Ergebnis 1 bis 8 von 8

Smartphone

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Hallo,
    ich suche für jemanden ein Smartphone bis 180 Euro. Ist auch eher für Otto-Normal-Verbraucher. Ein austauschbarer Akku ist aber schon wichtig.

    Worauf sollte man eigentlich generell beim Kauf eines Smartphones achten?
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.033
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Worauf sollte man eigentlich generell beim Kauf eines Smartphones achten?
    Wichtig für jeden: Aktuelles und regelmäßig gepflegtes Betriebssystem. Sonst lädt man mit offenen Sicherheitslücken zum Missbrauch ein. Im Zweifel auf die Verfügbarkeit alternativer Firmwares achten, da die meistens schneller und besser gepflegt werden als die Hersteller-Firmware (allerdings nicht unbedingt trivial zu installieren sind, meist verbunden mit Garantieverlust).

    Ansonsten hängt es davon ab, was man braucht. Wer viel Zeug installieren/speichern will, braucht entweder viel eingebauten Speicher (i.d.R. teurer) opder möchte wenigstens einen Slot für SD-Karten haben, um eine Speicherkarte nachrüsten zu können. Wer beruflich und privat mit verschiedenen Rufnummern unterwegs sein will, oder im Urlaub mit einer billigen lokalen Prepaidkarte statt teurem Roaming telefonieren und trotzdem unter der eigenen Nummer erreichbar bleiben will, der findet Dual-SIM Geräte praktisch. Die Displaygröße bestimmt einerseits, wie viel Platz auf dem Schirm ist, andererseits aber auch, wie gut es noch in die Hosentasche passt und ob es sich ein- oder nur zweihändig bedienen lässt. Aktuell liegt das Gros der Geräte bei 5-6 Zoll. Möchte man das Gerät auch mal als Navi benutzen, sollte neben GPS auch ein Magnetometer an Bord sein. Ungeschickte Personen finden vielleicht Spritzwasserschutz wichtig. Für schnellere Wechsel zwischen verschiedenen Apps hilft mehr RAM. Aufwendige Spiele brauchen gute CPUs und GPUs. Wer viel Datenverkehr hat (Surfen, etc.), sollte darauf achten, dass alle in Deutschland verwendeten LTE-Bänder (3, 7 und 20) unterstützt werden. Band 20 ist insbesondere im ländlichen Bereich wichtig. Band 28 wird durch die Abschaltung von DVT-T frei, aber IIRC ist noch nicht klar, ob die Provider es für LTE nutzen werden. Größere Downloads profitieren von LTE-Trägerbündelung (statt 150 MBit/s gibt es dann je nach Zahl der gebündelten Träger 300, 450 oder 600 MBit/s, allerdings ist in Deutschland max. 375 Mbit/s erlaubt). Und wer sein Handy tatsächlich noch zum Telefonieren anstatt zum Chatten und Surfen verwendet, der möchte vielleicht gute Sprachqualität haben.

    Bei deinem Preisrahmen wirst du natürlich nicht alles in einem Gerät kriegen und irgendeinen Kompromiss finden müssen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Richtig gut für den Preis: https://www.amazon.de/Lenovo-Moto-Sm...ywords=moto+g4

    Austauschbare Akkus gibt es so gut wie kaum noch.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.542
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Austauschbare Akkus gibt es so gut wie kaum noch.
    Bei den Hochpreisigen Modellen stimmt das, aber seit 2016 sind über 200 Modelle (teilweise nur andere Farben) mit austauschbarem Akku erschienen. klick

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.033
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Mit einer Einschränkung: Die Sprachqualität soll schlecht sein (blechern klingende Akustik, übersteuernder Lautsprecher, Geräuschunterdrückung lässt zu viel Hintergrund durch oder hackt die Stimme ab). Vieltelefonierer sind evtl. mit einem anderen Gerät besser bedient.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    17
    Hi, das mit den austauschbaren Akkus dürfte schwer werden. Ich hab für meinen Dad gerade ein Smartphone von Archos gekauft, das lag so um die 120,00 Euro. Das ist zwar kein Highend-Gerät, tut für den Preis aber was es soll. Mein Dad ist total zufrieden damit
    DarkDaisy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Ich bin jetzt auf dieses hier gestoßen: LG K10 K420N. Für den Preis scheint das ganz in Ordnung zu sein, sogar mit wechselbarem Akku. Wichtig wäre es noch, dass es auch als Navigationsgerät für das Auto via Google-Maps einsetzbar ist. GPS hat dieses ja, aber meint ihr, dass die Leistung reicht? 50-60 Euro könnte das schon mehr kosten, wenn die Leistung spührbar besser ist und der Akku auch wechselbar bleibt.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.033
    Es gibt das K10 auch in einer aktuellen Fassung von 2017. Normalerweise um die 200 Euro, aber der eine Amazon-Händler hat gerade noch drei Stück für 150 Euro im Angebot. Ob da alles mit rechten Dingen zugeht, weiß ich aber natürlich auch nicht.

    Zumindest hast du dann mehr RAM, schnellere CPU und ein halbwegs aktuelles Android. Das von dir gepostete Smartphone krebst nämlich noch mit Android 5.1 herum und wird demnach sicherheitstechnisch in die Kategorie "offen wie ein Scheunentor" fallen. Updates habe ich keine gefunden und LineageOS scheint auch nicht zu laufen.

    Ich würde mindestens mal Android 7.0 empfehlen, auch wenn 7.1 schon eine Weile raus ist.

    Interessant wäre noch das Huawei P8 Lite mit Full HD Display, schnellerer CPU, mehr RAM, einem Gehäuse aus Metall und Glas (statt Plastik), Dual-SIM (erreichbar unter zwei Rufnummern) und Fingerabdrucksensor zum bequemen Entsperren. Nur der Akku ist nicht wechselbar. Und Huawei installiert eine eigene Oberfläche namens EMUI, die nicht jedermanns Geschmack ist (erinnert eher an Apples iOS). Ferner wird offenbar auch gerade an einer LineageOS-Version für das Ding gearbeitet. Man hat also, sollte irgendwann mal kein neues Android mehr kommen (oder das alte zu sehr nerven), noch Optionen.

    EDIT: Ich verstehe den Wunsch nach Wechselakku, aber viele Leute verkennen die Realität in Sachen Gerätesicherheit. Üblicherweise ist der Grund, warum man ein Smartphone heutzutage gegen ein neueres austauschen muss, nicht ein gealterter Akku, sondern veraltete und unsichere Software. Daher würde ich auf ein aktuelles und langfristig gepflegtes Betriebssystem mindestens genauso viel wert wie auf einen Wechselakku legen. Wenn das Handy "gehackt" wird und einem gar nicht mehr wirklich gehört, hat man an den langen Laufzeiten durch einen neuen Akku auch nicht viel Freude.

    EDIT2: Es kommen gerade viele neue Modelle auf den Markt. Praktisch alle Hersteller erneuern im Frühjahr ihre Modellreihen. Wenn es nicht eilig ist, kann man auch noch etwas warten, bis (a) die Preise etwas purzeln und (b) erste unabhängige Tests der neuen Modelle vorliegen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (25.03.2017 um 18:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •