Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von lownois3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    439
    Hallo miteinander,

    ich habe mittlerweile 250 Spielstunden mit meinem aktuellen (und zugleich ersten) Skyrim Run auf der Uhr. Circa 150 Mods habe ich installiert, sehr vieles davon Texturmods. Die meisten davon habe ich auch von Beginn an drauf, nur wenige habe ich nachträglich noch ergänzt. Der letzte liegt auch schon einige Wochen zurück, so dass ich eine bestimmte Mod als Ursache eigentlich ausschließen kann. Schließlich treten die Probleme erst seit kurzem auf, allerdings gehäuft und aktuell sehr extrem. Und zwar stürzt mein Spiel von jetzt auf gleich ab. Und zwar so, dass ich nichts mehr machen kann (weder alt + F4 noch der Taskmanager, wenn ich raustab, hab ich nen blackscreen) und den Rechner manuell neustarten muss.

    Die Abstürze passsieren beim Herumlaufen und auch beim Schnellreisen (endloser Ladebildschirm). Hatte mich gestern zum Beispiel der Hütte von Meeko genähert und ab einem bestimmten Punkt kam dann jedes Mal der Absturz. Hab dann letztenendlich nen sehr großen Bogen gemacht und mich der Hütte quasi von der Seite genähert und da hat es auf einmal funktioniert. Heute hatte ich 2 Quests von Einsamkeit aus. Einmal musste ich in die Tiefensturzhöhle und zur anderen zur Totmannsruh. Beide konnte ich nicht via Schnellreise ansteuern bzw. auch nicht in die direkte Nähe reisen (endloser Ladebildschirm). Auch als ich mich der Tiefensturzhöhle zu Fuß genähert hatte und schließlich recht nah war, kam es auf einmal zum Freeze und Absturz.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Hab an meinem System nichts geändert und wie bereits erwähnt auch keine neuen Mods in den letzten Wochen hinzugefügt. Das Spiel lief bisher nahezu reibungslos und erst seit kurzem treten die Abstürze in dieser Form auf. Bin bei meiner Suche nach Hilfe unter anderem auf diesen Thread gestoßen, doch durch die Special Edition sollte das Problem mit dem RAM-Limit aufgehoben sein. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob vielleicht nicht doch mein Rechner an seine Grenzen stößt. Zumindest merke ich bei so einigen Spielen und vorallem auch bei Skyrim, dass mein CPU ordentlich am Rechnen ist:

    CPU: Intel Core i5 2500k
    Mainboard: Asus P8P67
    RAM: 8GB DDR3
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
    Windows 10 64bit

    Über Ratschläge und Hilfen würde ich mich freuen. Würde nur ungerne das Spiel samt (vll dann weniger) Mods neuinstallieren, wenn es sich vermeiden lässt.
    lownois3 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    126
    In Sachen Rechner an sich, ob es daran liegt weis ich nicht.
    Die SE hab ich auch noch nie probiert.
    Passiert das beim Schnellreisen immer?
    Hast du mal einen neuen Char an den entsprechenden Stellen versucht? (Char erstellen > mit "tmm 1" die Map aufdecken > zu den Orten reisen) Wenn das an den orten immernoch passiert könnte dort eine fehlerhafte Textur oder ähnliches durch Mods sein.
    Hast du evtl Mods installiert, die random neue Gegner/Kreaturen hinzu fügen? Nicht, das sich da 2 Mods überschreiben und dort das die Fehlerhaften Gegner ect. auftauchen und evtl Lvl abhängig sind. (Könnte erklären warum das dann plötzlich auftritt).
    DerW88 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von lownois3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    439
    Neuen Char habe ich noch nicht erstellt. Allerdings sind oben genannte Orte beides Orte, an denen ich zuvor bereits gewesen bin und da keine Probleme hatte.

    Die letzte Frage kann ich bejahen und hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings erklärt das für mich nicht, warum ich nahezu 250h ohne Probleme spielen und rumreisen konnte und jetzt auf einmal eben nicht mehr. Daher hatte ich diese Ursache dann auch verworfen. Werde das dann aber doch noch mal genau unter die Lupe nehmen und entsprechende Mods deaktivieren.

    Danke soweit
    lownois3 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Manchmal sucht man ewig nach Software-Fehlern und die Ursache von Fehl-Funktionen liegt in der Hardware begründet. Ich würde auch
    - Windows mal den Arbeits-Speicher testen lassen.
    - Schauen, ob unnötige Hintergrund-Programme laufen (Viren-Scanner usw. Unter Win7 gibt es eine Funktion "Bereinigter Neustart". msconfig ausführen. Dienste. Alle Microsoft-Dienste ausblenden - Haken setzen. Dann alle Dienste deaktivieren (es werden nur die nicht ausgeblendeten Dienste deaktiviert. dh. alle MS-Dienste sind noch aktiv. Neustart. ACHTUNG! Nach dem Spielen den Haken bei "alle MS-Dienste ausblenden" wieder rausnehmen und alle Dienste wieder aktivieren)
    - Zu den unnötigen Hintergrund-Programmen gehört eigentlich auch das Steam-Overlay (Chat mit Freunden usw.)
    -Wie heiß wird CPU und GraKa? Wann hast du das letzte Mal das Gehäuse / die Lüfter und Kühler von Staub befreit?
    Pherim Wie war das mit dem 4 GB VRAM-Limit von Win 10? Das gilt doch nur für die LE - also DX9? Also nicht für die SE?
    - Wie auch immer... Du könntest mal den Skyrim Performance Monitor ausprobieren und schauen, wieviel VRAM dein System rumschaufeln muß.
    Praecox ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Pherim Wie war das mit dem 4 GB VRAM-Limit von Win 10? Das gilt doch nur für die LE - also DX9? Also nicht für die SE?
    Die SE verwendet Dx11, also nein, kein VRAM-Limit.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •