Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline

    [Release] Gothic 2 - DNdR - Angepasst

    Hi Leute,

    ich habe eine sehr umfangreiche Gothic 2 Mod erstellt, die das Balancing des Hauptspiels angeht jedoch das Spielgefühl unangetastet lässt.

    Die Mod liegt als Setup-Datei bei mir auf dem Rechner vor und beherbergt viel Potential wie ich finde, weil ich echt viel Arbeit reingesteckt hab. Jedenfalls deckt die Mod mehr Balancing ab als jede andere Gothic 2 Balancing Mod auf dieser Website, wie ich finde.

    Ich würde die Mod also gern veröffentlichen, nur weiß ich nicht wie das hier läuft.
    Würde gerne Rückmeldung deswegen erhalten.

    Gruß,
    Beorn33

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi Avatar von Tyra
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.556
     
    Tyra ist offline
    Da gibt es kein großes Regelwerk. Wenn du etwas veröffentlichen willst, brauchst du hier im Modifikationsforum nur ein Thema zu eröffnen und dort deine Mod vorstellen - am besten mit einer Übersicht der Änderungen und möglicherweise Screenshots, sollte sich auch in der Welt etwas geändert haben. Für die Übersicht wäre es natürlich gut, wenn du den Titel des Themas "[Release] Name" nennst.

    Du kannst die Mod temporär auf einen gewöhnlichen Hoster hochladen und TazmanDevil bitten sie in die WoG-Datenbank zu laden, nachdem er sie sich angesehen hat.
    Zusätzlich kannst du auch Bonne6 deine Mod mitsamt Beschreibung schicken, damit er sie in die Spine-Datenbank (sozusagen eine Art Steam für Gothic 1 und 2) einfügen kann.
    Geändert von Tyra (24.03.2017 um 09:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Avatar von Shadow Mabori
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wo das Sumpfkraut ...... 8D ...... am längsten blüht
    Beiträge
    1.179
     
    Shadow Mabori ist gerade online
    WOOOOOOP jetzt bin ich schon mal gespannt
    --->ELEX<--- Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner[Bild: 492.gif]

    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • GA-990FXA-UD3
    • AMD Athlon II X4 640 (OC: 3,48 GHz)
    • 8GB RAM 1600mhz
    • AMD Radeon HD 7800 (OC: 1025/1250)
    • WIN 7 ULTIMATE (64bit)
    • Manjaro Linux Distro

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Erwacher Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    12.716
     
    lucigoth ist offline
    Hört sich gut an, nur fehlen mir noch mehr Infos.
    Inwiefern mehr Balancing?
    Screens?
    Ich lade mir ja nicht alles runter, was hier gehostet wird.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Also da ich wenig Zeit hab und die ganze nächste Woche weg bin, werd ich hier mal eben grob die Mod umreißen und die dann hochladen. Genaue Beschreibungen und einen Changelog könnte ich in zwei Wochen etwa nachliefern.

    Erstmal gilt für die Mod auch das, was für die meisten anderen gilt. Man muss Gothic 2 + die Nacht des Raben installiert und auf den neuesten Stand gepatcht haben. Dadrüber sollte dann der Patch der Retail Version noch installiert sein. Danach kann man dann die Setup Datei ausführen und über den Gothic Starter am Ende die Mod dann auswählen und spielen.

    Die Mod heißt "Gothic 2 - DNdR - Angepasst" und es dreht sich um Balancing, Logiklücken und auch etwas Kosmetik. Ich muss dazu sagen, dass das Balancing an meinen Geschmack "angepasst" wurde (deshalb Gothic 2 - Angepasst) und jetzt nicht alles "gebalanced" ist, was Spielschwierigkeit oder dergleichen angeht.

    Hier der Link: https://www.4shared.com/folder/BENRKvG1/_online.html

    Kosmetik/Logik Verbesserungen:
    - Gorn trägt das ganze Spiel über seine Schwere Söldnerrüstung
    - Gorn gibt einem jetzt eine Schwere Söldnerrüstung, wenn man ihm zum ersten Mal als Söldner im Minental begegnet
    - Kein Drachenjäger trägt jetzt eine Mittlere oder Schwere Drachenrüstung mehr, da ja nur der Held an die Drachenschuppen kommt
    - Der Mesh des Paladin exklusiven Erz Zweihänders wurde getauscht, weil mir diese wellige Klinge zu popelig war. Die Ordensklinge sieht jetzt quasi so aus wie der Sturmbringer, und der Sturmbringer halt wie die Ordensklinge.
    - Kann sein, dass ich noch mehr Meshes getauscht hab, kann mich grad aber nicht dran erinnern.

    Balancing:
    - Gildenausrüstung wurde im allgemeinen unterschiedlicher gemacht.
    - Der Drachenjäger hat jetzt Zugriff auf die beste Waffe und die beste Rüstung des Spiels.
    - Der Paladin hat eine geringfügig schwächere Rüstung und nur die zweitbeste Waffe des Spiels zur Verfügung, kann aber auf Magiesprüche zurückgreifen, deren Manakosten gesenkt wurden.
    - Sämtliche Zauber für den Magier wurden überarbeitet. Fast alle kosten weniger Mana, machen mehr Schaden und sind vereinzelnd sogar schneller, sodass man als Vollmagier jetzt auch tödlicher und flexibler ist. (Ein voll aufgeladener Großer Feuerball tötet eine Orkelite, wobei das Aufladen sogar schneller ist)
    - Der Magier trägt die schwächste Rüstung des Spiels, wobei diese jedoch den mit Abstand besten Schutz vor Magie aufweist.
    - Der Schaden von Waffen wurde angepasst, sodass sie sich im Prinzip den Gildenwaffen unterordnen. (Drachenschneide und Berserkeraxt haben bspw. einen Schaden von 160, der Heilige Rächer einen von 180 und der große Erz-Drachentöter einen von 200)
    - Die Lebenspunkte von Drachen wurden stark erhöht (mindestens verdoppelt).
    - Geringere Änderungen für den Schaden von Bögen und selbstgeschmiedeten Schwerten.
    - und viele kleine Änderungen, die mir grad nicht einfallen.

    Soweit also erstmal die Beschreibung. Wenn ihr spezielle Fragen habt, würd ich versuchen die zu beantworten soweit mein Gedächtnis da mitspielt. Zwischen der Erstellung und der Veröffentlichung jetzt liegt viel Zeit, da ich Gothic auch erst nochmal ein paar Mal durchspielen wollte um die Mod zu testen und zwischen den Runs lag auch nochmal viel Zeit.

    Viel Spaß beim Ausprobieren, Beorn

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Les grad das mit dem Spine. Die ganze Sache ist mir komplett neu.
    Die Mod wird dann wohl alternativ auch darüber gestartet.

    Ich will auch nicht sagen, dass meine Mod mehr Balancing als andere abdeckt. Das war etwas zu hochgestochen.
    Ich meine eher, dass meine Mod in der Breite viele Sachen angeht ohne dabei das Vanilla-Spielgefühl verändern zu wollen und sowas habe ich in dem Rahmen jetzt nicht gefunden.

    Anfangs orentierte sich vieles an der New Balancing Mod von HCL
    https://www.worldofgothic.de/modifikation/?go=modsg2

    Habe dann aber nach und nach vieles noch angepasst.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Teutonic Team Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    10.351
     
    Bonne6 ist gerade online
    Zitat Zitat von Beorn33 Beitrag anzeigen
    Also da ich wenig Zeit hab und die ganze nächste Woche weg bin, werd ich hier mal eben grob die Mod umreißen und die dann hochladen. Genaue Beschreibungen und einen Changelog könnte ich in zwei Wochen etwa nachliefern.

    Erstmal gilt für die Mod auch das, was für die meisten anderen gilt. Man muss Gothic 2 + die Nacht des Raben installiert und auf den neuesten Stand gepatcht haben. Dadrüber sollte dann der Patch der Retail Version noch installiert sein. Danach kann man dann die Setup Datei ausführen und über den Gothic Starter am Ende die Mod dann auswählen und spielen.

    Die Mod heißt "Gothic 2 - DNdR - Angepasst" und es dreht sich um Balancing, Logiklücken und auch etwas Kosmetik. Ich muss dazu sagen, dass das Balancing an meinen Geschmack "angepasst" wurde (deshalb Gothic 2 - Angepasst) und jetzt nicht alles "gebalanced" ist, was Spielschwierigkeit oder dergleichen angeht.

    Hier der Link: https://www.4shared.com/folder/BENRKvG1/_online.html

    Kosmetik/Logik Verbesserungen:
    - Gorn trägt das ganze Spiel über seine Schwere Söldnerrüstung
    - Gorn gibt einem jetzt eine Schwere Söldnerrüstung, wenn man ihm zum ersten Mal als Söldner im Minental begegnet
    - Kein Drachenjäger trägt jetzt eine Mittlere oder Schwere Drachenrüstung mehr, da ja nur der Held an die Drachenschuppen kommt
    - Der Mesh des Paladin exklusiven Erz Zweihänders wurde getauscht, weil mir diese wellige Klinge zu popelig war. Die Ordensklinge sieht jetzt quasi so aus wie der Sturmbringer, und der Sturmbringer halt wie die Ordensklinge.
    - Kann sein, dass ich noch mehr Meshes getauscht hab, kann mich grad aber nicht dran erinnern.

    Balancing:
    - Gildenausrüstung wurde im allgemeinen unterschiedlicher gemacht.
    - Der Drachenjäger hat jetzt Zugriff auf die beste Waffe und die beste Rüstung des Spiels.
    - Der Paladin hat eine geringfügig schwächere Rüstung und nur die zweitbeste Waffe des Spiels zur Verfügung, kann aber auf Magiesprüche zurückgreifen, deren Manakosten gesenkt wurden.
    - Sämtliche Zauber für den Magier wurden überarbeitet. Fast alle kosten weniger Mana, machen mehr Schaden und sind vereinzelnd sogar schneller, sodass man als Vollmagier jetzt auch tödlicher und flexibler ist. (Ein voll aufgeladener Großer Feuerball tötet eine Orkelite, wobei das Aufladen sogar schneller ist)
    - Der Magier trägt die schwächste Rüstung des Spiels, wobei diese jedoch den mit Abstand besten Schutz vor Magie aufweist.
    - Der Schaden von Waffen wurde angepasst, sodass sie sich im Prinzip den Gildenwaffen unterordnen. (Drachenschneide und Berserkeraxt haben bspw. einen Schaden von 160, der Heilige Rächer einen von 180 und der große Erz-Drachentöter einen von 200)
    - Die Lebenspunkte von Drachen wurden stark erhöht (mindestens verdoppelt).
    - Geringere Änderungen für den Schaden von Bögen und selbstgeschmiedeten Schwerten.
    - und viele kleine Änderungen, die mir grad nicht einfallen.

    Soweit also erstmal die Beschreibung. Wenn ihr spezielle Fragen habt, würd ich versuchen die zu beantworten soweit mein Gedächtnis da mitspielt. Zwischen der Erstellung und der Veröffentlichung jetzt liegt viel Zeit, da ich Gothic auch erst nochmal ein paar Mal durchspielen wollte um die Mod zu testen und zwischen den Runs lag auch nochmal viel Zeit.

    Viel Spaß beim Ausprobieren, Beorn
    Hab's in Spine aufgenommen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.034
     
    Asgoroth ist offline
    Willkommen Beorn!

    Deine Mod klingt wirklich super, finde es gut dass der Drachentöter jetzt wirklich die stärkste Waffe ist.
    Dann macht Schmieden auch mehr Sinn und Motivation (hole mir immer die Drachenschneide aus der Höhle, um die LP für den Drachentöter zu sparen).

    Zwei Fragen Frage habe ich jedoch noch:
    Zitat Zitat von Beorn33 Beitrag anzeigen
    - Kein Drachenjäger trägt jetzt eine Mittlere oder Schwere Drachenrüstung mehr, da ja nur der Held an die Drachenschuppen kommt
    Hat der Großteil der Drachenjäger nicht deshalb eine mittlere/schwere Drachenjägerrüstung, da sie vom Festland dem Ruf von Drachen nach Khorinis gefolgt sind, ergo dort schon Drachen erlegt haben?
    Bei den Söldnern von Onars Hof, wie Bulco oder Silvio finde ich diese Änderung jedoch wirklich super! Man fühlt sich dadurch auch wirklich wie der größte Drachenjäger Khorinis.

    Und: Wurden die Bögen stärker oder schwächer gemacht?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    36.446
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Interessante Sache. Da ich alle Gothicteile nochmal spielen will, aber nur im mit Mods aufgemotzten Zustand, wäre das eine gute Alternative. Habe erst vor Tagen mit G1 und Mod Welt der Verurteilten angefangen. Werde also noch etwas Zeit brauchen. Hab dich in meinen Lesezeichen gespeichert.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Zitat Zitat von Asgoroth Beitrag anzeigen
    Willkommen Beorn!

    Deine Mod klingt wirklich super, finde es gut dass der Drachentöter jetzt wirklich die stärkste Waffe ist.
    Dann macht Schmieden auch mehr Sinn und Motivation (hole mir immer die Drachenschneide aus der Höhle, um die LP für den Drachentöter zu sparen).

    Zwei Fragen Frage habe ich jedoch noch:

    Hat der Großteil der Drachenjäger nicht deshalb eine mittlere/schwere Drachenjägerrüstung, da sie vom Festland dem Ruf von Drachen nach Khorinis gefolgt sind, ergo dort schon Drachen erlegt haben?
    Bei den Söldnern von Onars Hof, wie Bulco oder Silvio finde ich diese Änderung jedoch wirklich super! Man fühlt sich dadurch auch wirklich wie der größte Drachenjäger Khorinis.

    Und: Wurden die Bögen stärker oder schwächer gemacht?
    Hat Bennett nicht die Rüstung entwickelt und gibt dem Held auch halt die allererste Version davon? Die mit den Drachenschuppen ist doch quasi die Erweiterung von Bennets Erstentwurf... und nur der Held kommt an die Schuppen dran.... So dachte ich das jedenfalls. Rod sagt, glaube ich, ja auch dass Bennets neue Rüstung toll ist nur die Schuhe halt drücken.
    Dachte halt das sich alle bei Bennet diese Rüstung abgeholt haben sozusagen... Man könnte überlegen ob man in Kapitel 5 oder so ein paar mittlere Rüstungen verteilt, weil sich halt welche die Schuppen quasi von den toten Drachen abgezogen haben...

    Glaube die zwei stärksten Bögen im Spiel wurden etwas verbessert, damit die sich dem neuen Rooster anpassen. Falls nicht die zwei stärksten, dann nur der Drachenbogen und auf jedenfall verbessert.

    Gruß, Beorn

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Ok eine der wichtigsten Schen hab ich natürlich vergessen:

    Es betrifft die Lernpunkte. Normalerweise würde ja jede Form von Boni, die man sich über Tränke oder so reinhaut auf die Kosten der Lernpunkte mit draufgerechnet werden, sodass man immer bis zum Schluss gewartet hat und sich dann alle möglichen Sachen reingehauen hat.
    Mit dieser Mod werden alle Boni (Tränke, Pflanzen, Steintafeln etc) nicht mehr mit in die Berechnung aufgenommen. D.h wenn man Stärke 29 hat und sich nen Trank +3 reinhaut, kosten die nächsten 5 Stärkepunkte beim Trainer immernoch nur 1 Punkt. Es gelten immernoch die 30 Punkte Marken, etwaige Boni zählen aber nicht mehr darein. Das gilt allerdings nur für die Attribute, also Stärke, Geschick und Mana und nicht für die Waffenfähigkeiten.

    Man kann sich also von Anfang an alles reinpfeifen, sodass es eine glattere Entwicklungskurve für den Helden gibt.
    Wäre gut wenn es diese Info noch ins Spine schafft. Also quasi:

    - Kosten für Lernpunkte für Stärke, Geschick und Mana bleiben von Boni (Tränken, Pflanzen, Steintafeln) unangetastet.

    Gruß, Beorn

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    29.702
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Beorn33 Beitrag anzeigen
    Funktioniert für mich nicht. Lade sie doch bitte auf den WoP Upload hoch.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.034
     
    Asgoroth ist offline
    Zitat Zitat von Beorn33 Beitrag anzeigen
    Hat Bennett nicht die Rüstung entwickelt und gibt dem Held auch halt die allererste Version davon? Die mit den Drachenschuppen ist doch quasi die Erweiterung von Bennets Erstentwurf... und nur der Held kommt an die Schuppen dran.... So dachte ich das jedenfalls. Rod sagt, glaube ich, ja auch dass Bennets neue Rüstung toll ist nur die Schuhe halt drücken.
    Dachte halt das sich alle bei Bennet diese Rüstung abgeholt haben sozusagen... Man könnte überlegen ob man in Kapitel 5 oder so ein paar mittlere Rüstungen verteilt, weil sich halt welche die Schuppen quasi von den toten Drachen abgezogen haben...

    Glaube die zwei stärksten Bögen im Spiel wurden etwas verbessert, damit die sich dem neuen Rooster anpassen. Falls nicht die zwei stärksten, dann nur der Drachenbogen und auf jedenfall verbessert.

    Gruß, Beorn
    Ja, Bennet hat eigentlich für den Helden die Erste geschmiedet, deswegen bin ich auch deiner Meinung, dass alle Söldner von Onars Hof nur die leichte Drachenjägerrüstung tragen sollten. Ob es jedoch auf dem Festland nicht schon einen Schmied gab, der den übrigen Drachenjägern diese Rüstung angefertigt hat, ist nicht bekannt und von daher fände ich diesen Umstand logisch. Andere Drachen gibt es in der Lore auch in Mytrana.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    29.702
     
    TazmanDevil ist offline
    WoG Download ist eingerichtet: https://www.worldofgothic.de/dl/download_544.htm
    Da hat sich noch ein kleiner Formatierungsfehler eingeschlichen, der sollte bald behoben sein.

    News kommt heute Abend auch noch.


    Edit: den Threadtitel habe ich auch mal noch angepasst, getreu dem Motto dieser Mod.
    Geändert von TazmanDevil (27.03.2017 um 21:27 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von theliron
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    130
     
    theliron ist offline
    Klingt super!!
    Nur noch Odyssee beenden und dann ran. Danke schonmal für die Mod!!
    Freut mich immer, wenn hier was neues erscheint und die Leute so viel Zeit investieren und anderen damit eine Freude machen!!
    Hut ab!!
    Was ist eigentlich mit Lester.......??

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Danke an den Moderator fürs Einrichten und danke auch an alle anderen, die Interesse gezeigt haben. Cool dass noch was los ist rund um Gothic 1/2.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    36.446
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Hallo Beorn33. Mich würde es interessieren, da es in deiner Mod hauptsächlich um das Balancing von Gothic 2 geht, ob sie mit anderen Modifikationen kompatibel ist?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Moderator Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    29.702
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Hallo Beorn33. Mich würde es interessieren, da es in deiner Mod hauptsächlich um das Balancing von Gothic 2 geht, ob sie mit anderen Modifikationen kompatibel ist?
    Um das Balancing zu ändern muss man die Skripte anpassen. Daher ist diese Mod nicht mit andern Modifikationen kompatibel, welche auch Skripte enthalten (also 98% aller Modifikationen).
    Mit dem DX11 Renderer, Systempack, und reinen Texturpatches kannst Du die Mod allerdings kombinieren.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    9
     
    Beorn33 ist offline
    Hi Leute,

    ich habe einige Savegames hochgeladen, für den Fall dass jemand die Mod aus Sicht eines high-level Helden testen möchte. Es handelt sich hierbei um Savegames eines Zweihand-Paladins, Zweihand-Magiers und eines Bogen-Drachenjägers (um die Favorisierung des Helden klar zu kennzeichnen). Alle drei sind entweder in Kapitel 5 oder Ende Kapitel 4. Der Inhalt der .rar beinhaltet files mit namen savegame12, savegame14 und savegame16. Um eure eigenen Saves nicht zu überschreiben solltet ihr die nummern der Ordner gemäß eures verzeichnisses anpassen.

    https://upload.worldofplayers.de/fil...asst_saves.rar

    Gruß, Beorn33
    Geändert von Beorn33 (22.05.2017 um 01:27 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide