Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zweite Festplatte plötzlich ohrenbetäubend

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Hallo,

    vorhin beim Umräumen hab ich versehentlich mit einer sperrigen Last meinen Rechner im laufenden Betrieb leider etwas getroffen, Windows ist dann nach dieser Erschütterung sofort eingefroren und ich musste ein Herunterfahren manuell erzwingen. Nach einem Neustart schien dann alles wieder normal zu funktionieren, doch als ich ein Spiel starten wollte, hat die Festplatte auf einmal angefangen einen furchtbaren Lärm zu erzeugen. Es ist wie eine Art sehr hohes Dröhnen, quasi ein endlos langer, hoher Ton und verdammt laut (gleichmäßig, kein Rattern o.ä.). Nach dem Beenden des Spiels war dann wieder alles gut, doch von Zeit zu Zeit kehrt das Geräusch manchmal für einen Moment zurück (sehr unregelmäßig).

    Ich habe im Rechner zum einen eine SSD (~ 100 GB) wo das Betriebssystem drauf läuft und zum anderen die betroffene HDD (~ 731 GB). Ich habe probeweise andere Spiele gestartet, aber das Lärm-Problem tritt nur bei diesem einen Spiel auf (dieses wurde am Freitag installiert). Auch sonst gibt es keinerlei Einschränkungen oder Probleme, nur den Krach beim Ausführen vom Spiel (es handelt sich um Ghost Recon Wildlands), das Spiel selbst läuft vollkommen fehlerfrei wie gewohnt.

    Hat jemand eine Idee woran dieses seltsame Problem liegen könnte?
    Charybdis ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na ja, auf die Schnelle würde ich sagen, dass deine HDD mit den Konsequenzen des Schlages konfrontiert wurde, sprich der Lesekopf aus der Spur ist. Aber wenn das nur bei einem Spiel auftritt, kann es wohl nicht daran liegen.

    "Manuell herrunterfahren" heißt? Ich würde auf "resetten" tippen und dann sollte eigentlich beim Booten die Anfrage kommen, dass Windows zuvor "auserplanmäßig heruntergefahren oder abgebrochen" wurde und man deshalb seine Platte überprüfen sollte.

    Zumindest war es bei Win7 so, wenn ich nicht irre.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Entschuldige die Ungenauigkeit, ich musste halt mehrere Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten zum Herunterfahren, da Windows eingefroren waren und auf nichts mehr reagiert hat. Das meinte ich. Es kam danach die Abfrage wie Windows gestartet werden soll, ich hatte dann halt "Windows normal starten" gewählt.

    Ich finde es auch seltsam dass der Lärm exakt beim Spielstart einsetzt und nach dem Beenden wieder aufhört. Andere Spiele auf der selben Festplatte verursachen diesen Lärm nicht. Irgendwelche Fehler oder sowas gibt es nicht, weder beim Spiel noch beim Aufruf anderer Daten von dieser Festplatte. Einzig der Lärm bei Wildlands lässt einen fast taub werden.
    Charybdis ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Eine mögliche Erklärung ... oder besser, eine Theorie, die vielleicht zufällig zu den Fakten passt, wäre:
    Durch den Schlag hat der Schreib-Lese-Kopf an genau der Stelle mal kurz die Platte berührt und ne kleine Macke hinterlassen. Da vermutlich nicht viele andere Daten in der gleichen Spur liegen, und diese ja vermutlich auch "am Stück" geschrieben wurden, tritt das Problem eben an jener Stelle lang genug auf, dass du es als Lärm wahr nimmst.
    Defragmentieren könnte das Problem vorübergehend ... lindern. Wohl nicht wirklich beseitigen. ... Könnte!

    Egal ob das nun stimmt oder nicht: Wie steht es mit deinen Backups? Wenn du bisher keine gemacht hast, wäre spätestens JETZT der Zeitpunkt, sich über ein Sicherungs-Konzept Gedanken zu machen. Denn für die Lebensdauer deiner Platte, wird hier keiner seine Hand ins Feuer legen.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
    Danke für deine Theorie, da könnte was dran sein. Bin nur wie gesagt verwundert, dass es überhaupt keine Probleme oder Fehler dadurch gibt sondern nur Lärm, dass die Macke auf der Scheibe offenbar keinerlei Daten korrumpiert hat. Hab das Spiel probeweise eine gewisse Zeit gespielt, aber alles scheint vollkommen funktionstüchtig zu sein. Außer meine Ohren, die waren danach natürlich erstmal etwas betäubt

    Was das Backup betrifft, für diese Festplatte habe ich keins, brauche ich auch nicht, sind ja eh nur paar Spiele drauf, irgendwas Wichtiges oder das Betriebssystem sind auf der SSD gespeichert. Das bedeutet im Endeffekt, dass mir Datenverlust auf der HDD annähernd gleichgültig ist
    Charybdis ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •