Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Eins vorweg: Ich MAG Skyrim. Das sage ich im Voraus, damit das folgende Video nicht wie bashing aussieht, wenn die Frage geklärt wird:

    'Wie würde Morrowind aussehen, wenn es erst 'heutzutage' (also nach den Release von TES V: Skyrim ) von Bethesda entwickelt worden wäre?'

    https://youtu.be/AUXiwNSkpYA?t=2

    Ich zumindest konnte mir ein Dauerschmunzeln... OK, ich gebe zu ich habe laut gelacht.... nicht verwehren (auch wenn das Charaktermodell von Cassius Cosades überhaupt nicht geht *räusper* Westly hat da weit passendere Köpfe erschaffen! *räusper*).
    Nicht nur wegen der völlig unpassenden Synchronisation durch den Spieler (?) , sondern hauptsächlich weil es viel Wahres, betreffend der Entwicklung der TES-Reihe, unterschwellig anprangert. Wenn auch mit einer guten Prise Humor.

    Für alle, die dieses Video noch nicht kannten, hoffe ich dass sie genauso viel kurzweiligen Spaß daran haben wie ich.

    maekk03 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Rabenstein
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Dämmerstern
    Beiträge
    474
    Ich kann das so nicht nachvollziehen. Jeder Teil der Serie hat so seine Stärken und Schwächen. Gerade Morrowind wird da gerne mystifiziert. Mich stört da eher die offizielle Lore die mit jeden Teil eine schwere Katastrophe anrichtet und die sich in Teilen auch so nicht spielen lässt.
    Legio IV Astrum Margo
    Rabenstein ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Rabenstein Beitrag anzeigen
    Ich kann das so nicht nachvollziehen. Jeder Teil der Serie hat so seine Stärken und Schwächen. Gerade Morrowind wird da gerne mystifiziert.
    Hmmm....

    Die Neuinterpretation der Hauptquest von TES III soll eine humorvolle, aber dennoch passende Beschreibung der Hauptquest von TES V sein. Diese nimmt sich in Skyrim zu keinen Zeitpunkt die Zeit auf das Szenarium, die Welt, die Handlung, oder um auf die Charaktere einzugehen, und jagt ihn im Dauerhetzte zum Finale.
    Und damit der Spieler sich bei diesen überhasteten, hingeschluderten Quicki cool und badass vorkommt erhält er völlig überpowerte Superkräfte. Auch hier wird im direkten Vergleich zu Morrowind gezeigt wie Lächerlich die Drachenschreie in TES V eigentlich sind.
    Und auch die eingeblendeten Tipps bei den Ladebildschirmen geben perfekt die Klick-und-blöd Spielmechanik von TES V wieder.

    Das Video ist also, eine in Humor verpackte, Kritik über die 'Verdummung' der Reihe, welche inzwischen nicht mehr die Welt an sich, sondern die Action in den Vordergrund stellt, und, im Zuge der Massenkompatibilität keinerlei Herausforderung bietet. Weswegen Bethesda in TES V den Spieler auch mit möglichst wenig Text/ Dialog im Spiel, oder mit keinen langwierigen Quests, belästigen will.

    Und obwohl ich TES V, wie gesagt, mag, kann ich dieser versteckter Kritik nur zustimmen. Zugegeben, TES III ist auch nicht die Offenbarung, als welche einige Fans von Morrowind es darstellen. Alleine die Tatsache, dass ein Großteil der Einwohner Vvardenfell lediglich wandelnde Lore-Informationssäulen ohne jegliche Persönlichkeit sind, ist ein Kritikpunkt, welches sich TES III gefallen lassen muss. Und auch das Kampfsystem wirkt heutzutage, zumindest auf niedrigen Level, eher unfreiwillig komisch, wenn sich zwei Kontrahenten gegenüberstehen und sich minutenlang NICHT treffen.
    Trotzdem ist es von erzählerischen Inhalt den beiden Nachfolgern überlegen, einfach weil es erwartet, und somit auch die Möglichkeit bietet, dass der Spieler sich mit der Welt und ihren Einwohnern exzessiv auseinandersetzt und somit viel Zeit in die Quests und den zur Verfügung stehenden Informationen investiert.
    Etwas was weder TES IV und besonders V vom Spieler noch erwarten, geschweige es ihn zutrauen, da es ja hauptsächlich bequem, und nebenbei, von der Kautsch aus auf der Konsole gespielt werden soll, womit der Eindruck einer 'Verdummung' innerhalb der Reihe entsteht.

    Und das gibt das Video, mMn, sehr gut wieder.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.03.2017 um 21:19 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Rabenstein
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Dämmerstern
    Beiträge
    474
    Man muss bei aller Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen können. Die Spiele kosten Heute halt zweistellige Millionenbeträge. Da muss man schon ein großes Publikum ansprechen.
    Die Zeiten wo Nerds Spiele für Nerds entwickelt haben ist lange vorbei. An Morrowind saßen im Kern sechs Leute, bei Gothic waren es wohl auch nicht viel mehr.
    Der Friedhof der Spieleentwickler ist voll mit Studios die coole Spiele gemacht haben, die zwar jeder im nachhinein gespielt haben will, aber kaum jemand gekauft hat.

    Es entspricht auch vielleicht Heute mehr dem Zeitgeist auf Spiele herumzuhauen bzw negativ zu bewerten als die Vor und Nachteile mal gegenüber zustellen.
    Legio IV Astrum Margo
    Rabenstein ist offline Geändert von Rabenstein (20.03.2017 um 01:05 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Zitat Zitat von Rabenstein Beitrag anzeigen
    Es entspricht auch vielleicht Heute mehr dem Zeitgeist auf Spiele herumzuhauen bzw negativ zu bewerten als die Vor und Nachteile mal gegenüber zustellen.
    Es sollte lustig sein. Ist ja nicht schlimm, wenn Du nicht drüber lachen kannst, hat halt jeder seinen eigenen Humor.

    @maekk03: Ich finde es auch lustig. Oblivion hat mich ja nie angesprochen und Skyrim habe ich auch nicht gespielt. Jetzt bin ich ja gerade in ESO reingestolpert (ist ja erst der dritte Versuch ) und die versuchen da eine Entzerrung im Sinne von Fallout 3 reinzubringen (Ich muss Papa retten. - Oh guck mal, eine spannende Ruine. - Oh, die Raider haben so viel Zeug fallen lassen, ich muss zurück, verkaufen. - Jetzt aber zu Papa. - Oh, guck mal, eine spannende Ruine...), aber trotzdem verstehe ich den Zusammenhang und kann auch drüber lachen.

    Die Entschleunigung im Spiel tut auch mal ziemlich gut
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Rabenstein Beitrag anzeigen
    Man muss bei aller Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen können.
    Ich denke solange man die Kritik in humorvolle Weise verpackt, wie bei den von mir verlinkten, ist nichts gegen ein solches Video einzuwenden.
    Ich z.B. spiele Skyrim bei Zeiten auch ganz gerne und habe trotzdem über dieses Video gelacht, weil der Verantwortliche mit den Gezeigten nicht Unrecht hat.

    Ärgerlich werden mMn erst Videos, in welcher selbst erklärte Die-Hard Fans minutenlang Gift und Gale darüber spucken wie scheiße der kritisierte Nachfolger im Vergleich zu ihren Liebling doch ist, indem sie erbsenzählend bei jeden Kritikpunkt hochgehen als hätte man sie persönlich angegriffen.

    Die Spiele kosten Heute halt zweistellige Millionenbeträge. Da muss man schon ein großes Publikum ansprechen.
    Korrektur! Die Produktion von Spielen kostet inzwischen zweistellige Millionenbeträge, WEIL der Hersteller ein ebenso großes Publikum ansprechen will. Ansonsten hat der Erfolg von Kichstarter-Kampagnen wie Pillars of Eternity, Divinity: OS, Wasteland, & CO bewiesen, dass man mit geringeren Budget ebenfalls genügend Konsumenten ansprechen kann um die Produktionskosten mehr als ausreichend zu decken.

    Es ist also weniger eine Frage des 'Können' als des 'wollen'. Wenn die Produktionsfirmen bereit wären eine kleinere Zielgruppe anzupeilen wären auch die Produktionskosten entsprechend gering.
    Womit wir bei den eigentlichen Problem wären. Die Firmen sind inzwischen derart angewachsen, und haben Aktionäre am Gewinn etc. beteiligt, dass sie sich eine kleinere Kundenanzahl nicht mehr leisten können.

    Es entspricht auch vielleicht Heute mehr dem Zeitgeist auf Spiele herumzuhauen bzw negativ zu bewerten als die Vor und Nachteile mal gegenüber zustellen.
    Ich denke es lässt sich nicht leugnen, dass die Spiele damals 'anders' waren. Ob zum guten oder schlechten hängt von den jeweiligen Spielern ab.

    Es gibt diesbezüglich ein sehr interessantes Video betreffend des Wandel von Bioware-CRPGs im Verlauf der Zeit, welchen man ABER problemlos (fast) auf die gesamte CRPG-Branche, einschließlich Bethesda, übertragen könnte.

    Für Interessierte hier einmal der Link:
    http://www.4players.de/4players.php/..._der_Zeit.html

    Denn auch wenn hier ausnahmslos der Niedergang von Bioware thematisiert wird treffen die genannten Kritikpunkte inzwischen, spätestens seit Fallout 4, auch auf Bethesda zu, dessen Produkte vor lauter Kniefällen und Eingeständnisse an den Massenmarkt/ den Gelegenheitsspieler ebenfalls nur noch ein Schatten ihrer Vorgänger selbst sind.

    Wobei man hier nicht einmal den Spielestudios die Schuld geben kann, denn die Zeiten wo Gamer für Gamer Spiele produzierten, sind vorbei, wie du selber bereits gesagt hast.



    Zitat Zitat von Sister Beitrag anzeigen
    im Sinne von Fallout 3 reinzubringen (Ich muss Papa retten. - Oh guck mal, eine spannende Ruine. - Oh, die Raider haben so viel Zeug fallen lassen, ich muss zurück, verkaufen. - Jetzt aber zu Papa. - Oh, guck mal, eine spannende Ruine...), aber trotzdem verstehe ich den Zusammenhang und kann auch drüber lachen.
    Wobei bei FO 3 der Vater sowieso den Preis verdient hat für den 'schlechtesten Vater des Ödlands'. Lässt er doch sein Kind ohne jegliche Vorwarnung in der Vault eines psychopatischen Aufsehers zurück, um sich fortan einzig und alleine um die Herstellung des Wasserchips zu kümmern, damit die Menschen des Ödlands jenes saubere Wasser erhalten, das sie in den letzten 200 Jahren auch nicht benötigt haben.



    Ich zumindest habe bei FO 3 keinen Grund gefunden den altern Herrn meines HC zu suchen, geschweige in seinen Vorhaben zu unterstützen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.03.2017 um 14:36 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Rabenstein
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Dämmerstern
    Beiträge
    474
    Viel Text wenig Aussage

    Zu Kickstarter sei noch angemerkt das ein überwiegender Teil der Projekte einfach nur Schrott ist, wenn sie es denn überhaupt in spielbare Versionen schaffen.
    Die von dir genannten Beispiele bleiben die Ausnahme.

    Ich denke die Lage ist klar und lässt sich auch nicht weg Diskutieren auch wenn man das gerne möchte.
    Legio IV Astrum Margo
    Rabenstein ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Rabenstein Beitrag anzeigen
    Viel Text wenig Aussage
    Deute ich da eine leichte Feindseligkeit? Wenn ja, täte es mir leid.

    Ansonsten unterlass doch bitte diesen leicht überheblichen Ton.

    Zu Kickstarter sei noch angemerkt das ein überwiegender Teil der Projekte einfach nur Schrott ist..
    Und die Produkte welche Millionen verschlingen können ebenso Schrott sein. Kosten sind leider kein Garant für inhaltliche Qualität.

    Ich denke die Lage ist klar und lässt sich auch nicht weg Diskutieren auch wenn man das gerne möchte.
    Mir war nicht bewusst dass hier irgendjemand versucht die Situation auf den Spielemarkt wegzudiskutieren. Ich habe selber gesagt, dass der Spielemarkt sich verändert hat, weil wesentlich mehr Einnahmen vorausgesetzt werden, und somit ein weit größeres Publikum erreicht werden muss, als vor einigen Jahren.

    Womit wir das Thema auch gerne beenden können, da ich dieses Video eigentlich nur hier hereingestellt habe, weil ich den Humor sehr gelungen finde. Tut mir leid, dass du nicht darüber lachen kannst, aber über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    maekk03 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •