Ergebnis 1 bis 15 von 15

Und noch eine neue Grafikarte

  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Budget: 300,- bis 500,- (Geschenk für meinen Sohn; für mich selbst wäre ich zu geizig )

    Gewünscht: ordentliche Leistung, ohne dabei absolutes High End sein zu müssen. Wichtig wäre vor allem eine gute und leise Kühlung. Nochmal solch eine Heulboje, die den ganzen Rechner aufheizt soll es auf keinen Fall sein.

    Vorhanden:
    Gigabyte H77-D3H
    I5-3470
    Be Quiet System Power 7 500 Watt (drei Jahre alt und wird nicht wegen "könnte eventuell"... gewechselt)
    Balvenie ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Neben dieser CPU würde ich eine RX480 8GB oder GTX1060 6GB verbauen.

    Vorteil RX480: 2GB mehr Speicher
    Vorteil GTX1060: geringerer Stromverbrauch

    Ansonsten liegen die beiden Karten in Sachen GPU Leistung gleichauf. Kommt dann aufs jeweilige Spiel an, ob mal die AMD oder mal die NVidia bessere Ergebnisse liefert.

    Ich persönlich würde die AMD Karte nehmen. Einfach, weil sie bei gleicher Durchschnittsleistung gut 30€ günstiger zu haben ist und das Kühlsystem von MSI wirklich hervorragend arbeitet.

    Im Übrigen kann man die Lüfterkurve der Grafikkarte auch mit Software Tools anpassen. Man muss sich also nicht zwangsweise mit nervig lauten Lüftern abgeben, nur weil die ab Werk nicht den Ansprüchen entsprechend eingestellt sind.

    Da ja allein für die Graka von dir schon 300-500€ angesetzt wurden, solltest du überlegen, ob du nicht evtl. doch noch in ein neues, besseres Netzteil investierst. Auch wenn das aktuelle NT erst 3 Jahre alt ist, so ist die technische Plattform nochmal deutlich älter und eher ungeeignet für aktuelle Grafikkarten.
    Ein be quiet! PP10 500W für 65€ wäre da doch deutlich besser und du wärst selbst damit noch nicht einmal ganz bei deinen 300€ Mindestbudget.
    Zudem kann man das SP 7 Netzteil auch noch verkaufen und da sicher nochmal 20-25€ rausholen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.03.2017 um 13:23 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Vielen Dank Brotherhood of Nod.

    Bei der aktuell verbauten Graka (HIS 7870) muss man bereits mit Lüftertools steuren, damit die nicht abraucht, denn die wird reichlich heiß. Darum ist die auch so schrecklich laut und das wollen wir auf keinen Fall noch einmal haben.

    Die zusätzlichen 65,- € für ein Netzteil sind weniger das Problem, als der Aus- und Einbau.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Eine HD7870 ist allerdings auch kein totaler Stromschlucker mit massiver Abwärme. Kann es vielleicht sein, dass die Karte stark verstaubt ist? Oder generell eine eher schlechte Gehäusebelüftung vorhanden ist?
    Um welches Modell der Karte handelt es sich denn? Wenn es eine Karte mit Referenzkühler ist, dann ist hohe Lautstärke natürlich vorprogrammiert, weil diese Kühler nie auf möglichst leisen Betrieb ausgelegt sind.

    Ja, so ein Netzteiltausch ist natürlich immer etwas Fummelarbeit, weil man die Kabel neu verlegen muss. Aber besser einmal etwas Gefummel statt dann beim Betrieb der neuen Karte evtl. ständig Stabilitätsprobleme, weil die Spannungsregulierung des bisherigen Netzteils es nicht gebacken bekommt. Kannst du dir ja einfach in Ruhe überlegen.
    Ich rate ja nur dazu, ich zwinge niemanden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Eine HD7870 ist allerdings auch kein totaler Stromschlucker mit massiver Abwärme. Kann es vielleicht sein, dass die Karte stark verstaubt ist? Oder generell eine eher schlechte Gehäusebelüftung vorhanden ist?
    Um welches Modell der Karte handelt es sich denn? Wenn es eine Karte mit Referenzkühler ist, dann ist hohe Lautstärke natürlich vorprogrammiert, weil diese Kühler nie auf möglichst leisen Betrieb ausgelegt sind.

    Ja, so ein Netzteiltausch ist natürlich immer etwas Fummelarbeit, weil man die Kabel neu verlegen muss. Aber besser einmal etwas Gefummel statt dann beim Betrieb der neuen Karte evtl. ständig Stabilitätsprobleme, weil die Spannungsregulierung des bisherigen Netzteils es nicht gebacken bekommt. Kannst du dir ja einfach in Ruhe überlegen.
    Ich rate ja nur dazu, ich zwinge niemanden.
    Das Gehäuse ist ein Antec One mit Lüftern vorne, hinten und oben und unten durchs Netzteil. Alle anderen Komponenten behalten einen kühlen Kopf. Die Graka ist auch nicht verstaubt (wird häufig gesäubert, eben weil sie so heiß wird). Vielleicht ist die auch einfach defekt.

    Ich spreche das noch mal an.
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das Gehäuse ist ein Antec One mit Lüftern vorne, hinten und oben und unten durchs Netzteil. Alle anderen Komponenten behalten einen kühlen Kopf. Die Graka ist auch nicht verstaubt (wird häufig gesäubert, eben weil sie so heiß wird). Vielleicht ist die auch einfach defekt.

    Ich spreche das noch mal an.
    Er will wissen von welchem Hersteller die Grafikkarte ist.
    sylvio0711 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Er will wissen von welchem Hersteller die Grafikkarte ist.
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen

    Bei der aktuell verbauten Graka (HIS 7870)

    genauer: http://www.mindfactory.de/product_in...l-_797302.html
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dacht ichs mir doch. Das ist eben eines dieser Kartenmodelle, die bei Verkauf zwar realtiv günstig waren, dafür natürlich auch keinen besonders performanten oder leisen Kühler besitzen.
    Der kleine Lüfterquirl da in der Mitte des Kühlers muss natürlich bei hoher GPU Last ordentlich rotieren, damit genügend kühle Luft gefördert wird. Das bedingt dann natürlich eine entsprechend hohe Lautstärke. Zudem ist der reine Kühler bei diesem Modell auch nicht sonderlich groß und performant ausgelegt.

    Da wird es mit einer der von mir empfohlenen neuen Karten doch deutlich leiser werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    .....

    Da wird es mit einer der von mir empfohlenen neuen Karten doch deutlich leiser werden.
    Und genau darum geht es mir.
    Balvenie ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ist mir klar, dass es dir darum geht. Mir ging es aber darum, aufzuzeigen, dass man bei einer Grafikkarte nicht unbedingt DAS leise Modell suchen bzw. kaufen muss um dennoch einen angenehmen Geräuschpegel zu bekommen. Das kann man eben auch oft mit Software erreichen.
    Manchmal MUSS man das sogar über Software erreichen, weil es auch schlicht mal eine Serie geben kann, bei der keiner oder kaum einer der Boardpartner eine gescheite Lüftersteuerung ab Werk liefert bzw. die wirklich gut und leise gekühlten Karten einfach zu teuer sind.

    Zu dem Zeitpunkt, als ich meine RX480 gekauft habe, lagen die Preise für die Karten mit den besten Kühllösungen noch deutlich höher. Die MSI Gaming X bspw. kostete da noch fast 300€. Für mich einfach zuviel, auch wenn die Kühllösung absolut top ist.
    Daher wurde es bei mir eine Gigabyte Gaming G1, mit nicht ganz so gutem Kühler. Aber mit etwas Anpassung per Software bleibt auch diese Karte unter Last in einem angenehmen Bereich und ich musste dafür keinen so hohen Preis zahlen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Also ich bin zB mit dem Kühler von Zotac sehr zufrieden.Der ist eigentlich sehr leise. (ich habe eine GTX980AMP)

    Link zur 1060AMP 6GB
    http://www.mindfactory.de/product_in...-_1114012.html
    boehmerwaldali ist offline Geändert von boehmerwaldali (14.03.2017 um 14:22 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Zotac ist eine schlechte Wahl, da die Probleme mit den Lüftern haben.

    [Google einfach mal Zotac Lüfter zuckt]

    Muss jetzt nicht heißen das es bei dir auch passieren wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
    Ich würde auf eine MSI,Gigabyte oder Palit/Gainward gehen.
    Zankro ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Davon habe ich auch gehört,das tritt aber nur bei Modellen auf,die den Lüfter komplett abschalten können.Das macht meine Karte nicht,dafür regelt sie im Idle sehr weit runter.
    boehmerwaldali ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von boehmerwaldali Beitrag anzeigen
    Davon habe ich auch gehört,das tritt aber nur bei Modellen auf,die den Lüfter komplett abschalten können.Das macht meine Karte nicht,dafür regelt sie im Idle sehr weit runter.
    Deine Karte macht das noch nicht. Die GTX1060er aber schon. Und genau deshalb sind da die Zotac Modelle eher nicht so prickelnd.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    na gut,da habe ich wieder etwas gelernt
    boehmerwaldali ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •