Ergebnis 1 bis 13 von 13

Browser verlangsamt meinen leistungsstarken Gamer PC extrem. Woran könnte das liegen?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von hamsterfan1983
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    16
    Wenn ich mit Firefox surfe und mehrere Seiten geöffnet habe (chatseiten) verlangsamt sich der PC extrem und fängt an zu ruckeln. Ich verstehe das nicht. ich habe einen octa core eine GTX980 und eine 100 mbit internetleitung. Hardware ist alles vom feinsten und viren sind ganz sicher auch keine drauf. Ich surfe nur auf bekannten und vertrauenswürdigen seiten.


    Kann doch nicht sein, das der PC wegen 10 geöffneten Chat und livestream seiten so extrem in die knie geht.
    hamsterfan1983 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Doch, das kann leicht passieren:

    Erstens sind Livestreams sehr rechenintensiv. Und zweitens sind die meisten solcher Seiten doch nicht so vertrauenswürdig, wie man annehmen könnte, indem sie mit Skripten (hier: kleine Programme, die im Browser ausgeführt werden) von Werbepartnern (also von fremden Servern, wo du nichts Genaues weißt und die außerhalb der Kontrolle der jeweiligen Seitenbetreiber stehen) nur so zugemüllt sind (besonders krass ist übrigens Twitch, da sind im hohen zweistelligen Bereich Skripte (JavaScript), größtenteils von Fremdanbietern, drin; Facebook ist teilweise ähnlich unterwegs, insbesondere bei den Spieleseiten, wo sogar versucht wurde, über die Werbung Schadcode einzuschleusen, als ich das mal ausprobierte), bis der Browser in die Knie geht.

    Nein, Chatseiten oder Streamseiten sind meistens nicht sonderlich seriös, sondern eher das Gegenteil, denn mit irgendeinem Dreck muss ja der wahnsinnige Traffic bezahlt werden, den du verursachst. Oder zahlst du direkt dafür? Also nicht. Und irgendwoher muss das Geld kommen. Also wird dein Browser mit JavaScript nur so zugemüllt, die dann dein Nutzerverhalten analysieren und noch sonst irgendwas auf deinem PC berechnen, wovon du nichts weißt. Durch das Untervermieten von Werbeplätzen geht die Kontrolle darüber, ob der Kram seriös ist, praktisch völlig verloren, zumal die Inhalte immer wieder ausgetauscht werden. Als Seitenbetreiber weißt du weder, von wem was kommt noch wann was kommt. Du hast nur einen Vertrag mit der Werbefirma, um dich zu refinanzieren. Aber an wen die untervermietet werden und was da überhaupt alles kommen kann, weißt du nicht. Einfluss hast du sowieso keinen, weil das fremde Server sind. Wenn du dich nicht mit diesen fremden Servern verbinden willst, darfst du die Seiten, welche die Skripte einbinden, nicht besuchen (was am konsequentesten wäre), oder du musst dagegen Maßnahmen in deinem Browser treffen, durch das Blockieren von Skripten, z.B. mit NoScript (was ich empfehlen kann).

    NoScript solltest du nur über FF selbst installieren, damit dir nicht etwas anderes untergeschoben wird. Nach der Installation wirst du dich erst einmal wundern, was alles nicht mehr geht (was gut so ist), und dann gibst du schrittweise explizit (und besser nur temporär, es sei denn, du weißt, was du tust) frei, was du brauchst und lernst dabei was. Dabei siehst du, von wievielen Servern dein Firefox Skripte verarbeiten muss. Du siehst die hässliche Seite des WWWs, was gut so ist. Der konkrete Nutzen liegt dann in mehr Sicherheit und Geschwindigkeit und nebenbei auch in verbessertem Datenschutz (wobei das nicht genügt, man sollte mindestens seinen FF konfigurieren: keine Drittanbietercookies erlauben, beim Beenden die komplette Chronik (alle Optionen) löschen lassen).

    Trotzdem kann dein PC eine Macke haben, z.B. bei unzureichender Kühlung, denn bei zu hoher Temperatur sollte deine CPU gedrosselt werden, was dann als Ruckeln wahrgenommen wird. Drehen alle Lüfter normal? Wie sind deine Temperaturen? Schon mal ausgelesen? Gut, wenn selbst CPU-lastige Spiele einwandfrei laufen, sollte es eigentlich nicht daran liegen.

    Eventuell könntest du mal nachgucken, ob beim FF die Hardwarebeschleunigung aktiv ist und die, falls nicht, mal aktivieren, nachzugucken unter about:preferences#advanced bzw. Einstellungen->Erweitert->Allgemein

    Jedoch aufgepasst, eventuell könnte Hardwarebeschleunigung im FF derzeit nachteilig sein:
    Da in letzter Zeit mit dem Firefox auf Windows 10 vermehrt Probleme aufgetreten sind, bis hin zu grafischen Artefakten oder sonderbarem Fehlverhalten, wäre ich aber auf alles gefasst:
    Möglicherweise ist es im Einzelfall sogar besser, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (also den Haken herauszunehmen), zumindest mal testweise (ich hatte konkret einen Fall, wo das geholfen hat). Derzeit würde ich also grundsätzlich mit allem rechnen. Ob es an Windows oder am FF selbst liegt, weiß ich leider nicht.

    Weil du schon mal da bist, könntest du dort unter Browsing gleich dieses deaktivieren:
    - automatischer Bildlauf
    - sanfter Bildlauf
    - Rechtschreibprüfung während Eingabe
    Das kostet nur Leistung und bringt normalerweise nichts oder irritiert. Durch den sanften Bildlauf wird mir sogar etwas komisch zumute, weil sich eine Glättung ergibt, die nicht den Erwartungen entspricht, eben wie beim Lesen bei der Busfahrt (Gleichgewichtssinn sagt was anderes als dein Auge, weshalb einem übel wird). Für mich ist das komplett kontraproduktiv.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.03.2017 um 22:04 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Ich möchte Jabu nicht wiedersprechen da ich mich da zu wenig auskenne, aber aus jahre langer Erfahrung weiß ich das zumindest bei mir Firefox immer laggy war nachdem ich mehr als 4-5 Tabs offen hatte. Ich war immer ein Firefox Fanboy, aber ein Kumpel hat mich überredet Chrome zu installieren und siehe da der Browser funktioniert tadellos und sogar mit vielen Tabs. Evtl würde es dir helfen einfach den Browser zu wechseln (bin mir ziemlich sicher das fast alle Addons auch auf dem Chrome verfügbar sind)
    Drachenherz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Drachenherz Beitrag anzeigen
    Ich möchte Jabu nicht wiedersprechen da ich mich da zu wenig auskenne, aber aus jahre langer Erfahrung weiß ich das zumindest bei mir Firefox immer laggy war nachdem ich mehr als 4-5 Tabs offen hatte. Ich war immer ein Firefox Fanboy, aber ein Kumpel hat mich überredet Chrome zu installieren und siehe da der Browser funktioniert tadellos und sogar mit vielen Tabs. Evtl würde es dir helfen einfach den Browser zu wechseln (bin mir ziemlich sicher das fast alle Addons auch auf dem Chrome verfügbar sind)
    Sorry, aber das ist nicht wahr.

    Es kommt schlicht drauf an, WAS man öffnet. Firefox ist genauso performant wie Chrome oder vergleichbare Browser. Sicherlich erledigt der eine Browser hier und da mal eine Aufgabe schneller als der Andere, aber im Grunde nehmen die sich nicht viel.

    Jabu hat das schon sehr deutlich und ausführlich erklärt. Wenn man mehrere Tabs mit irgendwelchen Livestreams offen hat, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Rechner irgendwann in die Knie geht.
    Das braucht unheimlich viel Rechenleistung und belegt auch entsprechend RAM. Da ist halt auch bei einem relativ starken Rechner irgendwann Ende.

    Zumal ich mich frage, warum man mehrere Livestreams gleichzeitig offen haben muss. Anschauen kann man sich doch eh nur immer einen zur gleichen Zeit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Zumal ich mich frage, warum man mehrere Livestreams gleichzeitig offen haben muss. Anschauen kann man sich doch eh nur immer einen zur gleichen Zeit.
    Bei letzterem muss Ich dir wiedersprechen, auch wenn die Livestreams in Verschiedenen Tabs offen sind, so gibt es doch Browser, mit denen man alle Livestreams gleichzeitig anschauen kann. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere frage:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Bei letzterem muss Ich dir wiedersprechen, auch wenn die Livestreams in Verschiedenen Tabs offen sind, so gibt es doch Browser, mit denen man alle Livestreams gleichzeitig anschauen kann. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere frage:
    Es ging mir nicht darum, ob das technisch möglich ist. Man kann sich aber immer nur auf einen Stream konzentrieren und somit ist es ziemlich sinnlos, gleich mehrere davon parallel laufen zu lassen. Käme ja auch niemand auf die Idee, sich 3 TV Sendungen gleichzeitig anzuschauen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Marty McFly Jr. würde dir da widersprechen.

    [Video]

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist nicht wahr.

    Es kommt schlicht drauf an, WAS man öffnet. Firefox ist genauso performant wie Chrome oder vergleichbare Browser. Sicherlich erledigt der eine Browser hier und da mal eine Aufgabe schneller als der Andere, aber im Grunde nehmen die sich nicht viel.

    Jabu hat das schon sehr deutlich und ausführlich erklärt. Wenn man mehrere Tabs mit irgendwelchen Livestreams offen hat, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Rechner irgendwann in die Knie geht.
    Das braucht unheimlich viel Rechenleistung und belegt auch entsprechend RAM. Da ist halt auch bei einem relativ starken Rechner irgendwann Ende.

    Zumal ich mich frage, warum man mehrere Livestreams gleichzeitig offen haben muss. Anschauen kann man sich doch eh nur immer einen zur gleichen Zeit.
    Wie gesagt ich kenne mich da zu wenig aus, trozdem kann ich mit Sicherheit sagen das Chrone bei mir viel besser funktioniert. Bei mir hat Firefox schon beim starten Probleme gemacht und war immer ziemlich laggy (könnt villeicht an den Addons gelegen habe ?). Bei Chrome habe ich dieses Problem nicht mehr
    Drachenherz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Und welche Firefox Version hast du als letztes genutzt? Ist ja nicht so, als gäbe es da keine Updates und Weiterentwicklungen.

    Ich nutze den FF schon seit etlichen Jahren. Und "laggy" kam der mir noch nie vor. Nutze seit ner Weile auch parallel manchmal den Chrome und habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas merklich schneller oder stabiler ist.
    Abstürze durch evtl. fehlerhafte Addons kann man auch nicht auf den Browser schieben. Wenn du also nicht einmal weist, ob deine Probleme nicht evtl. an dieser Stelle ihren Urpsrung hatten, kannst du nicht behaupten, dass der Chrome besser sei als der FF.

    Aber dieses Thema zu diskutieren ist hier eh müßig, da vollkommen klar ist, worin das Problem des TE besteht. Wenn man sich seinen Browser massiv mit leistungshungrigen Livestreams und ähnlichem zuknallt, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass der Rechner irgendwann in die Knie geht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    bei chrome ist jeder tab nen eigener prozess. bei firefox sind alle tabs ein und der selbe prozess. das heißt wenn ein tab lagt dann laggen alle. wenn bei einen flash oder was auch immer abkackt, dann kackt das bei ganz firefox ab.

    ich wäre auch schon lange zu chrome gewechselt wenn ich nicht tonnenweise log ins und passwörter transferieren müsste, dazu bin ich zu faul
    AggroBuLLeT ist offline

  11. #11 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Ich weiß nicht was alle haben, der Firefox lief selbst auf meinem Phenom-PC und 4 GB DDR2 sehr gut.

    "Chatseiten"
    bauen vermutlich auf Flash oder Javascript auf, dann liegt es weniger am Browser sondern eher an der schlechten Programmierung. Ich bin mittlerweile so weit dass ich Flash nicht mehr benutze und aktiv boykottiere, im Zweifelsfall gibt es immer Alternativen mit HTML5. Falls es sich dabei um Erotikinhalte handelt und du keinen Adblocker verwendest kommt zusätzliche Last dazu.

    Lange Zeit benutze ich den Firefox Developer Edition, der auch unter anderem Mehrprozesse unterstützt. Er war früher schneller als der normale Firefox, mittlerweile ist das aber wohl nicht mehr so.

  12. #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Evtl. war beim Firefox die Hardware-Beschleunigung aus?
    Die macht nämlich bei manchen Leuten Probleme, und dann bekommt man meistens die Anweisung, die auszuschalten, und dann laufen mehrere hochuaflösende Streams wahrscheinlich nicht mehr flüssig.
    Kellendil ist offline

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    6
    Kann auch an der Seite an sich liegen, wie schnell diese Ladet. Eventuell sind die Seiten ja nicht optimal ausgelegt bzw erstellt.
    Shayah ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •