Seite 1 von 27 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 532
  1. #1
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Und weiter geht es ...



    Thread #1
    Thread #2

    Falls ihr eine Idee für eine Umfrage habt, nur her damit!!!


    Letzter Post ...

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Naja, aber dieser Post von Jhonson:



    läßt ja an Deutlichkeit eigentlich nichts mehr zu wünschen übrig. BW wird sich über kurz oder lang komplett vom RPG-Genre verabschieden. Im Grunde erwarte ich so eine Aussage schon seit Jahren. Wahrscheinlich wird ein gewisser RPG-Anteil immer erhalten bleiben, aber eben höchstens als Beiwerk. Was kommt werden Action-Adventures mit Multiplayer sein, auf den sie ja schon jetzt sehr stark setzen. Aus dem RPG-Markt wird sich BW wahrscheinlich zurückziehen.

    Was das für die DA und ME-Reihen heißt, wird sich zeigen. Aber ich schätze mal, viel zu erwarten hat man da als RPG´ler nicht mehr. Was für mich persönlich allerdings auch nicht weiter tragisch ist, da ich mich von DA bereits verabschiedet habe und ME mit ME3 erst einmal als abgeschlossen betrachte. Evtl. wird MEA doch noch was; die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber auch da als eher gering an, da die Zeichen eher in die andere Richtung gehen.
    Jhonson ist offline
  2. #2
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Ich hätte was zum Spekulieren:
    Mich würde interessieren wann DA4 kommt?
    Inquisition kam 2014 raus. Die längste Wartezeit zwischen 2 DA-Titeln betrug also bislang 3 Jahre.
    DAO kam 2009 raus.
    DA2 kam 2011 (ich glaub sogar weniger als anderthalb Jahre später, wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe)
    DAI kam 2014

    Würde man danach gehen hätten wir DA4 für 2017, was ich aber nicht glaube, da MEA schon 2017 kommt, und Bioware bislang nie 2 Fortsetzung eines Franchises in ein- und demselben Jahr veröffentlichte.
    Zum Vergleich die ME-Releases:
    ME1: 2007
    ME2: 2010
    ME3: 2012
    MEA: 2017

    2018 fällt aber auch weg, denn für diesen Zeitraum ist ja bereits der Release der neuen IP angesetzt worden. Dürfte also die selbe Regel gelten wie bei DA und ME bisher, nie 2 Fortsetzungen im selben Jahr.

    Dann wären wir schon bei 2019. Ganze 5 Jahre. Und das fände ich persönlich ja schrecklich. Auch wenn es durchaus möglich wäre, denn von ME3 bis zu MEA musste man auch 5 Jahre warten.
    Ein halbes Jahrzehnt abwarten zu müssen um dem Flohfänger Namens Fen'Harel in den Allerwertesten treten zu dürfen - wenn überhaupt? Way too long...

    Abgesehen von dem Bild das sie letztes Jahr geteasert haben, dieses Buchcover mit dem Turm und dem Wolfskopf, in Flammen, darüber, gibts aber auch noch nichts handfestes zu DA4. Dem vierten Teil, welcher uns ja hoffentlich endlich weg vom konservativen Südthedas und hin zur Blutmagierparty in Tevinter bringt. =D
    Yavana ist offline Geändert von Yavana (13.03.2017 um 00:43 Uhr)
  3. #3
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Für eine schnellere Veröffentlichung spräche: der Handlungsstrang ist schon durch DA:I vorgegeben. Also, die Haupthandlung: "Fang den Wolf!" Zumindest für die Autoren ginge es hier schneller voran, weil man sich sicherlich über den Fortgang der Handlung schon mal Gedanken gemacht haben sollte.

    Es ist wirklich unmöglich, bei all den geplanten Veröffentlichungen, da etwas Genaues zu prophezeien.
    Und 2019 wäre mir auch viel zu spät. Da wäre ich angepisst, befürchte aber, dass es zeitlich hinhauen könnte. Außer einigen Skizzen haben wir bis jetzt noch nichts gesehen und das spricht ja auch nicht gerade für eine nahe Veröffentlichung.
    Dawnbreaker ist offline
  4. #4
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Und 2019 wäre mir auch viel zu spät. Da wäre ich angepisst, befürchte aber, dass es zeitlich hinhauen könnte. Außer einigen Skizzen haben wir bis jetzt noch nichts gesehen und das spricht ja auch nicht gerade für eine nahe Veröffentlichung.
    Ich such mich schon seit gestern fusselig, denn ich wollte das Statement eigentlich in meinen Post noch dazupacken.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, ich weiß nichtmehr ob direkt auf der Twitterseite oder über ein Interview, ich vermute jedenfalls die Aussage kam von Darrah, dass er meinte, eben weil er ständig wegen DA4 gefragt wird, dass DA4 so oder so erst 6 Monate vor Release angekündigt werden würde.

    Nur was ist die Aussage jetzt wert, wenn ich die Quelle einfach nicht mehr finde........

    Nehmen wir das jetzt für bare Münze, dann ist es garnicht so dramatisch, dass man noch nichts von hört, die kochen ihre Suppe und zeigen die Speisekarte erst kurz vor Release.


    Edit: Habs gefunden, hatte es aber falsch in Erinnerung. Die Aussage bezog sich nicht auf DA und war eher eine allgemein gehaltene Aussage von Laidlaw in Bezug auf das Marketing von FO4. Allerings, wenn sie sich daran wirklich für künftige Titel ein Beisipel nehmen, könnte man durchaus wieder drauf schließen, dass man deswegen zu DA4 nichts hört, weil sie wirklich erst kurz vor Release die Werbetrommel rühren. Hoffen darf man ja wohl noch. >.<

    So oder so, anhand der kommenden Spiele, kanns aber auch erst frühestens 2019, wenn nicht sogar 2020 soweit sein. Es sei denn sie rücken von der bisherigen Regel ab, und veröffentlichen wirklich je einen Titel von mehreren hauseigenen Franchises innerhalb eines Jahres.

    Für mich ist das auch schrecklich. Ich liebe ME, und ich bin jetzt ohnehin erstmal wieder versorgt ab Ende März. Aber Dragon Age ist mein Favorit, das spiel ich nicht nur, da verschling ich auch alle Bücher, Comics, Artbooks und alles was sie mir für Geld vor die Nase halten.

    Ich wäre ja schon dankbar für einen neuen Roman, oder World of Thedas No.3.
    Der kommende Comic ist ja ganz nett, aber Comics hat man schnell durch und der letzte war, ja, möchte fast schon sagen sinnbefreit und wertlos für die Lore.
    Yavana ist offline Geändert von Yavana (13.03.2017 um 12:07 Uhr)
  5. #5
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Dann wären wir schon bei 2019. Ganze 5 Jahre.
    Das kommt hin. Hoffentlich muss du bedenken die Entwicklungszeit von DAO, DAI, ME 1 und MEA lag im Schnitt bei 5 Jahren.
    Theoretisch könnte der DA: (Was weiß ich was Bioware für einen Untertitel wählt) schon früher sein.
    In die Technik sprich Frostbite Engine hat sich das Dragon Age schon eingearbeitet. Dawnbreakers Argument mit der bestehenden Handlung halte ich
    ich eher für Unfug. Das geht da durch überhaupt nicht schneller. Nur weil Solas vielleicht der Oberbösewicht sein könnte.

    Ich würde mir wünschen, wenn das nächstes DA wieder ein kleineres Spiel wäre. Aber das wird wohl nicht passieren.
    Stattdessen muss nochmal viel größer sein als ME: A, das angeblich mehrere Planeten von der Größe aller Levels von DAI zusammen hat.
    Und soll dauert halt länger.

    Fakt ist in diesen Jahr kommt bis auf die Comics und vielleicht nochwas anderes nichts zu DA.
    Dieses Jahr liegt klar der Fokus auf MEA samt der meisten seiner DLC und die neue IP.
    Im Gegensatz zu MEA kann sich die neue IP es nicht erlauben so gut wie kein Marketing zu haben. Nur im letzten Monat vor dem Release gab es ein bisschen Info.
    Smiling Jack ist offline
  6. #6
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Würde auch auf 2019 tippen.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen das es der Wunsch von BioWare ist jedes Jahr ein Spiel rauszubringen:

    2017 MEA
    2018 Neue iP
    2019 DAIV
    2020 Me...
    ...

    Auf jeden Fall haben wir noch eine lange Durststrecke vor uns

    Aber wo hin die Reise gehen wird, wird sich ja am anstehenden Release von MEA ein wenig abzeichnen, bin gespannt auf die Usermeinungen
    Jhonson ist offline
  7. #7
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall haben wir noch eine lange Durststrecke vor uns
    Naja trotzdem besser als irgendwelche Schnellschüsse wie DA 2.

    DA 4 könnte theoretisch schon frühestens Herbst 2018 erscheinen, wenn Bioware ein paar Features streichen würde.
    -Gerade den MP würde ich in seiner Form keine Tränen hinterher weinen.
    -Die Reittiere wie in DAI können eigentlich weg. Die sind nur manchmal nützlich, um schnell die größeren Gebiete zu erforschen.
    -Kleiner als DAI würde natürlich helfen. Das Spiel wäre trotzdem noch groß genug.
    -Kein ähnliches System wie der DAI Kriegstisch würde ebenfalls Zeit sparen.

    -Und dieser Punkt ist bestimmt kontrovers. DA 4 braucht keine 12 Hauptcharaktere sprich 9 Begleiter und 3 Berater.
    Ein Beratersystem braucht es nicht jedes Mal wieder zu geben. In DAI war es gut, das Bioware Berater als gleichwertige Ergänzung zu den Begleitern gemacht hat.
    Nur das muss in DA 4 nicht sein. 9 gut ausgebaute Begleiter reichen mir vollkommen aus. Die DAI Trainer können nebenbei auch weg.
    Die Spezialisierungen sollen wieder die Begleiter einen beibringen.
    Smiling Jack ist offline
  8. #8
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Naja trotzdem besser als irgendwelche Schnellschüsse wie DA 2.
    Also das seh ich anders, der Faktor Zeit ist bei BW kein Garant mehr für ein super Spiel.
    Besser Schnellschüsse wie DA2, als nochmal sowas wie Inquisition.
    DAI war weit schlechter als DA2, und das obwohl in Inquisition mehr als die doppelte Entwicklungszeit floss.
    Zumindest wenn man den Fokus auf die Story legt.

    DA2 hatte eine unterhaltsame Story, einen Protagonisten der vielleicht nicht der wichtigste im DA-Franchise war, dennoch aber sehr zu unterhalten wusste. Das einzige was bei diesem Spiel nicht stimmte, und das war wohl der Zeit geschuldet, war das leidige Thema des Maprecyclings. Nach Inquisition allerdings, ist mir sowas immer noch lieber als ein riesen Spiel mit tollen Landschaften, die von der Story her aber nicht anständig eingebunden wurden, so dass die Story ständig untergeht.

    Seit Inquisition ist DA2 kein Schnellschuss mehr für mich. Weil ich bitter erfahren musste, dass ich das Maprecycling eher ertragen kann als ein riesiges Spiel ohne intensive Story.

    Und Inquisition hat bewiesen, dass eine längere Entwicklungszeit nicht auf ein intensives Storyerlebnis und großen Wiederspielbarkeitswert schließen lässt.
    Ich frag mich sowieso, wieso man so viel Map braucht, wenn sie nur so wenig Story enthält. Dann lieber kleinere Gebiete und intensive Story.
    Wenn man Inquisition spielt, also ich zumindest, bekam oft den Eindruck, das Spiel sollte kein Singleplayer mehr werden sondern eigentlich ein MMO, was aber in irgendeiner späteren Phase der ENtwicklung verworfen wurde, also haben sie die Gebiete mit Nonsens angefüllt, damit sie wenigstens ihre Daseinsberechtigung haben und nicht komplett verworfen werden müssen. Nimmt mans ganz genau, werden die Quests aber nichtmal mehr dem Standard heutiger MMOs gerecht.

    Allein die Entscheidung auf Heiler zu verzichten, werd ich nie nachvollziehen können. Das ist eins der größten Punkte, die auf meiner Wunschliste für DA4 stehen. Ich möchte die Heilzauber zurück!!!

    Ich nehm definitiv weit lieber einen Schnellschuss wie DA2 in Kauf, wenn die Story stimmt. Als nochmal sowas wie Inquisition vorgesetzt zu kriegen. Ich will kein Spiel Marke Bioware, in dem ich mich fühle als wäre ich in Himmelsrand. Nichts gegen Skyrimspieler, aber sowas ist mir nicht unterhaltsam genug von der Story her. Für leute die gern erkunden ist es natürlich wunderbar, aber für mich fühlte sich Inquisition, also die Story, einfach nicht mehr nach Bioware an, da ist man intensivere Erlebnisse gewohnt.

    Letzten Endes bin ich zwar ein Spieler der jedes weitere DA kaufen würde, selbst wenn es wieder wie DAI ausfällt. Das einfach weil ich wissen will wie es weitergeht, und mit meinem Kauf auch dafür sorgen will, dass noch weitere Teile erscheinen bis das Franchise abgeschlossen ist. Aber mit Spielspaß hätte das Spielerlebnis in DA4 in einem solchen Fall dann wirklich nichts mehr zu tun.
    Yavana ist offline Geändert von Yavana (13.03.2017 um 23:59 Uhr)
  9. #9
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Also das seh ich anders, der Faktor Zeit ist bei BW kein Garant mehr für ein super Spiel.
    Besser Schnellschüsse wie DA2, als nochmal sowas wie Inquisition.
    DAI war weit schlechter als DA2, und das obwohl in Inquisition mehr als die doppelte Entwicklungszeit floss.
    Zumindest wenn man den Fokus auf die Story legt.
    Es ist total unwichtig was die subjektive Meinung von dir, mir oder anderen Leuten über Inquisition und Dragon Age 2 ist.
    Ich sehe es persönlich auch wie du.
    Nur ist das eher eine Minderheitenmeinung.

    Dragon Age Inquisition wurde überwiegend positiv aufgenommen von der Presse und den Spielern. Verkaufstechnisch war DAI auch ein großer Erfolg.
    Es wurde auch mehrfach zum Spiel des Jahres 2014 gewählt.
    Meiner Meinung lag das am schwachen Jahr 2014. Aber egal.

    Der Punkt ist Dragon Age 2 hat (wie gesagt völlig irrelevant wie man es persönlich wertet) die Dragon Age Marke
    durch seinen wahnsinnig übereilten Release beschädigt.
    Dadurch wurde ein Inquisition, das durch moderne Checklisten und Fokusgruppen entstand, erst möglich.
    Inquisition war die letzte Chance für Bioware die Dragon Age Serie zu retten. Wäre der Titel wie DA 2 gewesen, dann käme sie wie beispielsweise die Dead Space Reihe auf den Spiele-Friedhof.
    Intern hatte Dragon Age 2 auch einen schlechteren Ruf. Das siehst du ja wie schnell die DLC wie Addon Produktion eingestellt wurde.
    Für DA 2 waren zwei weitere DLCs wie ein großes Addon geplant.
    Es ist auch keine Game of the Year Edition erschienen. Maekk03 geht in einen anderen Thread näher drauf ein.

    Trotzdem und jetzt kommt das Merkwürdige. DA 2 war von den geringeren Kosten gewinnbringender als DAO.
    Und deshalb wurde ein Nachfolger sprich Inquisition überhaupt genehmigt.

    Das Problem der Dragon Age Serie hat weniger mit EA zu tun als mit diesen Mann.
    Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Riccitiello
    John Riccitiello hat Bioware wie Pandemic schon 2005 über eine Investmentsfirma gekauft. 2007 hat er sie dann an EA seinen ehemaligen Arbeitgeber verkauft
    und er wurde zum gleichen Zeitpunkt zum CEO / Geschäftsführer von EA ernannt.
    Riccitiello war unzufrieden wie sich Dragon Age (Sprich Origins) im Gegensatz zu Mass Effect entwickelte.

    Dragon Age Origins war ein Verkaufserfolg, aber die 5 Jahre Entwicklungszeit hat in seinen Augen zu viel Geld gefressen.
    Und hier geschah das Fatale. Die Dragon Age Serie sollte so schnell wie möglich seine Kosten wieder einspielen.
    Durch diese Entscheidung sind größtenteils die Origins DLCs wie das Addon Awakening (Auch dort gab es ein Level Dauerrecycling) übereilt veröffentlicht worden.
    Zu gleicher Zeit sollte auch noch ein Nachfolger sprich DA 2 so schnell wie möglich entstehen-
    Bioware wollte es übrigens Dragon Age Exodus nennen und nicht DA 2, weil es ja kein direkter Nachfolger war.
    EA unter Riccitiello bestand aber auf den Release Termin und den Namen, obwohl Bioware dagegen war.

    Der Öffentlichkeit wurde es verkauft, das es Bioware Entscheidung war Dragon Age 2 in diesen Zustand zu veröffentlichen.
    Intern wusste aber jeder bei Bioware das Dragon Age 2 mehr Zeit brauchte. Dies wurde über mehrere Industrie Insider wie Shinobi602 bestätigt.

    Die Zeit von Riccitiello ist aber vorbei und EA unter Wilson gibt Titeln mehr Freiheiten und auch kleineren Titeln eine Chance.
    Obwohl er natürlich nicht langfristige Entwicklungen von Heute auf Morgen großartig ändern kann.

    Der große Erfolg von Inquisition (auch wenn das schlechteste DA ist) hat die Marke Dragon Age wieder Bioware/EA intern gestärkt.
    Dadurch das ist unsere Hoffnung kann Bioware mehr Freiheiten erlangen und ein verbessertes Inquisition zu machen.
    Das Bioware die "Open World Elemente" misslungen sind, haben sie schon mehrfach erwähnt und auch Besserung gelobt.
    Wir müssen abwarten.

    Ein erster Beweis für neue Richtung wäre ja MEA und wie es von den Kritikpunkten gelernt hat.
    Smiling Jack ist offline
  10. #10
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Dragon Age Origins war ein Verkaufserfolg, aber die 5 Jahre Entwicklungszeit hat in seinen Augen zu viel Geld gefressen.
    Das passiert nun mal, wenn Leute die keine Ahnung haben das Maul aufreißen. Der scheint im Unternehmen wirklich nur dagewesen zu sein, weil er es als Goldgrube betrachtet hat.
    Erklärt aber eben auch die Massenflucht der Bioware Mitarbeiter, die wohl keine Lust mehr hatten für fremde Fehleinschätzungen und wider allen besseren Wissens hatten billigere Arbeitsweisen hinlegen müssen, den Kopf hinzuhalten. Zeigt natürlich auch was für ein Mensch so jemand ist, der sagt wie etwas gemacht werden soll und wenn es gemacht wird aber nicht das Ergebnis erzielt was man sich gewünscht hatte, waren es die anderen die haben es falsch gemacht und ihnen dann die Schuld zu schieben. Schade, dass es nicht mehr Chefs wie Saturo Iwata gibt unter seiner Unternehmensführung sind ja nur gute Spiel entstanden.
    Dukemon ist offline
  11. #11
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Passend zur Diskussion gibt es von 4Players ein interessantes Video über die Wandlung Biowares im Laufe der Jahre.
    http://www.4players.de/4players.php/..._der_Zeit.html
    Smiling Jack ist offline
  12. #12
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Passend zur Diskussion gibt es von 4Players ein interessantes Video über die Wandlung Biowares im Laufe der Jahre.
    http://www.4players.de/4players.php/..._der_Zeit.html
    Sehr schönes Video, den ich nur zustimmen kann.

    Besonders folgende Aussage fand ich, hinsichtlich diverser Diskussionen hier im Forum, sehr treffend: '
    Dann hat DA2 nur noch befriedigend abgeschnitten.
    Weil man auch anhand des Stils und der Präsentation gemerkt hat, dass da etwas (mit den Studio Bioware) passiert.
    Man hatte das Gefühl, das sollte alles Massentauglicher werden.... Es war auch auf den ersten Schaueffekt ausgerichtet.
    ...
    Und schließlich kam dann DA:I, wo man endlich das wahre Gesicht hinter dem Design erkannt hat. Das war ein billiger Abklatsch von dessen, was Bioware einst war... Mit schlimmen Kniefällen vor Klick-und-blöd-Systemen.'

    Auch schließe ich mich den Fazit an: 'Das Gesicht von Bioware ist nicht mehr zu erkennen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ME: Andromeda an die alten Stärken anknüpfen kann.'
    maekk03 ist offline
  13. #13
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich gestehe den Entwicklern aber zu, dass sie zu Zeiten von ME2 und DA2 Euphorisch bei der Sache waren. Da war ein 'Boah geilo. All dieses Geld! Wir können jetzt ordentlich entwickeln!' nur kam dann urplötzlich jemand und sagt 'Seid ihr noch nicht fertig? Übermorgen ist Release!' Da wurde dann schnell alles soweit abgeschlossen, dass es zu einem Ende kam das man ggf. im nächsten Teil verwerten kann.

    Ich frage mich, aber bei dem Video wenn Bioware dem Typen von EA gehört hat (wieso haben die beiden Bioware Gründer überhaupt zugesagt, als nur ein Bote vorbei kam?), wenn das 2007 bereits der Fall war wie bekam dann Microsoft sein Mass Effect woran dann EA gar nicht beteiligt war?
    Dukemon ist offline
  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Letzten Endes bin ich zwar ein Spieler der jedes weitere DA kaufen würde, selbst wenn es wieder wie DAI ausfällt. Das einfach weil ich wissen will wie es weitergeht, und mit meinem Kauf auch dafür sorgen will, dass noch weitere Teile erscheinen bis das Franchise abgeschlossen ist. Aber mit Spielspaß hätte das Spielerlebnis in DA4 in einem solchen Fall dann wirklich nichts mehr zu tun.
    Bin ich eigentlich der Einzige, der jedesmal wenn er sowas lesen muß richtig angefressen ist?
    Thorn1030 ist offline
  15. #15
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich gestehe den Entwicklern aber zu, dass sie zu Zeiten von ME2 und DA2 Euphorisch bei der Sache waren. Da war ein 'Boah geilo. All dieses Geld! Wir können jetzt ordentlich entwickeln!' nur kam dann urplötzlich jemand und sagt 'Seid ihr noch nicht fertig? Übermorgen ist Release!' Da wurde dann schnell alles soweit abgeschlossen, dass es zu einem Ende kam das man ggf. im nächsten Teil verwerten kann.
    Sicher ein Hauptgrund, warum die Biowaremitarbeiter dann langsam abgesprungen sind?

    Und das Gleiche, was in vielen Firmen branchenübergreifend passiert:
    Ich war früher mit Leib und Seele Designerin. Mein Job war eher eine Art Berufung und ich jung und dumm.
    Aber man stumpft ab. Man entwickelt sagenhafte Layouts, tolle Kampagnen, steckt sein Herzblut rein, nur um sich dann vom Chef sagen zu lassen: "Kunde kommt gleich! Seid Ihr immer noch nicht fertig?!"
    Panisch verwirft man seine Ideen und stampft ein 0815 Layout aus dem Boden, damit man was zum Vorweisen hat. Innerlich geht da etwas zu Bruch auf Dauer. Das wird bei Bioware ähnlich abgelaufen sein.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der Einzige, der jedesmal wenn er sowas lesen muß richtig angefressen ist?
    Ach, na ja, da hat halt jemand die Hoffnung noch nicht aufgegeben ... oder noch nicht genug schlimme Spiele gekauft.
    Ich für meinen Teil weiß seit Sims 3, dass es eine schlechte Idee ist, Spiele vorzubestellen und darauf zu vertrauen, dass es schon gut werden wird. Ich bin skeptischer geworden und bei einem DA4 würde ich sehr genau beobachten, wie das Spiel ankommt und alles darüber lesen, bevor ich es kaufe oder nicht. "Abwarten" heißt meine neue Devise.
    Dawnbreaker ist offline
  16. #16
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich gestehe den Entwicklern aber zu, dass sie zu Zeiten von ME2 und DA2 Euphorisch bei der Sache waren. Da war ein 'Boah geilo. All dieses Geld! Wir können jetzt ordentlich entwickeln!' nur kam dann urplötzlich jemand und sagt 'Seid ihr noch nicht fertig? Übermorgen ist Release!' Da wurde dann schnell alles soweit abgeschlossen, dass es zu einem Ende kam das man ggf. im nächsten Teil verwerten kann.
    Ich glaube nicht dass DA2 Opfer eines verfrühten Releases wurde, wie es z.B. bei Obsidians KotoR2 der Fall war.

    Während Lucasart bei letzteren den Releasetermin recht plötzlich um zwei - drei Monate vorverlegte, um so kurzfristig noch einen, 2004 dringend benötigten, Umsatz im Weihnachtsgeschäft zu erwirtschaften (Nach den Motto: 'Der Kunde kauft es sowieso weil es Kotor ist!') und so Obsidian kalt erwischt hatte, stand, so mein Eindruck, die kurze Entwicklungszeit von einen Jahr bei Bioware sehr früh fest.
    Nicht grundlos war die Fachpresse bereits bei den ersten Messeankündigungen 2009 sehr skeptisch ob der bereits aufs nächste Jahr festgelegte Releasetermin ausreichen würde um mit DA2 einen würdigen Nachfolger von DA:O zu produzieren.

    Ebenfalls wurde bereits 2009 von Bioware bestätigt, dass DA2 sich spielerisch vom Vorgänger unterscheiden würde, und auch der ominöse 'negative Space' wurde zu diesen Zeitpunkt bereits als 'Feature' vorgestellt (welchen Bioware, mMn, nur als Rechtfertigung vorschob, da sie vom Grund auf wussten, dass ein Jahr nicht ausreichen würde um die Qualität ihrer zuvorriegen Produkte zu erreichen). Was Gamestar-Redakteur Christan Schmidt seinerzeit dazu veranlasste Mantramässig in seinen Artikel zu beten: 'Bioware sind die Guten! Die machen keinen Mist!'

    Nein, mMn, wusste Bioware bereits von Anfang an, dass mit DA2 eine 'mittlere Katastrophe' auf sie zukam. Denn das Spiel wirkt durchgehend wie mit der heißen Nadel gestrickt. Produkte, welche verfrüht auf den Markt gedrängt wurden, leiden hingegen normalerweise unter einen urplötzlichen Qualitätsverlust inmitten des Spieles selber, so dass z.B. die ersten 80% qualitativ hochwertig, und die letzten 20% urplötzlich zusammengeschusterte Mist sind, so dass man den Eindruck erhält zwei verschiedene Entwicklerteams mit extrem unterschiedlicher Kompetenz wären daran beteiligt gewesen, siehe z.B. KotoR2 oder Vampire: Bloodlines.

    Aber womöglich war dieses tatsächlich der Zeitpunkt gewesen, wo zahlreiche Bioware-Mitarbeiter, inklusive der Firmengründer selber, ihre Arbeit unter EA überdacht haben.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der Einzige, der jedesmal wenn er sowas lesen muß richtig angefressen ist?
    Hmmm...

    Ohne Yavana zu nahe treten zu wollen, empfinde ich die Handlung/ Welt von DA auch nicht als SO faszinierend um deshalb jegliches Gameplay ignorieren zu können.

    Besonders seit der Neugestaltung, die ca. mit DA:I 2014 daherkam, ist die Welt von DA ein belangloser Potpourri zu Genüge bekannter Elemente des Genre geworden, die jegliche eigene Individualität missen lässt.
    Was aber vorherzusehen war, bedenkt man dass u.a. die Ultima Reihe, nach den Aufkauf von EA, ebenfalls erzählerisch derart zu Grunde gerichtet wurde (Was zur Folge hat, dass die Fans der Reihe das unter EA entstandene Ultima 9 bis heute mit einer brennenden Leidenschaft verachten, da auch hier die gesamte Lore der Welt umgeschrieben/ ignoriert wird um Massenkonformer zu werden.)

    Wenn man in Betracht zieht, dass von ursprünglichen Bioware-Team kaum noch Mitarbeiter beteiligt sind (wenn überhaupt) und die Projektleitung nun einer Frau untersteht, die mit Mobile-Games erfolgreich ist, überrascht diese Gesichtslosigkeit der Franchise bei DA nicht.

    Für mich könnte Bioware spielerisch wie erzählerisch nicht toter sein. Umso mehr bin ich von Yavanas Aussage überrascht, dass er/sie (?) DA die Treue hält, weil er/ sie die Erzählung als so faszinierend empfindet, obwohl Yavana mittlerweile das Gameplay so ankotzt.

    Hier fände ich es wirklich großartig, wenn Yavanas dazu einmal Stellung bezieht, um zu erkläre, WAS ihn/ sie derart an der Welt fasziniert. Nicht um seine/ ihre Aussage herabzusetzen, sondern um sie besser nachvollziehen, und eventuelle zustimmen, zu können.

    Denn ansonsten repräsentiert Yavanas genau die Art von Kunden, wegen der Bioware/ EA weiterhin mit sinkenden inhaltlichen Qualität ihre Produkte erfolgreich auf den Markt bringen kann: 'Denn der Kunde kauft es ja sowieso!'
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.03.2017 um 18:22 Uhr)
  17. #17
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Für mich könnte Bioware spielerisch wie erzählerisch nicht toter sein. Umso mehr bin ich von Yavanas Aussage überrascht, dass er/sie (?) DA die Treue hält, weil er/ sie die Erzählung als so faszinierend empfindet, obwohl Yavana mittlerweile das Gameplay so ankotzt.
    Genau so kam sie im MEA-Forum ebenfalls rüber. Deswegen wundert mich eine Aussage Marke "ich werd´s mir sowieso immer kaufen, egal was kommt" doch ziemlich.

    Davon mal ganz abgesehen ist es meine ehrliche persönliche Meinung - unabhängig von diesem Post, daß bei einer derartigen Aussage bei jedem normalen Menschen sämtliche Alarmglocken angehen und man sich doch mal selbst die Frage stellen sollte, ob so eine Handlungsweise noch wirklich vernünftig ist.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Denn ansonsten repräsentiert Yavanas genau die Art von Kunden, wegen der Bioware/ EA weiterhin mit sinkenden inhaltlichen Qualität ihre Produkte erfolgreich auf den Markt bringen kann: 'Denn der Kunde kauft es ja sowieso!'
    Exakt das ist nämlich der Punkt. Und es nervt wirklich, wenn Bioware offensichtlich immer noch über eine nicht zu verachtende Fanbasis verfügt, die sie mit frischem Geld versorgt egal was sie aus ihren Franchises macht. Das öffnet nämlich dem weiteren Qualitätseinbruch nach unten Tür und Tor.

    Ehrlicherweise muß man dabei aber auch anmerken, daß gerade jetzt MEA durchaus sehr positive Ansätze zeigt. Auch wenn das Game sicher noch etliche Monate nachgepatcht werden muß, bevor es wirklich rund läuft: alleine schon das grafische Ergebniss paßt einfach nicht, gemessen an dem Aufwand, der dafür aktuell betrieben wird (Systemvoraussetzungen). Aber um Längen besser als DA:I ist es mit ziemlicher Sicherheit.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (27.03.2017 um 07:24 Uhr)
  18. #18
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ich vermute mal, dass Yavana recht jung ist und damit genau jene Zielgruppe, die Bioware nun ansteuert.
    Wir ollen Dinosaurier kennen die Blütezeit der Rollenspiele und trauern dieser hinterher. Vielleicht kennt sie diese Zeit ja gar nicht? Die Zeit der Spiele mit Handlung und Verstand, Spiele, die einen staunen ließen und Spieleschmieden, die sich noch etwas trauten.

    Wie MEA ist/wird, interessiert mich auch brennend. Ich werde es mir nicht kaufen, aber daran messen, wie es um Bioware aussieht.
    Ein DA 4 muss mich qualitativ überzeugen, erst dann kaufe ich es. Andernfalls eben nicht, da kann ich mit leben.
    Dawnbreaker ist offline
  19. #19
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen

    Wie MEA ist/wird, interessiert mich auch brennend. Ich werde es mir nicht kaufen, aber daran messen, wie es um Bioware aussieht.
    Ein DA 4 muss mich qualitativ überzeugen, erst dann kaufe ich es. Andernfalls eben nicht, da kann ich mit leben.
    Weiß auch noch nicht ob ich mir MEA jemals holen werde. Teil 1 bis 3 habe ich alle nur einmal durchgespielt, so sehr hat mich das Szenario dann doch nicht fasziniert. Und wenn Andromeda nur ein besseres DA:I ist, keine Ahnung ob ich die Motivation aufbringen kann Stunde um Stunde um Stunde meiner Zeit darin zu investieren.

    Eigentlich will ich ja nur mit einer unterhaltsamen Truppe ein großes Abenteuer erleben und mehr nicht. Ich brauche und will keinen Multiplayer! Basen/Stützpunkte/Burgen bauen interessiert mich auch nicht. Nervt mich nur ...
    Jhonson ist offline
  20. #20
    Legende Avatar von RainStorm
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Ja
    Beiträge
    7.482
    MEA werd ich mir vielleicht mal zum Schnäppchenpreis zulegen so wie die ME-Trilogie

    Ansonsten kann ich mich nur Jhonson anschließen.

    Eigentlich will ich ja nur mit einer unterhaltsamen Truppe ein großes Abenteuer erleben und mehr nicht. Ich brauche und will keinen Multiplayer!
    Ich will den Gott im grünen Eichenkleid, ich will den Gott, der dumpf im Donner schreit.
    Ich will den Gott, der lichten Lenz mir bürgt, und will den Eisgott, der die Sonne würgt.
    Ich will den Gott, der Blitzes Peitsche schwingt, der meines heil'gen Waldes Sturmlied singt.

    [Bild: sigpic162009_6.gif]


    RainStorm ist offline
Seite 1 von 27 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •