Seite 20 von 27 « Erste ... 913161718192021222324 ... Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 532
  1. #381
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    @maek du bist immer so negativ dran bei allen DA Aspekten da wundere ich mich warum du dich überhaupt noch im diesem Forum bliken läst.

    Nun und Microtransaktionen lassen sich auch relativ leicht rausmoden auf dem PC.
    John Henry Eden ist offline
  2. #382
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das gilt natürlich auch für ein theoretisches DA 4. Falls es noch erscheint.
    Ich bezweifele das mittlerweile stark.
    Dragon Age und damit Singleplayer Titel passen nicht mehr zum heutigen EA.
    Wenn ich mal einen Fetzen aus der Giga zitieren, sowie das entscheidene farblich hervorheben darf:

    Auf seinem Twitter-Account schreibt der Entwickler, der schon seit einiger Zeit an der Dragon Age-Serie beteiligt ist, dass das Open-World-Spiel Anthem momentan zwar Priorität hat. Trotzdem arbeiten einige Mitarbeiter parallel an einem neuen Dragon Age.
    Halfway through my trip to Barcelona!
    I’m here showing Anthem internally to EA. I am EP of BOTH DA and Anthem working with @Bio_Warner as Game Director
    Anthem’s up next but there are people hard at work on both franchises and I look forward to sharing more in the future
    — Mark Darrah (@BioMarkDarrah) 24. Januar 2018
    „Die Hälfte meines Barcelona-Trips ist um! Ich stelle EA hier intern Anthem vor. Ich bin Executive Producer und arbeite gemeinsam mit Game Director Jonathan Warner an beidem: Dragon Age und Anthem. Letzteres wird unser nächstes Spiel sein, trotzdem arbeiten unsere Leute hart an beiden Franchises. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr verraten zu dürfen.“



    Ich denke es gibt keinen Grund mehr ein DA4 anzuzweifeln.
    Sie arbeiten an beiden Games. Anthem wurde angeblich nur verschoben, weil sie sich nicht aus dem eigenen Hause Konkurrenz schaffen wollen. Es soll wohl zu dem Zeitpunkt, an dem Anthem ursprünglich released werden sollte, ein neues Battlefield von EA auf den Markt geworfen werden.

    Selbst wenn Anthem scheitert, werden sie das vorrangeschrittene DA4 nicht einstampfen. Schließlich fraß es bis dahin ebenfalls ordentlich Produktionskosten und Inquisition war für EA ein großer Erfolg. Allein deswegen, wird doch alles dran gesetzt, die Käufer von Inquisition wieder zu ködern, damit sie auch einem DA4 zu gleichem Erfolg verhelfen. Letzten Endes will man die Aktionäre zufriedenstellen. Also muss wieder Geld reinkommen. Vor allem wenn Anthem scheitern sollte. Der Rettungsanker für Bioware könnte dann sogar ein ebenfalls erfolgreich verkauftes DA4 sein/werden.

    Ohnehin frag ich mich, wieso EA allzu große Hoffnung in Anthem setzen sollte.
    Es ist ein für Bioware doch recht untypisches Spiel. Wie kann man dann erwarten, dass Biowarefans gewillt sind dieses Spiel zu kaufen. Sollte dieses Spiel scheitern, sollte sich EA eher fragen, ob sie das richtige Studio damit betraut haben.
    Zudem, selbst wenn es ein neues SP-RPG geworden wäre, so wäre es der Erstling des Franchises. Somit müsste man auch erstmal sehen wie es angenommen wird. Zu viele warten einfach auf das nächste Dragon Age und interessieren sich garnicht für andere Games von Bioware. Ich würde mal draufloswetten und sagen, momentan lechzen mehr Leute nach Infos zu DA4, als neuen Infos zu Anthem. Kann mich täuschen, aber ich halte meine Einschätzung im Moment für wahrscheinlicher.
    Alice Liddell ist offline
  3. #383
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Edit: Aber zwischendruch hat EA auch Ausnahmen - zb die kommenden 2 Spiele Fe und A Way Out.
    Schön, dass dus ansprichst. Zumindest Fe habe ich schon lang auf dem Schirm. Zum Glück dauert es nicht mehr lange bis es erscheint. Zwar fehlt mir die Zeit es direkt zum Release zu testen, aber vorbestellt ist es.

    [Video]

    Wenn ich schonmal ein Spiel aus dem Hause EA vorbestelle, will das was heißen.
    Das habe ich seit Dragon Age 2 nicht mehr gemacht. Also seit 2010/2011 wenn ich mich nicht irre.
    Alice Liddell ist offline
  4. #384
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    @maek du bist immer so negativ dran bei allen DA Aspekten da wundere ich mich warum du dich überhaupt noch im diesem Forum bliken läst.
    Warum? Ich halte DA:O nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. DA2 ist ebenfalls in Ordnung (wenn man das beständige Level-Recycling ignoriert ). DA:I... kann man wunderbar spielen, wenn man genug hat von Regelwerk- und Entscheidungsschweren CRPGs und einfach nur einen unterhaltsamen NoBrainer sucht.

    Allerdings habe ich zudem das Gefühl, dass die Franchise auf den absteigenden Ast ist. DA weiß selber nicht mehr was es sein will.

    Erzählerisch bedient es sich in den letzten Jahren beständig Elemente der Konkurrenz und quetscht sie auf Biegen und Brechen, als 'sensationelle Offenbarung', in die eigene Welt. Sollten diese Elemente seit bereits DA:O als Bestandteil der Welt fest eingeplant gewesen sein, und die Autoren tun jetzt nicht mehr als sie nach und nach zu offenbaren (wie einige Fans behaupten), war die Franchise von Anfang an eine billige Kopie der Konkurrenz. Sollte dieses nicht der Fall sein, und die Autoren fügen besagte Elemente nach und nach einzig in die Welt ein, in der Hoffnung so genügend Fans der Konkurrenz auch für DA begeistern zu können, zeigt dieses nur, dass DA sein Gesicht verloren hat.
    Wie man es auch dreht, die Welt von DA zeichnet sich durch nichts mehr aus, was die Konkurrenz nicht bereits hat und muss mit den Status leben lediglich eine Kopie der selbigen, ohne eigene Ideen, zu sein.
    Wenn man z.B. 'Herr der Ringe' mit 'Star Wars' und 'Der Pate' kombinieren würde, käme keine Franchise heraus, der dreifach so erfolgreich ist, wie besagte Titel. Und doch scheint Bioware/ EA, ausgehend davon, wie es DA so offensichtlich zu einer Kopie aller erfolgreichen Franchise der letzten Jahre umgestaltet, genau dieses zu denken.
    Hier wird es mal wieder Zeit, dass die Marktforschung aussetzt, und wieder der Künstler die Umsetzung der Welt bestimmt.

    Spielerisch erfindet DA sich ebenfalls beständig neu, bzw. versucht es. War DA:O noch klar eine Hommage an das goldene Zeitalter Bioware (manche bezeichnen es auch als seinen Schwanengesang), hechelt es inzwischen jeden derzeitigen Trend hinterher. Ich zitiere: 'Auch Call of Duty Spieler werden DA2 lieben!'
    Bethesda hat Erfolg mit Open World? Wir brauche Open Word! MMO versprechen großen Umsatz! DA muss sich wie ein MMO spielen! ...
    Die Liste ließe sich jetzt noch fortsetzen, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
    Auch hier wird es mal wieder Zeit, dass die Marktforschung aussetzt, und die Designer wieder das entwickeln, was sie selber gerne in ihrer Freizeit spielen würden. Gemäß des Lieblingsslogan von mir (aus den Interplay-Logo): By Gamers for Gamers!
    Denn wer sollte besser wissen was Spaß macht, als jemand der selber mit Begeisterung spielt.

    Ausgehend davon, dass EA (leider) eine Jahrzehnte lange Historie darin hat, erfolgreiche, eigenständige Spielereihen, nach den Aufkauf des verantwortlichen Studios, zu ruinieren (fragt einmal u.a. einen 'Ultima'-Fan, was aus seiner geliebten Reihe nach den Aufkauf durch EA wurde, oder einen 'Conquer and Command' Fan, oder... oder...), bezweifle ich, dass diese Franchise DIE große und einzige Ausnahme darstellen wird, und DA noch einmal die Kurve kriegt.

    Also verzeiht mir meinen, bei Zeiten hochkommenden, Pessimismus.

    Seht es lieber von der Warte, wenn mir die Franchise völlig egal wäre, würde ich mich auch nicht über deren Wandlung ärgern, und sagen dass es vielleicht besser ist, wenn DA jetzt bereits stirbt.

    Denn schlimmer geht immer...

    Und wir wollen doch alle DA in (einigermaßen) guter Erinnerung behalten, oder?
    Soll es erst wie die ME Franchise enden?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.02.2018 um 12:23 Uhr)
  5. #385
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das wird bereits im Epilog von DA: Awakening beantwortet. Ich wüsste nicht, was es über ihn, darüber hinaus, noch zu erfahren gäbe.

    Ich bin sicher, du wirst den Gedanken überleben, dass er schlicht wieder in die Tiefen Wege abgetaucht ist, und nach wie vor eine Möglichkeit sucht, die dunkle Brut von Einfluss der Erzdämonen zu befreien.
    Meinst du das Ernst oder bist mittlerweile nur voller Hasses auf Dragon Age?
    Der Architekt will die dunkle Brut befreien. Er will unintelligenten bösartigen Horde zum eigenständigen Denken verhelfen.
    Dann kommt der Umstand hinzu das einer der 7 Magister war.
    Wenn das nicht mehr relevant ist, dann ist es gar nichts.

    Und ich fand seit Awakening das Kapitel um den Architekten nicht beendet war.
    Im Gegensatz zu dir der im Grunde gar nichts mehr mit Dragon Age zu haben will.
    Wahrscheinlich ging es dir vor ein paar Jahren ähnlich, aber ich habe keine Lust das ganze Forum danach zu durchsuchen.


    Und was wäre an dieser anders, als an allen bisherigen Kriege in der Geschichte Thedas sowie Tevinters? Die willst du doch auch nicht alle nachspielen.
    Ach bitte.
    Im Gegensatz zu allen Kriegen haben die Qunari schon mal ganz Thedas erobert.
    Es ist im Grunde die ultimative Invasion.
    Und da die Qunari erstmal auf Tevinter treffen, die genauso viele Vor und Nachteile haben, macht
    es für mich weiterhin interessant.

    Verbleibt in den Tiefen Wegen. Keine Ahnung was du dort noch erwartest.
    Irgendwas sonst hätte Bioware sich das Ende ja schenken können.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Genauso gut könntest du eine Fortsetzung der Filme 'Rain Man' oder 'Forrest Gump' fordern, weil du wissen willst was wirklich mit Raymond Babbitt oder Forrest Gump los ist.
    Todernst. Sandal war in Orgins natürlich ein Gagcharakter, aber in DA 2 wurde zu einer weitaus geheimnisvollen Figur aufgebaut.
    Das muss mehr Gründe haben, als es war Witz.

    Nur weil du diese Charaktere magst, bedeutet dieses nicht, dass sie noch eine derart bedeutsame Rolle inne haben werden, dass sie eine eigene Fortsetzung benötigen.
    Erstmal Valta mag ich nicht. Sie ist mir egal, aber ihr Schicksal wurde so klar offen gelassen, das mehr kommen muss, um das zu erklären.

    Und Calpernia wie Dorian? Nochmal Ernsthaft?
    Brauchst du es mit den Holzhammer?
    Sowohl Calpernia wie auch Dorian (plus Maevaris) stehen für ein absoluten wichtigen Teil der DA 4 Geschichte.
    Wie reformiert man Tevinter? Radikal (Calpernia), Moderat (Dorian/Maevaris) oder gar nicht (Archon Ridonis) plus wie Tevinter auf die Qunari reagieren?

    Und auf der Qunari Seite gibt es neben anderen Figuren Sten alias der neue Arishok.

    Das klingt zwar nicht so wichtig wie Solas direkt in die Fresse Plot der Weltvernichtung aber es nicht weniger wichtig.
    Ich gehe auch so weit und behaupte das Dorian mehr Screentime in DA 4 bekommen könnte als Solas.


    Im Prinzip zeigst du mit dieser Forderung das selbe Verhalten, dass einige Spieler seit DA:O an den Tag legen, wenn sie beständig fordern: 'Ich will wissen was aus den Wächter wurde!'
    Völlig Quatsch und das weiß du auch. Mit den Wächter kann es nicht weiter gehen, weil Bioware es nicht hinbekommt.
    Und ja ich will natürlich wissen wie mit ein paar Charakteren weitergeht. Schließlich ist DA 4 eine Fortsetzung!!!

    Aber ich wünsche mir meine wiederkehrene Charaktere nicht nur aus Sympathie aus. Sondern hauptsächlich ob es Sinn macht.
    Aveline ist zwar eine meiner absoluten Lieblinge, aber sie hat in Tevinter nichts zu suchen.

    Und genau das ist der Punkt: Alles was für die Handlung von DA:O, DA2, und DA:I, samt DLC und Addon von Relevanz ist, wurde abgeschlossen. Für den Ausbruch der Verderbnis in DA:O, den Aufstand der Magier in DA2, oder der Geschichte der Inquisition in DA:I, spielt es keine Rolle was zukünftig aus Valta, Calpernia oder Dorian wird.
    Alle Handlungsstränge, welche im Bezug zu diesen drei Haupthandlungen stehen, sind zu genüge beendet worden.

    Und das ist der Punkt. Es bleiben diesbezüglich keine Fragen mehr offen.
    Das ist deine Meinung. Nur muss die nicht automatisch immer Richtig sein.
    Ich widerspreche wie gesagt dieser Ansicht.

    Genauso wie du Denerim oder Val Royeaux sehen wolltest?
    Denerim verstehe ich nicht.
    Val Royeaux hätte ich gerne anständig gesehen.
    Diesen Wunsch hatte ich zumindest nach DA 2. Zu einer Zeit wo DAI noch nicht in Sicht war.

    Also Ja ich würde mich auf ein Minrathous freuen, wenn Bioware endlich mal Städte gelingen würde.

    Das wage ich zu bezweifeln...
    Überhaupt nicht. Ausgehend von den ganzen negativen Entwicklungen seitens EA allein 2017 ist das nicht mehr zu schließen.
    Im DAI Singleplayer wurdest nicht von aggressiven Microtransaktionen belästigt.
    Bei DA 4 wird es aber komplett anders sein.

    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt keinen Grund mehr ein DA4 anzuzweifeln.
    Oh doch. Du hast doch selber die ganzen Entwicklungen bezüglich EA mitbekommen?

    Sie arbeiten an beiden Games.
    Noch. Aber das DA 4 Team ist weitaus kleiner, obwohl es mittlerweile durchaus größer sein könnte.
    Bioware absoluter Schwerpunkt ist Anthem.

    Selbst wenn Anthem scheitert, werden sie das vorrangeschrittene DA4 nicht einstampfen.
    Das Viscerial Star Wars Spiel wurde auch nach Jahren fallengelassen. Und? [Bild: fressehalten.gif]
    Und DA 4 wurde im neuesten Geschäftsbericht gar nicht erwähnt. Keine Ankündigung im Gegensatz zum Respawn Projekt das für 2020/2021 angedacht ist.

    Schließlich fraß es bis dahin ebenfalls ordentlich Produktionskosten und Inquisition war für EA ein großer Erfolg.
    Das war vor Andromeda.
    Nach dem Flop wird vieles Infrage gestellt. Andromeda war im Gegensatz zu Inquisition nicht erfolgreich.
    Das hat mehrere Gründe, aber es lässt sich nicht leugnen das es auf der (verbesserten) Inquisition Formel bassierte.
    Deswegen muss man sich fragen ob DAI vielleicht ein "positiver" Ausrutscher war, der sich möglicherweise nicht wiederholen lässt.

    Mal ehrlich die wenigsten wussten was uns mit DAI erwartet. Ich habe DAI blind vorbestellt.

    Ohnehin frag ich mich, wieso EA allzu große Hoffnung in Anthem setzen sollte.
    Es ist ein für Bioware doch recht untypisches Spiel. Wie kann man dann erwarten, dass Biowarefans gewillt sind dieses Spiel zu kaufen. Sollte dieses Spiel scheitern, sollte sich EA eher fragen, ob sie das richtige Studio damit betraut haben.
    Zudem, selbst wenn es ein neues SP-RPG geworden wäre, so wäre es der Erstling des Franchises. Somit müsste man auch erstmal sehen wie es angenommen wird. Zu viele warten einfach auf das nächste Dragon Age und interessieren sich garnicht für andere Games von Bioware. Ich würde mal draufloswetten und sagen, momentan lechzen mehr Leute nach Infos zu DA4, als neuen Infos zu Anthem. Kann mich täuschen, aber ich halte meine Einschätzung im Moment für wahrscheinlicher. [Bild: s_064.gif]
    Das verstehst du nicht? Im Ernst?!?
    Es ist doch sonnenklar was EA damit bezweckt. EA und wie deren Anleger wollen Destiny und dessen Spielerschaft.
    Da sie Destiny nicht bekommen, muss ein Klon her. Sprich Anthem.
    Wenn Bioware keinen erfolgreichen Destiny Klon liefert, dann sind sie wertlos für EA und werden geschlossen.

    Ja früher haben sie Bioware wegen ihren RPGs gekauft. Nur hat EA kein Interesse mehr an reinen Singleplayer RPGs wie DA.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (01.02.2018 um 13:44 Uhr)
  6. #386
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Meinst du das Ernst oder bist mittlerweile nur voller Hasses auf Dragon Age?
    Ich bin nicht voller Hass. Ich weiß aber, dass bei einer Reihe nicht jeder Handlungsstrang wieder aufgegriffen wird, und vertrete auch die Meinung, dass nicht jeder Handlungsstrang wieder aufgegriffen werden muss.

    Ehrlich gesagt bin ich immer wieder etwas überrascht hier zu erleben, dass ihr das tatsächlich glaubt.

    Rückblickend betrachtet frage dich selber: In wie vielen Franchise-Reihen / Serien, egal ob Computerspiel, Buchform oder Kino/Fernsehen, hast du schon erlebt, dass Elemente, die in einen einzigen Teil angesprochen wurden, später nie wieder aufgegriffen wurden?

    Wie oft ist der Bösewicht der Woche (und mehr ist es nicht!) nicht wieder in einen weiteren Teil aufgetaucht? Wie oft wurde ein, in einer Folge eingeführter, Charakter in keiner weiteren Teil mehr aufgegriffen? Wie oft wurde ein, in einer Folge angedeuteter, Handlungsstrang im nächsten Teil nicht weiterverfolgt?

    Jede Reihe/ Serie bringt hunderte dieser fallengelassener Charaktere und abgebrochener Handlungsstränge mit sich. Es ist somit die Norm. Es wäre aufgrund der Masse an neuen Elementen, die jeder Teil mit sich bringt, auch nicht anderes zu handhaben. Und es stört mich nicht.

    Ich will keine Weltensimulation. Ich will nur einen gute Geschichte!

    Solange das Fehlen eines, einen Teil zuvor eingeführten Charakters, oder das Weglassen eines, einen Teil zuvor angedeuteten, Handlungsstranges, nicht die übergeordnete Geschichte der Fortsetzung beeinträchtig gibt es, mMn, keinen Grund dieses zu kritisieren.

    Ansonsten dürfte ich eigentlich keine Reihe/ Serie in irgendeine Form konsumieren, denn es kommt in jeder vor.

    Todernst. Sandal war in Orgins natürlich ein Gagcharakter, aber in DA 2 wurde zu einer weitaus geheimnisvollen Figur aufgebaut.
    Das muss mehr Gründe haben, als es war Witz.
    Ähem... Sandal ist ein geistig behinderter, aber hochbegabter, wie eben Raymond Babbitt oder Forrest Gump. Ich habe ihn weder in DA:O als Gagcharakter gesehen, noch fand ich ihn aus diesen Grunde in DA geheimnisvoll. Eher finde ich es traurig, wenn Spieler Sandals Verhalten als Running-Gag fehldeuten.

    Ist die Darstellung eines geistig Behinderter, der aber hochbegabt ist, denn so in Wiederspruch zu einer Reihe, die sich ansonsten doch auch für andere 'Randgruppen' der Gesellschaft stark macht, wie Homosexuelle oder Transgender?

    Dazu passt dann auch das Bild, dass Sandal, aufgrund seiner Behinderung, von seinen wahren Eltern in den Tiefen Wegen ausgesetzt wurde.
    Und auch hier finde ich es daher arg seltsam, dass Spieler glauben, nur weil ein geistig Behinderter ausgesetzt aufgefunden wurde, ein übergeordnetes Mysterium dahinter stecken müsste. Solche Eltern, die ein geistig behindertes Kind verstoßen, gab und gibt es leider nach wie vor.



    Vielleicht solltest du einfach einmal mit solchen behinderten Menschen ins Gespräch kommen, dann weist du was ich meine.

    Und seine 'Vision' in DA2, die nicht einmal für den Fortgang der Handlung dort Bedingung ist, sondern eher ein 'Easteregg' , hat mMn nichts mit seiner Behinderung oder seinen Charakter zu tun. Von einer 'höheren Macht' zu diesen Zwecke besessen werden kann jeder.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.02.2018 um 17:04 Uhr)
  7. #387
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht voller Hass. Ich weiß aber, dass bei einer Reihe nicht jeder Handlungsstrang wieder aufgegriffen wird, und vertrete auch die Meinung, dass nicht jeder Handlungsstrang wieder aufgegriffen werden muss.

    Ehrlich gesagt bin ich immer wieder etwas überrascht hier zu erleben, dass ihr das tatsächlich glaubt.
    Du bist in letzter Zeit noch negativ bezüglich DA eingestellt. Egal um welches Thema es sich handelt.
    Negative Kritik ist ja schön und Gut, aber ständig?

    Vielleicht solltest du zur Abwechselung mal ein positive Beiträge schreiben, damit die Leute hier das nicht immer glauben.
    Schließlich ist ja das Erste Mal das ich oder andere dich darauf angesprochen haben.

    Solange das Fehlen eines, einen Teil zuvor eingeführten Charakters, oder das Weglassen eines, einen Teil zuvor angedeuteten, Handlungsstranges, nicht die übergeordnete Geschichte der Fortsetzung beeinträchtig gibt es, mMn, keinen Grund dieses zu kritisieren.

    Ansonsten dürfte ich eigentlich keine Reihe/ Serie in irgendeine Form konsumieren, denn es kommt in jeder vor.
    Es gibt solche und solche Charaktere.
    Bei manchen Charakteren wie Velanna oder auch Sandal/Bodahn (nur DAI) hatte Bioware was geplant, hat es aber fallen gelassen.
    Natürlich passiert das auch im jeden Unterhaltungsmedium, das manche Figuren nicht mehr fortgeführt werden.

    Dann gibt es aber noch Charaktere, die einfach von ihrer Rolle im jeweiligen Universum zu wichtig sind oder in der Vergangenheit besonders
    aufgebaut worden sind.

    Über Solas muss ich nichts sagen. Irgendwas wird über ihn noch kommen, aber das muss theoretisch nicht DA 4 sein.
    Im Grund so gut wie ausgeschlossen ich weiß.
    Aber ich kann mir ein DA 4 auch ohne Solas vorstellen. Dorian hingegen muss in DA 4 sein, sonst wäre all sein Aufbau wie auch die Lucerni für die Tonne.

    Der Architekt ist neben Solas die bekannte Figur, die am noch Relevanz für ganz Thedas besitzt.
    Sorry, aber so einen Charakter lässt du nicht weg. Bioware wollte den Architekten ja auch ursprünglich in DAI einbauen, aber
    hat es verworfen, weil es nicht gepasst hat. Aber nicht weil er keine Wichtigkeit mehr besäße.

    Ähem... Sandal ist ein geistig behinderter, aber hochbegabter, wie eben Raymond Babbitt oder Forrest Gump. Ich habe ihn weder in DA:O als Gagcharakter gesehen, noch fand ich ihn aus diesen Grunde in DA geheimnisvoll. Eher finde ich es traurig, wenn Spieler Sandals Verhalten als Running-Gag fehldeuten.
    Ach bitte. Jetzt tu mal nicht so als hättest du Sandal schon in Origins allein als Behinderten gesehen.
    Er hat sehr Screentime und wirkte trotz "Verzauberung Verzauberung?!?" noch relativ normal.
    Und natürlich war Sandal in Origins ein Gag. Oder hast du die Szene am Ende vergessen?
    Sandal hatte im Gegensatz zu DA 2 keinen wirklichen Charakter und war in Origins nur der Runenverzauberer und Händler am Ende. Mehr nicht.

    Und in DA 2 war seine Behinderung eindeutig zu sehen/hören, aber es ändert nichts an der Tatsache das Bioware den ursprünglichen Gag
    von Ende von Origins hier wesentlich ernster nahm. Zumindest wenn man in den tiefen Wegen war.
    Irgendwas stimmt mit Sandal nicht. Kein normaler oder behinderter Zwerg würde so spielend einfach mit so vielen der dunkelen Brut fertig.
    Dazu kommen seine Visionen.
    Smiling Jack ist offline
  8. #388
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Du bist in letzter Zeit noch negativ bezüglich DA eingestellt. Egal um welches Thema es sich handelt.
    Negative Kritik ist ja schön und Gut, aber ständig?

    Vielleicht solltest du zur Abwechselung mal ein positive Beiträge schreiben, damit die Leute hier das nicht immer glauben.
    Schließlich ist ja das Erste Mal das ich oder andere dich darauf angesprochen haben.
    Glaube mir, ich würde auch gerne mal, zur Abwechslung einmal was WIRKLICH positives hier beitragen. Aber derzeit könnte ich wirklich nur alte Kamelen aufwärmen.

    Bis sich die Reihe also nicht weiterentwickelt, kann ich dir damit auch nicht dienen.


    Es gibt solche und solche Charaktere.
    Stimmt. Aber nur aufgrund des Potenzials eines einzigen Charakters wurde noch nie eine Fortsetzung produziert. (Höchstens bei Zeiten ein Spin Off! )

    Ein DA4 zu produzieren, nur um z.B. Dorian einen weiteren Auftritt zu geben, schmeichelt diesen Charakter zwar sehr, ist aber völlig kontraproduktiv. Da müssen weit mehr Voraussetzungen erfüllt sein.

    Und persönlich kann ich, sollte es wirklich dazu kommen, damit leben, dass DA als Spielefranchise eingestellt wird, OHNE dass wir erfahren wie Dorians weitere politische Kariere in Tevinter aussieht.
    Denn diese war, wie so vieles andere eben auch, für das vollständige Verständnis und den Abschluss der drei Haupthandlungen der drei Spiele nicht von Belang.

    Das selbe gilt natürlich für alle anderen Charaktere, die du hier als Beispiel gebracht hast.

    Wenn ein DA4 erscheint, dann möchte ich, dass dieses eintritt, weil die Designer ein gutes Spiel erschaffen wollten, und nicht nur um die losen Handlungsstränge besagter Charaktere fortzuführen.

    Der Architekt ist neben Solas die bekannte Figur, die am noch Relevanz für ganz Thedas besitzt.
    Was soll ich dazu sagen? Er ist der Charakter eines Addons. Bevor Bioware auf die Idee kam, mit Corypheus, selbst einen DLC Charakter zum Hauptantagonisten eines Hauptspieles zu machen, wäre meine berechtigte Frage:

    'Wie viel Relevanz kann ein solcher Charakter haben?'

    Denn er ist absolut optional.

    Aber nach Corypheus gebe ich dir recht. Man weiß ja nie...

    Ach bitte. Jetzt tu mal nicht so als hättest du Sandal schon in Origins allein als Behinderten gesehen.
    Ich habe ihn bereits in DA:O als Behinderten gesehen. Wahrscheinlich weil ich selbst ein geistig behindertes Familienmitglied habe, und daher auch Kontakt mit anderen behinderten Menschen habe. Sandals Verhalten erinnerte mich daher bereits dort an diese Menschen.

    Und wahrscheinlich reagiere ich deshalb auch immer etwas ungehalten, wenn Spieler im Internet wissen wollen, welches vermeintliche, groß angelegte, Mysterium mit Sandal verbunden ist, dass er sich so seltsam benimmt, und eine entsprechend spektakuläre Enthüllung erwarten.

    Denn das zeigt mir, dass diese Spieler keinerlei Ahnung von Behinderungen haben. Eine Behinderung ist keine Form von 'Verzauberung' (Entschuldigt das ungewollte Wortspiel), die schwindet, sobald man die Ursache dafür gefunden hat.

    Irgendwas stimmt mit Sandal nicht. Kein normaler oder behinderter Zwerg würde so spielend einfach mit so vielen der dunkelen Brut fertig.
    Besagte Szene aus DA:O wurde doch in DA2 zu Genüge geklärt, als Hawke ihn in den tiefen Wegen erneut in einer ähnlichen Situation vorfindet. Er hat zuvor eine Bombe gebastelt, die er dann gegen die dunkle Brut einsetzte. Als hochbegabter Bastler sollte Sandal, trotz seiner geistigen Behinderung, dazu durchaus in der Lage sein.

    Dazu kommen seine Visionen.
    Ähem... hier einfach mal eine Theorie von mir. Da Sandal eine geistige Behinderung hat, war es für die Macht hinter der Vision weit einfacher seinen Willen zu durchbrechen, und durch ihn zu sprechen.

    Wie gesagt, nur eine Theorie, aber für mich durchaus schlüssig.

    Auch darfst du nicht vergessen, dass einiges, was geistig behinderte Menschen sagen, nicht wirklich rational ist. So könnten einige der seltsamen Kommentare von Sandal in DA 2 schlicht seiner Behinderung geschuldet sein.

    Zudem ich besagte Vision, wo Sandal die Zukunft prophezeit, nach wie vor für ein Easteregg halte. Ich z.B. habe sie bei all meinen Spieldurchgängen nie 'freischalten' können und kenne sie nur von 'youtube'.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.02.2018 um 19:52 Uhr)
  9. #389
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich frage mich
    • wie viel vom ursprünglichen Team, das für die Erschaffung von DA:O verantwortlich war,
    • wie viel vom ursprünglichen DA, also der Umsetzung der Welt und ihrer Charaktere,
    noch erhalten sein wird, sollte Bioware/ EA tatsächlich noch ein weiteres DA, als SinglePlayer CRPG, erschaffen.



    Denn egal, ob man es persönlich als Verbesserung oder Verschlechterung wahrnimmt, eine Fortsetzung, die nicht vom ursprünglichen Schöpfer stammt, hat in der Regel oft (aber nicht immer) nicht mehr viel mit den ursprünglichen Werk gemeinsam.
    Egal welches Medium, ob Film, Buch, oder Computerspiel etc.

    Sei es was die Welt oder Charaktere betrifft, welche bei jeden neuen Autoren umgeschrieben/ uminterpretiert werden, um den Vorstellungen des jeweiligen zu entsprechen, ungeachtet der Vorlage des Vorgängers, oder, im Falle vom Computerspielen, Spielmechaniken, welche sich je nach Entwickler und Zielgruppe ebenfalls extrem von den Vorgänger unterscheiden können.

    Um bei DA zu bleiben, wäre die grausige Wandlung von Teagan Guerrin von DA:O zu DA:I ein gutes Beispiel für ersteres, und der Wechsel des Spielmechanik von DA:O zu DA:I ein gutes Beispiel für zweiteres.

    So eine Wandlung hat, mMn, auch nichts mit Weiterentwicklung einer Reihe zu tun, als vielmehr einen Reboot. Eine völlige Neuinterpretation einer bekannten Franchise, egal ob Umsetzung der Welt/ Charaktere oder Spielmechanik.

    Daher sollte, mMN, die erste Frage bei der Aussicht auf ein neues DA lauten:'Wie viel DA:O (das Gesamtpaket ) wird noch in DA4 stecken?'

    Und um diese Frage anzugehen, wäre es wirklich interessant als ersten Schritt zu erfahren, wie viele der alten DA:O Entwickler noch bei Bioware tätig sind, jetzt wo u.a. David Gaider und Mike Laidlaw nicht mehr an einer eventuellen Fortsetzung beteiligt sein können.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.03.2018 um 19:25 Uhr)
  10. #390
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.330
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Daher sollte, mMN, die erste Frage bei der Aussicht auf ein neues DA lauten:'Wie viel DA:O (das Gesamtpaket ) wird noch in DA4 stecken?'
    Wahrscheinlich fast nichts und ich kann nicht einmal sagen, ob ich das gut oder schlecht finde. Dazu fehlen mir einfach die Infos.

    Wenn mich ein Autorenkollege fragen würde: "Kannst Du meine Fantasyserie beenden?" Dann würden sich die Fans sicherlich wundern und aufregen. Es ist ja nicht nur der Inhalt, den ich anders interpretieren würde, sondern ich habe einen gänzlich anderen Stil. Aus düsterer Fantasy würde vielleicht humorige Screwballkomödie.
    Ich glaube nicht, dass Bioware so weit vorausgedacht hat, dass sie Erzählstränge über Teil 3 hinaus schriftlich fixiert hätten. Ich möchte den Job der nachfolgenden Autoren deshalb nicht machen wollen, denn ich müsste Wochen, wenn nicht Monate, recherchieren. Die Zeit haben sie nicht und das bedeutet für mich, dass alles, was nicht unbedingt nötig ist, wegfällt, weil EA drängelt und/oder die Zeit knapp ist.

    Ich bin der Meinung, dass eine Geschichte, die ein Autor angefangen hat, niemals von einem anderen beendet werden kann, ohne dass es zu merken wäre.
    Dawnbreaker ist offline
  11. #391
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wenn mich ein Autorenkollege fragen würde: "Kannst Du meine Fantasyserie beenden?" Dann würden sich die Fans sicherlich wundern und aufregen. Es ist ja nicht nur der Inhalt, den ich anders interpretieren würde, sondern ich habe einen gänzlich anderen Stil. Aus düsterer Fantasy würde vielleicht humorige Screwballkomödie.
    Stimmt. Den Aspekt, dass jeder Autor seinen eigenen Stil mit einbringt, habe ich zusätzlich nicht bedacht.

    Und mir ging es auch nicht darum im Vorfeld zu verurteilen, sondern schlicht darum die Frage in den Raum zu werfen, wie viel vom ursprünglichen DA noch vorhanden sein wird, wenn sich ein neues Team an einer Fortsetzung wagt.

    Ich möchte den Job der nachfolgenden Autoren deshalb nicht machen wollen, denn ich müsste Wochen, wenn nicht Monate, recherchieren.
    Meine ehrliche Meinung? Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Autoren sich überhaupt die Mühe macht genauer zu recherchieren. Selbst wenn sie die dafür benötigte Zeit haben.

    Um mich einmal selber *räusper* aus einen Thread im WorldofElderScrolls Forum zu zitieren:
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dieser Vorwurf trifft allgemein die Spieleindustrie im CRPG-Genre. In der Gamestar gab es vor längerer Zeit diesbezüglich einen sehr interessanten Artikel, dessen zusammengefasste Grundaussage ist: 'Heutige CRPGs müssen wie Actionspiele inszeniert sein, damit sie die Zielgruppe noch fassen. Ein rasanter Einstieg und eine Welt, die keinerlei Erklärung benötigt.' Als negativen Aspekt nannte Gamestar aber, dass diese Spiele durch ihre leichte Zugänglichkeit am Ende niemals den selben bleibenden Eindruck hinterlassen werden, wie es seinerzeit z.B. TES III oder 'Planescape Torment' gelang.
    Was zur Folge hat, dass es den wenigsten Spielern auffallen wird, wenn Elemente einer Fortsetzung im Wiederspruch zu bereits vorhandenen Elementen aus den Vorgänger existieren. Oder glaubst du z.B. es juckt die zahlreichen begeisterten FO 4 Spieler (dieses Beispiel bietet sich hier prima an ), dass Bethesda mit jeden hauseigenen Ableger die bestehende Lore dieser Welt mit Füßen tritt und sich sogar im Wiedersprüchen zwischen den eigenen zwei Teilen verwickelt?
    Hat es den Erfolg von TES geschmälert, dass Bethesda quasi mit jeden neuen Ableger (samt MMO) seit TES IV die Welt umschreibt?

    Um einmal Fed aus den von mir oben verlinkten Thread zu zitieren:

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass man sich mit der Welt auseinandersetzen möchte, aber es steht eben nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Nach dem Motto: Wenn ich es kann, ist es gut, wenn nicht ist es auch okay. Für die Entwickler bedeutet das aber, dass sie da keine große Mühe reinstecken wollen, ist ja nur eine Dreingabe.
    Die meisten Autoren beginnen zudem ihre Schöpfung am liebsten mit so wenig wie möglich zusätzlichen Beilasten aus den Vorgängern. Was durchaus nachvollziehbar ist.
    Und nur eine Handvoll respektieren (leider) in diesen Falle besagte Beilasten dann auch als unumstößlich.
    Richtig hässlich wird es dann aber nur, wenn Autoren keinen anderen Weg finden, um besagte Beilasten zu umschiffen, als plump zu verkünden: 'Alle bisherigen Informationen waren falsch!'

    Schon einmal die Fortsetzung eines Autoren, sei es Film, Buch, oder Computerspiel etc., genossen, in welcher dieser schlicht verkündet: 'Alles, was im Vorgänger erzählt wurde, war falsch!' weil es für ihn ansonsten keinerlei Möglichkeit gibt seine eigene Vision, eigentlich ein komplettes Reboot zur bisherigen Franchise, zu rechtfertigen.
    Das ist ein Vergnügen sondergleichen.

    Und... bevor jetzt irgendjemand mir wieder vorwirft, ich würde mit dieser Aussage, mal wieder, nur gezielt gegen die Entwicklung von DA wettern , nenne ich als absolutes negativ Beispiel spontan den Roman: 'Das Phantom der Oper von Manhattan' von 1999, in welcher der verantwortliche Autor, Frederick Forsyth, bereits in seinen Vorwort verkündigt, dass alles, was Gaston Leroux 1911 in seinen Schauderroman 'Das Phantom der Oper' geschrieben hat, schlicht falsch war und sein Roman auf der WAHREN Geschichte des Phantom der Oper beruht.
    Das im Roman folgende ist vergleichbar, als wäre in der WAHREN Geschichte von DA:O Loghain plötzlich ein blonder Sexgott um die 20 Jahre jung, König Marics Sohn und derzeitiger Herrscher Fereldens, der gleichzeitig die einzig wahre Liebe von Morrigan und Leliana ist, und der im Handlungsverlauf verzweifelt versucht, den, seit Geburt abstoßend hässlichen, und impotenten, Alistair davon abzuhalten, mit den pädophilen Orden der Grauen Wächter ein Waisenhaus zu überfallen und alle kleinen Jungs dort drin zu schänden.
    Kurzum, der Roman tritt die Schöpfer von Gaston Leroux geradezu mit Füßen, egal wie sehr Frederick Forsyth dieses zu rechtfertigen versucht.

    Womit ich schlicht sagen will, dass Biowares Autoren nicht die einzigen sind, welche zu solchen 'Kunstgriffen' in Fortsetzungen/ Ablegern neigen. Es gibt weit schlimmere....
    Und meine Aussage bezog sich daher allgemein auf diese Unsitte, der ich, hoffentlich aus hier nachvollziehbaren Gründen, sehr ablehnend gegenüber stehe.

    Ich glaube nicht, dass Bioware so weit vorausgedacht hat, dass sie Erzählstränge über Teil 3 hinaus schriftlich fixiert hätten.
    Selbst wenn die Autoren soweit vorausplanen. Wer sagt denn, dass sie ihre Pläne nicht im Verlauf der Entwicklung ändern, weil sie die Fortsetzung in eine völlig neue Richtung entwickeln wollen, oder dass ein neues Autorenteam ihren Platz einnimmt, welches diese Pläne schlicht ignoriert?

    Abgesehen davon halte ich das Ende von DA:O für nicht sehr problematisch. Schlicht im Nachfolger eine komplett neue Handlung in einen anderen Teil Thedas ansiedeln, mit völlig neuen Charakteren, und allgemein keinen Bezügen zu den Ereignissen des Vorgängers (wie es im DA2 ja auch, mit Ausnahme des Retcon um Anders und Gerechtigkeit, geschah), und es spielt keine Rolle mehr was im Teil davor erzählt wurde. Dazu dann die Ereignisse so halten, dass andere Teile Thedas nicht beeinflusst werden (was wiederum wunderbar in DA:O gelang... TROTZ Verderbnis), und jedes DA stände für sich alleine. Statt von Cliffhanger zu Cliffhanger zu bugsieren, wie es mittlerweile in der Franchise der Fall ist, stets in die Verlegenheit gebracht, Wiedersprüche zu den restlichen Teilen zu rechtfertigen... auf welche Weise auch immer.

    DA:O zumindest hätte wunderbar als Einzelwerk funktioniert, das keinerlei Fortsetzung mehr benötigte (außer um die Milchkuh weiter zu melken).

    Und zudem wäre, bei einen solchen Vorgehen, auch der Autorenwechsel nicht gravierend. Denn wenn jeder Teil für sich alleine stände, müsste man auch keinen Bruch im Stil, oder bei der Darstellung bekannter Elemente, befürchten. Man könnte dann bestenfalls noch den Vergleich ziehen, welcher Autor einen am meisten zugesagt hat.

    Aber, so wie die Dinge stehen, hat Bioware/ EA diese Option ja schon lange verspielt. Wobei ich Bioware/ EA auch nicht die ganze Schuld dafür geben möchte. Die Spieler-Comunity/ Kundschaft hat sicher ihren Teil dazu beigetragen, indem sie beständig forderte: 'Ich will wissen, was aus Charakter Sowieso geworden ist!' bzw. 'Wenn Charakter Sowieso nicht darin vorkommt, kaufe ich das Spiel nicht!'
    Womit Bioware/ EA im Prinzip sich nur nach den Kundenwünschen gerichtet hat und wir als Spieler somit lediglich die Franchise bekommen, welche wir verdienen.

    Natürlich spielen noch weitere Aspekte diesbezüglich eine Rolle, wie die Tatsache, dass EA stets ihre Produkte den Mainstream schmackhaft machen möchte, etc. aber das würde die ganze Diskussion unnötig ausweiten, und hätte nichts mehr mit der Frage nach einen neuen Autorenteam, und der damit verbundenen Problematik, zu tun.



    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.




    Zum Abschluss noch einmal den Titel einer Fan-Theorie im Internet, welcher mich wirklich zum schmunzeln brachte, und den ich schon seit längeren mit euch hier teilen wollte:

    More Hints That Dragon Age And Mass Effect Are In The Same Universe!

    Da tun sich ja ganz neue Abgründe Ähem... Möglichkeiten auf!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.03.2018 um 19:28 Uhr)
  12. #392
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Sehr interessant, was du da schreibst. Ich würde jedoch noch einen weiteren Grund aufführen, warum Fortsetzungen heufig mit ihren Vorlagen brechen: Dem Zeitgeist.
    Bücher, Filme und Spiele werden immer auch von der Umgebung ihrer Schöpfer geprägt, und diese ändert sich stetig.

    Als Beispiel möchte ich das Ende letzten Jahres erschienene Spellforce 3 nennen.
    Der RPG/RTS Mix war von Phenomic bis 2007 (wo sie EA zum Opfer vielen) gepflegt worden. Dezember 2017 erschien dann mit Teil 3 entlich eine richtige Vortsetzung, bzw. Prequel (darzwischen kamen noch zwei standalone-Addons, die verbuche ich jedoch unter "schlechte Fanfiction").
    Ein neues, ambitioniertes Entwicklerteam und der originale Autor war am Script beteiligt, das klingt doch vielversprechent! Leider fühlt sich das Ergebnis überhaupt nicht nach Spellforce an.
    Zum einen liegt das an inhaltlichen Fehlern in der Lore, die ich bei einem neuen Team jedoch erwartet hatte.
    Viel gavierender für mich war der algemeine Stil des Spiels. Spellforce war märchenhaft, mit klarem Schwarz und Weiß, "klassisch" eben. Das war 2003 bis 2007 auch völlig in Ordnung, aber 2017 einfach nicht mehr zeitgemäß. Da muss alles grauer sein, "realistischer" und so war dann auch Teil 3. Orks können nicht einfach mehr blutdurstige Plünderer sein (obwohl sie die Lore genauso beschreibt) sondern brauchen eine komplexe Weltanschauung über natürliche Auslese und Gleichgewicht. Ebenso haben die Elfen alles verloren, was sie von Menschen unterscheidbar machte (es gibt jetzt sogar männliche).
    Es passt zusammen Game of Thrones und the Witcher halt deutlich besser in den heutigen Zeitgeist als in den, der Spellforce ursprünglich hervorgebracht hatte
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (06.03.2018 um 19:35 Uhr)
  13. #393
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich mache mir nur wenige Sorgen um die Story und Charaktere in DA 4.
    Warum auch?
    Erstmal gibt es noch einige DAO Veteranen wie beispielsweise Mary Kirby, Sheryl Chee, Cori May, Mark Darrah, Lukas Kristjanson und Matt Rhodes.

    Zweitens habt ihr vergessen wo es in DA 4 hingeht?
    Nach Tevinter (vielleicht plus Seheron und eventuel Weißhaupt)
    Tevinter wurde noch nicht so viel beleuchtet wie der Süden. Da Tevinter sich noch im Krieg befindet haben nur sehr wenige
    bekannte Charaktere einen Grund in Tevinter und damit DA 4 zu sein.
    Sprich die neuen Leute um Patrick Weekes brauchen sich nur um wenige Dinge / Charaktere von den Vorgängern Gedanken machen.

    Die viel entscheidenere Frage ist doch kommt DA 4 überhaupt noch?
    Und ja in welcher Form?

    Es ist mehr als ersichtlich das EA kein sonderlich großes Interesse an Singleplayer Titeln hat.

    Dazu passt es nur ins Bild das fast ganz Bioware an Anthem werkelt. Ein kleines Team um Weekes arbeitet noch an DA 4, aber das wurde
    kürzlich ja eh wieder rebootet.
    Anthem bestimmt daher Biowares weiteres Schicksal.
    Floppt Anthem, dann macht EA Bioware platt. Ist es zu erfolgreich, dann gibt es 10 Jahre nur Anthem DLCs/Addons und Nachfolger.
    Die Chancen auf DA 4 stehen meiner Meinung nach eher schlecht, obwohl sich DAI sehr gut verkauft hat.

    Natürlich könnt ihr weiter über den Lore, Autorenwechsel oder Gameplay diskutieren, aber ich finde das momentan eher unwichtig.
    Nach Anthem wissen wir Genaueres wie es mit DA 4 und Bioware selbst weitergeht.
    Smiling Jack ist offline
  14. #394
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich mache mir nur wenige Sorgen um die Story und Charaktere in DA 4.
    Warum auch?
    Erstmal gibt es noch einige DAO Veteranen wie beispielsweise Mary Kirby, Sheryl Chee, Cori May, Mark Darrah, Lukas Kristjanson und Matt Rhodes.

    Zweitens habt ihr vergessen wo es in DA 4 hingeht?
    Nach Tevinter (vielleicht plus Seheron und eventuel Weißhaupt)
    Tevinter wurde noch nicht so viel beleuchtet wie der Süden.
    Ich denke, dass auch ein Setting wie Tevinter genügend Baustellen hat, wo ein neues Autorenteam ins Fettnäpfchen treten kann.

    Zum einen wäre da die Umsetzung der Qunari, welche sich bereits in DA:I von dem unterschied, wie DA:O, UND besonders DA2, diese darstellte.
    (Die hätten eher den Qun abgeschworen, als z.B. Frauen als Soldaten in ihrer Armee zuzulassen, oder sogar Selbstverwirklichung, wie in Krems Fall, zu unterstützen, etc. Oder könnt ihr euch Sten aus DA:O, oder den Arishok aus DA2, als eifrigen SJW vorstellen?)

    Zum anderen, ist da noch immer die Elfen, Nichts, Elvhenan Thematik, die zweifelsohne erneut eine Rolle spielen wird. Nachdem DA:I quasi nur existiert um die Bühne für Solas und seinen Evil Masterplan vorzubereiten. Und auch hier hat bereits das, eigentlich für andere Projekte zuständige, Autorenteam des DA:I DLC 'Der Abstieg' bewiesen, dass man hinsichtlich der Umsetzung der bestehenden Lore viel falsch machen kann.
    (Dass das Lyrium lebt war ja in Ordnung, das wurde bereits in DA:O indirekt gesagt. Aber die Umsetzung des lebenden Lyrium in Form von WoW Titanen, samt 'Borderland' Zwerge mit Gatling-Gun, wirkte völlig deplatziert und unpassend zum bisherigen, recht bodenständig und erwachsenen, Low Fantasy Szenarium. Ohne die Thematik erneut weiter zu vertiefen:
    Ich zumindest hatte beim DLC nicht mehr das Gefühl ein DA zu spielen. Höchstens ein uneheliches Kind.)


    Zweitens habt ihr vergessen wo es in DA 4 hingeht?
    Nach Tevinter (vielleicht plus Seheron und eventuel Weißhaupt)
    Tevinter wurde noch nicht so viel beleuchtet wie der Süden. Da Tevinter sich noch im Krieg befindet haben nur sehr wenige
    bekannte Charaktere einen Grund in Tevinter und damit DA 4 zu sein.
    Ich wüsste nicht, wodurch Tevinter die große Ausnahme innerhalb von DA darstellen sollte. Was wussten wir denn über Kirkwall vor DA2? Welche Informationen aus DA:O oder DA2 haben denn die Umsetzung von Orlai in DA:I stärker beschränkt, als es bei Tevinter in DA4 der Fall sein wird.

    Nahezu kein Schauplatz auf den Kontinent, sei es Tevinter oder Thedas, ist komplex genug beschrieben, dass es die Autoren tatsächlich, außerhalb der Grundstruktur, wie Regierungsform, in irgendeiner Form einschränkt.

    Da Tevinter sich noch im Krieg befindet haben nur sehr wenige
    bekannte Charaktere einen Grund in Tevinter und damit DA 4 zu sein.
    Sprich die neuen Leute um Patrick Weekes brauchen sich nur um wenige Dinge / Charaktere von den Vorgängern Gedanken machen.
    Als hätten lokale Umstände der Region in DA, oder ME, jemals Bioware davon abgehalten stets die gesamte Riege an beliebten Charaktere an diversen Orten auftreten zu lassen. Egal wie fadenscheinig der Grund dafür, innerhalb der Welt selber, ist.


    Die viel entscheidenere Frage ist doch kommt DA 4 überhaupt noch?
    Und ja in welcher Form?
    Nein, sehe ich nicht so. Wenn DA 4 nicht mehr produziert wird, dann ist das eben so. Darüber mache ich mir keine Gedanken.
    Denn wenn nichts erscheint, muss man sich auch nicht fragen, ob es den Ansprüchen genügen wird.

    Sollte DA 4 aber tatsächlich noch produziert werden, denke ich, ist es eine berechtigte Frage wie viel von DA:O noch vorhanden sein wird, nachdem gleich mehrere, für DA:O und DA2 verantwortlichen, Autoren nicht mehr für Bioware tätig sind.

    Denn, leider, macht sich das Fehlen bereits einen Autoren in einer Fortsetzung sehr oft bemerkbar, egal wie viel des übrigen Teams noch vorhanden ist.

    Wenn wir hingegen schlicht davon ausgehen, dass DA 4 nicht mehr erscheint, können wir das Forum hier ja auch dicht machen. Ausgehend von der anhaltenden Stille hier gibt es offenbar, anders als z.B. bei Foren zur BGT, deren Community seit nunmehr 18 Jahren aktiv ist, zu den bereits existierenden Teilen nichts mehr zu sagen.



    Es ist mehr als ersichtlich das EA kein sonderlich großes Interesse an Singleplayer Titeln hat.
    Das kann sich von heute auf morgen wieder ändern, sobald ein Singleplayer-CRPG der Konkurrenz wieder entsprechenden Umsatz liefert, und EA auch einen Stück vom Kuchen abhaben will.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.03.2018 um 12:51 Uhr)
  15. #395
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Die viel entscheidenere Frage ist doch kommt DA 4 überhaupt noch?
    Und ja in welcher Form?
    Hoffentlich in keiner, dann hätte das Elend endlich ein Ende.
    Wird doch sonst eh nur wieder der nächste Rohrkrepierer.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ein kleines Team um Weekes arbeitet noch an DA 4, aber das wurde
    kürzlich ja eh wieder rebootet.
    Ernsthaft jetzt? Derselbe Sch... wie bei MEA? Der Laden lernt echt gar nichts mehr dazu. Immer, wenn mal wieder ein Projekt baden gegangen ist wird hektisch umgeschmissen, der Starttermin natürlich beim ursprünglichen belassen und sich am Ende dann gewundert, warum mal wieder nur Schund rauskommt.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Anthem bestimmt daher Biowares weiteres Schicksal.
    Floppt Anthem, dann macht EA Bioware platt. Ist es zu erfolgreich, dann gibt es 10 Jahre nur Anthem DLCs/Addons und Nachfolger.
    Da du das in fast jedem zweiten deiner Posts aufs Neue betonst, weiß es aber wohl inzwischen auch jeder...

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn wir hingegen schlicht davon ausgehen, dass DA 4 nicht mehr erscheint, können wir das Forum hier ja auch dicht machen. Ausgehend von der anhaltenden Stille hier gibt es offenbar, anders als z.B. bei Foren zur BGT, deren Community seit nunmehr 18 Jahren aktiv ist, zu den bereits existierenden Teilen nichts mehr zu sagen.
    Ist auch kein Wunder. Die DA:O Fans - und gerade die waren es, die das Forum hier in seinen besten Zeiten mit Leben gefüllt haben - sind mit den Nachfolgern gleich reihenweise verar... worden. Bis eben zu dem Punkt, wo sie schlicht keine Veranlassung mehr hatten, die DA-Reihe auch nur noch mit einem weiteren Wort zu kommentieren. Es war die Zeit schlicht nicht mehr wert.

    Mit MEA und der Mass Effect Reihe war es genau dasselbe in Grün. Nur war die Fallhöhe da noch höher, sprich die Zeitspanne zwischen Begeisterung und Totalabsturz noch kürzer. -> Konsequenz: Wenn du glaubst hier wäre es still, geh mal in das ME "Forum".

    Bei BG ist etwas derartiges nicht passiert. Es ist eine in sich abgeschlossene Reihe aus zwei Teilen, die heute noch von so gut wie allen, die sie gespielt haben hoch gehalten werden. Und sie wurde nie durch "mit der heißen Nadel gestrickte" Nachfolger qualitativ abgewertet. Also gibt´s da auch heute noch eine aktive Community. Life can be so simple.
    Thorn1030 ist offline
  16. #396
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ist auch kein Wunder. Die DA:O Fans - und gerade die waren es, die das Forum hier in seinen besten Zeiten mit Leben gefüllt haben - sind mit den Nachfolgern gleich reihenweise verar... worden. Bis eben zu dem Punkt, wo sie schlicht keine Veranlassung mehr hatten, die DA-Reihe auch nur noch mit einem weiteren Wort zu kommentieren. Es war die Zeit schlicht nicht mehr wert.
    Das ist relativ hart ausgedrückt.

    Die DA-Franchise hat immerhin ein sehr gutes CRPG mit seinen Erstling hingelegt, und auch der zweite Teil ist noch recht brauchbar, wenn man über die beständige Wiederverwertung der selben Interiors hinwegsehen kann. Zudem DA2, trotz einiger fragwürdiger Entscheidungen im Spiel- und Artdesign, noch immer den Geist des Erstlings atmet.

    Fragwürdig, im Sinne der Fortsetzung, wird erst der dritte Teil, der... eigentlich nichts mehr mit den beiden ersten Teilen gemeinsam hat , sieht man einmal von einigen identischen Namen ab. Würde man die Namen umschreiben könnte es jedes beliebige, austauschbare High Fantasy-Szenarium sein. Doch, ausgehend von diversen Internetaktivitäten, hat auch dieser seine eigenen Fans. Hauptsächlich, so scheint mir, Spieler, welche erst mit DA:I zu der Franchise gefunden haben. Unterhaltsam ist DA:I auf jeden Fall auch, wenn auch hauptsächlich nur durch seine Inszenierung in den Zwischensequenzen.

    Ich würde daher sagen, dass man sich als Fan eines der Spiele durchaus über dieses weiterhin unterhalten kann. Denn selbst wenn einen der Vorgänger oder Nachfolger nicht mehr zugesagt hat, bedeutet dass nicht, dass auf magische Weise alle Teile schlecht geworden sind.



    Und wenn es die Fans von BG schaffen, seit nunmehr 18 Jahren, immernoch über das selbe Spiel zu diskutieren, sollten wir es doch auch schaffen.

    Bei BG ist etwas derartiges nicht passiert. Es ist eine in sich abgeschlossene Reihe aus zwei Teilen, die heute noch von so gut wie allen, die sie gespielt haben hoch gehalten werden. Und sie wurde nie durch "mit der heißen Nadel gestrickte" Nachfolger qualitativ abgewertet. Also gibt´s da auch heute noch eine aktive Community. Life can be so simple.
    *räusper* 'Siege of dragonspear' *Räusper*

    (welches ich in meinen persönlichen Headcanon immer noch ignoriere)
    maekk03 ist offline
  17. #397
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das ist relativ hart ausgedrückt.
    Die Wahrheit ist nunmal kein Rosenbeet. Und "hart" ziemlich genau das, was man als DA:O Fan in den letzten Jahren wohl mehr als nur einmal gedacht hat.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die DA-Franchise hat immerhin ein sehr gutes CRPG mit seinen Erstling hingelegt
    ...und danach wurde alles getan um die Reihe Gameplay-mäßig kaputt zu machen, die Lore vor die Wand zu setzen und ehemaligen Fans hohnlächelnd zu sagen, "das sie drüber wegkommen" sollten. Sind sie dann ja auch. Und BW hat seitdem für 90% der RPG-Community ungefähr den Ruf von Gülle.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Unterhaltsam ist DA:I auf jeden Fall auch, wenn auch hauptsächlich nur durch seine Inszenierung in den Zwischensequenzen.
    Ich kaufe mir aber keinen "unterhaltsamen" Lückenfüller zum Vollpreis, der nur versucht von einigen Zwischensequenzen zu leben. Ehrlich, so vieles war einfach nur schlecht gemacht und auf einem "Niveau", daß sie sich noch zu DA:O Zeiten niemals erlaubt hätten. Ich habe zweimal versucht, mich durchzubeißen (warum auch immer man sowas überhaupt versuchen sollte; ein Freizeitgame ist entweder gut, oder es verdient, deinstalliert zu werden). Aber nein, keine Story, keine Kämpfe bei denen man auch nur ansatzweise denken mußte, so gut wie keine glaubhaft dargestellten Dialoge, nicht einmal Hintergrundmusik... nichts.

    Spätestens die Himmelsfeste hat mir beide male den Rest gegeben. Das erste und einzige BW-Spiel, das ich mir gekauft und dann trotzdem lange vor Schluß abgebrochen habe (DA2 und MEA habe ich mir nie geholt; es war ziemlich offensichtlich, das sie für mich nichts gewesen wären). Es war die Zeit einfach nicht wert.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich würde daher sagen, dass man sich als Fan eines der Spiele durchaus über dieses weiterhin unterhalten kann. Denn selbst wenn einen der Vorgänger oder Nachfolger nicht mehr zugesagt hat, bedeutet dass nicht, dass auf magische Weise alle Teile schlecht geworden sind.



    Und wenn es die Fans von BG schaffen, seit nunmehr 18 Jahren, immernoch über das selbe Spiel zu diskutieren, sollten wir es doch auch schaffen.
    Kann man natürlich durchaus so abgeklärt sehen. Tun viele aber, meiner Einschätzung nach nicht. Dafür ist seitens BW einfach zuviel passiert. Leere Versprechungen, arrogante Statements und die alten Fans ganz offen im Regen stehen lassen... Da setzt man sich eben nicht mehr hin und plaudert gelassen über den Erstling, sondern ist dauerhaft angesäuert über das, was danach gelaufen ist. Aber letztlich ist es auch egal, da jeder anderweitige Ansatz nunmal bereits obsolet ist. Du hast gesagt, das hier anhaltende Stille ist und das ist tatsächlicher Fakt. Ich habe dir einen möglichen Grund geliefert warum; vielleicht habe ich damit recht, vielleicht auch nicht - und that´s all.

    Nimm´s wie es ist: Der Name DA/ME ist nichts mehr, was langjährige RPG-Communitys noch anzieht und am Leben hält. Du sagst es ja selbst: Wenn du das haben möchtest, werde BG-Spieler.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    *räusper* 'Siege of dragonspear' *Räusper*

    (welches ich in meinen persönlichen Headcanon immer noch ignoriere)
    und alle anderen wohl auch, da mir der Name in all den Jahren ehrlicherweise nirgends untergekommen ist; nichtmal in BG-Foren. Scheint also auch nicht gerade wirklich erhöhte Wichtigkeit für die Reihe gehabt zu haben.
    Thorn1030 ist offline
  18. #398
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass auch ein Setting wie Tevinter genügend Baustellen hat, wo ein neues Autorenteam ins Fettnäpfchen treten kann.
    Zum einen wäre da die Umsetzung der Qunari, welche sich bereits in DA:I von dem unterschied, wie DA:O, UND besonders DA2, diese darstellte.
    (Die hätten eher den Qun abgeschworen, als z.B. Frauen als Soldaten in ihrer Armee zuzulassen, oder sogar Selbstverwirklichung, wie in Krems Fall, zu unterstützen, etc. Oder könnt ihr euch Sten aus DA:O, oder den Arishok aus DA2, als eifrigen SJW vorstellen?)
    Wenn man es ganz genau nimmt, dann hast du keine Frauen beim Militär sprich beim Antaam gesehen.
    Die Qunari Frauen sprich Tallis, die Viddasala und die namentlosen Qunari gehörten den Ben-Hassrath an.
    Und die Ben-Hassrath gelten bei den Qunari mehr als Priester, obwohl sie mehr Spione und Glaubensbewahrer sind.

    Und Krem? Nun das macht auch Sinn. Die Qunari werfen nie wirklich was weg was ihnen noch nützlich sein könnte.
    Wenn Krem als Mann durch das Kämpfen nützlicher ist als Frau, dann stört es sie nicht. Obwohl sie laut Bullen natürlich über sie Lustig machen.
    Siehe unter Gender Roles: http://dragonage.wikia.com/wiki/Quna...ote-question-4

    Als hätten lokale Umstände der Region in DA, oder ME, jemals Bioware davon abgehalten stets die gesamte Riege an beliebten Charaktere an diversen Orten auftreten zu lassen. Egal wie fadenscheinig der Grund dafür, innerhalb der Welt selber, ist.
    Naja Tevinter ist schon was anderes. Schließlich ist es für viele der Hort des Böses und der falschen Kirche.
    Ist halt ein wenig wie mit Nordkorea.
    Eine Cassandra besonders als Göttliche kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn sie noch so beliebt ist.

    Nein, sehe ich nicht so. Wenn DA 4 nicht mehr produziert wird, dann ist das eben so. Darüber mache ich mir keine Gedanken.
    Denn wenn nichts erscheint, muss man sich auch nicht fragen, ob es den Ansprüchen genügen wird.
    Dann haben wir halt einen Meinungsunterschied.
    Ich halte es eigentlich für verschwendete Zeit über DA 4 zu sinnieren (obwohl ich das manchmal auch nicht beherzige ),
    solange Anthem nicht draußen ist.
    Anthem ist Richtungsentscheidend für Bioware.
    Es arbeitet momentan eh nur ein kleines Team an DA 4.

    Wenn wir hingegen schlicht davon ausgehen, dass DA 4 nicht mehr erscheint, können wir das Forum hier ja auch dicht machen.
    Naja das Mass Effect Forum gibt es auch noch, obwohl es sehr wahrscheinlich keinen weiteren Mass Effect Teil mehr gibt.
    Und dann gibt es noch weitere Spiele die hier einen Forum haben, obwohl es fast ausgeschlossen ist das ein Nachfolger kommt.

    Das kann sich von heute auf morgen wieder ändern, sobald ein Singleplayer-CRPG der Konkurrenz wieder entsprechenden Umsatz liefert, und EA auch einen Stück vom Kuchen abhaben will.
    Dies bezweifele ich sehr.
    Zumal müsste EA eh wieder Leute finden, die es machen sollen.

    EA will von Bioware keine RPGs mehr. Wenn sie keinen erfolgreichen Destiny Klon abliefern, dann sind sie Geschichte.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich in keiner, dann hätte das Elend endlich ein Ende.
    Wird doch sonst eh nur wieder der nächste Rohrkrepierer.
    Ich würde es mir schon mal anschauen. Gibt es im AAA Bereich eh nicht viel Auswahl.
    Hauptsächlich wegen der Story und den Charakteren bleibe ich am Ball, sonst hätte
    ich dieses Forum eh schon längst verlassen.

    Ernsthaft jetzt? Derselbe Sch... wie bei MEA?
    Was wissen wir nicht Genau. Offiziell ist nur das mehr Live Elemente sprich Mikrotransaktionen bekommen soll.
    Das heißt DA 4 soll ein Games as a Service Titel werden.

    Da du das in fast jedem zweiten deiner Posts aufs Neue betonst, weiß es aber wohl inzwischen auch jeder...
    Das soll man fast meinen, aber einige haben das wohl nicht so sehr begriffen.
    DA 4 ist überhaupt noch nicht das Thema. Erst kommt Anthem und das entscheidet mal so alles bei Bioware.

    ...und danach wurde alles getan um die Reihe Gameplay-mäßig kaputt zu machen, die Lore vor die Wand zu setzen und ehemaligen Fans hohnlächelnd zu sagen, "das sie drüber wegkommen" sollten. Sind sie dann ja auch. Und BW hat seitdem für 90% der RPG-Community ungefähr den Ruf von Gülle.
    Es gibt da mehrere Punkte zu bedenken.
    DAO war trotz Konsolenport ein reinrassiges PC Spiel. Ab DA 2 ist es ein Konsolenfranchise, das immer mehr massentauglicher wurde.
    Und das mit Erfolg. Ohne Frage DAO war ein erfolgreiches Spiel, aber durch die lange Entwicklungszeit von 6 Jahren hat es ordentlich Kosten gefressen.
    Da war DA 2 durch die geringere Entwicklungszeit halt gewinnbringender, obwohl es sich weniger verkauft hatte.
    Dann kam Inquisition. Erfolgreichster Launch eines Bioware Spiel bislang. Überhaupt sehr gute Verkaufszahlen.

    Warum weil man sich Skyrim orientiert hat.
    Mike Laidlaw: "Skyrim hat die Landschaft der Rollenspiele radikal verändert. Ich meine, [dessen Vorgänger] Oblivion sich vielleicht sechs Millionen Mal verkauft, Skyrim kommt auf 20 Millionen verkaufte Spiele. Das verändert zu einem gewissen Grad einfach alles."
    Hier mal ein interessanter Artikel zu der Thematik:
    http://www.gamestar.de/artikel/erzae...a,3080427.html

    DAO ist gegenüber Skyrim nunmal ein Nischentitel. Klar kann man kritisieren, das "Openworld" zu Bioware nicht passt. Und das tue ich auch.
    Aber der Erfolg von DAI gibt Bioware aber Recht. Der Misserfolg von Andromeda hingegen wieder nicht, obwohl es von den beiden das bessere Spiel ist.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.03.2018 um 15:07 Uhr)
  19. #399
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Naja das Mass Effect Forum gibt es auch noch, obwohl es sehr wahrscheinlich keinen weiteren Mass Effect Teil mehr gibt.
    Und dann gibt es noch weitere Spiele die hier einen Forum haben, obwohl es fast ausgeschlossen ist das ein Nachfolger kommt.
    Wir wissen ja wohl beide, daß es sich da bestenfalls noch um "interaktive Archive" handelt. Internetauftritte mit einer derartigen "Aktivität" noch als Forum zu bezeichnen, mag vielleicht im Sinne der von dir angepeilten wortwörtlichen Definition stimmen, geht aber einfach am Thema vorbei. Ich würde weder das ME-Forum (toter geht´s wirklich nicht mehr) noch die DA:O - :I-Unterforen noch wirklich als Foren bezeichnen.

    Es sind Archive, die man noch mit der Sufu nutzen kann, wenn man wirklich nochmal was sucht. Und das war´s. Sie hatten ihre Zeit und die ist eben vorbei. Und das ist ja auch erstmal okay so (auch wenn der Grund, warum es so gekommen ist, alles andere als "okay" ist). Nur sollte man die Dinge eben doch als das benennen, was sie sind.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich würde es mir schon mal anschauen. Gibt es im AAA Bereich eh nicht viel Auswahl.
    Wenig Auswahl ist für mich persönlich kein Grund, mit den Ansprüchen runterzugehen. War es nie; wird es nie sein. Wenn ein bestimmtes Gebiet/Genre nichts qualitativ hochwertiges mehr hervorbringen kann, wird´s Zeit weiterzuziehen. Und nicht, sich mit Mittelmaß abzufinden.

    Offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige, der es so sieht. Sonst wäre hier wohl mehr los...

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich wegen der Story und den Charakteren bleibe ich am Ball, sonst hätte
    ich dieses Forum eh schon längst verlassen.
    Die Lore ist mit DA:I unrettbar gegen die Wand gefahren worden -> Story basiert auf der Lore... das war´s. Und die Charaktere waren auch nichts, was irgendwen sonderlich mitgerissen hätte.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Klar kann man kritisieren, das "Openworld" zu Bioware nicht passt. Und das tue ich auch.
    Ich für meinen Teil kritisiere nicht, daß OpenWorld nicht zu BW "paßt". Ich kritisiere (zumindest als es mich noch interessiert hat), das BW OpenWorld nicht kann und deswegen die Finger davon lassen sollte. Wie wenig Können allerdings heutzutage noch eine Rolle spielt, zeigt sich auch daran, daß Bethesda OpenWorld ebenfalls nicht kann. Nichtmal ansatzweise. Und trotzdem werden ihre minderwertigen Bugschleudern gekauft, als ob es sich um Gold im Sonderangebot handeln würde... Die einzigen, die OpenWorld bisher wirklich auf die Kette bekommen haben, sind scheinbar die Witcher Macher von CDPR (wenn mir das Setting doch nur zugesagt hätte...). Allein das sollte doch schon zeigen, das OpenWorld nichts für jeden ist. Aber jeder meint sich daran versuchen zu müssen, statt bei dem zu bleiben was man wirklich kann und was man beherrscht.

    Aber egal; mittlerweile ist es, wie es eben ist. Die Folgen sind da und BW als RPG-Schmiede so gut wie Geschichte.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (12.03.2018 um 21:17 Uhr)
  20. #400
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Die Lore ist mit DA:I unrettbar gegen die Wand gefahren worden.
    Als 'gegen die Wand gefahren' würde ich bisher lediglich die Einführung der Titanen bezeichnen, welche im unvereinbaren Wiederspruch dazu stehen, wie DA bisher Magier, Lyrium, sowie das Nichts als ganzes, umgesetzt hat.

    Aber hier reicht es bereits zukünftig in der Lore zu erklären, dass die Titanen in DA eben doch nicht jene typische gigantische Golems sind, wie sie u.a. WoW vorkommen, sondern schlicht eine Bezeichnung für lebendes Lyrium, dass sich aus den Nichts heraus, wie Adern, in das Gestein der materiellen Welt frisst, und die Zwerge zu den Irrglauben führte, es handel sich dabei um gewaltige Wesen im Stein. Wäre ja nicht das erste Mal, dass alle bisherigen Informationen, in diesen Falle der Glaube an leibhaftige Titanen, falsch gewesen sind.

    Womit DA betreffend des Lyrium einen Retcon erschaffen würde, um den Retcon mit den Titanen wieder rückgängig zu machen, und die 'vor die Wand gefahrene Lore' wieder auf die Spur zu bringen.

    Denn der Rest der neuen, in DA:I hinzugekommene, Lore steht (bisher) nicht im geringsten im Widerspruch zur bisherigen Lore oder der Welt selber.



    Story basiert auf der Lore... das war´s. Und die Charaktere waren auch nichts, was irgendwen sonderlich mitgerissen hätte.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass es schon recht unterhaltsame Geschichten in Spielen gab, trotz... blödsinniger Lore im Hintergrund.

    Aber ich verstehe deinen Punkt. Das Wissen über eine blödsinnige Lore im Hintergrund kann verhindern, dass man jeglichen Spaß an der Handlung hat. Denn wie soll man eine Handlung ernst nehmen, wenn man selbst die Welt, in welcher diese angesiedelt ist, nicht ernst nehmen kann?

    Ich für meinen Teil kritisiere nicht, daß OpenWorld nicht zu BW "paßt". Ich kritisiere (zumindest als es mich noch interessiert hat), das BW OpenWorld nicht kann und deswegen die Finger davon lassen sollte.
    Es gibt ja böse Zungen im Internet, die behaupten, dass Bioware, nachdem sie alle ihre Ressourcen für die optische Umsetzung der Locations eingesetzt hatten, niemanden mehr besaßen, der diese auch noch mit sinnvollen Inhalt hat füllen können.



    Was... ausgehend von den Zustand von DA:I, durchaus im Bereich des möglichen liegt.

    Wie wenig Können allerdings heutzutage noch eine Rolle spielt, zeigt sich auch daran, daß Bethesda OpenWorld ebenfalls nicht kann.
    Bethesda ist, was die Umsetzung der Welt selber betrifft, auch eines der ärgerlichsten Studios. Ihre Open World Welten sind Themenparks mit entsprechenden Attraktionen, jegliche Nachvollziehbarkeit, wie eine solche Welt existieren soll, fehlt. Ihre Geschichten der Hauptquest (mit Ausnahme von TES III) machen keinen Sinn, selbst wenn man sie auf Papier niederschreiben würde.
    Und die Lore der jeweiligen Franchise wird, mit unschöner Regelmäßigkeit, bei jeden neuen Ableger mit den Füßen getreten.

    Aber... ein großes ABER... mit jeden weiteren Spiel wird die Inszenierung der dort angesiedelten Quest besser, und somit auch der Unterhaltungsfaktor.
    Das sage ich als jemand, der Bethesdas Werdegang seit TES III (2002) verfolgt hat.
    Inzwischen kann man hier durchaus von Bioware-Niveau reden (das Bioware vor DA:I ). Weswegen ich ihren Spielen, trotz seichter Umsetzung der Welt und Haupthandlung, durchaus einen hohen Unterhaltungswert zusprechen würde.
    (Sieht man einmal von den uninspirierten MMO-sammel und töte Quest in Endlosschleife ab, welche leider inzwischen auch, seit TES V, Einzug bei Bethesdas Spielen gehalten haben. Aber offenbar glauben heutige Entwickler diese in ihren Spielen beinhalten zu müsse, um die 'jüngere Zielgruppe' anzusprechen. )
    Ich zumindest habe den Kauf keines ihrer Titel bereut... trotz nicht vorhandenen Anspruch.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.03.2018 um 19:12 Uhr)
Seite 20 von 27 « Erste ... 913161718192021222324 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •