Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 165
  1. #81 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Das will ich auch meinen, sind mit fast 500 Mann ein großes Mittelstandsunternehmen geworden. Aber es besteht eine Gefahr für CDPR, könntest du dir denken, woher die Gefahr kommt bzw. liegt? ...
    Die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme stand ja Ende 2016 schon mal im Raum. Ein Großinvestor könnte sich die Aktienmehrheit sichern. Wenn der Investor genug Geld auf den Tisch legt, dann könnte CDPR auch völlig freiwillig verkaufen.

    Mehrere Flops hintereinander wären sicherlich auch das Ende für die Firma. Oder wenn sie wie BW oder PB ihre Linie verlieren und nur noch mittelmäßige Games produzieren.

    Aber denken wir mal positiv. Bisher hat CDPR sehr gute Arbeit abgeliefert und an EA oder sonstwen wurden sie auch nicht verkauft. Also alles wird gut.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich habe mir zu Elex Preview-Versionen angeschaut und war über Stand der Grafik/Animationen erschrocken. Das ist alles andere als up-to-date und das wird sich PB auch ankreiden lassen. Schau dir das Video weiter unten an...sieht so ein zeitgemäßes Spiel aus? ...
    Die Grafik wird sicherlich bis zur finalen Fassung noch ein bisschen besser werden. Worum ich mir Sorgen mache sind Lore und Story. Denn da hat PB schon lange nicht mehr geglänzt. Und das Questdesign ist auch so eine Sache. Na ja, ich drücke PB die Daumen, aber blind kaufe ich mir ELEX nicht.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  2. #82 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Zu Elex - hab mir das Video auf YouTube direkt angesehen. Also so übel ist es wirklich nicht! Klar - es ist nicht TW3. Aber es ist durchaus in Ordnung.

    Man muss auch bedenken, dass es eine Pre-Alpha ist. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind einzelne Bäume, vor allem Nadelbäume, die sehen wirklich nicht gut aus. Auch Texturen können noch etwas Arbeit vertragen.

    Aber ich denke, das kommt schon noch. TW3 wird es nicht werden, denn solche Grafikpracht kostet viel Geld. Aber so schlecht sieht es schon jetzt nicht aus...
    Ja, das soll eine Alpha sein, aber das was ich sehe gefällt mir nicht. Sieh dir die Animationen an, sehen diese nicht hölzern aus? Auch das Kampfsystem könnte ein Polishing vertragen, das wirkt alles noch unrund. Hinzu kommen noch andere wichtige Basics wie Story(telling) und Questdesign. Wie sehen diese aus?

    Willst du dir Elex zur Premiere holen?
  3. #83 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme stand ja Ende 2016 schon mal im Raum. Ein Großinvestor könnte sich die Aktienmehrheit sichern. Wenn der Investor genug Geld auf den Tisch legt, dann könnte CDPR auch völlig freiwillig verkaufen.

    Mehrere Flops hintereinander wären sicherlich auch das Ende für die Firma. Oder wenn sie wie BW oder PB ihre Linie verlieren und nur noch mittelmäßige Games produzieren.

    Aber denken wir mal positiv. Bisher hat CDPR sehr gute Arbeit abgeliefert und an EA oder sonstwen wurden sie auch nicht verkauft. Also alles wird gut.
    Du schreibst was über eine (feindliche) Übernahme ...und dabei so "enden" wie Bioware oder als eine Marke gar vom Markt verschwinden, was durchaus möglich wäre? In puncto Flops mag es ja stimmen, Cyberpunk wird wahrscheinlich genauso teuer wie TW 3, also mehr als 300 Millionen Zloty kosten, diese Summe ist auch für CDPR kein Pappenstiel! CDPR muss sich seiner Sache schon sicher sein, dass ihr , ja, risikoreiches AAA-Projekt Cyberpunk nicht flopt. Vor diesem Hintergrund halte ich es fahrlässig von CDPR eine Dividende in Höhe von 100 Millionen Zloty an die Aktionäre auszahlen zu wollen, ungefähr die Hälfte des Nettojahresgewinns für das Jahr 2016 (insgesamt etwa 250 Millionen Zloty). Die brauchen jeden Zloty als Rücklage in der Kasse um Flops ihrer teuren AAA-Projekte abzufangen, sonst sind schnell weg vom Fenster, wenn die Spiele dann wirklich flopen.


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Die Grafik wird sicherlich bis zur finalen Fassung noch ein bisschen besser werden. Worum ich mir Sorgen mache sind Lore und Story. Denn da hat PB schon lange nicht mehr geglänzt. Und das Questdesign ist auch so eine Sache. Na ja, ich drücke PB die Daumen, aber blind kaufe ich mir ELEX nicht.
    Was stört dich gegenwärtig am Meisten an Elex, wenn du dir die Previews/Trailer anschaust? Von der Story und Questdesign weiß man ja bisher nur wenig...
  4. #84 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Watermage ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ja, das soll eine Alpha sein, aber das was ich sehe gefällt mir nicht. Sieh dir die Animationen an, sehen diese nicht hölzern aus? Auch das Kampfsystem könnte ein Polishing vertragen, das wirkt alles noch unrund. Hinzu kommen noch andere wichtige Basics wie Story(telling) und Questdesign. Wie sehen diese aus?

    Willst du dir Elex zur Premiere holen?
    Nein - das tue ich nur recht selten. Bei TW3 habe ich ausnahmsweise vorbestellt, weil ich CDPR und vor allem auch die Idee von GOG unterstützen wollte.

    Zur Geschichte ist ja nur wenig bekannt - mir sieht das ein wenig wie ein Fallout-Verschnitt aus. Da ist sicher noch etwas Überzeugungsarbeit nötig.

    Wegen Bugs und so habe ich weniger Sorgen, ich denke das kriegen sie hin, mit einem Patch oder mit drei

    Aber meist warte ich sowieso, wie sich die Dinge entwickeln, und manchmal verzichte ich ganz - ich spiele nicht mehr so viel und kann daher anspruchsvoll sein. Lieber spiele ich ältere Sachen, die ich gut finde, ein 2. und 3.Mal durch als mich mich mit einem neuen doofen 'Grafikwunder' zu ärgern, das offenbar für geistig nicht sonderlich belichtete 12-jährige entwickelt wurde...

    Also mal sehen, aber bei einer Pre-Alpha sollte man nicht so kritisch sein. Animationen und Teile der Grafik kann man leicht ändern, das macht keine Bugs und ändert die Geschichte und Quest-Funktion nicht.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
  5. #85 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Du schreibst was über eine (feindliche) Übernahme ...und dabei so "enden" wie Bioware oder als eine Marke gar vom Markt verschwinden, was durchaus möglich wäre? In puncto Flops mag es ja stimmen, Cyberpunk wird wahrscheinlich genauso teuer wie TW 3, also mehr als 300 Millionen Zloty kosten, diese Summe ist auch für CDPR kein Pappenstiel! CDPR muss sich seiner Sache schon sicher sein, dass ihr , ja, risikoreiches AAA-Projekt Cyberpunk nicht flopt. Vor diesem Hintergrund halte ich es fahrlässig von CDPR eine Dividende in Höhe von 100 Millionen Zloty an die Aktionäre auszahlen zu wollen, ungefähr die Hälfte des Nettojahresgewinns für das Jahr 2016 (insgesamt etwa 250 Millionen Zloty). Die brauchen jeden Zloty als Rücklage in der Kasse um Flops ihrer teuren AAA-Projekte abzufangen, sonst sind schnell weg vom Fenster, wenn die Spiele dann wirklich flopen. ...
    So groß schätze ich das Risiko bei Cyberpunk nicht ein. Sicherlich wird das Spiel viele Anleihen beim Witcher nehmen. CDPR kann gute RPGs mit lebendigen und doch offenen Welten gestalten. Gerade Story und offene Welt bringen nicht viele Studios so gut zusammen. Daher haben sie auch kaum Konkurrenz. Insofern die Quali nicht extrem leidet (Grafikbugs usw), sehe ich da wenig Risiko. Ob sich Cyberpunk so gut verkauft wie TW3 ist wieder eine andere Sache.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was stört dich gegenwärtig am Meisten an Elex, wenn du dir die Previews/Trailer anschaust? Von der Story und Questdesign weiß man ja bisher nur wenig...
    Der Mix aus verschiedenen Epochen stört mich am meisten. Es wirkt ein bisschen wie Fallout, nur nicht ganz so irre und chaotisch und der 50er-Look fehlt auch. Elex wirkt auch mich einfach noch unfertig. Das kann ja noch anders werden, aber bisher bin ich da sehr skeptisch.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  6. #86 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Nein - das tue ich nur recht selten. Bei TW3 habe ich ausnahmsweise vorbestellt, weil ich CDPR und vor allem auch die Idee von GOG unterstützen wollte.

    Zur Geschichte ist ja nur wenig bekannt - mir sieht das ein wenig wie ein Fallout-Verschnitt aus. Da ist sicher noch etwas Überzeugungsarbeit nötig.

    Wegen Bugs und so habe ich weniger Sorgen, ich denke das kriegen sie hin, mit einem Patch oder mit drei

    Aber meist warte ich sowieso, wie sich die Dinge entwickeln, und manchmal verzichte ich ganz - ich spiele nicht mehr so viel und kann daher anspruchsvoll sein. Lieber spiele ich ältere Sachen, die ich gut finde, ein 2. und 3.Mal durch als mich mich mit einem neuen doofen 'Grafikwunder' zu ärgern, das offenbar für geistig nicht sonderlich belichtete 12-jährige entwickelt wurde...

    Also mal sehen, aber bei einer Pre-Alpha sollte man nicht so kritisch sein. Animationen und Teile der Grafik kann man leicht ändern, das macht keine Bugs und ändert die Geschichte und Quest-Funktion nicht.
    Ich habe TW3 direkt bei Gog.com gekauft zum Release. Hat damals an die 60 € gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Von dem Geld profitiert CDPR direkt abzüglich natürlich der MWST die geht an den Staat. Wieviele Spiele hast du auf Gog.com inzwischen?
    Zu Elex: Die Story und Questdesign ist für mich das A und O. Wir werden uns wohl bis zum Release und den ersten Reviews gedulden müssen. Erst danach kommt die Entscheidung, ob ich es mir zulegen werde. Das was ich bis jetzt gesehen habe, reizt mich nicht zum Kauf. Siehe, ich habe Risen 1 (durch-)gezockt auf Seiten der Magier, ja Magier, waren es damals glaub ich. Es hat aber ausgereicht um auf Risen 2 und Risen 3 bis heute insgesamt zu verzichten. Was hat PB wohl falsch gemacht? Was meinst du?
    Zu Bugs: Sind PB-Spiele für ihre Bug-Häufigkeit bekannt? Wie gesagt mein letztes PB Spiel war Risen 1 und ich konnte es ohne irgendwelche Blockaden durchzocken.
    Deinen Anspruch auf infantile Grafikblender zu verzichten finde ich gut. Ist bei mir nicht anders. Lieber zocke ich sehr gute gemachte RPGs wie TW 1 noch einmal als einen aktuellen aber nur mittelmäßigen Titel wie MEA.
  7. #87 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    So groß schätze ich das Risiko bei Cyberpunk nicht ein. Sicherlich wird das Spiel viele Anleihen beim Witcher nehmen. CDPR kann gute RPGs mit lebendigen und doch offenen Welten gestalten. Gerade Story und offene Welt bringen nicht viele Studios so gut zusammen. Daher haben sie auch kaum Konkurrenz. Insofern die Quali nicht extrem leidet (Grafikbugs usw), sehe ich da wenig Risiko. Ob sich Cyberpunk so gut verkauft wie TW3 ist wieder eine andere Sache.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass du davon ausgehst, dass ein Verkaufshit wie TW 3 wird? Selbst wenn sie von Cyberpunk nur 2 Millionen Einheiten verkaufen, wäre das bei den Entwicklungskosten ein Flop, ja, ein Flop. Die brauchen höhere Stückzahlen.


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Der Mix aus verschiedenen Epochen stört mich am meisten. Es wirkt ein bisschen wie Fallout, nur nicht ganz so irre und chaotisch und der 50er-Look fehlt auch. Elex wirkt auch mich einfach noch unfertig. Das kann ja noch anders werden, aber bisher bin ich da sehr skeptisch.
    Der Mix aus verschiedenen Epochen stört mich auch, so ein Zufall, auf der einen Seite Mittelalter auf der anderen Si-fi-Stories...neee das passt irgendwie nicht zusammen für mein Verständnis. Welches Spiel hast du von PB zuletzt gespielt?
  8. #88 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Watermage Beitrag anzeigen
    Aber meist warte ich sowieso, wie sich die Dinge entwickeln, und manchmal verzichte ich ganz - ich spiele nicht mehr so viel und kann daher anspruchsvoll sein. Lieber spiele ich ältere Sachen, die ich gut finde, ein 2. und 3.Mal durch als mich mich mit einem neuen doofen 'Grafikwunder' zu ärgern
    das ist ja immer das lustige bei dieser Diskussion: jeder "ernsthafte" RPGler beteuert ja stets hoch und heilig dass Grafik nicht das wichtigste ist. ist die Grafik dann mal nicht auf gleicher Höhe wie die von Budget-Monstern wie TW3 heißt es aber gleich als erstes: was? so eine Grafik wollen die heutzutage veröffentlichen? das geht ja mal gar nicht1!1!11! - schizophrene Welt. ich finde die bislang in Elex gezeigte Welt jedenfalls durchaus stimmig und atmosphärisch.
  9. #89 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Habe ich dich richtig verstanden, dass du davon ausgehst, dass ein Verkaufshit wie TW 3 wird? Selbst wenn sie von Cyberpunk nur 2 Millionen Einheiten verkaufen, wäre das bei den Entwicklungskosten ein Flop, ja, ein Flop. Die brauchen höhere Stückzahlen. ...
    Ich gehe davon aus das CDPR mit Cyberpunk locker in die Gewinnzone fährt. Ob sie 10 Mio Einheiten verkaufen können wie bei TW3 ist zumindest fraglich. Aber ein Flop wird das Game meiner Meinung nach nicht.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Der Mix aus verschiedenen Epochen stört mich auch, so ein Zufall, auf der einen Seite Mittelalter auf der anderen Si-fi-Stories...neee das passt irgendwie nicht zusammen für mein Verständnis. Welches Spiel hast du von PB zuletzt gespielt?
    Zuletzt habe ich Risen 3 gespielt. Das war auch kein schlechtes Game. Aber so richtig toll war es auch nicht. An manchen Stellen erinnerte es mich ein bisschen an Gothic 1 und Gothic 2. Leider kam das viel zu selten vor.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  10. #90 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus das CDPR mit Cyberpunk locker in die Gewinnzone fährt. Ob sie 10 Mio Einheiten verkaufen können wie bei TW3 ist zumindest fraglich. Aber ein Flop wird das Game meiner Meinung nach nicht.
    Du hast die gleiche Zuversicht wie CDPR, nur wollen die mit Cyberpunk mehr Einheiten absetzen als mit TW 3. Hoffen wir für das Projekt nur das Beste.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Zuletzt habe ich Risen 3 gespielt. Das war auch kein schlechtes Game. Aber so richtig toll war es auch nicht. An manchen Stellen erinnerte es mich ein bisschen an Gothic 1 und Gothic 2. Leider kam das viel zu selten vor.
    Risen 3 habe ich nie gespielt aber Gothic 2 ist mir ein Begriff. Was glaubst wieviele Gothic 1 und 2-Veteranen (Entwickler) arbeiten aktuell noch bei PB?
  11. #91 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Du hast die gleiche Zuversicht wie CDPR, nur wollen die mit Cyberpunk mehr Einheiten absetzen als mit TW 3. Hoffen wir für das Projekt nur das Beste. ...
    Wenn Cyberpunk gut wird, bekommen wir The Witcher 4. Und vielleicht eines Tages ein Steampunk RPG. Aber auch sonst bin ich sehr gespannt auf Cyberpunk. Immer nur Mittelalter/Fantasy wird ja auch langweilig. Zudem mag ich persönlich das Setting von Cyberpunk sehr. Ich hoffe es wird ein gutes Game.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Risen 3 habe ich nie gespielt aber Gothic 2 ist mir ein Begriff. Was glaubst wieviele Gothic 1 und 2-Veteranen (Entwickler) arbeiten aktuell noch bei PB?
    Björn Pankratz ist noch dabei. Sicher auch noch ein paar andere. Allerdings sind die meiste Leute, die an G1/G2 mitgewirkt haben, nicht an der Entwicklung von ELEX beteiligt. Aber ok, dazwischen liegen ja auch gut 20 Jahre (PB wurde 1997 gegründet).
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  12. #92 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Wenn Cyberpunk gut wird, bekommen wir The Witcher 4. Und vielleicht eines Tages ein Steampunk RPG. Aber auch sonst bin ich sehr gespannt auf Cyberpunk. Immer nur Mittelalter/Fantasy wird ja auch langweilig. Zudem mag ich persönlich das Setting von Cyberpunk sehr. Ich hoffe es wird ein gutes Game.
    Mit einem TW 4 können wir in der Tat erst nach dem Release von Cyberpunk 2077 rechnen. Schade nur, dass wir an die 5 Jahre noch darauf warten werd müssen. Pi mal Daumen kommt das hin, wenn Cyberpunk 2019 released wird plus Entwicklungszeit für TW 4. Apropos Cyberpunk, kennst du Cyberpunk 2020?

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Björn Pankratz ist noch dabei. Sicher auch noch ein paar andere. Allerdings sind die meiste Leute, die an G1/G2 mitgewirkt haben, nicht an der Entwicklung von ELEX beteiligt. Aber ok, dazwischen liegen ja auch gut 20 Jahre (PB wurde 1997 gegründet).
    Meinst du nicht, dass es mit ein Grund ist, warum Spiele wie Risen 1-3, sowie (wahrscheinlich) Elex nur Durchschnittsspiele sind/werden, wenn gute, kreative Leute gehen? Ähnlich war es bei CDPR und der Entlassungswelle von 2009 ...als dann TW 2 (2011) veröffentlicht wurde, war es zum Release schlicht unfertig und mit 3. Akten insgesamt zu kurz, auch spielte es sich "anders" als TW 1. Ich war mit der Quali der v1.0 defintiv nicht zufrieden. Ja, ich ging so weit zu glauben, einen total andere Mannschaft hätte TW 2 gemacht. Ich lag so nicht ganz falsch. Wie war deine Erfahrung mit TW 2?
  13. #93 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Mit einem TW 4 können wir in der Tat erst nach dem Release von Cyberpunk 2077 rechnen. Schade nur, dass wir an die 5 Jahre noch darauf warten werd müssen. Pi mal Daumen kommt das hin, wenn Cyberpunk 2019 released wird plus Entwicklungszeit für TW 4. Apropos Cyberpunk, kennst du Cyberpunk 2020? ...
    Ich weiß das es ein Tabletop-Spiel ist. Gespielt habe ich es aber nicht. Ich kenne die Neuromancer-Romane, haben den Film "Johnny Mnemonic" gesehen und vor allem die Syndicate-Spiele rauf und runter gezockt.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... Meinst du nicht, dass es mit ein Grund ist, warum Spiele wie Risen 1-3, sowie (wahrscheinlich) Elex nur Durchschnittsspiele sind/werden, wenn gute, kreative Leute gehen? Ähnlich war es bei CDPR und der Entlassungswelle von 2009 ...als dann TW 2 (2011) veröffentlicht wurde, war es zum Release schlicht unfertig und mit 3. Akten insgesamt zu kurz, auch spielte es sich "anders" als TW 1. Ich war mit der Quali der v1.0 defintiv nicht zufrieden. Ja, ich ging so weit zu glauben, einen total andere Mannschaft hätte TW 2 gemacht. Ich lag so nicht ganz falsch. Wie war deine Erfahrung mit TW 2?
    Sicherlich hat der Ab- bzw. Weggang von vielen Leuten immer Auswirkungen. Allerdings sind ja auch 20 Jahre vergangen und all diese Leute haben PB nicht von heute auf morgen verlassen. Ich würde das also nicht überbewerten. Man macht es sich meiner Meinung nach zu leicht, wenn man negative Entwicklungen nur auf Personalentscheidungen zurückführt. PB hat sich insgesamt gewandelt. Ich denke davon war viel Absicht. Und aus finanzieller Sicht war es ja am Ende auch nicht unbedingt falsch gewesen. Leider blieben dabei Spiele, wie wir sie lieben, auf der Strecke.

    TW2 fand ich besser als TW1, auch schon in der Release-Fassung. Ich mag das Spiel. Es stört mich auch nicht, wenn Spiele etwas kürzer sind. So 20-30 Stunden Spielzeit sollten schon drin sein, aber es müssen nicht 200 Stunden sein. Daher ist TW2 für mich ein gutes Game.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  14. #94 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ich weiß das es ein Tabletop-Spiel ist. Gespielt habe ich es aber nicht. Ich kenne die Neuromancer-Romane, haben den Film "Johnny Mnemonic" gesehen und vor allem die Syndicate-Spiele rauf und runter gezockt.
    Auf dem Regelwerk von Cyberpunk 2020 soll Cyberpunk 2077 basieren, aber gespielt habe ich es auch nicht. "Johnny Mnemonic" mit dem jungen Keanu Reeves kenne ich nur vom Hörensagen, die Kritiken waren jedoch alles andere als "gut". Siehe hier https://www.rottentomatoes.com/m/johnny_mnemonic/ Wie fandest du den Film persönlich? Meinst du mit Syndicate-Spielen die Produktion von Bullfrog Productions aus dem Jahr 1993? Ich kenne nur dieses Syndicate Spiel, aber auch hier niemals gespielt.


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat der Ab- bzw. Weggang von vielen Leuten immer Auswirkungen. Allerdings sind ja auch 20 Jahre vergangen und all diese Leute haben PB nicht von heute auf morgen verlassen. Ich würde das also nicht überbewerten. Man macht es sich meiner Meinung nach zu leicht, wenn man negative Entwicklungen nur auf Personalentscheidungen zurückführt. PB hat sich insgesamt gewandelt. Ich denke davon war viel Absicht. Und aus finanzieller Sicht war es ja am Ende auch nicht unbedingt falsch gewesen. Leider blieben dabei Spiele, wie wir sie lieben, auf der Strecke.

    TW2 fand ich besser als TW1, auch schon in der Release-Fassung. Ich mag das Spiel. Es stört mich auch nicht, wenn Spiele etwas kürzer sind. So 20-30 Stunden Spielzeit sollten schon drin sein, aber es müssen nicht 200 Stunden sein. Daher ist TW2 für mich ein gutes Game.
    Du meinst also die Durchschnittlichkeit der PB-Spiele nach Gothic 2 und der allgemeine negative Wandel waren am Ende eine Entscheidung der Geschäftsleitung? Begann aber diese negative Entwicklung nicht bereits mit Gothic 3? Ich habe Gothic 3 nie gespielt nur den Vorgänger, aber wie ich gehört habe, war das Spiel (G3) zum Release ein Bugdesaster. In puncto Finanzen magst du Recht haben, dennoch haben sich die Risen-Spiele nicht millionenfach verkauft und PB blieb in puncto abgesetzter Einheiten bis heute sehr schweigsam. Aber um eine 20 Mann Unternehmen zu ernähren, hatten die abgesetzten Stückzahlen dennoch ausgereicht.

    Als cRPG-Player hatte ich mit TW 2, das ja ein astreines ARPG ist, eher weniger Freude als mit TW 1. Hinzu kamen zum Release kritische Bugs, die eine Fortsetzung der Geschichte verhinderten. Das hatte mich am Meisten geärgert, denn dies hatte ich mit der v1.0 von TW 1 auf keinen Fall! Auch störte mich die Entwicklung in Richtung Konsole, so sieht zB. das Interface/Inventar "konsolig" aus. Sehr gut gemachte RPGs verfügen über ein geiles Intro und Outro, in der v1.0 von TW 2 konnte man lange danach suchen. Diese kamen erst mit der Enhanced Edition ins Spiel. Ich könnte noch weitere Punkte erwähnen, die mich störten... Du siehst, dass Meinungen (Geschmäcker) in unserem Fall nur unterschiedlich ausfallen können.
  15. #95 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Auf dem Regelwerk von Cyberpunk 2020 soll Cyberpunk 2077 basieren, aber gespielt habe ich es auch nicht. "Johnny Mnemonic" mit dem jungen Keanu Reeves kenne ich nur vom Hörensagen, die Kritiken waren jedoch alles andere als "gut". Siehe hier https://www.rottentomatoes.com/m/johnny_mnemonic/ Wie fandest du den Film persönlich? Meinst du mit Syndicate-Spielen die Produktion von Bullfrog Productions aus dem Jahr 1993? Ich kenne nur dieses Syndicate Spiel, aber auch hier niemals gespielt. ...
    Der Film war wirklich nur Durchschnitt, aber mir hat er trotzdem gefallen. Der Film hatte ein paar gute Szenen und Momente, wirkte auf Dauer aber viel zu überladen, wirr und seltsam. Es gab zu viele verschiedene Chars und zu viele Storyfragmente, die nicht ordentlich aufgelöst wurden.

    Und ja, das Syndicate Game ist von 1993. Ich hatte damals einen Amiga 500 und da sah es fantastisch aus. Das Spiel hatte auch ein paar wirklich bockschwere Missionen an denen man öfters mal scheiterte. Für damalige Verhältnisse war es ein sehr gutes Game.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... Du meinst also die Durchschnittlichkeit der PB-Spiele nach Gothic 2 und der allgemeine negative Wandel waren am Ende eine Entscheidung der Geschäftsleitung? Begann aber diese negative Entwicklung nicht bereits mit Gothic 3? Ich habe Gothic 3 nie gespielt nur den Vorgänger, aber wie ich gehört habe, war das Spiel (G3) zum Release ein Bugdesaster. In puncto Finanzen magst du Recht haben, dennoch haben sich die Risen-Spiele nicht millionenfach verkauft und PB blieb in puncto abgesetzter Einheiten bis heute sehr schweigsam. Aber um eine 20 Mann Unternehmen zu ernähren, hatten die abgesetzten Stückzahlen dennoch ausgereicht. ...
    PB hat an die 20 Jahre überlebt und das ist in dieser Branche keine Kleinigkeit. Das schafft sonst kaum ein Studio. Sie sind auch immer noch selbstständig, d.h. nicht direkt an einen Publisher gebunden. Auch das schafft nicht jedes Studio. Sie müssen also etwas Grundsätzliches richtig machen, denn sonst würde es sie nicht mehr geben oder sie wären schon längst aufgekauft worden.

    G3 war ein ziemliches Bugdesaster. Das war ein ziemliches Armutszeugnis für PB, auch wenn man JoWooD sicherlich einen Teil der Schuld geben kann. Risen 1 war dann wieder mehr wie Gothic 2, leider nicht so umfangreich. Und mit Risen 2 & 3 gings dann in die "Karibik". Da gabs sicherlich viele gute Ideen, die am Projekttisch gut aussahen, aber im fertigen Spiel dann doch nicht so toll waren.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Als cRPG-Player hatte ich mit TW 2, das ja ein astreines ARPG ist, eher weniger Freude als mit TW 1. Hinzu kamen zum Release kritische Bugs, die eine Fortsetzung der Geschichte verhinderten. Das hatte mich am Meisten geärgert, denn dies hatte ich mit der v1.0 von TW 1 auf keinen Fall! Auch störte mich die Entwicklung in Richtung Konsole, so sieht zB. das Interface/Inventar "konsolig" aus. Sehr gut gemachte RPGs verfügen über ein geiles Intro und Outro, in der v1.0 von TW 2 konnte man lange danach suchen. Diese kamen erst mit der Enhanced Edition ins Spiel. Ich könnte noch weitere Punkte erwähnen, die mich störten... Du siehst, dass Meinungen (Geschmäcker) in unserem Fall nur unterschiedlich ausfallen können.
    So unterschiedlich sind unsere Geschmäcker gar nicht. Was du aufzählst, störte mich damals auch. Dafür, das Shani gar nicht dabei war, habe ich CDPR ein klein wenig gehasst. Aber insgesamt war es dann für mich doch ein tolles Spielerlebnis. Das Game hat mich dann doch in seinen Bann gezogen, nachdem ich erst skeptisch war. Das schaffen nicht viele Spiele. Meistens ist es ja leider andersherum, d.h. erst kommt der Hype und dann der Kater.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Geändert von Alexander-JJ (11.05.2017 um 20:41 Uhr)
  16. #96 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Der Film war wirklich nur Durchschnitt, aber mir hat er trotzdem gefallen. Der Film hatte ein paar gute Szenen und Momente, wirkte auf Dauer aber viel zu überladen, wirr und seltsam. Es gab zu viele verschiedene Chars und zu viele Storyfragmente, die nicht ordentlich aufgelöst wurden.

    Und ja, das Syndicate Game ist von 1993. Ich hatte damals einen Amiga 500 und da sah es fantastisch aus. Das Spiel hatte auch ein paar wirklich bockschwere Missionen an denen man öfters mal scheiterte. Für damalige Verhältnisse war es ein sehr gutes Game.
    Danke für dein Feedback zu "Johnny Mnemonic", dass ja zur Thematik "Cyberpunk" wunderbar passt.

    Hast du deinen Amiga 500 noch? Ich hatte damals (1993) einen Amiga 1200, der war mit 14 Mhz doppelt so schnell wie der A500, der nur eine 7 Mhz Taktung hatte. Schade nur, dass mit der Commodore-Pleite (1994) der Amiga insgesamt vom Markt verschwand...


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    PB hat an die 20 Jahre überlebt und das ist in dieser Branche keine Kleinigkeit. Das schafft sonst kaum ein Studio. Sie sind auch immer noch selbstständig, d.h. nicht direkt an einen Publisher gebunden. Auch das schafft nicht jedes Studio. Sie müssen also etwas Grundsätzliches richtig machen, denn sonst würde es sie nicht mehr geben oder sie wären schon längst aufgekauft worden.

    G3 war ein ziemliches Bugdesaster. Das war ein ziemliches Armutszeugnis für PB, auch wenn man JoWooD sicherlich einen Teil der Schuld geben kann. Risen 1 war dann wieder mehr wie Gothic 2, leider nicht so umfangreich. Und mit Risen 2 & 3 gings dann in die "Karibik". Da gabs sicherlich viele gute Ideen, die am Projekttisch gut aussahen, aber im fertigen Spiel dann doch nicht so toll waren.
    Da ist ein verdammt guter Punkt, in der Tat gibt es PB als unabhängigen Entwickler bereits seit 20 Jahren und sie mussten in ihrer Geschäftspolitik grundsätzlich was richtig gemacht haben, sonst wären sie längst weg vom Fenster, das stimmt. Vielleicht liegt der Erfolg in der großen Fangemeinde begründet, die PB die Treue hält, auch wenn deren post Gothic 2 Games "nur" Durchschnitt waren (sind)... Wenn ich da an Microprose, Westwood Studios oder Sierra Entertainment denke (kennst du diese Entwickler noch?), nach all den vielen Jahren sind sie per heute entweder längst Pleite oder durch ein größeres Unternehmen aufgekauft und später als Marke aufgelöst. Bullfrog gibt es übrigens auch nicht mehr.

    Hast du Gothic 3 gespielt? Falls ja, ist das Spiel mit dem letzten Patch spielbar/empfehlbar? Bei Risen 1 kann ich mich erinnern, dass mich das Ende nicht zufrieden gestellt hatte, auch war das Spiel schnell zu Ende.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich sind unsere Geschmäcker gar nicht. Was du aufzählst, störte mich damals auch. Dafür, das Shani gar nicht dabei war, habe ich CDPR ein klein wenig gehasst. Aber insgesamt war es dann für mich doch ein tolles Spielerlebnis. Das Game hat mich dann doch in seinen Bann gezogen, nachdem ich erst skeptisch war. Das schaffen nicht viele Spiele. Meistens ist es ja leider andersherum, d.h. erst kommt der Hype und dann der Kater.
    TW 2 bot einen Saveimport an. Diesen hätte sich CDPR eigentlich sparen können. Ich habe TW 1 mindestens 3x durchgespielt (Pfad der Eichhörnchen, Pfad des Ordens und Pfad der Neutralität), aber auf die Story von TW 2 hatten die Enden von TW 1 nur extrem wenig bis, was schlimm ist, gar keinen Einfluß. Auch fehlte mir in TW 2 , ja, ein neutraler Pfad. Insgesamt war das Spiel mir zu politisch. Geralt spielte in TW 2 in der "obersten Liga" der Nördlichen Königreiche. Ich bin aber ein Hexer (!), und kein Allheilmittel für die die Nördlichen Königreiche...was interessieren mich da die Probleme von Königen (?), ja, ein Pfad der Neutralität hätte TW 2 gut getan. Den gab es aber nicht! Die Jungs und Mädels von CDPR wußten, dass ihr Baby (TW2) "unrund" ist, und haben dann eine Enhhanced Version veröffentlicht, mit der die gröbsten Schnitzer beseitigt wurden, auch bekam die Story im 3. kurzen Akt eine Story-Erweiterung spendiert.Vorbildlich von CDPR, ein bitterer Beigeschmack blieb dennoch. Im Vergleich zu TW 2 ist TW 3 schlicht eine Wucht und war zum Release, im Gegensatz zu TW 2, ausgereift. Vor diesem Hintergrund, werden wir wohl auf eine Enhanced Edition von TW 3 sehr lange warten müssen...
  17. #97 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... Hast du deinen Amiga 500 noch? Ich hatte damals (1993) einen Amiga 1200, der war mit 14 Mhz doppelt so schnell wie der A500, der nur eine 7 Mhz Taktung hatte. Schade nur, dass mit der Commodore-Pleite (1994) der Amiga insgesamt vom Markt verschwand ...
    Nein. Ich habe alle meine alten Computer verschrottet oder weiterverkauft. Aber es war eine schöne Zeit mit dem Amiga. Die meisten Games sahen um Längen besser aus als auf den damaligen PCs. Und ja, es ist schade das Commodore pleite gegangen sind. Mein allererster Computer war ein C64 und mein erstes Game Turrican.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... Da ist ein verdammt guter Punkt, in der Tat gibt es PB als unabhängigen Entwickler bereits seit 20 Jahren und sie mussten in ihrer Geschäftspolitik grundsätzlich was richtig gemacht haben, sonst wären sie längst weg vom Fenster, das stimmt. Vielleicht liegt der Erfolg in der großen Fangemeinde begründet, die PB die Treue hält, auch wenn deren post Gothic 2 Games "nur" Durchschnitt waren (sind)... Wenn ich da an Microprose, Westwood Studios oder Sierra Entertainment denke (kennst du diese Entwickler noch?), nach all den vielen Jahren sind sie per heute entweder längst Pleite oder durch ein größeres Unternehmen aufgekauft und später als Marke aufgelöst. Bullfrog gibt es übrigens auch nicht mehr. ...
    Ja, ich denke auch das die Fanbase sehr wichtig ist. Zum Erfolg trägt das allein aber noch nicht ausreichend bei. PB hat es über die Jahre auch verstanden immer wieder neue Publisher zu finden und Krisen zu meistern, wie etwa die Trennung von JoWooD. Sie haben zudem immer wieder mittelmäßige bis halbwegs gute Spiele erschaffen. Ein neuer Hit war nicht dabei, aber auch kein totaler Schrott.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... Hast du Gothic 3 gespielt? Falls ja, ist das Spiel mit dem letzten Patch spielbar/empfehlbar? Bei Risen 1 kann ich mich erinnern, dass mich das Ende nicht zufrieden gestellt hatte, auch war das Spiel schnell zu Ende. ...
    Ja, ich habe Gothic 3 gespielt. Mit den Patches kann man es gut durchspielen. Es hat eine ziemlich große Spielwelt und ist im gewissen Sinn Open-World. Aber es kann nicht mit z.B. Skyrim, Fallout 4 oder The Witcher 3 mithalten. Es ist kein schlechtes Game, aber man findet heutzutage dann doch viele bessere Games die man zocken kann.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    ... TW 2 bot einen Saveimport an. Diesen hätte sich CDPR eigentlich sparen können. Ich habe TW 1 mindestens 3x durchgespielt (Pfad der Eichhörnchen, Pfad des Ordens und Pfad der Neutralität), aber auf die Story von TW 2 hatten die Enden von TW 1 nur extrem wenig bis, was schlimm ist, gar keinen Einfluß. Auch fehlte mir in TW 2 , ja, ein neutraler Pfad. Insgesamt war das Spiel mir zu politisch. Geralt spielte in TW 2 in der "obersten Liga" der Nördlichen Königreiche. Ich bin aber ein Hexer (!), und kein Allheilmittel für die die Nördlichen Königreiche...was interessieren mich da die Probleme von Königen (?), ja, ein Pfad der Neutralität hätte TW 2 gut getan. Den gab es aber nicht! Die Jungs und Mädels von CDPR wußten, dass ihr Baby (TW2) "unrund" ist, und haben dann eine Enhhanced Version veröffentlicht, mit der die gröbsten Schnitzer beseitigt wurden, auch bekam die Story im 3. kurzen Akt eine Story-Erweiterung spendiert.Vorbildlich von CDPR, ein bitterer Beigeschmack blieb dennoch. Im Vergleich zu TW 2 ist TW 3 schlicht eine Wucht und war zum Release, im Gegensatz zu TW 2, ausgereift. Vor diesem Hintergrund, werden wir wohl auf eine Enhanced Edition von TW 3 sehr lange warten müssen ...
    Im Vergleich zu TW3 fällt TW2 ab, das ist klar. Aber im Vergleich zu anderen Games ist TW2 immer noch eine Wucht, jedenfalls meiner Meinung nach. Klar, den Savegame-Import hätten sie auch weglassen können. Und ja, Geralt und auch die anderen Hexer in dem Game spielen ungewöhnliche Rollen. Zu viel Politik ist für einen Hexer ungesund.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  18. #98 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe alle meine alten Computer verschrottet oder weiterverkauft. Aber es war eine schöne Zeit mit dem Amiga. Die meisten Games sahen um Längen besser aus als auf den damaligen PCs. Und ja, es ist schade das Commodore pleite gegangen sind. Mein allererster Computer war ein C64 und mein erstes Game Turrican.
    Mein erster Computer war der Amiga 500. Insgesamt verbinde ich mit dem Amiga positive Erfahrungen. Wirklich sehr schade um die Marke, auch wenn es Rettungsversuche gab. Man denke da an Escom oder Gateway 2000. Beide Unternehmen sind auf dem Markt übrigens nicht mehr aktiv. Du siehst selbst im Hardwarebereich gibt es und wird es Pleiten geben. Printmedienbereich die letzten Jahre gar nicht zu erwähnen, wenn ich da an die "Computer Bild Spiele" denke, die hatten mal eine monatliche Auflage von fast 800.000 Heften in der Spitze, heute sind es gerade mal 40.000 Stück...wasfür ein Wandel!


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch das die Fanbase sehr wichtig ist. Zum Erfolg trägt das allein aber noch nicht ausreichend bei. PB hat es über die Jahre auch verstanden immer wieder neue Publisher zu finden und Krisen zu meistern, wie etwa die Trennung von JoWooD. Sie haben zudem immer wieder mittelmäßige bis halbwegs gute Spiele erschaffen. Ein neuer Hit war nicht dabei, aber auch kein totaler Schrott.
    PB hat bis jetzt seine Zukunft gut gemeistert, das stimmt. Mal schauen wie die Zusammenarbeit mit THQ Nordic ausfallen wird, die sind glaube ich der neue Publisher. Immerhin scheinen sie einen hohen Wert auf Quali zu legen, da der Realsetermin von Elex verschoben wurde.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe Gothic 3 gespielt. Mit den Patches kann man es gut durchspielen. Es hat eine ziemlich große Spielwelt und ist im gewissen Sinn Open-World. Aber es kann nicht mit z.B. Skyrim, Fallout 4 oder The Witcher 3 mithalten. Es ist kein schlechtes Game, aber man findet heutzutage dann doch viele bessere Games die man zocken kann.
    Ich verstehe, danke für dein Feedback zu Gothic 3.

    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu TW3 fällt TW2 ab, das ist klar. Aber im Vergleich zu anderen Games ist TW2 immer noch eine Wucht, jedenfalls meiner Meinung nach. Klar, den Savegame-Import hätten sie auch weglassen können. Und ja, Geralt und auch die anderen Hexer in dem Game spielen ungewöhnliche Rollen. Zu viel Politik ist für einen Hexer ungesund.
    Ich würde jedem RPG-Fan TW 2 empfehlen, es hat auch seine positiven Momente (Grafik!). Aber wie bereits erwähnt zocke ich gerne cRPGs und war daher über die Umstellung auf ARPG enttäuscht. TW 1 bleibt für mich weiterhin ein RPG Geheim-Tip, auch wenn die Grafik/Animationen nicht mehr up-to-date sind.
  19. #99 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Mein erster Computer war der Amiga 500. Insgesamt verbinde ich mit dem Amiga positive Erfahrungen. Wirklich sehr schade um die Marke, auch wenn es Rettungsversuche gab. Man denke da an Escom oder Gateway 2000. Beide Unternehmen sind auf dem Markt übrigens nicht mehr aktiv. Du siehst selbst im Hardwarebereich gibt es und wird es Pleiten geben. Printmedienbereich die letzten Jahre gar nicht zu erwähnen, wenn ich da an die "Computer Bild Spiele" denke, die hatten mal eine monatliche Auflage von fast 800.000 Heften in der Spitze, heute sind es gerade mal 40.000 Stück...wasfür ein Wandel!
    Ja, wirklich schade. Gerade die Printmedien hatten ja schwer zu leiden. Ich bin froh das es Hefte wie Gamestar oder PC Games noch gibt. Auf langen Zugfahrten z.B. lese ich lieber eine Zeitung oder ein Heft, auch wenn es online viel aktueller ist. Na ja, auf lange Sicht werden es die Printmedien wohl schwer haben.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    PB hat bis jetzt seine Zukunft gut gemeistert, das stimmt. Mal schauen wie die Zusammenarbeit mit THQ Nordic ausfallen wird, die sind glaube ich der neue Publisher. Immerhin scheinen sie einen hohen Wert auf Quali zu legen, da der Realsetermin von Elex verschoben wurde.
    Ich hoffe es wird gut. Ich wünsche THQ Nordic viel Erfolg, auch wegen Aquanox, SpellForce und Darksiders.

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich würde jedem RPG-Fan TW 2 empfehlen, es hat auch seine positiven Momente (Grafik!). Aber wie bereits erwähnt zocke ich gerne cRPGs und war daher über die Umstellung auf ARPG enttäuscht. TW 1 bleibt für mich weiterhin ein RPG Geheim-Tip, auch wenn die Grafik/Animationen nicht mehr up-to-date sind.
    TW1 war auf den ersten Blick nicht so mein Fall. Ich habe das Game erst viel später durchgespielt, erst kurz bevor ich mit TW2 angefangen habe. Aber dann gefiel es mir sehr gut. Man sollte eben doch immer mal wieder einen zweiten Blick auf Games werfen. Mal sehen, vielleicht beurteile ich z.B. Mass Effect Andromeda in zwei-drei Jahren ja auch besser als heute.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  20. #100 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich schade. Gerade die Printmedien hatten ja schwer zu leiden. Ich bin froh das es Hefte wie Gamestar oder PC Games noch gibt. Auf langen Zugfahrten z.B. lese ich lieber eine Zeitung oder ein Heft, auch wenn es online viel aktueller ist. Na ja, auf lange Sicht werden es die Printmedien wohl schwer haben.
    Die Gamestar und PC Games sind ja fast schon sowas wie überlebende Relikte. Aber auch hier und in beiden Fällen nahm die Auflage die letzten Jahre extrem ab. Ich wundere mich, warum beide Magazine nicht längst eingestellt worden sind, um zu enden wie einst der PC Joker oder die PC Player. Kennst du noch den PC Joker für den Amiga gab es den Amiga Joker...?


    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    TW1 war auf den ersten Blick nicht so mein Fall. Ich habe das Game erst viel später durchgespielt, erst kurz bevor ich mit TW2 angefangen habe. Aber dann gefiel es mir sehr gut. Man sollte eben doch immer mal wieder einen zweiten Blick auf Games werfen. Mal sehen, vielleicht beurteile ich z.B. Mass Effect Andromeda in zwei-drei Jahren ja auch besser als heute.
    Ich liebe TW 1 auch für starke Story und sehr gute Quests und Szenen wie diese (Szene mit der Dorfhexe Abigail):
    [Video]

    Zu Mass Effect Andromeda siehe auch hier: http://www.giga.de/spiele/mass-effec...mstrukturiert/ So zufriedenstellend war EA mit ME 4 dann doch nicht...
Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •