Ergebnis 1 bis 18 von 18

Modvorstellung: Sim Settlements

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Hallo,

    ich bin die Tage auf die Mod gestossen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872/?

    Sim Settlements. Ich finde die sowas von genial das ich sie hier mal posten möchte. Die Mod macht genau das was der Name sagt. Es simuliert den Siedlungsbau. Ich habe den Siedlungsbau oft links liegen gelassen, weil es nach einer Zeit eh immer das Gleiche war, die Gebäude eh immer irgendwie gleich aussahen und die Siedler auch nur da rumgehangen haben. Damit ist jetzt Schluß. Die Mod treibt den Siedlungsbau mehr oder wenig eigenständig voran. Wie weit sie das tut lässt sich im Menü einstellen. Man selbst muss nur noch Bodenplatten legen. Davon gibt es vier verschiedene. Eine für den Hausbau, eine für eine Agrarfläche, eine für den Ladenbau und eine für Industrie. Kommt ein neuer Siedler in die Siedlung beginnt er eigenständig eine Hütte für sich zu bauen. Toll, die Buden sehen alle unterschiedlich aus und sind auch unterschiedlich eingerichtet. Nachdem er eine Bude gebaut hat beginnt er dann eigenständig eine freie Agrarfläche zu bewirtschaften wenn zu wenig Nahrung da ist oder er macht selbständig einen Shop auf wenn die Fläche dazu vorhanden ist. Alle Gebäude gibt es in verschiedenen Ausbaustufen und je länger man spielt desto weiter bauen die Siedler ihre Häuser und Geschäfte aus. Nach einer Weile sieht die Siedlung wirklich beeindruckend aus und du kannst dann auch regelmässig Steuern von deinen Siedlern kassieren. Das ganze ist noch 1.0 und der Modersteller hat noch weitere Funktionen und weitere Gebäude angekündigt. Ich empfehle auf jeden Fall große Bauplätze für die Mod wie z B Starlight Drive Inn denn die Siedlung wie später echt beeindruckend und muss sich vor Diamond City nicht verstecken.

    Gruß
    Kirk ist offline

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    220
    Hi

    Sieht wirklich vielversprechend aus. Für den nächsten Durchgang habe ich die bereits vorgemerkt. Ich hoffe daß sie bis dahin auch weiter fortgeschritten sein wird.
    Im jetzigen entscheide ich lieber welche siedlung was macht um die Versorgung aller zu gewährleisten und dabei Rohstoffe in Massen zu produzieren.
    Auch fürchte ich noch einige Probleme mit anderen Mods.
    extremebse ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Würde ich nie installieren. Ich mag den Flüchtlingscamp-Charme von den Fallout4 nicht. Diese Vielzahl von kleinen Hütten kostet doch nur Platz weil nur eine begrenzte Anzahl von Meshes zulässig ist. Ich nehme für Fertighäuser Snappy. Vorteil, die Häuser sind ziemlich individuell und bestehen mit Fundament nur aus einem einzigen Mesh. Wenn viel Bauplatz da ist, dann bekommen jeweils 4 Siedler ein Haus, zwei Schlafzimmer im Obergeschoss, Wohnzimmer und Küche unten.
    Mit Snap & Build baue ich die Gemeinschaftshäuser mit Läden etc., immer mir Flachdach für Turrets und Energieversorgung. Auf kleinen Siedlungsflächen nehme ich nur Scrap & Build, damit bekommt man dann auch beeindruckende Gebäude hin, auch für 20 Siedler.
    Grundsätzlich reiße ich alles ab - mit Scrap it all und verwerte alles mit dem Grinder.

    [Bild: 2017-03-15_164341742.jpg]
    Hier die Kooperative, aktuell stehen da 3 Häuser und ein Turm mit Turrets mehr.

    [Bild: 2017-03-17_175555634.jpg]
    Hier das Drive-In - auch ein älteres Bild. Heute stehen da auch mehr Gebäude.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (23.03.2017 um 10:54 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Würde ich nie installieren. Ich mag den Flüchtlingscamp-Charme von den Fallout4 nicht. Diese Vielzahl von kleinen Hütten kostet doch nur Platz weil nur eine begrenzte Anzahl von Meshes zulässig ist. Ich nehme für Fertighäuser Snappy. Vorteil, die Häuser sind ziemlich individuell und bestehen mit Fundament nur aus einem einzigen Mesh. Wenn viel Bauplatz da ist, dann bekommen jeweils 4 Siedler ein Haus, zwei Schlafzimmer im Obergeschoss, Wohnzimmer und Küche unten.
    Mit Snap & Build baue ich die Gemeinschaftshäuser mit Läden etc., immer mir Flachdach für Turrets und Energieversorgung. Auf kleinen Siedlungsflächen nehme ich nur Scrap & Build, damit bekommt man dann auch beeindruckende Gebäude hin, auch für 20 Siedler.
    Grundsätzlich reiße ich alles ab - mit Scrap it all und verwerte alles mit dem Grinder.

    [Bild: 2017-03-15_164341742.jpg]
    Hier die Kooperative, aktuell stehen da 3 Häuser und ein Turm mit Turrets mehr.

    [Bild: 2017-03-17_175555634.jpg]
    Hier das Drive-In - auch ein älteres Bild. Heute stehen da auch mehr Gebäude.
    Mmh, schicke Bilder. Wenn ich bedenke, dass bei mir nur ein Zaun um die Pflanzen steht, ringsherum Lampen zur Stromversorgung für die verschiedenen Waffenvarianten auf Holzständern, ein provisorisch instand gesetztes Altgebäude aus meiner Anfangsbastelzeit und ein Stand für die Händler ... ich bin da weit aus spartanischer herangegangen.

    Aber es ist richtig, ein Baulimit sollte schon im Blick sein ... und die Speicherstände ja Save sind bei mir auch bereits 25 MByte.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Würde ich nie installieren. Ich mag den Flüchtlingscamp-Charme von den Fallout4 nicht.

    Ja, das ist halt Geschmacksache.
    Kirk ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Kirk Beitrag anzeigen
    Ja, das ist halt Geschmacksache.
    Geschmack ist ja auch nicht das Problem. Das Problem liegt in den kleinen, zugemüllten Siedlungen, wie z.B. Jamaica Plain, Hangman's Alley oder Oberland Station. Wenn da jeder Siedler wahllos anfängt rumzubasteln....?
    Jamaica Plain ist de facto nutzlos ohne "Scrap it all" und Snappy oder Snap & Build. Man kann 4 Betten hinstellen und noch ein paar Turrets dann ist der Platz verbraucht. Ein blödes Gehweg-Mesh verbraucht knapp 4 Prozent der möglichen Meshes. Ground-Clutter verbraucht auch eine Menge.
    Pursuivant ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Das stimmt. Sim Settlements eignet sich nicht für kleine Bauflächen. Um das voll auszuschöpfen brauchst du Starlight Drive In, die große Insel im Norden, Sanctuary, da wo halt viel Platz ist. Die Siedler bauen aber nicht wahllos. Sie bauen auf der Fläche die du ihnen gibst. Und das ist auch richtig, ohne Scrap Death Things oder dergleichen wird's eng. Ich finde Sim Settlements aber trotzdem sehr gelungen,denn ich finde die Hütten und Geschäfte sehr authentisch, die passen halt zum Fallout-Stil.
    Kirk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Fallout Stil hin oder her. Meine Güte, das Armageddon ist 220 Jahre her. Die Menschheit hat alte Fabriken und Fertigungsanlagen wieder in Betrieb genommen, stellt Roboter etc. wieder her, baut aus Schrott High-Tech-Waffen, aber für ein dichtes Dach und dichte Wände reicht es nicht?
    Pursuivant ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Fallout Stil hin oder her. Meine Güte, das Armageddon ist 220 Jahre her. Die Menschheit hat alte Fabriken und Fertigungsanlagen wieder in Betrieb genommen, stellt Roboter etc. wieder her, baut aus Schrott High-Tech-Waffen, aber für ein dichtes Dach und dichte Wände reicht es nicht?
    Sie sind zumindest realistischer als nagelneue weiße Backsteinhäuser mit Laminatfußboden.
    Kirk ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    220


    Wie sich Zivilisation entwickelt , nach dem Untergang der Gewohnten ..... darüber wurden zig Filme gedreht, Bücher geschrieben und Vorträge gehalten . Mal ernste, mal nicht so ernste.
    Wie es sein wird werden wir erst wissen wenn es soweit ist. Und naja , daß die Zombieapokalypse kommen wird , da sind wir uns einig , oder ?

    Bis dahin, jedem das seine.
    extremebse ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Wow, hab die Mod gerade erst entdeckt. So hätte ich mir den Siedlungsbau in Fallout 4 von Anfang an gewünscht. Ich fand es deprimierend, dass die Siedler bisher nur leblose Statisten waren und man das ganze Siedlungsmanagement praktisch allein an der Backe hatte. Das war auch der Grund, warum ich das Bauen irgendwann links liegen gelassen und mich nach Diamond City zurückgezogen habe. Wie gesagt, ich hätte es lieber gehabt, wenn die Siedler beim Wiederaufbau schon immer selbst mit Hand angelegt hätten. Die absolute Krönung wäre jetzt nur noch, wenn man die NPCs dazu bringen könnte, Sanctuary wieder aufzubauen und in die vorhandenen Häuser zu beziehen. Das war für mich auch so ein Punkt, der mich runtergezogen hat. Man hatte an vielen Stellen brauchbare Häuser vor der Nase und konnte daraus nichts machen. Oder gibt es da mittlerweile auch schon eine Mod? Das gezeigt macht mir direkt Lust, das Spiel ein zweites Mal zu probieren.
    Colm Corbec ist offline Geändert von Colm Corbec (04.04.2017 um 21:11 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Do your damn job Codsworth wäre die Sactuary Mod - http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17561/?

    Die Mod ist zwar nicht vollkommen, aber man hat ein fertiges und beziehbares Sanctuary. Der Nachteil: Man muss noch viel von Hand aufräumen.
    Pursuivant ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    So Leute, ich habe die Mod installiert und ein Bisschen rumprobiert. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert. Wie gesagt, ich war bisher kein Fan des Siedlungsbaus (zumindest so, wie es im Spiel umgesetzt wurde) und hab mich deshalb davor gedrückt. Mit Sim Settlements macht das hingegen richtig Laune. Ähnlich wie in Sim City weist man Bereichen der Karte die entsprechende Nutzung zu, also Farmland, Wohngrundstück, Geschäft oder Industrie. Sind Siedler frei, dann bauen die dort selbständig. Als Erstes sucht sich jeder einen freien Eigenheimstandort. Hat man dem Siedler nicht gleich direkt einen Job zugewiesen, sucht er sich auch selbst Arbeit, indem er eine Gewerbefläche bezieht. So wachsen die Siedlungen ganz von allein, natürlich und absolut "lorefriendly". Voraussetzung ist natürlich, man mag den etwas schmuddeligen Fallout Look. Außerdem entscheiden die Siedler ganz alleine, was sie bauen wollen. Ist also alles zufallsgeneriert. Eingreifen und selbst dran rum basteln kann man trotzdem jederzeit. Ich habe jetzt ein paar Stunden in der Festung zugebracht und der Siedlung beim Wachsen zugesehen. Meine eigene Bautätigkeit beschränkte sich dabei im Wesentlichen auf die Reparatur der Mauern, die Eingangsbereiche, das Schaffen von ebenen Bauflächen und Plattformen, die Elektroversorgung und hier und da etwas Deko. Beim Dekorieren war ich recht sparsam. Ich werde da noch einiges machen. Ach so, das einzige eigenen Gebäude ist eine kleine Werkstatt, für den Fall, dass ich mal mit einer Powerrüstung unterwegs bin. Außerdem war die Stelle zu schmal, um sie als Bauzone auszuweisen. Das Schöne ist, dass die Siedler ihre Häuser, Geschäfte oder Farmflächen nach und nach verbessern und dekorieren. Bei fast jedem Besuch der Siedlung hat sich bisher immer irgendwo was verändert. Die Mod ist so ziemlich das Beste, was ich bisher für Fallout 4 gesehen habe. Die Siedlungen werden dadurch geradezu lebendig. Es fühlt sich zum ersten Mal richtig gut an. Risen Dank noch mal an Kirk für den Tip.

    Hier ein paar Eindrücke meiner ersten Siedlung.

    Willkommen Fremder. Das ist der Eingangsbereich, gleich hinter dem Haupttor.
    [Bild: rg7UKEL8K5tsIScreenShot8.jpg]

    Das ist die gleiche Szene, mit Blick auf den Rüstungsladen. Rechts daneben ist meine kleine Werkstatt.
    [Bild: ScreenShot9.jpg]

    Das ist der "Hauptmarkt". Hier befindet sich der Schneider, die Drogerie und die Bar. Abend trifft man sich hier, um Eichhörnchen über dem Feuer zu grillen und zu Weihnachten wird hier der Weihnachtsbaum aufgestellt.
    [Bild: plAe7PpScreenShot10.jpg]

    Das ist der Blick aus Richtung des hinteren Tors. Rechts befindet sich der örtliche "Super Duper (Mini) Mart". Wie gesagt, bisher sind die meisten Gebäude noch Stufe 1 und einige der Baugrundstücke sind noch leer. Da geht also noch einiges. Bin mal gespannt, wie sich die Siedlung entwickelt.
    [Bild: BYNuYFSXsUccyayzyqlScreenShot11.jpg]

    Dieses Bild musste unbedingt noch mit rein. In der Mitte befindet sich die Scavenging Station. Das ist eine Industriefläche, die sich schon einmal verbessert hat. Anfangs befand sich an der Stelle nur ein Haufen Schrott, in dem der Sieder herumwühlte. Als ich von einem Ausflug zurückkam, stand plötzlich die Garage. Es gibt noch eine weitere nützliche Änderung gegenüber der "vanilla" Version. Siedler auf Wache können parallel dazu noch einen anderen Job haben. Dieser Minuteman ist zugleich einem Mörser zugeteilt. Er pendelt immer mal wieder von einer Stelle zur anderen. Ein anderer Minuteman betreibt die örtliche Bar. Die Nebenjobs haben sich die beiden übrigens selbst gesucht.
    [Bild: IzceX8JySHacAdFqpScreenShot6.jpg]
    Colm Corbec ist offline

  14. #14 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    danke für deinen Bericht, Colm Corbec.

    Ich bin grade dabei, einen neuen Durchgang zu starten, und finde die Idee, das Siedler ihre Siedlungen selbstständig bebauen und bewirtschaften, super.

    Dann werde ich mich auch mal mit dieser Mod auseinander setzen.

    Sorgen die Siedler auch selbstständig für die Siedlungsvorraussetzungen? also Nahrung, Wasser, Schutz etc?
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline Geändert von Silva (25.04.2017 um 05:56 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    danke für deinen Bericht, Colm Corbec.

    Ich bin grade dabei, einen neuen Durchgang zu starten, und finde die Idee, das Siedler ihre Siedlungen selbstständig bebauen und bewirtschaften, super.

    Dann werde ich mich auch mal mit dieser Mod auseinander setzen.

    Sorgen die Siedler auch selbstständig für die Siedlungsvorraussetzungen? also Nahrung, Wasser, Schutz etc?
    Hallo Silva, nein, für Wasser und Schutz musst Du noch selber sorgen, aber Nahrung kümmern sie sich selbständig drum, sofern du genug Agrarfläche hast. Es lohnt sich übrigens auch, in die Videos von Kingath ein wenig rein zu schauen, er erklärt ganz gut, wie die Mod funktioniert (leider alles nur auf englisch, ich kann ihn aber ganz gut verstehen). Für mich war besonders der Teil mit den möglichen Einstellungen interessant, so kann man z.B. ein wenig steuern, wie schnell die Grundstücke ausgebaut werden (Stufe 2 und 3). In den Default-Einstellungen sind da nämlich bestimmte Bedingungen dran geknüpft. Für die Mod selbst gibt es auch schon eine deutsche Übersetzung. Und nicht zu vergessen, es gibt schon diverse Addons zu der Mod (meines Wissens 2 die mehr Variationen in die Wohnhäuser bringen, eine für Industrial (es werden nicht nur Schrotthaufen generiert, sondern es kann auch sein dass neue Generatoren geschaffen werden. Nur verbinden muss man die dann selber mit dem Stromnetz, was einfach ist, da das Grundstück generell schon Strom braucht). Eine Mod fügt zwei weitere Agrarflächen ein, eine auf der Molerats gezüchtet werden und eine andere wo Riesenkakerlaken gezüchtet werden.

    Edit: Ich hab gerade gesehen dass Kingath in der Nacht schon wieder ein Update heraus gebracht hat, die deutsche Übersetzung ist daher noch nicht up to date.
    Nienna ist gerade online Geändert von Nienna (25.04.2017 um 08:16 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    TARDIS
    Beiträge
    12.721
    Ich hab die Mod manuell installiert, ich hab sie mit dem NMM installiert und rumprobiert, aber ich bekomm sie nicht zum laufen. Ich bekomme nicht mal das Holo ins Inventar, was man wohl zum aktivieren der Mod braucht. Ich kann leider auch keine Installationsanleitung finden


    edit: also echt jetzt, das hätte ja irgendwo stehen können, das man das Holo in Concord erst suchen muss -.-
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline Geändert von Silva (26.04.2017 um 06:32 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    edit: also echt jetzt, das hätte ja irgendwo stehen können, das man das Holo in Concord erst suchen muss -.-
    Ich hab im ersten Moment auch gesucht, bis ich die angepinnten Kommentare gelesen habe, da gibts ja ein schöne Video was zeigt, wo die Holos zu finden sind (mittlerweile hat er noch separate Fundorte eingefügt, gibt wohl Leute, die nicht gern ins Museum gehen )
    Nienna ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Jasaya
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    252
    Erst mal vielen Dank für die Mod-Vorstellung, auch wenn ich sie schon kannte. Ich finde die Idee spitze, auch wenn ich den Baustil nicht besonders mag. Ja, es ist durch und durch "lore-friendly" ... wenn man darunter versteht, Schrott in Rohstoffe zu zerlegen, um daraus neuen Schrott zu bauen. Aber da sind die Geschmäcker glücklicherweise verschieden, zumal ich mir selbst überlege, ob ich in einem nächsten Playthrough noch einmal im großen Stil bauen möchte. Denn dafür ist diese Mod natürlich ideal: sie erleichtert einem die Arbeit enorm.
    Weiß zufällig jemand, ob man die Moral auch mit dieser Mod weiterhin auf 100 Prozent bringen kann?

    @Colm Corbec: Bei Dir sieht das gar nicht schlecht aus... *staun* Vielen Dank für Deine Mühen!

    @Pursuivant: Das sind ganz tolle Bilder, Du baust spitzenmäßig! *thumbs up* Auch die Mods gefallen mir sehr gut und wären vielleicht ebenfalls eine gute Alternative... *grübel*

    Wer mal sehen möchte, wie ich das (*räusper*) Anwesen für meinen Sole Survivor gebaut habe ( -- und, ja, es ist "Die Sims - Wasteland Edition" ):
    [Bild: fallout42017-04-2915-6juz5.png] [Bild: fallout42017-04-2915-9ruvl.png] [Bild: fallout42017-04-2915-cfu7s.png]

    In der Sanctuary hat dann jeder sein eigenes kleines Häuschen, plus einem Gemeinschaftshaus inklusive Bar und zig Verkaufsläden bekommen:

    [Bild: fallout42017-04-2915-z3ua1.png] [Bild: fallout42017-04-2915-qguzm.png] [Bild: fallout42017-04-2915-tguys.png] [Bild: fallout42017-04-2915-y5upu.png] [Bild: fallout42017-04-2916-hyu4k.png]

    Wer Fragen zu den Mods hat: Immer her damit - es sind einfach zu viele, um sie alle aufzuzählen.
    "Du und ich - die Welt kann nichts gegen uns tun."

    Not scared of any Deathclaw or Dragon, but if I see Preston coming ... I run for my life!
    Silwerbullet
    Jasaya ist offline Geändert von Jasaya (29.04.2017 um 15:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •