Ergebnis 1 bis 6 von 6

Nicht zugeordnetes Volume

  1. #1 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Nabend zusammen,

    vor kurzem habe ich mir ein neues Netzteil, eine neue SSD und eine neue HDD gegönnt. Bei der HDD handelt es sich um eine WD Blue 4 TB.
    Heute habe ich das Netzteil ausgetauscht und die neuen Platten eingebaut.

    Mit der HDD habe ich folgendes Problem:
    Nachdem ich Windows auf der SSD installiert habe, wollte ich in der Windows Datenträgerverwaltung die 4 TB HDD als neues Volume formatieren. Leider kann ich nicht mehr als 2 TB formatieren. Die restlichen GB erkennt Windows zwar, lassen sich aber nicht als Volume formatieren (siehe Screenshot). Google habe ich auch schon dazu befragt, aber wirklich geholfen hat es mir nicht ...

    Mainboard: ASUS B85M-G
    Windows 10 Pro 64bit
    Aktueller Partitionsstil des nicht zugeordneten Speicherplatzes: MBR

    Häufig habe ich gelesen, dass die Festplatte als GPT formatiert werden muss, leider konnte ich nicht herausfinden wie ...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    PS. Ungern möchte ich die bestehende 2TB Partition löschen, lieber diese um die restlichen 1,7 TB erweitern oder letztere als eigene Partition formatieren.
    Wenn möglich.
    Gurkenwasser ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    GPT ist vermutlich der richtige Weg (Erklärung). Wenn du es mit Windows und Klickbunti-Bordmitteln machen willst, musst du erst alle Partitionen löschen, dann mit rechts auf den Datenträger selbst (linke Spalte, unterer Bereich) klicken und da dann "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Dann kannst du die Partitionen neu anlegen und solltest auch > 2 TB hinkriegen.

    Unter richtigen Betriebssystemen hingegen legst du halt einfach direkt eine neue GPT-Partitionstabelle an und bist fertig.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Dann muss ich mir das morgen nochmal anschauen ...
    Habe im Laufe des Tages natürlich schon wieder etliche GB an Software auf der HDD installiert.

    Ich erstatte Rückmeldung, danke für die ausführliche Erklärung (Link).
    Gurkenwasser ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Dezente Frage am Rande: Was sind denn die 500MB NTFS-Volumen auf der HDD, die mit "System-Reserviert" bezeichnet sind? Wenn es das ist, was ich vermute, dann darfst du bei der Gelegenheit dein Windows gleich auch noch neu installieren, weil das ohne diese Partition nicht mehr booten wird. Und nach dem Umstellen auf GPT wird es die nicht mehr finden.

    Tipp um zu vermeiden, sich direkt das gleiche Problem wieder ein zu handeln: Während der Windows-Installation nur die SSD anstecken. Alle anderen Platten das Kabel abziehen. Erst wenn Windows installiert ist, diese dazu anstecken. Vermeidet fiese Fehler.

    Den Spruch mit den deutlich geringeren Problemen diesbezüglich bei "richtigen Betriebssystemen", spare ich mir mal
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ja, Ursache dürfte sein, dass die HDD als Datenträger 0 geführt wird. Also als der erste. Idealerweise steckt man die SSD auch an den SATA Port 0 auf dem Mainboard. Oder sortiert wenigstens die Bootreihenfolge im Firmware-Setup um.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Ach fuck.
    Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen ... ich erblinde wohl so langsam. Das blöde Windows hat sich wohl erdreistet, systemreservierten Speicher auf der HDD abzulegen, na klasse. Beim nächsten Mal stecke ich die HDD vor der Windows-Installation ab, sehr guter Ratschlag. Nach dem Austeil des Netzteils (sehr eklige Arbeit) war ich nur noch froh, endlich Windows aufsetzen zu können. Hätte ich mal aufgepasst ...

    Dann werde ich wohl oder übel Windoof nochmal neu aufsetzen müssen. Ich überlege mir nur noch wann ich das tue .... Mit den ersten 2 TB komme ich ja erstmal eine Weile aus. Und meinen Rechner möchte ich sowieso in regelmäßigen Abständen (alle paar Jahre) neu aufsetzen.

    Ich danke euch für die Erklärungen und die vielen Ratschläge.

    PS. Ich bleibe trotzdem bei Windows.

    Edit: Mega cooler Service hier, extrem schnelle Antworten. Danke!
    Gurkenwasser ist offline Geändert von Gurkenwasser (26.03.2017 um 11:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •