Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline

    Gothic 3: Der Bogenschütze - Eine zu schwächliche Klasse?

    Ich wollte bei meinem neusten Gothic 3 Durchlauf einen reinen Bogenschützen spielen.
    Also ran an den Speck und die Bogensehne gespannt! Nun ja...das dachte ich mir zumindest, bis die Realität mich schneller einholte, als mir lieb war.

    Nicht nur war es anfangs undenkbar den Orkschlächter in der Scheide zu lassen, Lernpunkte in die verschiedenen Pfeilarten zu stecken war Verschwendung und auch noch mit 500 Jagdgeschick und dem Dämonenbogen in der Hand, konnte ich nicht ohne einen starken Schwertarm auskommen. Ich bin jetzt fast Level 80, habe bis auf den "lautlosen Jäger" alle Jagdtalente erlernt, bin mit allen Städten durch (Entscheidung für eine Gottheit fehlt noch) und spielte mit CM, QP, Patch 1.75 und ohne AB. Sowohl in Gothic 1 wie 2 kann ich mich noch sehr gut an meine Bogenschützen-Runs erinnern, bei welchen ich Kapitelweise nicht einmal zum Schwert greifen musste oder mich allzu sehr auf andere Skills konzentrieren musste um durchzukommen.

    Aus Spaß starte ich also ein Experiment was mich (trotz meiner Erfahrung als Magier) schockierte. Ich erlernte mit meinen 160 alten Wissen den Feuerball und machte ohne jegliche Magiertalente mehr Schaden, als mit meinem Dämonenbogen samt erlernten Skills und den hochgepushten 500 Jagdgeschickt. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass der Bogen underpowered ist, aber das es so gravierend ausfallen würde, hätte ich nicht gedacht (dabei spiele ich auch noch mit dem CM 3.1, welcher die Schadenswerte der Bögen ja nochmal anhebt). Auch mit meinen 300 Stärkepunkten, ist der Nahkampf wesentlich effektiver und bei größeren Gruppen leider auch unverzichtbar.

    Seid ihr in dieser Hinsicht ähnlicher Meinung? Findet ihr das Schade oder sagt ihr "Das ist gut sonst wäre es mit dem Bogen zu einfach"? Ich sah mir auch schon die Schadensberechnung dazu hier im Forum an, kann es jedoch sein, dass es gar keinen so gravieren Unterschied macht, ob man jetzt 350, 400 oder 500 Jagdgeschick hat? Jedenfalls merkte ich bei diesen Werten keine nennenswerte Schadenssteigerung (evtl. gerade einmal 5-8 % Dmg mehr).

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Hi, das Thema hatten wir schonmal so ähnlich bezogen auf den Nahkampf und wir kamen zur Schlussfolgerung, dass es besser ist in HP zu investieren als in Stärke, ab einem bestimmten WErt der benötigt wurde für SChwerter und Perk. Du warst damals auch am Kommenteien, evtl erinnerst du dich.

    Was soll ich sagen, für die Geschicklichkeit sieht das ähnlich aus, nur, dass hier HP auch nicht wirklich was fürs Roleplay bringt. Ein Kollege hatte vor paar Jahren mal einen reinen Bogenschützen gespielt, es geht eig, bis auf die Tatsache, dass man irgendwann Städte befreien muss und das geht dann nur, indem man auf Häuser klettert und Stundenlang die Orcs abfarmt, weil die nicht rankommen.

    Das Balancing in Gothic 3 ist der größte Dreck, den ich je gesehen habe, als hätten es Besoffene balanciert, sorry für die Direktheit, aber es ist einfach Dreck.

    Der SChaden skalliert für den Nahkämpfer viel zu wenig und erst recht für den Bodenkämpfer (Geschicklichkeit in dem Fall)
    Ich hatte damals bissl rumprobiert udn eine ähnliche Skallierung hinzubekommen wie in Gothic 2 DNDR, sprich für einen Orcelite genau soviele Schüsse/Hiebe in GOthic 3 zu brauchen wie in G2 DNDR, das Problem dabei ist, dass es als Nahkämpfer dann viel zu einfach ist, da GOthic 3 zudem ein absolut beschissenes Kampfsystem bietet.

    Alleine der Magier ist ein wenig ok geworden, aber viel Spaß beim Durchlauf
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Hi, das Thema hatten wir schonmal so ähnlich bezogen auf den Nahkampf und wir kamen zur Schlussfolgerung, dass es besser ist in HP zu investieren als in Stärke, ab einem bestimmten WErt der benötigt wurde für SChwerter und Perk. Du warst damals auch am Kommenteien, evtl erinnerst du dich.
    Hi!
    Schön, dass wir uns immer mal wieder hören.

    Ich habe jetzt mal nachgesehen und konnte mich sogar noch recht gut an deinen Thread erinnern. Ja, du hast recht es besteht eine gewisse Ähnlichkeit (und damals war ich es sogar der auf HP plädiert hat) und trotzdem sehe ich zwischen STR und DEX gewisse Unterschiede.
    Bei der Stärke hat man ab einem Wert von ca. 250-300 ein Level erreicht bei dem man sagen kann "okay, jetzt bin ich stark", aber diesen Status hatte ich mit dem Bogen bisher in keinster Weise. Klar meine 900-1.000 HP sind nett, aber als Bogenschütze möchte ich ja kein Tank und unbesiegbar sein, sondern lieber aus dem Hinterhalt, wie z.B Skyrim, meine Gegner ausschalten. Schleichen gibt es in Gothic 3, dass es aber im Bezug auf den Kampf jedoch völlig Sinnfrei ist, steht außer Frage.

    In Gothic 2 fande ich die Geschicklichkeit perfekt ausbalanciert: Man konnte Nahkampf benutzen, jedoch war man einem Nahkämpfer unterlegen, aber auf Distanz war man auch für die härtesten Gegner tödlich. Es machte einfach Spaß zu sehen, wie man von einem blutigen Anfänger zu einem Meisterbogenschützen wurde.
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Das Balancing in Gothic 3 ist der größte Dreck, den ich je gesehen habe, als hätten es Besoffene balanciert, sorry für die Direktheit, aber es ist einfach Dreck.

    Der SChaden skalliert für den Nahkämpfer viel zu wenig und erst recht für den Bodenkämpfer (Geschicklichkeit in dem Fall)
    Ich hatte damals bissl rumprobiert udn eine ähnliche Skallierung hinzubekommen wie in Gothic 2 DNDR, sprich für einen Orcelite genau soviele Schüsse/Hiebe in GOthic 3 zu brauchen wie in G2 DNDR, das Problem dabei ist, dass es als Nahkämpfer dann viel zu einfach ist, da GOthic 3 zudem ein absolut beschissenes Kampfsystem bietet.

    Alleine der Magier ist ein wenig ok geworden, aber viel Spaß beim Durchlauf
    Nun gut, auch hier gebe ich dir recht. Trotzdem ertappe ich mich (aus teilweise unbekannten Gründen) jedes Mal wieder dabei, das Spiel erneut zu starten. Und auch ich habe jedes mal meine traurigen Momente, wenn ich sehe wie viel Potenzial doch eigentlich in diesem Spiel liegt aber trotzdem habe ich auch jedes Mal meinen Spaß mit diesem Spiel.
    Schade, ich finde dieses Wort tifft es am Besten, denn in den Grundzügen merkt man Gothic 3 doch an, dass es für Großes bestimmt war.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber ich habe mit AB gespielt.

    Dank der nicht gerade guten KI, wenn man auf große Distanz angreift, kam ich mit dem Bogen teilweise besser durch als bei einem
    anderen Run mit einem Nahkampf Char, weil die gegner mit AB teilweise schon ziemlich gut blocken.

    Wenn man dann noch auf den Kopf zielt, um mehr Damage zu machen und die Spezialpfeile benutzt, also Feuer- und Sprengpfeile und Kopfnusspfeile um Gegner umzuwerfen,
    wenn man gegen viele kämpft kommt man zumindest mit AB eigentlich gut durch.
    Da ich mit sehr hoher Sichtweite auch der Gegner spiele, bringt das noch einen weiteren Vorteil.

    Gut zu wissen, dass man aber einer gewissen Stärke eher auf HP gehen soll, hab Gothic 3 zwar schon ein paar mal durchgespielt, hatte aber im Nahkampf so meine Probleme bei vielen Gegnern mit den HP.

    Wie man sieht, je nach Spielweise und Skillung hat man mit unterschiedlichen Dingen Probleme meiner Meinung nach

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber ich habe mit AB gespielt.

    Dank der nicht gerade guten KI, wenn man auf große Distanz angreift, kam ich mit dem Bogen teilweise besser durch als bei einem
    anderen Run mit einem Nahkampf Char, weil die gegner mit AB teilweise schon ziemlich gut blocken.
    ich spiele auch immer mit AB und meist eher als "Hybrid" und gerade in der Anfangsphase ist der Bogen schon ganz hilfreich und die Jagdtalente sorgen nebenbei für gute Einnahmen in einer Phase wo das Geld noch knapp ist. später sattle ich dann eher auf Nahkampf mit Magie als "Fernwaffe" um, da gegen starke Gegner dem Bogen am Ende doch der rechte Bums fehlt und das verschärfte "hit and run" auf das es als Bogenchar zwangsläufig hinaus läuft zu mühsam wird. vor allem wenn die Massenmetzeleien anfangen spielt es sich mit zielsuchendem Feuerball und den Flächenzaubern doch deutlich bequemer.

    aber es ist schon schade denn das Bogenschießen ist in G3 eigentlich am besten von allen PB-Spielen umgesetzt. in bester Deer Hunter Manier ist für mich bei einem G3 Durchgang dementsprechend immer sehr wichtig dass am Ende kein Hirsch mehr steht, das fesselt mich mehr als die Story des Spiels.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass man aber einer gewissen Stärke eher auf HP gehen soll, hab Gothic 3 zwar schon ein paar mal durchgespielt, hatte aber im Nahkampf so meine Probleme bei vielen Gegnern mit den HP.
    da würde ich Naldoxx zustimmen. viel mehr als 300 Stärke macht kaum Sinn, da steckt man die freien LP lieber in HP.
    Geändert von Gothaholic (28.03.2017 um 11:51 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
     
    zäher Nomade ist offline
    Ich habe diese Woche auch mit einem auf Bögen fokussierten Durchlauf gestartet; werde es trotz der Unkenrufe auch versuchen.
    Gibt es in Gothic 3 wirklich Headshots?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Woche auch mit einem auf Bögen fokussierten Durchlauf gestartet; werde es trotz der Unkenrufe auch versuchen.
    Gibt es in Gothic 3 wirklich Headshots?
    Jap - die machen doppelten Schaden

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Ich habe es schon mehrfach mit verschiedenen CM-Versionen meist mit dem Orkreißer als reiner Bogenschütze mit AB und auf Schwer gespielt und finde es bis auf die oben erwähnten Orkmassen eher ausgeglichen. Menschliche Gegner haben trotz der zum Teil eingefügten Waffen mit erhöhter Reichweite kaum eine Chance, die Skelette bei den Ahnengräbern und die Orks in Vengard lassen sich weitestgehend einzeln oder in kleine Gruppen aufsplitten. Dafür bleiben Snapper, die man als Stabkämpfer gleich zu mehreren wegputzt, im direkten Bogenkampf eine echte Herausforderung, die Untoten Priester sowieso.

    Das Hochsetzen a l l e r Bogen- und Pfeilwerte macht es schon von Beginn an weniger herausfordernd. Um die sichere Schussposition bei größeren Orkpulks zu vermeiden, wäre

    -eine begrenzte Anzahl an Pfeilen mit Flächenschaden und/oder zum Beispiel Vereisung nicht übel, ähnlich der Eisexplosion und Eiswelle. Falls sich das umsetzten lässt, oder

    -man erhöht nur die Werte der stärksten ein oder zwei Bögen nochmal um einiges.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Yenster ist offline
    Bin ich der einzige, der jegliche Art des Bogenschießens in G3 zu "op" hält? Spiele mit CM 3.1 und mit AB, sowie Alternativer KI.
    1. Der Bogen macht viel Schaden und hat eine relativ hohe Schussrate, die den Bogen noch effektiver macht.
    2. Die etlichen Pfeilarten: Normal, Feuer-, Spreng-, Scharf-, Erz-, Golden-, Kopfnuss- (hab ich was vergessen?)
    3. Mit gespannten Bogen kann man immernoch laaaangsam rückwärts gehen und die Gegner treffen einen (außer Hellebardenkämpfer oder wenige Tiere) garnicht.

    Ich hatte mal einen (fast-)reinen Bogenschützen gespielt: Myrtana - leicht Nordmar? - etwas herausforderner aber immer noch leicht (selbst bei den hiesigen Orklagern) Varant - Nur in den Tempeln schwer.
    Ich kann das "Bogi zu schwer" nicht wirklich nachvollziehen.. Man muss halt taktisch agieren, mehr nicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Ich kann das "Bogi zu schwer" nicht wirklich nachvollziehen.. Man muss halt taktisch agieren, mehr nicht.
    na ja, "taktisch agieren" ist eine diplomatische Umschreibung für " hit & run bis der Arzt kommt". klar, es geht, ich fand das gegen größere Gegnermassen auf Dauer aber einfach zu nervtötend.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Danke, für die interessanten und verschiedenen Eindrücke.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der jegliche Art des Bogenschießens in G3 zu "op" hält? Spiele mit CM 3.1 und mit AB, sowie Alternativer KI.
    1. Der Bogen macht viel Schaden und hat eine relativ hohe Schussrate, die den Bogen noch effektiver macht.
    2. Die etlichen Pfeilarten: Normal, Feuer-, Spreng-, Scharf-, Erz-, Golden-, Kopfnuss- (hab ich was vergessen?)
    Nette Auswahl, aber was nützt einen solch eine Auswahl wenn es keine großen Unterschiede macht. Ja, der Erzpfeil macht + 40 Dmg, der scharfe Pfeil + 25 Dmg usw., aber sie machen keinen Flächenschaden oder anderweitige besondere Effekte wie auch Falkenbogen schon sagte. Selbst Gift und Feuerpfeile sind vom Zusatzschaden sehr unrelevant. Der Schaden hängt nicht vom Bogen ab sondern auch vom Jagdgeschick, also braucht es schon einiges an Jagdgeschick um den Bogen als alleinige Waffe benutzen zu können.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    3. Mit gespannten Bogen kann man immernoch laaaangsam rückwärts gehen und die Gegner treffen einen (außer Hellebardenkämpfer oder wenige Tiere) garnicht.
    Was soll das für ein Pluspunkt sein? Wieso sollte ich mit einem Bogen in einem Spiel nicht rückwärts gehen können? Ich sehe das anders, sobald ich Rückwärts gehe könnte ich selbst von einer Schnecke überholt werden und geschlagen werde ich ab einer gewissen Nähe von den NPCs so oder so (selbst von Goblins). Ich sehe dieses Element ohne Wertung weil es auch Sinn macht, aber als Vorteil würde ich das nicht bewerten.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen (fast-)reinen Bogenschützen gespielt: Myrtana - leicht Nordmar? - etwas herausforderner aber immer noch leicht (selbst bei den hiesigen Orklagern) Varant - Nur in den Tempeln schwer.
    Ich kann das "Bogi zu schwer" nicht wirklich nachvollziehen.. Man muss halt taktisch agieren, mehr nicht.
    Auch wenn es verschiedene Meinungen zum Thema gibt, kann ich nicht verstehen, wie der Fernkampf OP sein soll. Das finde ich interessant.
    Entweder bin ich solch ein Noop oder du einfach ein so ein Pro.

    Wie hast du das geschafft? Selbst, als ich Säbelzahntiger mit zwei gezielten Kopfschüssen erledigen konnte, waren sobald ich 1-2 im Rückwärtsgang erledigt habe, immer noch 1-2 der Raubkatze in meiner unmittelbaren Nähe, sodass ich zum Schwert greifen musste. Mir geht es in diesem Thread nicht darum, dass ich den Fernkampf in Gothic 3 totalen Mist finde, im Gegenteil ich finde er macht irrsinnig viel Spaß, aber zumindest ich finde, dass es ummöglich ist nur mit dem Bogen in der Hand das Spiel zu meistern (manche Spiele wollen dies ja auch absichtlich nicht).

    Hast du mal einen Magier gespielt? Der ist wirklich übermächtig!
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    na ja, "taktisch agieren" ist eine diplomatische Umschreibung für " hit & run bis der Arzt kommt". klar, es geht, ich fand das gegen größere Gegnermassen auf Dauer aber einfach zu nervtötend.
    Genau so sehe ich es auch.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Yenster ist offline
    Zitat Zitat von Asgoroth
    [Bild: quote_icon.png] Zitat von Yenster[Bild: viewpost.gif]Bin ich der einzige, der jegliche Art des Bogenschießens in G3 zu "op" hält? Spiele mit CM 3.1 und mit AB, sowie Alternativer KI.
    1. Der Bogen macht viel Schaden und hat eine relativ hohe Schussrate, die den Bogen noch effektiver macht.
    2. Die etlichen Pfeilarten: Normal, Feuer-, Spreng-, Scharf-, Erz-, Golden-, Kopfnuss- (hab ich was vergessen?)


    Nette Auswahl, aber was nützt einen solch eine Auswahl wenn es keine großen Unterschiede macht. Ja, der Erzpfeil macht + 40 Dmg, der scharfe Pfeil + 25 Dmg usw., aber sie machen keinen Flächenschaden oder anderweitige besondere Effekte wie auch Falkenbogen schon sagte. Selbst Gift und Feuerpfeile sind vom Zusatzschaden sehr unrelevant. Der Schaden hängt nicht vom Bogen ab sondern auch vom Jagdgeschick, also braucht es schon einiges an Jagdgeschick um den Bogen als alleinige Waffe benutzen zu können.
    Aber ist der Bogen nicht eine Primärwaffe? Ich hatte den Bogenschützen als jemanden gesehen, der den Bogen als "einzige" Waffe verwendet (mit ein paar Ausnahmen). Man muss sehr viel Jagdgeschick trainieren, damit der Bogen wirklich nützlich ist, dafür macht er dann aber auch richtig guten Schaden. Für Nahkämpfer, die trotzdem etwas im Fernkampf tätig sein wollen gibt's die Armbrust.

    Zitat Zitat von Asgoroth
    [Bild: quote_icon.png] Zitat von Yenster[Bild: viewpost.gif]3. Mit gespannten Bogen kann man immernoch laaaangsam rückwärts gehen und die Gegner treffen einen (außer Hellebardenkämpfer oder wenige Tiere) garnicht.


    Was soll das für ein Pluspunkt sein? Wieso sollte ich mit einem Bogen in einem Spiel nicht rückwärts gehen können? Ich sehe das anders, sobald ich Rückwärts gehe könnte ich selbst von einer Schnecke überholt werden und geschlagen werde ich ab einer gewissen Nähe von den NPCs so oder so (selbst von Goblins). Ich sehe dieses Element ohne Wertung weil es auch Sinn macht, aber als Vorteil würde ich das nicht bewerten.
    Ich meine damit: Man muss bei den meisten Gegnern nicht wirklich weglaufen, man kann ganz gechillt rückwärts gehen, und die Wölfe, die dich zerfleischen wollen, springen dümmlich hinterher. Schaden? = 0, aber die Wölfe sind tot. (Vorrausgesetzt, du läufst keinen Berg hoch)
    Goblins und Stangenkämpfer sind zu schnell / haben eine zu hohe Reichweite, dafür werden die aber noch von deinen Pfeilen zurückgestoßen.


    Zitat Zitat von Asgoroth
    [Bild: quote_icon.png] Zitat von Yenster[Bild: viewpost.gif]Ich hatte mal einen (fast-)reinen Bogenschützen gespielt: Myrtana - leicht Nordmar? - etwas herausforderner aber immer noch leicht (selbst bei den hiesigen Orklagern) Varant - Nur in den Tempeln schwer.
    Ich kann das "Bogi zu schwer" nicht wirklich nachvollziehen.. Man muss halt taktisch agieren, mehr nicht.


    Auch wenn es verschiedene Meinungen zum Thema gibt, kann ich nicht verstehen, wie der Fernkampf OP sein soll. Das finde ich interessant.
    Entweder bin ich solch ein Noop oder du einfach ein so ein Pro.

    Wie hast du das geschafft? Selbst, als ich Säbelzahntiger mit zwei gezielten Kopfschüssen erledigen konnte, waren sobald ich 1-2 im Rückwärtsgang erledigt habe, immer noch 1-2 der Raubkatze in meiner unmittelbaren Nähe, sodass ich zum Schwert greifen musste. Mir geht es in diesem Thread nicht darum, dass ich den Fernkampf in Gothic 3 totalen Mist finde, im Gegenteil ich finde er macht irrsinnig viel Spaß, aber zumindest ich finde, dass es ummöglich ist nur mit dem Bogen in der Hand das Spiel zu meistern (manche Spiele wollen dies ja auch absichtlich nicht).

    Hast du mal einen Magier gespielt? Der ist wirklich übermächtig!
    Zuerst: Ich bin wirklich der letzte, der sich selbst (erstrecht bei den Gothic-Teilen) als Pro bezeichnen würde.
    Wie ich das geschafft habe: Zum einen, ja, Hit&Run, "ausnutzen der Umgebung" (sprich: Stell dich auf ein Steinchen, worauf die Gegner nicht kommen), Gegner auf andere Gegner hetzen (Bsp. Nordmar: 3 Orks verfolgen mich, ein Wolfsrudel kommt uns entgegen. Den Rest kann man sich denken) und, zu guter letzt, das ausnutzen der versch. Pfeilarten. Du hast recht, sie machen wenig Unterschied, aber sie machen zumindest einen.

    Magier sind wirklich OP.. Das waren sie aber schon immer. Hatte in allen Gothic-Teilen einen Magier gespielt - wow, das war wirklich einfach (Ich sag nur Gothic 2 Endboss..).


    Zitat Zitat von Asgoroth
    [Bild: quote_icon.png] Zitat von Gothaholic[Bild: viewpost.gif]na ja, "taktisch agieren" ist eine diplomatische Umschreibung für " hit & run bis der Arzt kommt". klar, es geht, ich fand das gegen größere Gegnermassen auf Dauer aber einfach zu nervtötend.


    Genau so sehe ich es auch.
    Stimmt auch wieder..

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Ich habe meinen Anstand ganz vergessen...willkommen im Forum Yenster!
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Aber ist der Bogen nicht eine Primärwaffe? Ich hatte den Bogenschützen als jemanden gesehen, der den Bogen als "einzige" Waffe verwendet (mit ein paar Ausnahmen). Man muss sehr viel Jagdgeschick trainieren, damit der Bogen wirklich nützlich ist, dafür macht er dann aber auch richtig guten Schaden. Für Nahkämpfer, die trotzdem etwas im Fernkampf tätig sein wollen gibt's die Armbrust.
    Genauso sehe ich es auch und das war auch der anstoß für diesen Thread.
    Richtig guten Schaden würde ich es jedoch nicht nennen, überlege mal wie viel Schaden der Drachenbogen in Gothic 2 oder ein geskillter Bogenschütze in Skyrim macht, da kann Gothic 3 bei weitem nicht mithalten. Ich hätte halt einfach gern dieses Gefühl eines Jägers der durch den Wald pirscht mit einem gezielten Schuss seine Beute mit einem Schlag töten kann ohne zu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie gesagt, ich habe 500 Jagdgeschick, was schon eine ganze Menge ist und trotzdem kann ich selbst einen Orkkrieger nicht mit einem Schuss (+ Erzpfeile) erledigen.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Ich meine damit: Man muss bei den meisten Gegnern nicht wirklich weglaufen, man kann ganz gechillt rückwärts gehen, und die Wölfe, die dich zerfleischen wollen, springen dümmlich hinterher. Schaden? = 0, aber die Wölfe sind tot. (Vorrausgesetzt, du läufst keinen Berg hoch)
    Goblins und Stangenkämpfer sind zu schnell / haben eine zu hohe Reichweite, dafür werden die aber noch von deinen Pfeilen zurückgestoßen.
    Das ist Witzig, denn ich finde gerade (Eis-)Wölfe zählen zu den härtest Gegnern mit Nur-Bogen, durch ihre schiere Masse und den schnellen Angriffen.
    Wie schaffst du es sie vor dich herzutreiben? Ich werde beim normalen Rückwärtsgang sofort eingeholt und zerfleischt, sollte ich meine Waffe nicht zücken. Stangen- bzw. Zweihandkämpfer finde ich dafür sehr einfache Ziele, da sie keinen Schild benutzen und langsamer angreifen.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Zuerst: Ich bin wirklich der letzte, der sich selbst (erstrecht bei den Gothic-Teilen) als Pro bezeichnen würde.
    Wie ich das geschafft habe: Zum einen, ja, Hit&Run, "ausnutzen der Umgebung" (sprich: Stell dich auf ein Steinchen, worauf die Gegner nicht kommen), Gegner auf andere Gegner hetzen (Bsp. Nordmar: 3 Orks verfolgen mich, ein Wolfsrudel kommt uns entgegen. Den Rest kann man sich denken) und, zu guter letzt, das ausnutzen der versch. Pfeilarten. Du hast recht, sie machen wenig Unterschied, aber sie machen zumindest einen.

    Magier sind wirklich OP.. Das waren sie aber schon immer. Hatte in allen Gothic-Teilen einen Magier gespielt - wow, das war wirklich einfach (Ich sag nur Gothic 2 Endboss..).
    Ich sehe deine Taktiken ein und auch ich nutze diese, aber findest du so etwas definiert einen Nur-Bogen Durchlauf? Als Magier musste ich mich auch nicht in gib-acht Stellung begeben und habe auf jegliche Waffe verzichtet. Gut finde ich schon, wenn man Taktiken entwickeln muss, aber ständig auf diese angewiesen zu sein, finde ich lästig und lässt einen schon schwach wirken.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Yenster ist offline
    Und bevor ich meinen Anstand vergesse..

    Zitat Zitat von Asgoroth
    Genauso sehe ich es auch und das war auch der anstoß für diesen Thread.
    Richtig guten Schaden würde ich es jedoch nicht nennen, überlege mal wie viel Schaden der Drachenbogen in Gothic 2 oder ein geskillter Bogenschütze in Skyrim macht, da kann Gothic 3 bei weitem nicht mithalten. Ich hätte halt einfach gern dieses Gefühl eines Jägers der durch den Wald pirscht mit einem gezielten Schuss seine Beute mit einem Schlag töten kann ohne zu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie gesagt, ich habe 500 Jagdgeschick, was schon eine ganze Menge ist und trotzdem kann ich selbst einen Orkkrieger nicht mit einem Schuss (+ Erzpfeile) erledigen.
    Du musst aber auch bedenken: Ja, die Gothic 2 Bögen waren stärker.. ABER(!) in Gothic 3 kann man eigenständig zielen. Ob das nun ein fairer Ausgleich ist, ist Meinungssache, ich persönlich finde ja.

    Zitat Zitat von Asgoroth
    Das ist Witzig, denn ich finde gerade (Eis-)Wölfe zählen zu den härtest Gegnern mit Nur-Bogen, durch ihre schiere Masse und den schnellen Angriffen.
    Wie schaffst du es sie vor dich herzutreiben? Ich werde beim normalen Rückwärtsgang sofort eingeholt und zerfleischt, sollte ich meine Waffe nicht zücken.
    Ich halte "S" auf der Tastatur gedrückt? Spaß beiseite, ich bin wirklich einfach rückwärts gelaufen (wie bereits erwähnt, man darf halt keine Anhöhe hochlaufen) und da die (Eis-)Wölfe/Schakale/Warge ja eine Kollision besitzen, können sie (meistens) nicht direkt vor mir stehen und mich angreifen. Zusätzlich stößt man sie zurück per Bogen. Vielleicht ist es da aber auch erwähnenswert, dass ich auf Normal spiele?

    Zitat Zitat von Asgoroth
    Ich sehe deine Taktiken ein und auch ich nutze diese, aber findest du so etwas definiert einen Nur-Bogen Durchlauf? Als Magier musste ich mich auch nicht in gib-acht Stellung begeben und habe auf jegliche Waffe verzichtet.
    Als Magier musst du Manatränke schlucken. Am Ende nicht mehr ganz so viele (*hust* Manareg.!), aber man muss selbst weglaufen, sich "verstecken", um dann mit Feuerbällen in Anschlag weiter zu machen.

    Zitat Zitat von Asgoroth
    Gut finde ich schon, wenn man Taktiken entwickeln muss, aber ständig auf diese angewiesen zu sein, finde ich lästig und lässt einen schon schwach wirken.
    Ich finde es tatsächlich besser, als noch in G1 und 2: Am Ende ist man als Bogi nicht OP. Ich habe mich in den ersten beiden Teilen gerade zu gelangweilt. "Oh, Gegner" *anvisier* "Oh, Gegner tot, weiter!" (Zumindest ist das in G1 so.. G2 hatte ich noch nicht als Bogi / Armbrustschütze durch). In G3 bleibt zumindest noch eine kleine Herausforderung, zwar leicht zu umgehen aber.. Hey! Sie existiert!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.525
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich es auch und das war auch der anstoß für diesen Thread.
    Richtig guten Schaden würde ich es jedoch nicht nennen, überlege mal wie viel Schaden der Drachenbogen in Gothic 2 oder ein geskillter Bogenschütze in Skyrim macht, da kann Gothic 3 bei weitem nicht mithalten. Ich hätte halt einfach gern dieses Gefühl eines Jägers der durch den Wald pirscht mit einem gezielten Schuss seine Beute mit einem Schlag töten kann ohne zu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie gesagt, ich habe 500 Jagdgeschick, was schon eine ganze Menge ist und trotzdem kann ich selbst einen Orkkrieger nicht mit einem Schuss (+ Erzpfeile) erledigen.
    Ich denke, wenn man das in einer Synergie mit Diebestalent einbinden würde, hätte man einen wirklich durchsetzungsfähigen Dex-Char.
    Z.B. könnte das Talent ,,Niederschlagen'' und ,,Todesstoß'' den durch Kopfschüsse angerichteten Schaden nochmals gegenüber Körpertreffern um je den Faktor von 0,5 erhöhen, und Felle/Häute nehmen könnte seinerseits die Erfolgschancen bei Diebstählen erhöhen.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Wie ich das geschafft habe: Zum einen, ja, Hit&Run, "ausnutzen der Umgebung" (sprich: Stell dich auf ein Steinchen, worauf die Gegner nicht kommen), Gegner auf andere Gegner hetzen (Bsp. Nordmar: 3 Orks verfolgen mich, ein Wolfsrudel kommt uns entgegen. Den Rest kann man sich denken) und, zu guter letzt, das ausnutzen der versch. Pfeilarten.
    In Gothic 3 sich "Sicher" auf einen Felsen / Berg stellen, ohne das der Gegner ran kommt ist stellenweise echt kompliziert. Habe es (als armbrustschießender Exil-Paladin) mal versucht 2-3 Nasshörner zu töten, in dem ich mich in Ruhe auf einen mannshohen Felsbrocken stelle. Ich war ziemlich enttäuscht, als die Nasshörner plötzlich den Felsen hochgesprungen kommen und mich weghauen.

    Oder die Viecher untergraben / durchboren den Felsen und schlagen mich von unten, wobei das ja eher ein Bug ist. ^^
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    228
     
    zäher Nomade ist offline
    Zitat Zitat von Adiutor Curiosus Beitrag anzeigen
    In Gothic 3 sich "Sicher" auf einen Felsen / Berg stellen, ohne das der Gegner ran kommt ist stellenweise echt kompliziert. Habe es (als armbrustschießender Exil-Paladin) mal versucht 2-3 Nasshörner zu töten, in dem ich mich in Ruhe auf einen mannshohen Felsbrocken stelle. Ich war ziemlich enttäuscht, als die Nasshörner plötzlich den Felsen hochgesprungen kommen und mich weghauen.

    Oder die Viecher untergraben / durchboren den Felsen und schlagen mich von unten, wobei das ja eher ein Bug ist. ^^
    Die Überreste der Grundmauern des Alten Volkes in Varant kann man gut als Schussposition nutzen, um Schakale und Co. zu besiegen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
     
    korallenkette ist offline
    Nur mal zwischendurch: Danke für diesen lehrreichen Thread - ich hab richtig Lust bekommen, G3 zum gefühlten 10. Mal zu spielen. Allerdings entweder als Schwertkämpfer diesmal mit sehr viel HP, oder tatsächlich mal als Magier mit allen Finessen :-)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Yenster ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette
    Nur mal zwischendurch: Danke für diesen lehrreichen Thread - ich hab richtig Lust bekommen, G3 zum gefühlten 10. Mal zu spielen. Allerdings entweder als Schwertkämpfer diesmal mit sehr viel HP, oder tatsächlich mal als Magier mit allen Finessen :-)
    Ich empfehle einen reinen Magier. Der wird zwar, wie der Krieger, am ende monotoner, dafür ist der Magier.. Mir hat es immer Spaß gemacht ihn zu spielen, einfach weil er so übertrieben stark ist.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch bedenken: Ja, die Gothic 2 Bögen waren stärker.. ABER(!) in Gothic 3 kann man eigenständig zielen. Ob das nun ein fairer Ausgleich ist, ist Meinungssache, ich persönlich finde ja.
    Das ist doch eher ein Nachteil, wenn man selbst zielen muss und die Bögen schwächer sind, oder?
    Nun gut, am Anfang trifft man definitiv mehr wenn man selbst zielen kann aber spätestens wenn man Bogen ca. auf 60 % hat ist das Selbst zielen auf jeden Fall effektiver.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es da aber auch erwähnenswert, dass ich auf Normal spiele?
    Ich spiele auch auf Normal von daher gleiche Chancen.
    Zitat Zitat von Yenster Beitrag anzeigen
    Als Magier musst du Manatränke schlucken. Am Ende nicht mehr ganz so viele (*hust* Manareg.!), aber man muss selbst weglaufen, sich "verstecken", um dann mit Feuerbällen in Anschlag weiter zu machen.
    Ich musste mich sehr wenig verstecken. Wenn sie mir zu nahe kamen, kommt mein treuster Diener der Dämon ins Spiel und ansonsten half eine Eislanze bzw. Einswelle. Eiswelle + Feuerwelle, einer der tödlichsten und effektiven Mischungen.
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man das in einer Synergie mit Diebestalent einbinden würde, hätte man einen wirklich durchsetzungsfähigen Dex-Char.
    Z.B. könnte das Talent ,,Niederschlagen'' und ,,Todesstoß'' den durch Kopfschüsse angerichteten Schaden nochmals gegenüber Körpertreffern um je den Faktor von 0,5 erhöhen, und Felle/Häute nehmen könnte seinerseits die Erfolgschancen bei Diebstählen erhöhen.
    Das wäre eine klasse Idee! Oder man integriert das ins Perk "An Wildtiere anschleichen". Wobei der Nutzen der Diebestalente schon toll wäre, bisher waren sie bis "Schlösser öffnen" ja eher nice-to-have.
    Zitat Zitat von zäher Nomade Beitrag anzeigen
    Die Überreste der Grundmauern des Alten Volkes in Varant kann man gut als Schussposition nutzen, um Schakale und Co. zu besiegen.
    Ja, es gibt einige schlaue Ecken an denen man Gegner austricksten und unbeschadet abschießen kann, jedoch ist das für mich nicht der eigentliche Sinn eines schönen Bogenschützendurchgangs. Wobei das Abschießen schon Spaß macht.
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Nur mal zwischendurch: Danke für diesen lehrreichen Thread - ich hab richtig Lust bekommen, G3 zum gefühlten 10. Mal zu spielen. Allerdings entweder als Schwertkämpfer diesmal mit sehr viel HP, oder tatsächlich mal als Magier mit allen Finessen :-)
    Magier macht extrem Spaß!
    Man hat eigentlich immer Abwechslung, kann nebenbei auch noch ohne Probleme zum Nahkampfkämpfer mutieren und gerade im Endgame (Städteeroberungen) hat man irrsinnig viel Spaß, durch die stärksten Zauber welche dann bei den Gottheiten freigeschalten werden.
    Geändert von Asgoroth (31.03.2017 um 10:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide