Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Ich spiele TW3 gerade noch mal von vorne und mir fiel, nach Blood and Wine, im Quest 'Carnal Sins' (dt. 'Fleischliche Sünden', denke ich) etwas auf. Wir verfolgen hier, wie sich am Ende herausstellt, einen höheren Vampir, der aus religiösen Gründen mordet. Laut Bestarium unterscheiden sich höhere Vampire stark von niederen Vampiren wie Ekkimaras, Alpe oder Katakane. Auch wird die Fledermausartige Form beschrieben, die wir im Kampf gegen Detlaf in Blood and Wine erleben.

    Und dennoch verwandelt dieser höhere Vampir sich in einen Katakan, am Ende des Quests. Laut Bestarium gibt es dafür keine Erklärung, d.h. es handelt sich entweder um ein Versehen und Übersehen der Entwickler handelt, oder um eine technische Sache, dass ihnen kein anderes 'Asset' zur Verfügung stand und sie sich dachten "scheiß drauf, bevor wir ein neues Monster oder den Kampf unendlich schwer machen, nehmen wir einfach einen Katakan. Wird schon niemanden auffallen."

    Oder, zum Zeitpunkt der Entwicklung des Quests, war sich noch niemand im Klaren über die Bedeutung der höheren Vampire in B&W, und der Bestarium-Eintrag existierte dort noch nicht (und kam erst mit dem Addon dazu). Da ich alle Erweiterungen installiert habe, kann ich auch nicht prüfen, ob es den Eintrag in der Grundversion bereits gab (vielleicht jemand von euch, der sich noch daran erinnern kann?).

    Oder übersehe ich hier irgendwas?
  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Alpe und Katakanen sind Höhere Vampire. Im englischen Wikia steht, dass Geralt bei Katakanen möglicherweise beim Alter unterscheidet: niedrig = jünger und höher = alt/erfahren.


    Übrigens gab es schon im Wicher 3 ohne AddOns einen Höheren Vampir, der sich in einen Katakan verwandelt hat.
  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Übrigens gab es schon im Wicher 3 ohne AddOns einen Höheren Vampir, der sich in einen Katakan verwandelt hat.
    Ich weiß, eben dieser aus erwähntem Quest.

    Aber für einen höheren Vampir war der erstaunlich leicht zu killen, und das, obwohl in B&W ja ständig gesagt wird, nur ein anderer höherer Vampir kann einen höheren Vampir killen. Und Dettlaff hat nach dem Kampf in B&W ja auch schon begonnen, sich wieder zusammen zu setzen.

    Katakane sind dagegen ja recht 'easy' und tatsächlich sterblich.

    Das in-game Bestiarium ist da leider unpräzise:

    Nur der Durst nach Blut verbindet höhere Vampire mit ihren entfernten und sehr viel primitiveren Verwandten: den Ekimmen, Alps, Katakanen und ähnlichen Wesen. Höhere Vampire sind Menschen tatsächlich sehr viel ähnlicher als diese fledermausartigen Blutsauger. Sie gleichen uns nicht nur in ihrem Aussehen, sondern teilen auch unsere Intelligenz und Vorlieben. Dies bedeutet, dass sie nicht in weit entfernten Wäldern kauern oder sich in den Schatten verstecken. Im Gegenteil, sie mögen Städte besonders gern, wo sie ein täuschend normales Leben führen. Selbst Hexer sind nicht in der Lage, sie sofort zu erkennen, da ihr Medaillon bei der Anwesenheit höherer Vampire vollkommen ruhig bleibt. Trotz aller Ähnlichkeiten dürfen wir einen grundlegenden Unterschied nicht vergessen: Anders als Menschen sind höhere Vampire unsterblich. Diejenigen, die ihnen im Kampf gegenüberstanden und überlebt haben, lassen sich an einer Hand abzählen.
    Hexer können von Glück sagen, dass höhere Vampire extrem selten sind - und nicht alle stellen eine Gefahr für die Menschen dar. Obwohl sie Blut mögen, müssen sie es nicht trinken, um zu überleben. Einige höhere Vampire trinken überhaupt kein Menschenblut und tun niemandem etwas zuleide, andere geben ihrem Verlangen jedoch nach. Ein Hexer, der mutig gegen einen höheren Vampir kämpft, darf nicht vergessen, dass er einem Monster gegenübersteht, das über unglaubliche Kräfte verfügt und Menschen und Tiere beeinflussen, sich unsichtbar machen und in eine riesige Fledermaus verwandeln kann - außerdem ist es nahezu unsterblich. Mit anderen Worten: Selbst ein erfahrener Monsterjäger sollte es sich zweimal überlegen, einen Auftrag anzunehmen, bei dem eine solche Kreatur das Ziel ist, selbst wenn ihm dafür ein halbes Königreich und die Hand einer Prinzessin versprochen wird.
    Das Witcher-Kompendium (Panini, 2015) ist da genauer:

    Höhere Vampire

    Viele Experten zählen Alps, Mulas, Katakas, Bruxae und Nosfertatus zu dieser Gruppe. Da besagte Spezies in der Tat zahlreiche einmalige Merkmale besitzen, die ihre niederen Verwandten vermissen lassen, nennt man sie gemeinhin Höhere Vampire. Sie sind immun gegen Sonnenlicht und können ihre wahre Natur verbergen, indem sie sich als Menschen tarnen; das macht es ihnen leichter, zu jagen oder der Verfolgung zu entgehen. Viele Vampire werden durch ihre telepathischen Kräfte zu noch gefährlicheren Gegnern, aber diese Fähigkeiten allein machen aus ihnen noch keine echten Höheren Vampire.

    Echte Höhere Vampire sind eine ganz eigene, extrem mächtige Rasse, fähig, gewaltige Mächte einzusetzen, die sich teils von Kreatur zu Kreatur unterscheiden. Sie sind Meister der Tarnung und in den meisten Fällen überhaupt nicht von Menschen zu unterscheiden. Allein ihre Zähne und die Tatsache, dass sie weder einen Schatten werfen, noch über ein Spiegelbild verfügen, können ihre wahre Natur verraten. Ich bin sogar schon Höheren Vampiren begegnet, deren Gegenwart nicht einmal ein Hexer-Medaillon zum Anschlagen brachte. Abgesehen von ihrer übernatürlichen Schnelligkeit und Agilität, vermögen diese Wesen sich auchin riesige Fledermäuse zu verwandeln, unsichtbar zu werden und ihre Opfer allein durch ihren Blick zu hypnotisieren oder einzuschlägern. Sonnenlicht, Feuer und Silber können ihnen nichts anhaben, und durch ihre unglaublichen Heilkräfte kehren sie selbst dann noch ins Leben zurück, wenn man sie geköpft, gevierteilt und verbrannt hat - obwohl dieser Prozess in solchen Fällen natürlich mehrere Jahrzehnte in Anspruch nimmt.
    Nur weil also der liebe Katakan meint, er sei ein höherer Vampir, ist er nicht auch gleich ein 'Echter'.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •