Ich habe vor kurzem ein Video des ehrenwerten Jim Sterling gesehen, in dem er seine Eindrücke zum Waffenabnutzungsfeature im neuen Zelda spricht. Ich finde, das ist durchaus ein Thema, dass es sich zu diskutieren lohnt. Ich habe schon einige Spiele gespielt, in denen Ausrüstungsabnutzung eine Rolle spielt und praktisch nie etwas Positives zum Spiel beigetragen hat.
Survivalspiele etwa haben dieses Feature und nutzen es teils ausgiebig, um den Spieler beschäftigt zu halten. Bei Dont Starve etwa ist es elementarer Bestandteil des Spiels, und aus Balancinggründen auch wichtig. Was aber nicht heißt, dass es das Spiel spaßig macht, im Gegenteil. Die Abnutzung trägt erheblich dazu bei, dass man als Spieler die gleichen Aufgaben wieder und wieder macht und diese auch nicht automatisieren kann. Ähnliches gilt für 7 Days to Die, und fast alle anderen Spiele dieser Art. Bei MMOs spielt die Abnutzung meist eine weniger tragende Rolle, ist damit zwar nicht mehr lästig, aber immernoch unnötig. Jüngste Beispiele wären bei mir etwa Black Desert und Final Fantasy XIV. Abgenutzte Ausrüstung wird dort bei bestimmten NPCs gegen Entgelt wieder in den ursprungszustand zurückgesetzt. In der Regel ist dieser Betrag lächerlich klein im Vergleich zu dem Geld, was man mit den Aufgaben verdient hat, die zu der Abnutzung geführt haben. Letztendlich verkommen Reperaturaktionen somit zu einer Wanderaufgabe zum entsprechenden NPC. Auch Actionbetontere Spiele setzen bisweilen auf so ein System, etwa Fallout oder Stalker, oder, ganz schlimm, Dark Souls 2, wo mir dieses Feature einen Großteil des Spielspaßes geraubt hat. Das neue Zelda hat dieses Abnutzungsfeature auf die Spitze getrieben und sich zusammen mit dem Inventarmanagement zu einem handfesten Kritikpunkt gemausert.
Oft wird das Abnutzungskonzept als ein Indikator für den Realismusgrad eines Spiels beworben. Realistisch ist es in den meisten Fällen aber nicht, da sich Waffen gleichmäßig abnutzen und mir im Falle von Nahkampfwaffen kein Spiel bekannt ist, welches die Stärke der Abnutzung an Details knüpft, etwa auf welche Oberfläche man mit seinem Schwert einprügelt. Bei Schusswaffen gehts noch unrealistischer zu, da sich die je nach Spiel unterschiedlich schnell, aber immer viel zu schnell abnutzen.
Wie seht ihr das, habt ihr je ein Spiel gespielt, in dem sich die Abnutzung positiv auf den Gesamteindruck ausgewirkt hat (und sei dieser Effekt auch noch so klein)?
edit:
hier übrigens das Video, welches ich meinen tu
[Video]