: "Oh, toll, Reaper!"
Die Kett konnten dagegen kaum anstinken und hätten wenigstens nicht nur als totale Bösewichte charakterisiert werden können (hey, die reden sogar mit einem). |
Da es viele Gespräche und Zeug mit Handlung gibt, ist es immerhin motivierend, das alles zu erledigen (auch wenn nicht alle Missionen richtig gut waren). |
Die Welten sind zu groß und es nervt, ellenlange Wege zurücklegen zu müssen. Selbst dafür, dass man mit Nebenmissionen zugeworfen wurde, bietet diese Welt nicht genug und wirkt immer noch ziemlich leer. Leider ein typisches Symptom dieser "Open World"-Thematik, die mir deswegen sehr auf den Geist geht. |
Erhöhung der Schottenquote durch Suvis Sprecherin - yay. Die Synchronisation fand ich aber generell ganz gut. |
Invasion der Bugs: Animationen, Ton (überlappend oder weg), Nebenmissionen (unlösbar), Graphik, Abstürze, ewiger Ladebildschirm...
Das wirkt extrem billig und schlecht gemacht. |
Die Kämpfe sind mal wieder solide und irgendwie fand ich es gar nicht schlecht, dass man auch mal aus der Deckung herausgehen und z.B. schnell ausweichen kann.
Singularity + weitere Biotikkraft als Kombo hauen ja so etwas von rein. |
Musik? Hallo? |
Verteilung von Fähigkeitspunkten und die damit zusammenhängenden Profile, mit denen man ziemlich gut das verbessern kann, was man wirklich benutzt. Dass ich als ewiger Frontkämpfer mal fast maximal ausgebaute Biotik haben würde, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Auf jeden Fall gefiel es mir, dass man sich da nicht festlegen musste und dadurch auch mal was anderes ausprobieren konnte. Biotik ist toll und zwar nicht nur als Extra. |
Vor allem das Missionsmenü ist sehr unübersichtlich. Manchmal spinnt das Menü auch (Speichermenü statt Karte wird aufgerufen o.ä.) |
|
Das Dialogsystem wurde so vereinfacht, dass es an sich völlig egal ist, was man auswählt. Man ha ja eh nur die Auswahl zwischen verschiedenen Antworten mit gleichem Inhalt, aber unterschiedlicher Art, wie sie gegeben wird (z.B: witzig). Die paar Situationen, in denen man wirklich eine Entscheidung fällen kann, kann man zählen. Ich finde das sehr schade, weil in den Vorgängern gerade die etwas radikaleren Optionen dazu neigte, ganz witzig zu sein. |
|
Der Charaktereditor ist sehr limitiert und was man da rauskriegt, neigt zur Häßlichkeit, wenn man nicht ewig herumprobiert. Und wieso nicht auch für männliche Charaktere ein paar interessantere Frisuren erlauben? |
|
Die Animationen beim Planetenwechsel und beim Herumfliegen in den Systemen sind lang und nerven. Außerdem sind es nur schönere Ladebildschirme. |