Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dual SIM

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Hallo liebe WoP,

    ich möchte mir gerne eine zweite Nummer (für Gespräche im Ausland) zulegen. Nun unterstützt mein Huawei Ascend P7 kein Dual-SIM, soweit ich weiß zumindest nicht. Gibt es eine Möglichkeit, mir günstig eine zweite Nummer zuzulegen? Adapter? Irgendwelche Apps? Ein neues Handy nur mit prepaid Karte?
    Die App Swytch klingt ganz gut.
    Quelle
    […] acts as a switchboard for up to five phone numbers, with all calls taken over a data connection - either 4G, 3G or WiFi, depending on what is available.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich um Anrufe und SMS zu empfangen bzw. zu senden eine bestehende Internetverbindung brauche?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ich würde mal vermuten es handelt sich um ein VoIP-Dienst. Kann jedoch keine Bestätigung dazu finden.
    Wüsste aber auch nicht wie die App sonst funktionieren sollte.

    Bei VoIP-Diensten sollte man jedenfalls vorher in den eigenen Mobilfunk-Vertrag schauen. Dort kann VoIP untersagt sein.

    Das es SIM-Card-Adapter gibt die es ermöglichen eine zweite SIM-Karte in einem Handy zu nutzen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Handy muss das ja auch unterstützen. Also selbst wenn es das gibt, würde man sehr wahrscheinlich das Smartphone rooten müssen.

    Bzgl. zweites Handy:
    Du kannst aber auch bei Mobilfunk-Verträgen mal schauen ob ein passendes Angebot für dich dabei ist. Congstar bspw. bietet einen Tarif ohne Monatliche Kosten an.
    Bei Prepaid muss man alle XX Monate einen kleinen Betrag aufladen, sonst wird die Karte abgeschaltet. Egal wie viel Guthaben noch drauf ist. Möglicherweise kann man die Karte auch wieder Reaktivieren lassen, aber das wäre trotzdem ein leicht erhöhter Mehraufwand ggü. einem Vertrag ohne Monatliche Kosten.
    Die Verträge beinhalten dann natürlich keinerlei Frei-Minuten/SMS oder irgendwelches Internet-Volumen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (13.03.2017 um 14:22 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich würde mal vermuten es handelt sich um ein VoIP-Dienst. Kann jedoch keine Bestätigung dazu finden.
    Steht bereits in der zitierten Beschreibung: "with all calls taken over a data connection". Es nimmt die Anrufe über Datenverbindungen (sprich TCP/IP) entgegen. Nicht über Sprachverbindungen.

    Das es SIM-Card-Adapter gibt die es ermöglichen eine zweite SIM-Karte in einem Handy zu nutzen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Theoretisch geht es schon. Mit einem Dual-SIM-Adapter kann man zwei SIMs in ein Handy einbauen. Mit 10-20 Euro sind die auch nicht allzu teuer. Allerdings kann man nicht beide SIMs gleichzeitig aktiv haben, ist also nie unter beiden Rufnummern gleichzeitig erreichbar. Man muss sich manuell umbuchen. Und natürlich muss man frickeln wollen.

    Es gibt auch Adapter, bei denen die SIM in einem separaten Gehäuse unterkommt und das Handy via Bluetooth (SIM-Access-Profile) darauf zugreift. Diese Adapter haben dann ein eigenes GSM-Modul und Akku integriert. Vorteil: Man muss nicht basteln und kann tatsächlich 2 (oder mehr) Nummern parallel nutzen. Nachteil: Die Dinger sind recht teuer (~100 Euro), so dass man bereits über ein billiges Zweithandy als Alternative nachdenken kann. UMTS und LTE gibt's nicht oder kosten extra. Eventuell muss man Rooten.

    Eigene Erfahrungen habe ich mit keinem der beiden Systeme. Wenn man es nur mal vorübergehend (für den Urlaub oder so) braucht und keine Angst vor den Bastelarbeiten hat, könnte man vielleicht über einen 15-Euro-Adapter nachdenken. Ansonsten gibt's für nur wenig mehr Geld als ein brauchbarer BT-Adapter kostet auch bereits schöne Mittelklasse-Smartphones mit eingebauter Dual-SIM-Unterstützung, die einem weniger Kompromisse abverlangen.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •