Ergebnis 1 bis 18 von 18

An alle Zeichner und Maler

  1. #1 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Hallo ihr Lieben,

    wie wir feststellen gibt es unter Euch doch eine größere Anzahl an kreativ Schaffende, die nicht nur mit Bildbearbeitungsprogrammen ihren kreativen Neigungen frönen, sondern auch mit unterschiedlichen Utensilien tolle Werke erschaffen.

    Die große Resonanz beim Themenbattle Zeichnen veranlasst uns euch zu ermutigen einfach selbst ein kleines Battle nur für gezeichnete oder gemalte Bilder zu veranstalten.

    Ruft einfach einen Wettbewerb aus, oder sprecht euch untereinander ab und organisiert so ein Battle.

    Ihr habt von unserer Seite volle Unterstützung.

    Teilt uns in diesem Thread eure Meinung zu diesem Vorschlag mit oder macht Vorschläge.
    Wir würden uns sehr freuen.
    Thymian ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ich finde die Idee Klasse, hier eine Möglichkeit zu haben, eher bildnerische Arbeiten zeigen zu können fernab der digitalen Welt.

    In welcher Form dies auch immer passieren mag. Wettbewerbe haben den Vorteil, dass man spontan reagieren muss. Eine tolle Herausforderung.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Als Künstler unterstütze ich diese Idee!

    Bleibt natürlich die Frage, ob es wieder thematische oder vorgegebene Battles geben wird oder ob einfach irgendwelche Werke eingeworfen werden.
    Bei ähnlicher Vorgabe wie den restlichen Battles wäre der Aufwand für Zeichner/Maler durchaus erhöht.

    Ich bin gespannt auf weitere Resonanzen.
    Dauganor ist offline

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ihr (die Zeichner und Maler) seid aufgerufen für euch selbst eine Lösung zu finden mit der alle Beteiligten zufrieden sind
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Was ist denn los mit euch? Niemand da der hier etwas zeichentechnisch auf die Beine stellen möchte?

    Ihr wart doch alle so begeistert
    Golden Girl ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    So ein Projekt wird nie von alleine laufen, sondern immer erst durch die Betreuung der Moderatoren möglich. Leider.
    In meinem Bereich sind etliche Schreibprojekte versickert, wenn man als Mod nicht ständig pusht.
    Dawnbreaker ist offline

  7. #7 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Das hat mMn nicht unbedingt etwas damit zu tun das man Mod ist... einzig und alleine ist es was man daraus macht, wieviel Engagement man investiert und eine gewisse Anzahl an Leutchen zu "animieren" (die ja hier schon vorhanden sind )

    Ein "ganz normaler" User bekommt das auch hin. Ihr seit doch hier auf jeden Fall schon mal mindestens vier Leute die mit zeichnen etwas am Hut haben.
    Das wären VRanger, Dawnbreaker, esgy und Silva (?)

    Ich glaube schon das es sich lohnt in die Richtung etwas loszureißen...

    Der Weg ist das Ziel!
    Konfuzius

    Erst einmal anfangen...

    Wir werden natürlich ein Auge darauf haben und euch jede Hilfestellung, wenn nötig, geben

    Ich möchte natürlich auch niemanden drängeln, überreden oder what ever. Ich dachte nur, weil die Resonanz so groß war, ihr hättet Interesse
    Golden Girl ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Wir können nach dem Motto Battle gerne einen Mal-/und Zeichenwettbewerb auf die Beine stellen.
    Man muss die Leute halt motivieren
    Also, an der Motivation soll es bei mir nicht scheitern. Angeregt durch die Motto Battles habe ich in den letzten 2 Tagen 20 Bilder gemalt
    Dawnbreaker ist offline

  9. #9 Zitieren
    Heldin Avatar von esgy
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.973
    Bei mir ist das ganze leider die Zeit ...
    Meine Farben habe ich noch alle, habe jedoch seit über 10 Jahren nichts gemalt oder gezeichnet.
    So war ich wirklich froh, das Foto es alten Bildes einstellen zu können.
    Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
    esgy ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von esgy Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das ganze leider die Zeit ...
    Meine Farben habe ich noch alle, habe jedoch seit über 10 Jahren nichts gemalt oder gezeichnet.
    Genau wie bei mir. Ich hatte vor ca. 9 Jahren mit der Malerei aufgehört.
    Und mich doch immer danach gesehnt, aber es gab nichts mehr, was ich mitzuteilen gehabt hätte.
    Wie oft habe ich meine Nase ins Atelier gesteckt, war traurig darüber, aber ich hatte es nie geschafft, wieder zu malen. Bis vor kurzem.
    Ein Ruck, ein Anschubser. Das hatte genügt. Der Sinn ist nun ein gänzlich anderer. Die reine Freude am Tun und das ist gut so.

    Mach' einfach einen Anfang, esgy.
    Dawnbreaker ist offline

  11. #11 Zitieren
    Heldin Avatar von esgy
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    5.973
    @Dawnbreaker
    Danke Dir!
    Wenn mich etwas anzieht, gehe ich schon daran. Da braucht es dann kaum einen Anschubser.
    Nur gibt es zur Zeit Dinge im Grafikbereich und in der Fotografie, in denen ich verschiedenes lernen möchte, teils auch um anderen damit helfen zu können. Das betrifft einen bestimmten Bereich in Gimp und dann möchte ich mich in Scribus und Inkscape einarbeiten .... und die beiden Proggis sind von den Möglichkeiten her ein ähnliches "Kaliber" wie Gimp und für mich komplettes Neuland. Hat eben alles seine Zeit.
    Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt ... Rilke
    esgy ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Oh, Scribus? Das Programm ist sehr gut. Ich hatte damit die Anfänge meiner Selbstständigkeit bestritten und bin dann auf QuarkXPress und später auf die Adobe Creative Suite umgestiegen. Mir fiel der Einstieg in Scribus leicht, da es Adobe Pagemaker sehr ähnlich sieht und dies war das erste Layoutprogramm, das mir in die Finger fiel. Gott, ist das lange her!

    Ich kann schon verstehen, dass man dem neuen Interesse alle Zeit widmet. Ich würde gerne mehr im 3D Bereich machen.
    Aber ich kehre immer wieder zur kreativen "Handarbeit" zurück. Bei Logos etc. Man kann den künstlerischen Part auch mit dem digitalen verbinden.
    Dawnbreaker ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Dawnbreaker tolle Vorschläge, leider, leider muss ich Dir ein Denke mal nach schreiben. Neue Sachen sind wunderbar, neue alte Sachen noch viel besser. Sie bringen so viel an Erlebten zurück. Habe ja selbst lange die Farben nicht mehr angefasst. Doch das was Du zu Hause machst und was Du hier betreibst sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb lasse Dich nicht ablenken.


    Ich bin nämlich der Meinung, und deshalb habe ich hier lange mit einer Antwort gezögert, es wird so nicht funktionieren, bei mir zu mindestens nicht. Zu sehen, da gibt es Interesse und quasi in einem "Schnellschuss" (hatte kein anderes Wort) mal ein Thema aufzumachen, bringt nichts. Manches war für mich in der Art der Schreibe mehr als nur, macht mal was.
    Das Handwerkliche, ich nenne es mal so, ist sehr individuell. Man kann es nicht vergleichen. Ich will mich dabei auch nicht vergleichen. Manchmal dauert es ewig und manchmal sind drei Bilder oder mehr da. Doch ich selbst möchte nicht schon wieder einen Wettkampf. Es ist das falsche Thema aus meiner Sicht.


    Um aber nicht nur zu meckern oder zu schreiben was ich nicht möchte, will ich einen indirekten Vorschlag von esgy aufgreifen »... für mich komplettes Neuland ...« und eine Aussage von Dawnbreaker dazuknüpfen »... Meine Finger sind schwarz und natürlich habe ich meine Pfotenabdrücke überall hinterlassen. Wie früher ...« Auch ich habe mein eingereichtes Bild mit Fixativ behandelt. Was ist nun der Vorschlag?

    Vielleicht doch noch ein Umweg warum ich gegen ein Battle bin. Wenn man seine Werke zeigen will, dann kann man eine Galerie eröffnen. Ebenso wäre anstatt eines Foto-Themas ein »Werke-Thema« sicherlich möglich. Das ist viel freier als ein Wettbewerb. Und es findet dort vielleicht auch eine Diskussion statt. Aber mancher hat ja bereits eine Galerie mit einer eigenen Webseite.

    Somit etwas näher an dem Vorschlag, obwohl es doch gerade zwei waren oder nicht?[Bild: Troll_Chiller05.gif][Bild: v.gif]

    Mich selbst würde ein Kurs interessieren. Es wird ein Thema und die Technik vorgegeben. Beispiel: Frühlingsblüher und Zeichenkohle. Dabei würde ich mir wünschen, dass es einer vorgibt, wie er es macht. Die anderen frei sind in der Wahl des Motives. Aber es werden die Techniken, die vorgestellt werden, genutzt. Wie in einem Kurssystem. Anschließend kann man seine Arbeiten (und Irrtümer ~ lacht) vorstellen. Themen und Mentoren sollten freiwillig angeboten und gesammelt werden (vielleicht fängt man damit an). Die Mehrheit kann entscheiden, zu was man aus der Themenliste gerade Interesse hat. Aber ich habe auch eine Vermutung, wie die Antwort lauten könnten ...
    VRanger ist offline

  14. #14 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ich finde die Idee mit den "Kursen" genial.

    So könnten auch diejenigen die mit Zeichnen nichts am Hut haben viel lernen und werden vielleicht zudem noch motiviert das umzusetzen.

    Wenn das Anklang findet würde ich im "Allgemeines Grafik- und Zeichenforum" versuchen noch ein Unterforum "Kleine Zeichenschule" zu erwirken.

    Wie wäre das?
    Golden Girl ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Wau! Ich glaube, das solche Kurse motivierender sind auf Dauer.
    Wir machen ja seit einiger Zeit immer wieder mal was Ähnliches im Textbereich.
    Ein Thema, eine Diskussion mit nachfolgender Aufgabe. Wäre nie darauf gekommen, das auf die Kunst zu übertragen.

    Ich bin auch der Meinung, dass so eine Kunst-Sache in Form eines Battles schnell einschläft, aber VRangers Vorschlag klingt sehr langlebig. Klasse.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @ Dawnbreaker tolle Vorschläge, leider, leider muss ich Dir ein Denke mal nach schreiben. Neue Sachen sind wunderbar, neue alte Sachen noch viel besser. Sie bringen so viel an Erlebten zurück. Habe ja selbst lange die Farben nicht mehr angefasst. Doch das was Du zu Hause machst und was Du hier betreibst sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb lasse Dich nicht ablenken
    *GRINST*
    Botschaft angekommen
    Es ist in der Tat wohltuender, etwas lange Verschollenes wiederzuentdecken.
    Dawnbreaker ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee mit den "Kursen" genial.

    So könnten auch diejenigen die mit Zeichnen nichts am Hut haben viel lernen und werden vielleicht zudem noch motiviert das umzusetzen.

    Wenn das Anklang findet würde ich im "Allgemeines Grafik- und Zeichenforum" versuchen noch ein Unterforum "Kleine Zeichenschule" zu erwirken.

    Wie wäre das?
    Kann man nicht erst mal so etwas wie ne Umfrage machen? Die Umfrage eher mit dem Ziel wer wäre dabei und welche Themenideen gibt es oder wo liegt das Interesse? Erst dann sollte entschieden werden, ob man es so aufzieht oder doch etwas kleines macht. Vielleicht beginnt man mit einem zeig mal was du hast (Galerie mit Diskussion + Themenfindung: Würde ich auch gern können). Denn das war ja bei dem Wettbewerb der eigentliche Kern. Es haben viele gezeigt, was sie haben. Und daraus kam der Schwung. Doch dem Moderatorenteam fällt da sicher etwas schickes dazu ein

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wau! Ich glaube, das solche Kurse motivierender sind auf Dauer.
    Wir machen ja seit einiger Zeit immer wieder mal was Ähnliches im Textbereich.
    Ein Thema, eine Diskussion mit nachfolgender Aufgabe. Wäre nie darauf gekommen, das auf die Kunst zu übertragen.
    Danke. Die Idee gibt es hier auch. Da sind tolle Sachen, wie zum Freistellen, dabei. Vielleicht macht man auch nur das Thema mit einer Technik, so wie bei Dir im RPG, und die anderen stellen die Technik vor. Falls man keine "Mentoren" findet.
    VRanger ist offline

  17. #17 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Doch dem Moderatorenteam fällt da sicher etwas schickes dazu ein
    Nein, das denke ich nicht!

    Ihr wart aufgerufen etwas eigenes auf die Beine zu stellen und so soll es auch bleiben.
    Wir werden euch gerne unter die Arme greifen aber meine Ambitionen (wie auch Thymians) liegen bei diesem Thema eher darauf, die Interessierten (also euch) aus der Lethargie, das wir alles vorgeben, herauszulocken
    Golden Girl ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Nein, das denke ich nicht!

    Ihr wart aufgerufen etwas eigenes auf die Beine zu stellen und so soll es auch bleiben.
    Wir werden euch gerne unter die Arme greifen aber meine Ambitionen (wie auch Thymians) liegen bei diesem Thema eher darauf, die Interessierten (also euch) aus der Lethargie, das wir alles vorgeben, herauszulocken
    Dann wird es so bleiben wie es jetzt ist und wir werden sehen was aus der Idee wird ...
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •