Ergebnis 1 bis 15 von 15

PCIe 3.0 Grafikkarte an PCI 2.0 Mainboard

  1. #1 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Hallo alle zusammen.

    Da ich vorhabe bald mal meine alte GeForce GTX 660 durch eine Radeon RX 480 ersetzen will, habe ich diesbezüglich eine Frage.
    Und zwar habe ich als Mainboard ein Gigabyte X58A-UD3R welches maximal PCIe 2.0 x16 unterstützt, aber die RX 480 unterstützt bis zu PCIe 3.0 x16.
    Meine Frage ist jetzt, ob das Upgrade unter den Umständen sinnvoll ist. Also wird die Leistung der Grafikkarte überhaupt voll ausnutzbar sein, oder ist das Mainboard schon der limitierende Faktor?
    Uripura ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Da limitiert gar nichts. Die Datenraten, die PCIe 3.0 theoretisch erlaubt, werden in der Praxis bisher kaum bis gar nicht ausgeschöpft.
    Also sollte es tatsächlich zu einer Leistungsbegrenzung kommen, so liegt diese im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    Bei mir läuft eine RX480 auch in einem PCIe2.0 Slot und bringt trotzdem ihre Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Man sollte trotzdem, auch hier, nach dem aktuellen Netzteil fragen welches denn verbaut ist.
    SkoiL ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Stimmt. Wenn das Netzteil ähnlich alt ist, wie das Mainboard, dann könnte es mit einer RX480 durchaus zu Problemen in Sachen Spannungsregulierung kommen. Zumindest dann, wenn das NT zum Kaufzeitpunkt eher eines war, welches damals schon nicht zu den hochwertigsten gehörte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Wegen dem Netzteil mache ich mir weniger Gedanken, ich habe ein CoolerMaster Silent Pro Gold 600W. Ich habe damals beim kauf mit Absicht alles eher überdimensioniert damit ich noch ordentlich Luft nach oben habe.
    Uripura ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Wegen dem Netzteil mache ich mir weniger Gedanken, ich habe ein CoolerMaster Silent Pro Gold 600W. Ich habe damals beim kauf mit Absicht alles eher überdimensioniert damit ich noch ordentlich Luft nach oben habe.
    Das Problem ist weniger, dass das NT schon für dein jetztiges System überdimensioniert war/ist - je mehr überdimensioniert, desto mehr Strom "verballert" man, sprich inneffizienter wird es - sondern, das die neuen GPUs seit AMDs R200 Serie, bzw. Nvidias GTX 900er Serie deutlich mehr Spannungswechsel innerhalb kürzester Zeit produzieren.

    Gruppenregulierte Netzteile kommen damit nicht sehr gut zu Recht.


    Da dein Netzteil 2010 auf den Markt kam und ich nirgends etwas dazu finden konnte, nehme ich stark an, dass es nicht "DC-to-DC" geregelt ist, welches mit den oben erwähnten Spannungswechseln deutlich besser zurechtkommt.

    Wenn das Netzteil zudem bereits 5 Jahre oder länger in Gebrauch, sollte man sich grundsätzlich Gedanken über ein neues Netzteil machen, weil auch diese (innerlich) verschleißen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das Problem ist weniger, dass das NT schon für dein jetztiges System überdimensioniert war/ist - je mehr überdimensioniert, desto mehr Strom "verballert" man, sprich inneffizienter wird es - sondern, das die neuen GPUs seit AMDs R200 Serie, bzw. Nvidias GTX 900er Serie deutlich mehr Spannungswechsel innerhalb kürzester Zeit produzieren.

    Gruppenregulierte Netzteile kommen damit nicht sehr gut zu Recht.


    Da dein Netzteil 2010 auf den Markt kam und ich nirgends etwas dazu finden konnte, nehme ich stark an, dass es nicht "DC-to-DC" geregelt ist, welches mit den oben erwähnten Spannungswechseln deutlich besser zurechtkommt.

    Wenn das Netzteil zudem bereits 5 Jahre oder länger in Gebrauch, sollte man sich grundsätzlich Gedanken über ein neues Netzteil machen, weil auch diese (innerlich) verschleißen.
    Naja, im Moment braucht mein PC unter Last schon fast 400 Watt, und laut dem Datenblatt arbeitet es um die 50% Last herum am idealsten. Deswegen sehe ich da auch kein Problem.

    Das mit den vielen Spannungswechseln habe ich nicht bedacht, aber ich werde erst einmal schauen wie das läuft bevor ich über ein neues Netzteil nachdenke. Es war als ich es gekauft habe schon von der Ausstattung her im oberen Bereich angesiedelt weil ich auch nicht so ein Billigteil haben wollte.

    Wie äußert sich denn dieser verschleiß? Kann man den irgendwie feststellen?
    Uripura ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Am schönsten sind nicht Reproduzierbare Systemabstürze. Dann ist meist das NT schuld.
    Oder das es bei Spielen ausgeht (Passiert aber eher bei Günstigen/Billigen Geräten). Deines dürfte da eher noch mithalten.
    Anders kannst du den Verschleis des NT's nicht selber messen, dazu wird nämlich Teures Equipment benötigt.


    Und dann gibt es noch das versteckte: Die Komponenten altern unter schlechter Spannungsversorgung schneller. Die Komponente welche davon am wenigsten Betroffen ist, ist die Graka, die anderen Leiden mehr oder minder Stark darunter. Insbesondere SSD's und Festplatten.
    Das Zeigt sich aber erst nach Monaten/Jahren. Ist aber bei einem Funktionierenden Backup(NAS/Cloud) eigentlich kein grösseres Problem, nur ein ärgernis.
    CB hat einen Test mit alten Netzteilen gemacht, eines von 16 getesteten Modellen war Kaputt, dennoch lief es bis vor dem Test ohne sichtbare Probleme im Rechner eines 'Spielers'.

    Fazit des Tests von CB, ganz unten ist es beschrieben.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Am schönsten sind nicht Reproduzierbare Systemabstürze. Dann ist meist das NT schuld.
    Oder das es bei Spielen ausgeht (Passiert aber eher bei Günstigen/Billigen Geräten). Deines dürfte da eher noch mithalten.
    Anders kannst du den Verschleis des NT's nicht selber messen, dazu wird nämlich Teures Equipment benötigt.


    Und dann gibt es noch das versteckte: Die Komponenten altern unter schlechter Spannungsversorgung schneller. Die Komponente welche davon am wenigsten Betroffen ist, ist die Graka, die anderen Leiden mehr oder minder Stark darunter. Insbesondere SSD's und Festplatten.
    Das Zeigt sich aber erst nach Monaten/Jahren. Ist aber bei einem Funktionierenden Backup(NAS/Cloud) eigentlich kein grösseres Problem, nur ein ärgernis.
    CB hat einen Test mit alten Netzteilen gemacht, eines von 16 getesteten Modellen war Kaputt, dennoch lief es bis vor dem Test ohne sichtbare Probleme im Rechner eines 'Spielers'.

    Fazit des Tests von CB, ganz unten ist es beschrieben.
    Ich habe mir mal mein Netzteil angesehen. Ich konnte keine ausgelaufenen oder geplatzte Kondensatoren erkennen. Also denke ich, dass es noch in Ordnung ist.
    Die neue Grafikkarte habe ich bestellt, und ich werde mal testen wie sich das System damit verhält.
    Backups mache ich eh regelmäßig, von daher mache ich mir auch keine Sorgen. Die Festplatten sind schließlich auch nicht die neusten, und eine ist schon vor 2 Jahren kaputt gegangen.
    Uripura ist offline

  10. #10 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal mein Netzteil angesehen. Ich konnte keine ausgelaufenen oder geplatzte Kondensatoren erkennen. Also denke ich, dass es noch in Ordnung ist.

    Backups mache ich eh regelmäßig, von daher mache ich mir auch keine Sorgen. Die Festplatten sind schließlich auch nicht die neusten, und eine ist schon vor 2 Jahren kaputt gegangen.
    Das siehst du nicht. Feststoff Elkos blähen sich zb. nicht, auch wenn Sie kaputt gegangen sind.
    Auch sonst muss ein (nicht) geblähter Elko noch nichts bedeuten.

    Dann ist ja gut. Damit hast du die grösste Gefahr eines zu alten Netzteiles nahezu gebannt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bei einem CM SilentPro Gold mache ich mir auch wegen der Spannungsregulierung keine großen Sorgen. Gruppenreguliert heißt ja nicht direkt, dass es für heutige GPUs generell nicht geeignet ist.
    Wenn die Spannungsregulierung gut umgesetzt ist, dann hat man auch mit gruppenregulierten Geräten keine Probleme.

    Problematisch wird es mnit Gruppenregulierung auch nur dann, wenn diese eher unzureichend gut umgesetzt wurde. Was halt meisten bei eher günstigen Netzteilen der Fall ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Also ich habe mir jetzt die Grafikkarte geholt und sie ist seit ein paar tagen im Einsatz. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Netzteil noch sonst wo.
    Uripura ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Und bist du zufrieden mit der Leistungssteigerung?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Und bist du zufrieden mit der Leistungssteigerung?
    Ja, doch. Das bin ich. Nachdem ich die neue Grafikkarte ausprobiert habe bin ich recht zufrieden mit der.
    Aber der Einbau war schon recht knapp, es ist nur noch ein halber Zentimeter in meinem Gehäuse platz.
    Uripura ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Tja, über Baugrößen bzw. Platz im eigenen Case sollte man sich natürlich möglichst vorher informieren. Allerdings war es mit deiner alten Karte wohl auch nicht unbedingt anders. Die ist ja auch lediglich 2cm kürzer als die neue Karte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •