Ergebnis 1 bis 7 von 7

Lernplan als Autodidakt

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Hi Leute,

    ich habe soetwas nie gemacht und will mir jetzt autodidaktisch diverse Dinge beibringen. Allerdings habe ich nie einen Lernplan aufgestellt oder mit Zeiteinteilung gearbeitet.
    Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

    Ich habe 5 Fächer.
    Für Fach 1 habe ich ein Lern- und ein Workbook.
    Für Fach 2 habe ich nur zwei Lern-CDs (Führerschein).
    Für Fach 3 habe ich nur ein Lehrbuch für Studenten.
    Fach 4 ist Sport.
    Für Fach 5 habe ich Lehrbücher aus der Ausbildung, generelle Sachbücher und kann die Dinge unter Umständen auch zuhause praktisch ausprobieren.

    Ich habe mir nun einen Stundenplan erstellt. Allerdings habe ich keine konkreten Lernziele. Somit würde ich einfach meine Stunden abarbeiten und in der Zeit lernen bzw. wiederholen, wie ich kann. Mir erscheint das jedoch nicht wirklich effektiv.
    Für Fach 3 habe ich zum Beispiel keine Fragen/Aufgaben (außer es sind welche im Buch).

    Mein Lernziel, wenn man es so nennen möchte, wäre einfach das Wissen wirklich zu verinnerlichen und die Hintergründe so zu verstehen, dass es nicht blos auswenig gelernt, sondern durch und durch verstanden ist.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline Geändert von Oparilames (17.03.2017 um 15:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Gib mal ein bisschen mehr Kontext raus bezüglich der Fächer.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Es handelt sich um Japanisch (diverse Bücher, u.A. Genki I und Einführung in die japanische Sprache von Lewin), den Motorrad bzw. Autoführerschein, Chemie (möchte da evtl. ein Studium anfangen und habe halbwegs preiswert Organic Chemistry von Clayden erworben, müsste hier natürlich mit anorganischer Chemie anfangen bzw. auffrischen) und was ich beruflich gelernt habe, cheffing.
    An Sport wird nur Ausdauerlauf und etwas Oberkörper-/Bauchtraining gemacht.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Für Chemie könntest du dir mal den Studiengang auf der Webseite der Uni/Hoch-Schule deiner Wahl anschauen. Dort gibt es in der Regel einen Semester-Plan, welche Fächer in welchem Semester sinnvoll (oder manchmal auch vorgeschrieben) sind. Da suchst du dir mal die Fächer des ersten Semesters raus. Zu diesen Fächern gibts in der Regel ein Modul-Handbuch. Dieses gibt unter anderem die Lernziele für diese Fächer an. ... Und da hast du deine Lernziele. Evtl solltest du das Zeitlich ein wenig strecken, weil du das ja scheinbar noch nicht in Vollzeit machst.

    Japanisch: Du könntest dir Ziele setzen wie: In einem Jahr möchte ich eine Serie mit simplen Dialogen auf Japanisch verstehen können. (Hör-Verständnis) Ein halbes Jahr später möchte ich mein Essen auf Japanisch bestellen können. (Sprechen) Nochmal ein halbes Jahr später möchte ich X japanische Schriftzeichen auswendig lesen und schreiben können. ... und so weiter. Ob das jetzt zeitlich realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein großes Sprach-Genie.

    Beim Führerschein sollte das mit den Zielsetzungen denke ich mal relativ simpel sein.

    Und Sport ... Tja, warum machst du Sport? Was ist die Intention dahinter? Abnehmen? Muskelaufbau? Einfach nur fit bleiben? ...
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Beim Sport geht es um Muskelaufbau und fit bleiben. War immer ein recht guter Ausdauerläufer, etwas besser als der Durchschnitt eben.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  6. #6 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Genkis Lektionen geben dir grundsätzlich Lernziele vor, die bei 4-6 Wochenstunden Arbeit zu schaffen sein sollten. Hast du das zum Lehrbuch passende Übungsheft? Das wäre dann auf jeden Fall wichtig.

    Nebenbei würde ich aber noch anmerken, dass gerade Sprachen phänomenal schlecht zu erlernen sind im stillen Kämmerlein. Aussprache kannst du nur begrenzt einüben weil man die eigene Sprecherstimme nicht so wahrnimmt, wie andere sie wahrnehmen, dir fehlt Kontaktpraxis, beim Schreiben können dir Detailfehler unterlaufen (und Genki benutzt zB für manche Kanjis unübliche Fonts mit Serifen, die man eigentlich weglässt), die eigentlich nötigen Wiederholungsintervalle fehlen im Buch und und und. Achja, und ohne Lernkontrollen (Prüfungen) fehlt dir qualifiziertes Feedback.
    Versuchen kannst du es natürlich und ich wünsche dir viel Erfolg dabei...aber wenn du tatsächlich in 6 Monaten noch dran bist, schreib mir mal eine PN und lass mich wissen wie läuft. Selbst über so einen Zeitraum schaffen es die meisten Leute nämlich nicht...

    Ahja, falls du Fragen bzgl. der Sprache hast: Es gibt hier in der WoP diverse Leute, die Japanisch sprechen. Auf unterschiedlichen Niveaus. Da kannst du dich bestimmt an irgendwen mit Fragen wenden. Oder mal in der Rumpelkammer stöbern.
    Zetubal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
    Bei der Sache mit dem Sport kann ich dir helfen, wenn du möchtest. Geht es dir hier primär um deine eigene Fitness oder möchtest du auch theoretisches Hintergrundwissen haben zu dem, was du machst?
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •