Ja, der Magier in G3 ist ok, mit ok meine ich, ungefähr so schwach/eher stark wie in den Vorgängern. In Gothic waren die Magier zum Ende hin doch immer imba (sogar in G1, wenn man es abused).


Ich hatte mir damals, zum Zeitpunkt meines Nahkämpfer Thread mal die Mühe gemacht, zu testen wie viele "Hits" (treffer) ein Orcelite in G2DNDR benötigt, wenn der Charakter ein hohes Level besitzt, sprich die Stärke maximiert (so spät wie möglich die Stärketränke benutzt) und 1Hand auf 100% Crit und die Waffe war Innos Zorn.

Diese Anzahl an Hits um einen Orcelite zu töten, habe ich dann versucht auf Gothic 3 zu übertragen(wichtig, es gilt nur der Normale Hieb, kein aufgeladener Hieb!). Sprich, einen ähnlichen Highend char zu erzeugen, das heißt hier alle 1Hand Perks geskillt, eines der stärksten Einhandschwerter im Spiel und nun geschaut wie viel Stärke ich benötige, um auf die selbe Anzahl an Hits zu kommen bis ein Orcelite in Gothic 3 stirbt, wie er es in G2DDR tut.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine Stärke von über 1.500 in Gothic 3 bedurfte.


Im nächsten Schritt habe ich ein Maxlevel für Gothic 3 ausgemacht, ich habe 80 genommen, sprich 800 LP.
Davon habe ich einige abgezogen die für Perks draufgehen und für HP.
Es blieben evtl 500 LP frei, die man in Stärke investieren kann, wenn man mit 100 Stärke anfängt und berechnet, dass an ca 100 Stärke an bonis während des Spiels bekommt, dann müsste man mit 500LP noch 1.300 Stärke erhalten, um ein ähnliches Balancing wie in Gothic 2 DNDR hinzubekommen.



Mit diesem Wissen fing ich ein neues Spiel an, und habe mir gesagt pro 10LP bekomme ich ca 30 Stärke, dieses habe ich per Cheatbefehl getan und im Kampfsystem nur den normalen Hieb benutzt. Wenn sich paar Leute hinsetzen und son Quatsch wie die alternative Balance einbauen, warum sich nicht selbst was ausdenken. Niemand hat hier eine höhere Autorität als ein anderer.

Es hat mir auch spaß gemacht, aber das Problem war, das das Schwert nicht berücksichtigt wurde, die Anpassung erfolgte nur über die Stärke.
Ich hätte noch testen müssen, wieviel Schaden ein Maxstärke Char in Gothic 2 DNDR mit einer schlechten Waffe macht, dies dann übertragen in Gothic 3 mit einer schlechten Waffe. Der restliche Schaden aus der Stärke müsste durch die Anpassung der Waffe erfolgen, z.B 100 Waffenschaden = 200 Stärke oder so, da ich keine Ahnung habe wie ich direkt den Schaden der Waffe umprogrammieren kann, bin kein Modder.



Damals hatte ich einen Vorschlag im Modforum gemacht, dass jemand sich mal hinsetzen soll und ein Balancing für G3 anbieten soll, dass an G2DNDR angelehnt es unter dem Namen "Gothc 2 DNDR Balancing" und alle Hiebe deaktivieren,bis auf den normalen Hieb.
Ich bin immer noch der Meinung, das wäre ein Segen für das GOthic 3 Kampfsystem. Da in der jetzigen Form einem nichts übrig bleibt, außer brutal auf HP zu skillen.


Naja, wollte das nomma erwähnen, denke sowas ähnliches könnte man auch auf Geschicklichkeit übertragen.

Sorry für die Rechtschreibfehler etc, hatte kaum Zeit und mich spontan entschieden dass doch noch mal zu posten