Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Lügen Propaganda? Warum wird die E-Zigarette in der Gesellschaft so verteufelt?

  1. #21
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, du beschreibst das so, als wäre es normal kein Problem zu haben, wenn man in einer Raucherfamilie aufgewachsen ist. Das ist aber nicht allgemeingültig. Bei mir ist es genau umgekehrt, gerade weil ich Raucher in der Familie hatte, kann ich Raucher nicht wirklich ausstehen (zumindest die, die keine Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen). Naja so läuft das halt bei jeden anders.
    Das mag natürlich stimmen. Bei manchen findet eine Gewöhnung statt, bei anderen kommt es gerade durch ständige Konfrontation zu einer Abneigung. Den Eindruck, dass es normal ist so wie es sich bei mir entwickelt hat wollte ich nicht erwecken. Nur, dass es für mich eben normal ist.

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich persönlich nichts von einer "Anti-E-Zigaretten" Stimmung mitbekommen habe.
    Carador ist offline

  2. #22
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich glaube viele Menschen waren anfange nur genervt, dass E-Zigaretten-Dampfer sich nicht in den Rauchzonen aufgehalten haben und andere Menschen mit ihrem Dampf und Duft belästigt haben. So hat man sich dann gleich ein schlechtes Image verschafft.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  3. #23
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele Menschen waren anfange nur genervt, dass E-Zigaretten-Dampfer sich nicht in den Rauchzonen aufgehalten haben und andere Menschen mit ihrem Dampf und Duft belästigt haben. So hat man sich dann gleich ein schlechtes Image verschafft.
    Ja. Wobei ich sagen muss, dass das in 90 % der Fällen (in meinen Augen) wirklich Qautsch ist. Der Dampf ist in der Regel absolut geruchsfrei und wenn dann riecht es eben mal ein bisschen nach Erdbeere oder Currywurst-Melone.
    Carador ist offline

  4. #24
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    77
    Ich habe 15 Jahre lang geraucht und mehrmals erfolglos versucht aufzuhören. Vor 3 Jahren hat mir ein Freund eine E-Zigarette zum probieren gegeben. Ich habe mir da fast die Seele rausgehustet. Es war echt schlimm, aber ich wollte die Zigaretten loswerden und meine Lungen dazu zwingen sich an den Dampf zu gewöhnen. Irgendwann habe ich eine gekauft, wo die Dampfstärke regulierbar ist. Damit ging es gut. Hier muss ich sagen: nach wenigen Monaten waren die Veränderungen enorm. Alles schmeckt intensiver, die Gerüche sind stärker (nicht immer ein Vorteil ;-)), kein Husten mehr in der Nacht, ich bin ausdauernder und fühl mich einfach gesünder. Früher war ich jährlich 3-4 mal krank/arbeitsunfähig. Seit 3 Jahren bin ich erst im letzten Februar wieder krank geworden (Grippewelle).

    Ich wusste da auch selber nicht genau, was ich da eigentlich inhaliere, also habe ich mich informiert und nach Erfahrungen anderer gesucht. Was ich damals gehört und gelesen habe, war durchweg negativ, vorallem vom rauchenden Bekanntenkreis: "ich kannte mal jemanden, der mit dem dampfen angefangen hat und bei ihm wurde ein Hirntumor festgestellt (alles klar), oder der Klassiker: "man weiß nicht, was es für Nebenwirkungen gibt, weil es keine Langstudien gibt". Im Internet war es auch ein Haufen an Spekulationen und Mutmaßungen. Immer schwingt der Satz mit: Wir wissen zwar nicht, was an der E-Zigarette schädlich ist, aber fass sie bloß nicht an.

    Ich denke auch, dass die E-Zigarette gerade in Deutschland einen schlechten Ruf hat. Ich weiß zwar nicht, woran das liegt, aber die Nebenwirkungen haben sich zumindest bei mir schon gezeigt.
    Emilo ist offline

  5. #25
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Emilo Beitrag anzeigen
    Ich wusste da auch selber nicht genau, was ich da eigentlich inhaliere, also habe ich mich informiert und nach Erfahrungen anderer gesucht. Was ich damals gehört und gelesen habe, war durchweg negativ, vorallem vom rauchenden Bekanntenkreis: "ich kannte mal jemanden, der mit dem dampfen angefangen hat und bei ihm wurde ein Hirntumor festgestellt (alles klar), oder der Klassiker: "man weiß nicht, was es für Nebenwirkungen gibt, weil es keine Langstudien gibt". Im Internet war es auch ein Haufen an Spekulationen und Mutmaßungen. Immer schwingt der Satz mit: Wir wissen zwar nicht, was an der E-Zigarette schädlich ist, aber fass sie bloß nicht an.
    "Ich kannte mal wen, der hat jeden Tag Wasser getrunken... vierzig Jahre später - zack! Tot!"
    Carador ist offline

  6. #26
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das mag natürlich stimmen. Bei manchen findet eine Gewöhnung statt, bei anderen kommt es gerade durch ständige Konfrontation zu einer Abneigung. Den Eindruck, dass es normal ist so wie es sich bei mir entwickelt hat wollte ich nicht erwecken. Nur, dass es für mich eben normal ist.

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich persönlich nichts von einer "Anti-E-Zigaretten" Stimmung mitbekommen habe.
    Ich habs auch nur erwähnt um noch eine zweite Seite mit in die Runde zu bringen. Ich bin übrigens ebenfalls nicht Anti-E-Zigarette, besonders im Vergleich zu normalen Kippen.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele Menschen waren anfange nur genervt, dass E-Zigaretten-Dampfer sich nicht in den Rauchzonen aufgehalten haben und andere Menschen mit ihrem Dampf und Duft belästigt haben. So hat man sich dann gleich ein schlechtes Image verschafft.
    Richtig, wobei sich das schlechte Image dennoch in Grenzen hält. Mich hat es auch gestört, aber es ist zum Glück nur vereinzelt aufgetreten (bei bestimmten Personen).

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei ich sagen muss, dass das in 90 % der Fällen (in meinen Augen) wirklich Qautsch ist. Der Dampf ist in der Regel absolut geruchsfrei und wenn dann riecht es eben mal ein bisschen nach Erdbeere oder Currywurst-Melone.
    Ich habe den Dampf bis jetzt eigentlich immer gerochen und auch "Erdbeere" oder "Currywurst-Melone" empfinde ich als Geruchsbelästigung (obwohl oft wesentlich besser als Zigarettenrauch). Allerdings heule ich nicht wegen jeglicher Kleinigkeit rum (sollte der Eindruck hier entstehen ^^). Also ob Geruch oder nicht, am besten ist es als Raucher sowieso immer die betroffenen Nichtraucher zu fragen, dann ist der Nichtraucher selber schuld, wenn er zustimmt und den Geruch nicht leiden kann.

    Zitat Zitat von Emilo Beitrag anzeigen
    Ich wusste da auch selber nicht genau, was ich da eigentlich inhaliere, also habe ich mich informiert und nach Erfahrungen anderer gesucht. Was ich damals gehört und gelesen habe, war durchweg negativ, vorallem vom rauchenden Bekanntenkreis: "ich kannte mal jemanden, der mit dem dampfen angefangen hat und bei ihm wurde ein Hirntumor festgestellt (alles klar), oder der Klassiker: "man weiß nicht, was es für Nebenwirkungen gibt, weil es keine Langstudien gibt". Im Internet war es auch ein Haufen an Spekulationen und Mutmaßungen. Immer schwingt der Satz mit: Wir wissen zwar nicht, was an der E-Zigarette schädlich ist, aber fass sie bloß nicht an.

    Ich denke auch, dass die E-Zigarette gerade in Deutschland einen schlechten Ruf hat. Ich weiß zwar nicht, woran das liegt, aber die Nebenwirkungen haben sich zumindest bei mir schon gezeigt.
    Du argumentierst wie Trump gegen die Klimaerwärmung. Man kann daraus weder ein "für", noch ein "gegen" damit ableiten. So wie es auf der Welt Gegenden gibt, die durch die Klimaerwärmung kälter geworden sind, kann deine gesundheitliche Verbesserung nicht dafür sprechen, dass du aufgrund eines der Stoffe nie Krebs oder sonst was bekommen wirst. Es spricht höchstens dafür, dass die kurzfristischen Auswirkungen geringer sind als normale Zigaretten. E-Zigaretten können in der Theorie aber langfristig sogar schädlicher sein.

    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen du liegst daneben (ich habe mich damit selbst auch einfach zu wenig auseinander gesetzt um mich dazu positionieren zu können), aber das Thema ist doch komplexer als deine "Nebenwirkungen" aus dem letzten Satz suggerieren sollen. Ich denke da werden noch ein paar aussagekräftige Langzeitstudien entstehen, die für die eine oder andere Seite sprechen werden. Ich erinnere nur mal an FCKW - der Stoff, der viele Jahr als unbedenklich in jeglicher Form galt - bis er den Ozon erreichte.

    Ich selber glaube zwar auch, dass normale Kippen auch auf lange Zeit schädlicher sind, aber man kann das dennoch nicht so einfach feststellen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #27
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Mir persönlich ist der Dampfer sehr sympathisch. Gerade jetzt, wo so feines Wetter herrscht, setz ich mich gerne raus in ein Restaurant. Das ist so lange schön, bis am Nachbartisch eine Zigarette nach der Anderen gepafft wird. Gegen einen Glimmstagengel nach den Mahlzeiten will ich ja nichts sagen, doch wenn es sechs und mehr sind, ist das sehr ärgerlich für mich. Es stinkt einfach widerwärtig.
    Die E-Zigarette hingegen ist erträglich. Aber ohne starke Lobby hat man es halt schwer sich durchzusetzen.

    Aber ich gehöre auch zu diesen fanatischen Nichtrauchern, von denen Drachenei sprach. Einer von Denen, die er mit der Stasi verglich und die rauchenden Freiheitskaempfer zu unterdrücken ist mein sehnlichster Herzenswunsch.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  8. #28
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen du liegst daneben (ich habe mich damit selbst auch einfach zu wenig auseinander gesetzt um mich dazu positionieren zu können), aber das Thema ist doch komplexer als deine "Nebenwirkungen" aus dem letzten Satz suggerieren sollen. Ich denke da werden noch ein paar aussagekräftige Langzeitstudien entstehen, die für die eine oder andere Seite sprechen werden. Ich erinnere nur mal an FCKW - der Stoff, der viele Jahr als unbedenklich in jeglicher Form galt - bis er den Ozon erreichte.

    Ich selber glaube zwar auch, dass normale Kippen auch auf lange Zeit schädlicher sind, aber man kann das dennoch nicht so einfach feststellen.
    Meine "Nebenwirkungen" vom letzten Satz sollen nichts suggerieren. Ich wollte damit mein Unverständnis gegenüber der Verteufelung ausdrücken, denn weder habe ich die E-Zigarette empfohlen, noch für ungefährlich erklärt. Es wird immer noch eine Sucht befriedigt. Das Thema des Threads ist die "Verschwörung" und Anti-E-Zigarette Kampagne, und da habe ich von meiner Erfahrung berichtet.

    Ja, ich erinnere mich an viele Sachen, die vorher unbedenklich waren und es jetzt nicht mehr sind: Stoffe in Verpackungen, Milchpulver, Babynahrung, usw.., das ist trotzdem nicht mit Trump vergleichbar. Er lehnt Fakten ab, oder Thesen, wenn man sich seiner Position annähern will, ich habe aber nicht mal etwas, was ich ablehnen könnte, ausser: vielleicht ist die E Zigarette noch schädlicher als die normalen Zigaretten, also noch tödlicher als tödlich, sozusagen.
    Emilo ist offline Geändert von Emilo (21.04.2018 um 12:19 Uhr)

  9. #29
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Emilo Beitrag anzeigen

    Ja, ich erinnere mich an viele Sachsen, die vorher unbedenklich waren und es jetzt nicht mehr sind:
    Orschwerbleede! Gemeldet wegen Diskriminierung nationaler Minderheiten.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  10. #30
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Orschwerbleede! Gemeldet wegen Diskriminierung nationaler Minderheiten.
    lol, hab zuerst nicht verstanden, was du meinst und den Fehler übersehen.
    Editiert
    Emilo ist offline

  11. #31
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen


    Du argumentierst wie Trump gegen die Klimaerwärmung. Man kann daraus weder ein "für", noch ein "gegen" damit ableiten. So wie es auf der Welt Gegenden gibt, die durch die Klimaerwärmung kälter geworden sind, kann deine gesundheitliche Verbesserung nicht dafür sprechen, dass du aufgrund eines der Stoffe nie Krebs oder sonst was bekommen wirst. Es spricht höchstens dafür, dass die kurzfristischen Auswirkungen geringer sind als normale Zigaretten. E-Zigaretten können in der Theorie aber langfristig sogar schädlicher sein.

    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen du liegst daneben (ich habe mich damit selbst auch einfach zu wenig auseinander gesetzt um mich dazu positionieren zu können), aber das Thema ist doch komplexer als deine "Nebenwirkungen" aus dem letzten Satz suggerieren sollen. Ich denke da werden noch ein paar aussagekräftige Langzeitstudien entstehen, die für die eine oder andere Seite sprechen werden. Ich erinnere nur mal an FCKW - der Stoff, der viele Jahr als unbedenklich in jeglicher Form galt - bis er den Ozon erreichte.

    Ich selber glaube zwar auch, dass normale Kippen auch auf lange Zeit schädlicher sind, aber man kann das dennoch nicht so einfach feststellen.
    Dann lege in deiner Patientenverfügung fest, dass du keinesfalls künstlich beatmet werden willst, wenn du mal operiert wirst oder auf der Intensive Care liegst.
    Außerdem solltest du auch alle Arten von Cremes und viele Süßigkeiten und Lebensmittel meiden. In Clubs mit Nebelmaschine solltest du auch nicht gehen. Dort findest du überall die gleichen Stoffe wie in den Liquids.
    Pursuivant ist offline

  12. #32
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Du weißt doch selbst, dass du gerade kein einziges Argument geliefert hast, also was soll das ganze?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #33
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Natürlich sind das Argumente! Irgendjemand saugt sich etwas aus den Fingern ohne Ahnung von der Materie zu haben und schon wird das ganze kolportiert - wiederum ohne etwas zu hinterfragen oder zu prüfen.
    Da gibt es eine lange Liste von solchen Fakemeldungen, die teilweise sogar von Doktoranden oder Professoren in die Welt gesetzt wurden. Ganze Studien wurden durch solche Leute ins Gegenteil verkehrt und jeder glaubt es, weil sich die Presse begierig darauf stürzt und noch weiter daran schraubt.
    Es ist nun mal so, bei künstlicher Beatmung werden eben genau die Zusatzstoffe zugesetzt, die auch im Liquid der E-Zigarette sind, um ein austrocknen der Atemwege zu verhindern. O² ist nicht besonders gesund für die Atemwege, genaugenommen sogar ätzend und damit giftig.
    Pursuivant ist offline

  14. #34
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Künstliche Beatmung: Die Alternative wäre keine Beatmung und somit das Risiko auf geistige Behinderung oder Tod. Übertragen auf E-Qualm wäre also bei dir frische Luft sehr sehr viel ungesünder als der Rauch. Außerdem habe ich überhaupt die Möglichkeit mich für oder gegen die künstliche Beatmung zu entscheiden (Patientenverfügung). Raucher nehmen mir die Freiheit einfach weg indem sie direkt in meinem Umfeld anfangen zu rauchen ohne zu fragen. Du hast das Thema mit deinen "Argumenten" einfach völlig verfehlt. Meine Beschwerden betreffen die Raucher, nicht den Qualm selber. Zum Qualm sprach ich lediglich wertungsfrei.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #35
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal so, bei künstlicher Beatmung werden eben genau die Zusatzstoffe zugesetzt, die auch im Liquid der E-Zigarette sind, um ein austrocknen der Atemwege zu verhindern.
    Das ist in der Beatmung reiner Wasserdampf und damit hast du sogar recht (ein Schelm, wer den Satz analysiert), denn das dürfte auch im E-Dampf mit drin sein. Alles andere wäre aber laut unserem strengen Medizinproduktegesetz auch gar nicht zulässig. Selbst in der Aerosoltherapie (und das ist was anderes) dürfen nur zugelassene Medikamente und unter ärztlicher Kontrolle vaporisiert/zugesetzt werden; das ist ein streng kontrollierter Bereich, bei dem es im Schadensfall ganz ordentlich zur Sache geht (und da sind die Staatsanwälte schneller als in der KfZ-Industrie). Zufällig habe ich gerade med. Atemgasbefeuchter und Beatmungsgeräte zur Dokumentation in Arbeit.

    O² ist nicht besonders gesund für die Atemwege, genaugenommen sogar ätzend und damit giftig.
    Die Dosis macht das Gift, aber hier ist man ja auch nicht von gestern. Sauerstoffkonzentrationen über 40% über längerem Zeitraum sind schädlich für's Lungengewebe, ja. Aber über 21% (Luftnormal) wird er nur in Ausnahmefällen und kurzzeitig verabreicht, volle 100% nur bei lebensbedrohlichen Zuständen (z.B. Präoxygenierung vor Intubation). Hier muss der Mediziner abwägen zwischen Leben (mit reparablen Nebenwirkungen) und Tod.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.04.2018 um 21:32 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •