Ergebnis 1 bis 7 von 7

Klassische Musik 2.0 - natürlich gestimmte klassische Musik in 432 Hertz...

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40
    ==============
    Als Ivan Yanakiev zum ersten Mal ein auf 432 Hertz gestimmtes Instrument spielen hörte, sagt er, war ihm so, als ob er auf einmal die Stimme Gottes hören könne.

    Es geschah am "Musical Drama Theatre Konstantin Kisimov" in (der Stadt) Veliko Tarnovo, Bulgarien, als Yanakiev, ein junger, an der bulgarischen Nationalakadamie ausgebildeter Dirigent, seinen Freund Velimir in der Männerumkleide bat, sein Cello um acht Hertz tiefer als die sonst üblichen 440 Hertz zu stimmen, um ein Experiment durchzuführen.

    Velimir, "ein geübter Cellist", wie mir Yanakiev sagte, begann daraufhin, das Präludium von Bachs "Cello Suite Nummer 1 in G Dur" zu spielen.

    "So, la, si, so, si so, si, so/ So, la, si, so, si, so, si, so," singt Yanakiev, um zu verdeutlichen, um welches Stück es sich handelt. "Das ist eines der am häufigsten gespielten Stücke Bachs, aber in dieser "Hinterzimmer-Vorstellung" klang dieses Stück auf einmal aufregend und neu, und das, obwohl das Stück nicht einmal eine "halbe Klaviertaste" tiefer gestimmt war."

    "Es kam mir so vor, als ob eine Welle aus reiner Liebe und purem Licht durch den ganzen Raum fließen würde", sagt Yanakiev. "Es war neu...es war brilliant!".

    Im November 2013 gründete Yanakiev, gemeinsam mit Alexandros Geralis, das 432 Hertz Kammerorchester. Die Gruppe besteht aus 12 Streichinstrument-Musikern - einige davon "ausgeliehen" von den besten professionellen Ensembles des Landes - und wird von zwei Dirigenten geleitet. Alle vereint der Wunsch, sich näher mit dieser bestimmten Frequenz auseinanderzusetzen. Bis jetzt haben sie zwei Aufnahmen gemacht und versuchen derzeit, Geldmittel für eine Konzerttour durch Europa zu sammeln.

    Yanakiev lässt keinen Zweifel daran, dass er es ernst meint:
    "432 Hertz ist eine Schwingung, die um die Welt gehen muss."
    Seiner Einschätzung nach schmeichelt sie nicht nur dem Ohr, sondern er ist sogar der Meinung, dass ihre besonderen Eigenschaften möglicherweise dazu beitragen könnten, einige der Geheimnisse des menschlichen Bewusstseins zu entschlüsseln.
    ==============

    Siehe
    https://www.youtube.com/watch?v=Jy-iQG5QT7c

    Ich halte die Qualität und Wirkung der Musik für sensationell!!!
    Medizinmann99 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nendaloce
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Vor den Grauen Anfurten
    Beiträge
    1.831
    Ich hör grad rein in den Youtube Link und finde es sehr Stimmungsvoll. Dadurch dass die Instrumente doch etwas tiefer gestimmt sind als normalerweise, kommt ein, meiner Meinung nach, sehr weicher voller Klang zu stande. Um wirklich vergleichen zu können ob mich das Stück so oder in 440 oder in 443 Hertz mehr berührt müsste ich das Werk allerdings besser kennen.
    Nendaloce ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40
    Man kanns auch direkt auf Youtube mit anderen Versionen der "Holberg Suite" bzw. "Aus Holbergs Zeit" (von Grieg) vergleichen :-)

    Leider konnte das 432 Chamber Orchestra wegen Geldmangel bisher noch keine eigene CD herausbringen, die hätt ich mir sonst schon längst gekauft.
    Medizinmann99 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von GarryNow
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    berlin
    Beiträge
    15
    im Internet und auf Youtube findet man viel von solcher Musik
    Gruß,
    GarryNow
    GarryNow ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    [Video]

    Sehr gutes Video zum Thema. Komplett anschauen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40
    Tja demnach haben Leute wie Guiseppe Verdi, Luciano Pavarotti, Nicolas Harnoncourt und viele andere, die für die Wiedereinführung der 432 Hertz plädier(t)en - übrigens u.a. auch deswegen, um die Stimmen der Sänger zu schonen, die sich auf 440 Hertz viel früher "kaputtsingen - offenbar keinerlei Ahnung von Musik. Und alles physikalisch belegt! Dieser kleine Wunderwuzzi mit seinem angelesenen Wissen und seinem Smartphone steckt sie echt alle in den Sack!!!
    Medizinmann99 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Medizinmann99 Beitrag anzeigen
    übrigens u.a. auch deswegen, um die Stimmen der Sänger zu schonen, die sich auf 440 Hertz viel früher "kaputtsingen
    Wurde im Video gesagt.

    Zitat Zitat von Medizinmann99 Beitrag anzeigen
    Und alles physikalisch belegt! Dieser kleine Wunderwuzzi mit seinem angelesenen Wissen und seinem Smartphone steckt sie echt alle in den Sack!!!
    Das sind Argumente, die häufig dafür genannt werden, warum es ausgerechnet genau 432 Hz sein sollten. Über die sich der "Wunderwuzzi" lustig macht.

    Offensichtlich hast du das Video entweder nicht komplett angeschaut oder nicht verstanden
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •