Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Würde mich mal interessieren, ob jemand umreißen kann was SAM für eine Bedeutung hat. Bisher habe ich den Eindruck, dass er nicht nur eine enorme Bedeutung für die AI hat sondern auch für die übrigen Ryders. Betrachten Scott und Sara ihn tatsächlich als mehr als nur eine KI und Partner? Eine Art drittes Geschwisterkind?

    Wie Korrumpierbar ist SAM?

    Ist er auch so ein passiver Beobachter wie Fische und Hamster in Shepards Kabine? Oder hat SAM da mehr Fragen als EDI?

    Was ist eure Meinung zu SAM? Bisher mag ich ihn, aber mein Argwohn von vor Release ist noch nicht gelegt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (27.03.2017 um 15:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Bis jetzt finde ich das SAM sich deutlich von EDI unterscheidet denn für zwischenmenschliche Angelegenheiten scheint er sich so gut wie garnicht zu interessieren. Ein weiterer Unterschied ist das EDI sich mMn selbst als weiblich betrachtet hat, auch als sie in ME2 noch ohne mobile Plattform existierte, SAM macht auf mich eher einen geschlechtsneutralen Eindruck.

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Ich bin bisher recht skeptisch. Irgendwie kommt es mir so vor, als wolle BW mit ihm einem die Synthese-Idee aus den ME3-Enden schmackhafter machen. Bislang erscheint er mir mehr wie ein Helfer ohne richtigen Charakter - ich würde ihn schon fast als Deus ex machina bezeichnen die vor allem dazu da ist "Sinn" für bestimmte Twists zu liefern. Ich weiß nicht. Er ist jedenfalls nicht so markant wie EDI es gewesen ist. (Bin gerade auf Voeld)
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Köln, DE
    Beiträge
    13.906
    Fuer mich ist SAM nicht mit EDI zu vergleichen. EDI war ja schon in holografischer Gestalt ein integriertes Mitglied der Crew mit eigener Persoenlichkeit. SAM wirkt dabei eher wie es, hoffentlich, gedacht ist, eine reine "Maschine", eine Hilfe bei der Arbeit des Pathfinders. Wahrscheinlich hat Alecs...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Versuch, SAM Humor einzuprogrammieren

    nicht so wirklich funktioniert

    Deshalb ist SAM fuer mich auch keine wirkliche EDI 2.0, wie man gerne so sagt. SAM gehoert fuer mich nicht zur Familie oder aehnliches, er ist mehr wie eine rationale Erweiterung der "Stimme im Kopf", ohne die Aussicht, fuer mich als vollwertiges Mitglied des Teams angesehen zu werden..
    Luceija ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Seonic
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Pendelt zwischen Rannoch und der Citadel
    Beiträge
    629
    In meinen Augen ist SAM eher ein intelligentes Werkzeug, als ein Partner oder gar "Familienmitglied". Er mag zwar eine vollwertige Künstliche Intelligenz sein, aber er zeigt keinerlei Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen (im Gegensatz zu EDI) sondern scheint diese lediglich als neutraler Beobachter wahrzunehmen. Ich persönlich finde die Idee einer KI die durch ein Implantat mit einem organischen Lebewesen verbunden ist eh schon sehr gewagt, da sie dem bisherigen Verhalten aller Völker im ME-Universum, im Bezug auf KI-Technologie widerspricht. Außerdem erinnert mich die ganze Sache auf eine ungute Art und Weise an das "tolle" Synthese-Ende aus ME3.
    Seonic ist offline

  6. #6 Zitieren
    The Cat Lady
    Gast
    Betrachten Scott und Sara ihn tatsächlich als mehr als nur eine KI und Partner? Eine Art drittes Geschwisterkind?
    Für meine Sara ist er wie ein zweiter Bruder. Verrückter Weise mag ich ihn jetzt schon mehr als Edi damals. Kann aber auch dran liegen weil man mit ihm praktisch sowieso eins geworden ist, seit fast Anfang an im Spiel. Zudem beschützt und unterstützt er Sara ja auch nach Kräften und Möglichkeiten. Alles was sie erreicht, erreicht sie meist auch nur weil sie Sam als Unterstützung hat.
    Wäre froh wenn er eine angenehmere Stimme hätte. Und ich bin Bioware dankbar dafür, dass sie wieder mal ein positives Beispiel für eine KI bringen. Das war nach diesem Starchild-Rotzbengel bitter nötig.
    Fände es nur irgendwie besser, wenn er nicht mehr seinen Rechenkern auf der Hyperion hätte, wo praktisch jeder in Ryders Abwesenheit sein unwesen treiben kann, sondern stattdessen auf der Tempest. Möchte nicht, dass ihm irgendwas passiert. Ich bin also auch auf seine Sicherheit bedacht, wie bei einem Familienmitglied.
    Jetzt hat er fürs erste eine nette Gesellschaft bekommen, die Voeld KI, die direkt neben ihm auf der Hyperion steht. Vielleicht entwickelt sich da ja was. Immerhin konnte sich Edi auch in einen Menschen wie Joker "verlieben". Vielleicht klappt das auch zwischen der Voeld KI und SAM. Meinen Segen hätte er.

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Joenna Beitrag anzeigen
    In Mass Effect: Andromeda steht Spielern eine künstliche Intelligenz mit Namen SAM ("Simulated Adaptive Matrix") zur Seite, jedoch meint es die Computerstimme zuweilen zu gut und die ständig wiederkehrenden Warnhinweise werden oft als nervig empfunden. Dementsprechend fordern einige Spieler eine Möglichkeit die KI bei Bedarf stumm schalten zu können.
    http://www.pcgameshardware.de/Mass-E...ltung-1224200/
    Das sagt wohl viel über SAM aus
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  8. #8 Zitieren
    John Henry Eden ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Ich muss zugeben die Interaktionen zwischen SAM und der Voeld-KI waren bisher die besten die ich von SAM mitbekommen hab Ich hoffe da wird es noch mehr dazu geben - wäre zumindest wünschenswert Macht SAM in meinen Augen auch sympathischer
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Bin noch nicht überzeugt, dass ich da SAM nicht den Wölfen zum Fraß vorwerfe. An der Stelle wäre auch eine Einschätzung von SAM nett gewesen, von ihm bekommt man nur zu verstehen das die andere KI nicht ehrlich zu einem ist.
    Von SAM hängt sehr viel ab und die Interaktionen bis zur dritten Erinnerung waren auch nett genug, um SAM gern zu haben.
    Dukemon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Interessant, SAM kann schlagfertig antworten. ^^
    Mein Scott hat ihn häufig nach Witzen gefragt nun fragte SAM, ob seine Entwicklung gut ist. Scott antwortet, unbedingt und SAM 'Danke, ich schätze, mein Humor Algorythmus ist ungefähr so gut wie ihre Fähigkeit zu heucheln.' ^^

    Schlecht sind seine Witze nicht, der mit dem Kroganer war mies, aber das Steak unterm Sofa war spitze.
    Dukemon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Moondust82
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    296
    ich glaube schon, das Sam an menschlichem Verhalten interessiert ist, und er weist ja auch immer wieder darauf hin, dass er sich mit dem MEnschen entwickeln möchte und versucht, Gefühle und menschliches Handeln nachzuvollziehen.

    ich glaube dass er einfach noch nicht so weit ist wie EDI, sich aber durchaus noch entwickeln kann. Als Familienmitglied würde ich ihn aber bis dahin noch nicht bezeichnen.
    Moondust82 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Moondust82 Beitrag anzeigen
    ich glaube schon, das Sam an menschlichem Verhalten interessiert ist, und er weist ja auch immer wieder darauf hin, dass er sich mit dem MEnschen entwickeln möchte und versucht, Gefühle und menschliches Handeln nachzuvollziehen.
    Vielleicht ist das eines der Probleme: Er sagt es immer wieder, zeigt es aber kaum - frei nach dem Motto jedes Films: Show, don't tell.
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich vertraue SAM, wenn er/sie/es was Böses gewollt hätte, dann hatte er längst dutzende Gelegenheiten gehabt.
    Die Voeld KI ist aber eine viel größere Gefahr. Naja zum Glück habe ich sie neben SAM geparkt.
    Smiling Jack ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Moondust82
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich vertraue SAM, wenn er/sie/es was Böses gewollt hätte, dann hatte er längst dutzende Gelegenheiten gehabt.
    Die Voeld KI ist aber eine viel größere Gefahr. Naja zum Glück habe ich sie neben SAM geparkt.
    ich hab die den Angara gegeben ;( muss das auch mal ausprobieren im nächsten Durchgang.
    Moondust82 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich vertraue SAM, wenn er/sie/es was Böses gewollt hätte, dann hatte er längst dutzende Gelegenheiten gehabt.
    Die Voeld KI ist aber eine viel größere Gefahr. Naja zum Glück habe ich sie neben SAM geparkt.
    Hmm, nicht dass sie SAM was tut oder so.


    Fand es aber nett beim Thema

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mutter


    und ich glaube auch am Ende sagt,

    'Wir drei finden eine Lösung'

    Ebenfalls nett war, wie sich Ryder von einem der Rüpel auf dem zweiten Wüstenplaneten etwas provozieren lassen kann, weil er weiß dass er so oder so überlegen ist, und SAM dann sagt das er sich nicht so provozieren lassen und weggehen sollte.
    Dukemon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    DIES will ich unbedingt auf Deutsch hören!
    Nächster halt, Kadara!

    [Video]

    Scott ist ja so ein Spießer. Typisch Militär.
    Dukemon ist offline

  18. #18 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Beiträge
    6.465
    Für mich ist SAM nur ein Werkzeug. Irgendwie fehlt da was, um eine wirkliche Persönlichkeit zu sein. Im krassen Gegensatz zu EDI.
    SAM ist ne Mischung aus Analyzer und Datenbank mit Sprachausgabe.
    Er merkt ja ned mal wie nervend seine akustische Dauerberieselung mit Temperaturangaben und ähnlichem ist. Als würde Ryder mit verbundenen Augen durch die Gegend stolpern. Also bitte ..
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Seonic
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Pendelt zwischen Rannoch und der Citadel
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Gally Beitrag anzeigen
    SAM ist ne Mischung aus Analyzer und Datenbank mit Sprachausgabe.
    Na das halte ich persönlich für etwas übertrieben. SAM ist durchaus eine vollwertige künstliche Intelligenz, auch wenn ihm (momentan) etwas der eigene Charakter fehlt. Aber man sollte nicht vergessen das SAM im Gegensatz zu EDI nur sehr eingeschränkten Kontakt zu organischen Lebensformen hat (eigentlich hatte er ja nur Kontakt zu Scott,Sarah und Alec) während EDI über ein Jahr lang Kontakt zu der gesamten Schiffsbesatzung der Normandy hatte. Da ist es natürlich kein Wunder das EDI sehr schnell eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter entwickelt hat, während SAM immer noch dieses logisch-analytische Auftreten hat wo man einfach noch sehr deutlich merkt das er eine KI ist.
    SAM sagt ja auch selber das es viele Dinge im Verhalten der Menschen gibt die er noch nicht versteht, also ist er irgendwie noch eine Art KI-Kind welches noch viel lernen muss.

    Aber vielleicht hat er sich ja in ME 2 schon etwas weiter entwickelt.
    Seonic ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    127
    Nachdem ja auch im Spoiler-Thread fleißig darüber diskutiert wurde in welchen Verhältnis Ryder und SAM stehen, das SAM eigentlich den Großteil, oder fast alles erledigt, habe ich mich mal in anderen Foren umgesehen. Fast überall gibts die gleiche Diskussion.

    Allerdings bin ich im Gamestar-Forum über diesen Screenshot gestolpert. Ryder sagt das offenbar auf der Turianischen Arche. Mit diesen beiden Sätzen (allen voran der Zweite) sollte nun endgültig klar sein wer der Boss und wer der Assistent ist:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: sam_ryder.jpg]


    Ryder ist das Werkzeug für SAM.
    Ich denke den Entwicklern/Writer dürfte das während der Entwicklung auch aufgefallen sein und haben im Spiel diesen Satz versteckt. Nur ist es somit offiziell das Ryder, der große Pathfinder, nur der Helfer für SAM ist, nicht umgekehrt.
    Scáth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •