Seite 3 von 27 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 532
  1. #41
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Wie schneidet MEA denn im Vergleich zu DA:I ab?
    Ich fand das Gesamtpaket besser als DAI.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Die Hauptquest in DA:I war ja doch eher kurz und nicht gerade so das das man dachte "Wow das ist ja mal genial!!!" Kann MEA da mehr überzeugen oder ist es ähnlich durchschnittlich?
    Der Hauptquest war meiner Meinung nach die größte Schwäche in MEA. Durchschnittlich und, wenn man nur den Hauptquest spielt, ziemlich kurz.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Die Nebenquests in MEA sollen ja tatsächlich besser sein, nicht immer, aber immer mal wieder
    Das stimmt, Nebenquests waren besser als in DAI. Es gab auch Sammelquests, aber auch umfangreichere Quest. Von jedem etwas würde ich sagen.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Sind die Begleiter auf dem üblichen guten BioWare Niveau?
    Für mich waren die Begleiter gut bis sehr gut. Es gab etliche kleine und große Quests von deinen Begleitern, eine Menge Gespräche auf der Tempest, Gespräche zwischen ihnen wenn man unterwegs war und auch zwischen den Gefährten auf der Tempest und in den "Städten" konnte man sie auch ansprechen.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Ist es möglich den HC auf verschiedene Weisen zu spielen (gut / böse / zynisch / witzig) so in der Art?
    Gut und böse; nein, Ryder ist auf gut bis rechtschaffen ausgelegt. Richtig böse Entscheidungen fällt mir nur eine ein, aber ansonsten sind die Entscheidungen eher grau. Also nach dem Schema rette X oder Y, aber du kannst nicht beide retten.

    Zynisch und witzig; ja, man kann wählen, wie man Antworten gibt, aber ich fand es nicht so gut umgesetzt wie z.Bsp. Hawke in DA2. Wobei zynisch gar nicht vorkommt. Und manche witzige/sarkastische Antwort war eher peinlich als witzig. Die Texte schwanken in der Qualität von Fremdschämen bis wow, dass war gut. Es gibt keine Wahl, was man sagt, sondern wie man es sagt, Zumindest bei den meisten Gesprächen.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Gibt es verschiedene Enden und ist das Spiel tatsächlich einigermaßen abgeschlossen?
    Nein, es gibt nur ein Ende. Es gibt eine kleine Sache, die anders ist, wenn man vorher etwas nicht macht, aber das ist alles. Der Grund für die Andromeda Reise wird abgeschlossen, aber während des Spiels taten sich mehrere neue Handlungstränge auf, die nicht abgeschlossen sind.

    Es ist ein gutes Spiel, hat aber noch viel Luft nach oben. Es hätte dem Spiel sicherlich gut getan, nicht so groß zu sein.
    Annalena ist offline
  2. #42
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Vielen Dank für deine Rückmeldung

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Der Hauptquest war meiner Meinung nach die größte Schwäche in MEA. Durchschnittlich und, wenn man nur den Hauptquest spielt, ziemlich kurz.
    Schade, es gab mal eine Zeit da war es bei BioWare-Spielen genau umgekehrt.

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Gut und böse; nein, Ryder ist auf gut bis rechtschaffen ausgelegt. Richtig böse Entscheidungen fällt mir nur eine ein, aber ansonsten sind die Entscheidungen eher grau. Also nach dem Schema rette X oder Y, aber du kannst nicht beide retten.

    Zynisch und witzig; ja, man kann wählen, wie man Antworten gibt, aber ich fand es nicht so gut umgesetzt wie z.Bsp. Hawke in DA2. Wobei zynisch gar nicht vorkommt. Und manche witzige/sarkastische Antwort war eher peinlich als witzig. Die Texte schwanken in der Qualität von Fremdschämen bis wow, dass war gut. Es gibt keine Wahl, was man sagt, sondern wie man es sagt, Zumindest bei den meisten Gesprächen.
    Schade. So geht ein großer Teil Wiederspielwert verloren!

    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Es ist ein gutes Spiel, hat aber noch viel Luft nach oben. Es hätte dem Spiel sicherlich gut getan, nicht so groß zu sein.
    Leider scheint die Entwicklung "zu größer, noch größer und alles rein was geht, egal wie gut es passt" noch nicht abgeschlossen zu sein. Ein Schlauchlevelspiel von BioWare würde ich immer noch sofort vorbestellen, also in absehbarer Zeit keins. DA4 wird sicherlich auch nicht klein werden. Und Schlauchlevel, mit einem Fokus auf die HQ wird es wohl auch nicht geben. Und der HC wird nur optisch individualisierbar sein und kaum unterschiedliche Spielweisen zulassen


    Bin ja mal gespannt ob es ihnen in DA4 endlich mal wieder gelingt eine vernünftige Stadt umzusetzen!?!? Seit Athkatla (BG2) war das alles nichts mehr. Auch Denerim war arg lahm, aber Val Royeaux erst ...
    Jhonson ist offline
  3. #43
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Ich hoffe Dragon Age IV lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten.
    Andromeda fand ich derart => [Bild: smilie_wut_005.gif] <=, dass ich mir die DLC schenke. Ich hab kein Geld für das Spiel ausgegeben, mein Vater hat es mir gekauft, also halb so schlimm. Hätte ich dafür bezahlt, wär Bioware bei mir durch gewesen. Zum Glück wurd ich bereits vor Release hinreichend gewarnt, so dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, selbst dafür Geld auszugeben. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in the mouth, so who cares.

    Aber der Multiplayer ist ok, länger als ein paar Wochen hält mich der aber auch nicht mehr bei der Stange.
    Natürlich bin ich nun gierig auf ein neues DA. Ich bin froh, dass noch immer fleißig Lorevideos zu DA hochgeladen werden auf diversen Plattformen. Das ist gutes Futter, bis das neue Game kommt. Hoffentlich kommt es bald.
    Hab eigentlich keine große Lust nochmal Inquisition zu spielen. Ohne Origins, wie in DAO, hat das Spiel kaum Wiederspielbarkeitswert. Und die 5 Mal die ich es gespielt habe, sind mehr als ausreichend gewesen.
    Der Inquisitor hat wie Ryder aus Andromeda nichtmal mehr eine richtige Charakterausrichtung mit Special Moments. Also weiß ich schon, was ich von DA IV erwarte:

    Ich wünsche mir die Originbackgrounds zurück + ein Charaktersystem für den Protagonisten wie zuletzt in DA2 oder gern auch wie in DAO.
    Ich würde mit einem Background gerne wieder einen Grund haben, mir Gedanken zu machen, wie ich einen Charakter spiele.
    Und mit dem Charaktersystem hätt ich dann gern die Möglichkeiten, dem Charakter, passend zum Background, den Stempel aufzudrücken, der in meinen Augen der richtige ist.
    Ich will nicht wieder sowas wie Ryder oder den Inquisitor spielen. Wobei der Inquisitor nicht ganz so schlimm wie Ryder aus dem neuen ME war.

    Es wäre aber auch cool, wenn sie zum zehnten Anniversary von Dragon Age Origins ein Remake des Spiels releasen. Das alte Game, mit aufgebrezelter Grafik. Vielleicht mit ein paar zusätzlichen Extras. Dafür würd ich gern auch nochmal den Vollpreis bezahlen. Das wär vielleicht noch besser als ein DA IV. Yeiiii!!! <3 <3 (^.^) <3 <3

    Neytiri ist offline
  4. #44
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Erstmal vor 2019 wird das nichts mit DA 4.
    Nächstes Jahr liegt der Fokus auf der neuen Marke. Diesen Destiny/Overwatch Klon.

    Und war MEA wirklich so schlimm? Ich fand es trotz seiner vielen Schwächen ganz gut. Das schwächste ME mit Sicherheit, aber
    meiner Meinung nicht so fürchterlich wie DAI.
    MEA könnte ich 5 Mal (mit längeren Pausen dazwischen) durchspielen (Das wird irgendwann auch passieren)
    Aber DAI 5 Mal? Das tue ich mir bestimmt nicht an.

    Ein Origins Remake oder DA 4 mit verschiedenen Origins wird es natürlich nicht geben.
    Es bleibt nur zu hoffen, das Bioware der DA 4 Heldenfigur einen interessanteren wählbaren Hintergrund verpasst.
    Ich könnte mir sowas ähnliches wie ME 1 vorstellen, wo es ein paar Quests dazu gab.
    Smiling Jack ist offline
  5. #45
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Erstmal vor 2019 wird das nichts mit DA 4.
    Nächstes Jahr liegt der Fokus auf der neuen Marke. Diesen Destiny/Overwatch Klon.
    Interessiert mich 0.
    Schade, wenn deswegen DA IV warten muss.

    Und war MEA wirklich so schlimm? Ich fand es trotz seiner vielen Schwächen ganz gut. Das schwächste ME mit Sicherheit, aber
    meiner Meinung nicht so fürchterlich wie DAI.
    MEA könnte ich 5 Mal (mit längeren Pausen dazwischen) durchspielen (Das wird irgendwann auch passieren)
    Aber DAI 5 Mal? Das tue ich mir bestimmt nicht an.
    Ein aufrichtiges enttäuschtes: Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Hätte ich das Spiel selbst bezahlt, hätte mich Bioware als Fan verloren. Da ich es nicht bezahlt habe, ist es eine meiner schlechtesten Spielerfahrungen ever. Aber ich ärger mich nicht, weil es kein Fehlkauf war. Ich hätte mich aber geärgert, wenn nich auch nur mehr als 10 Euro, und mehr ist das Spiel nicht wert finde ich, bezahlt hätte.
    Ich beurteile es schon allein deswegen schlechter als Inquisition, weil sie aus den Fehlern nicht lernten. Inquisition ist 3 Jahre her, und trotzdem kommt Andromeda mit solch einem questbezogenen Bullshit um die Ecke.

    Das Spiel war so viel schlechter als Inquisition. Die Quests langweilig. Die Questgebergespräche wirkten aufgesetzt. Ryder war noch langweilger als der Inquisitor. Kränkelten an den selben kreativlosen Dialogen.
    Dann hab ich erfahren, dass ursprünglich geplant war die Quests wie in Inquisition zu gestalten. Bekamen aber von der Kritik wind, und packten schnell Questgeber rein. Das erklärt die aufgesetzten Gespräche und soll wohl angeblich auch damit zusammenhängen, dass die Zeit nicht mehr da war bis zum Release für alle Questgeber die Gesichtsanimationen schön hinzukriegen.

    Ich hab es nichtmal durchgespielt. Konnte einfach nicht mehr. Die Mainquest hab ich gerade noch durch, aber die restlichen offenen Quest ertrage ich nicht mehr. Mich widern diese Filler nur an. Allein diese Quests, wo man nur rumreisen muss wegen Kleinigkeiten, und das natürlich die Zeit streckt. Für nichts eigentlich.
    Andromeda ist riesig, und ich hasse es. Sogar die Gefährten waren Mist. Dachte zwar durchaus Jaal wäre super, aber das war er auch nur, weil er neu war. Ansonsten ist er auch ersetzbar.
    Gehört hier eh nicht hin, aber mit ME will ich nichts mehr zu tun haben, das Franchise ist für mich gestorben. Ich spiele lieber die alte Reihe nochmal durch, bevor ich weitere Andromedagames spiele. Darum hoffe ich inständig, dass sie mir Dragon Age IV nicht verderben. Sonst ist auch dieses Franchise für mich gegessen.

    Ich mochte den Inquisitor auch nie so richtig, aber seit Ryder, find ich ihn nicht mehr ganz so schlimm. Zu beiden finde ich keinen Bezug. Schrecklich. Shepard, Hawke und den Wächter waren da ganz anders. Bei allen hatte ich das Gefühl, dass ich mich entsprechend verhalten kann, wie ich seinen Charakter ausbauen möchte. Wenn man den Hauptcharakter nicht leiden mag, geht viel verloren. Ich will den Off Topic garnicht weiter ausbauen. Mass Effect ist für mich gestorben, allein schon weil ich davon ausgehen kann, dass Ryder bleibt. Ich ertrag nicht noch einen Teil mit diesem Protagonisten.
    Ich hab mich betreffend ME auch auf Cyonans Board bereits abgemeldet, weil ich bei Themen zu einem Franchise, das ich eh nicht weiter verfolgen werde, nichts mehr zu sagen habe. Es macht mich nur immer wieder aufs neue sauer, wenn ich drüber nachdenke, dass sich dieses Spiel nicht mehr wie ME anfühlte. Also spar ich's mir und freu mich lieber auf ein kommendes Dragon Age IV.

    Andromeda fühlte sich einfach an wie ein Spiel von einem Entwickler, der sein erstes Spiel veröffentlicht. Anders kann ichs nicht sagen. Ob es nun an Bioware liegt, oder EA, weiß ich nicht. Aber wenn Bioware nach 5 Jahren, was eine stolze Zeit ist, sowas rauswirft, kann man EA auch nicht vorwerfen, sie hätten gedrängelt.
    Egal, hier gehts um DA und solang mich nie mehr jemand auf Andromeda anspricht, kann Gras drüber wachsen.
    Für mich ist es das schrecklichste Spiel das ich von Bioware je gespielt hab. Ich habe mich durchgequält. Ich hab mich bei Spielende nicht wegen dem Ende an sich gefreut, das war shit, sondern einfach weil ich es durch hatte, und wusste, jetzt kann ich es deinstallieren. Die ganzen offenen Filler, obwohl ich eh schon ein Meer an Fillern erledigt habe, gehen mir sonstwo vorbei. (ò_Ó)

    Mein Freund hat nichtmal die Hauptstory durch. Er hatte keinen Bock mehr. Das spielt sich wie ein Call of Duty mit etwas mehr Story. Aber es ist einfach kein Storyerlebnis mehr, von dem man nie genug bekommt. Hätten sie sich mal bei der Story- und Questgestaltung mal nur einen Bruchteil soviel Mühe gegeben, wie beim Kampfsystem, dann wärs sicher spielbarer. Aber die Kämpfe interessieren mich nicht. Ich spiele Biowaregames für die Story. Das ganze Spiel fühlt sich doch nichtmal mehr wie ein ME oder überhaupt Biowarespiel an.

    So, jetzt lass ichs sein. Sonst schimpfe ich morgen noch rum. Spricht mich am besten keiner mehr auf diesen Mist von Spiel an. Ich könnte ewig weiterschimpfen.



    Ein Origins Remake oder DA 4 mit verschiedenen Origins wird es natürlich nicht geben.
    Woher die Gewissheit betreffend die verschiedenen Origins?
    Die wählbare Rasse kam bereits zurück weil es lang genug gefordert wurde, und nicht jeder nur immer Menschen spielen wollte. Das kann man bei ME machen, nicht aber in einem Fantasy-RPG.
    Nach Inquisition haben sie denke ich anhand der Kritik begriffen, dass es mit der wählbaren Rasse allein nicht getan ist. Der Background fehlte. Das war das was die Fans wollten, denn sonst hätte man es einfach weglassen können.
    Zudem fehlten die Originbackgrounds vermutlich ohnehin nur, weil die wählbaren Rassen nachträglich dazukamen. Da war wohl die Zeit nicht mehr, um Hintergrundgeschichten einzubauen, die sich in die Story fügen. Ich glaube als Inquisition um 1 Jahr verschoben wurde, hieß es doch, dass diese Zeit genutzt wurde um die Rassenwahl sowie mehr Romanzen ins Spiel zu bringen.

    Woher willst du nun wissen, dass sie hier nicht ansetzen und nachbessern? Immerhin wollen sie ja zeigen, dass sie aus Fehlern lernen können. Ich sehe absolut keinen Grund, das zum jetzigen Zeitpunkt auszuschließen. Wenn sie von anfang an mit verschiedenen Rassen arbeiten, spricht absolut nichts dagegen, diese auch wie einst in DAO anständig zu liefern.

    Auch das Remake schließe ich nicht aus. Baldurs Gate bekam immerhin auch ein Remake. Irgendwann wird DAO sicher ein Comeback feiern. Vielleicht nicht jetzt, vielleicht nicht zum Anniversary, vielleicht auch erst wenn der letzte DA-Teil erschienen ist, und die Geschichte abgeschlossen. Aber ganz abschreiben werd ichs nicht. Mein Vater hat immer gesagt Baldurs Gate kommt irgendwann wieder, und er hat immerhin auch recht behalten, obwohls kaum einer glaubte. (^.^)
    Das war dann die Gelegenheit für mich, das Game zu spielen, von dem er mir immer erzählt hat. (^.^)

    Neytiri ist offline Geändert von Neytiri (04.05.2017 um 13:55 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt wegen OffTopic.
  6. #46
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von Neytiri Beitrag anzeigen
    Auch das Remake schließe ich nicht aus. Baldurs Gate bekam immerhin auch ein Remake. Irgendwann wird DAO sicher ein Comeback feiern. Vielleicht nicht jetzt, vielleicht nicht zum Anniversary, vielleicht auch erst wenn der letzte DA-Teil erschienen ist, und die Geschichte abgeschlossen. Aber ganz abschreiben werd ichs nicht. Mein Vater hat immer gesagt Baldurs Gate kommt irgendwann wieder, und er hat immerhin auch recht behalten, obwohls kaum einer glaubte. (^.^)
    Das war dann die Gelegenheit für mich, das Game zu spielen, von dem er mir immer erzählt hat. (^.^)
    Und wie hat Baldus Gate dir, als jemand aus der "jüngeren" Generation, gefallen? Würde mich mal interessieren. Ist ja doch ein andere Art von Spiel im Vergleich zu Dragon Age oder Mass Effect
    Jhonson ist offline
  7. #47
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Und wie hat Baldus Gate dir, als jemand aus der "jüngeren" Generation, gefallen? Würde mich mal interessieren. Ist ja doch ein andere Art von Spiel im Vergleich zu Dragon Age oder Mass Effect
    Interessiert auch die Meinung der älteren Generation?
    Geändert von The Cat Lady (06.05.2017 um 06:24 Uhr)
  8. #48
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Interessiert auch die Meinung der älteren Generation?
    Klar doch
    Jhonson ist offline
  9. #49
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Klar doch
    Gut, weil meinen Roman hab ich erstmal wegeditiert, weil ich dann gelesen hab, dass die Frage eigentlich an die jüngere Zielgruppe gerichtet war.

    Also nochmal:

    Dragon Age und Mass Effect sind ja eher wie interaktive Filme. Das ließ in jüngsten beiden Teilen nach. Ein großer Fehler. Man kann wenn mans aus Vorgängern so gewohnt ist, innerhalb des Franchises, doch nicht zurückfahren, wenn das Spiel dafür umso größer wird. Es hätten vielmehr umso mehr Cutscenes in einem riesigen Spiel sein müssen, zumindest aber an der Länge mehr als in den jeweiligen Vorgängern, um das Ganze aufzulockern.

    Und Baldurs Gate ist wie eine Art interaktives Buch.

    Ich war anfangs skeptisch, ob das bei mir funktioniert. Bei Pillars of Eternity wollte es nicht klappen.
    Und ich hatte Baldurs Gate auf Steam in meiner Bibliothek, beide Enhanced Versions btw, aber nur mal angespielt. Und es dann verworfen weil ich noch gelangweilt war von Pillars, und den Fehler machte aufgrund der optischen Aufmachung draus zu schließen es wäre dasselbe.

    Ein riesen Fehler. Es brauchte gerade mal 20 Minuten im Spiel, und ich konnte das Ding nicht mehr weglegen. Ich fühlte mich wie mittendrin, statt nur dabei. Die Gefährten waren super und wuchsen mir ausnahmslos jeder auf seine Art ans Herz. Die Steuerung war anfangs wie bei Pillars harkelig, aber nach einer gewissen Eingewöhnung wars super. Die Kämpfe ziehen sich mehr, aber das mochte ich auch an Dragon Age Origins. Ich mag es nicht actionlastig in Fantasy RPGs. Allein die Möglichkeiten und man konnte nahezu alles bestimmen und zuordnen, fand ich großartig. Die Kämpfe machten mir Spaß, wirklich Spaß. Es passte alles. Die Story und das Kampfsystem, beides für sich, war genau meins. Ich wurde sofort beim Start abgeholt und ich wollte einfach nicht mehr aufhören damit.

    Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, dass ich nochmal ein solches Juwel wie DAO spielen werde. Und die Hoffnung brauch ich wohl auch nicht mehr haben was zukünftige Spiele angeht. Aber ich hab gelernt Vorurteile abzulegen, und den alten Games eine Chance zu geben. Baldurs Gate 2 hab ich jetzt noch vor mir, also bitte nicht spoilern, sonst bring ich denjenigen auf schmerzhafte Weise, zumindest im Geiste, um. *droh*

    Aber danach werd ich auch Jade Empire und NWN angehen. Ich weiß nicht ob die auf meinem PC laufen, aber notfalls greif ich auf eine der alten "Mühlen" im Keller meiner Eltern zurück.
    Dort ist eh das ganze Zeug drauf, weil mein Vater die Spiele auch gesuchtet hat. Was weiß ich warum die Spiele so an mir vorbeigingen, ich nage jetzt auch schon an der 30. Trotzdem war Dragon Age das erste RPG, was ich gespielt habe. MMOs zähl ich da jetzt nicht dazu, das wäre eine Beleidigung für Dragon Age Origins.

    Edit: Allerdings nehm ich mir jetzt schon seit ich mit Baldurs Gate 1 durch bin vor, also seit stolzen 3 Monaten, den zweiten Teil endlich zu spielen. Und ich will es auch unbedingt. Aber da ich letztes Wochendene mit Horizon Zero Dawn anfing, und auch dieses Spiel in Sachen Story einfach nur vergöttere, wird sich das noch etwas hinziehen. Ich kann nicht 2 storylastige Spiele überkreuzen, wenn ich bei einem noch mitten in der "Ich will alles rausfinden und über etwaige Plotholes diskutieren"-Phase bin. Wenn sich das gelegt hat, bin ich aber absolut bereit für Baldurs Gate 2. Meine Eltern meinten, Teil 2 wäre noch besser. Ich allerdings kann mir nicht vorstellen, dass es besser geht als in Teil 1.

    Ich finde die Story wirklich besser als die von DAO. Kaum zu glauben. DAO kratzt an dem Level, erreicht es aber nicht ganz. Wenn man dann bedenkt, dass DAO filmisch inszeniert ist, und Baldurs Gate einen ganz ohne diesen Schnickschnack einfängt und ein intensiveres Storyerlebnis bietet, dann zieht Baldurs Gate wohl schnurstracks an DAO vorbei. Könnte mich in den Arsch treten dafür, das Spiel nicht viel früher entdeckt zu haben.

    Zitat Zitat von Neytiri Beitrag anzeigen
    Woher die Gewissheit betreffend die verschiedenen Origins?
    Was die Origins angeht stimm ich dir zu. Nach Inquisition bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die zurückkommen, wenn sie von vornherein mit Rassen arbeiten. Und nicht erst wieder kurzfristig zum Schluss hin reinquetschen.

    Aber ein DAO Remake wirds nicht geben. Die Entwickler haben drüber nachgedacht, aber dabei blieb es dann auch. Was wohl an der Engine liegt.
    Die Begründung: Eine Remastered-Variante von Dragon Age: Origins müsste man in einer neuen Engine, wie der Frostbite 3 von Inquisition, komplett neu nachbauen. Die Eclipse-Engine von 2009 sei nicht dazu geeignet auf den neuen Konsolen verwendet zu werden. Man habe laut Darrah bei BioWare intern darüber gesprochen und festgestellt, dass der Aufwand zu groß sei.
    Außerdem ist Origins gut gealtert. Da ist noch lange kein Remake nötig. Eine moderne Grafik würden den nostalgischen Zauber zerstören. Ich halte schon diese Mods die das Game "aufhübschen" für die reinste Ketzerei.
    Geändert von The Cat Lady (05.05.2017 um 20:47 Uhr)
  10. #50
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Ich finde die Story wirklich besser als die von DAO. Kaum zu glauben. DAO kratzt an dem Level, erreicht es aber nicht ganz. Wenn man dann bedenkt, dass DAO filmisch inszeniert ist, und Baldurs Gate einen ganz ohne diesen Schnickschnack einfängt und ein intensiveres Storyerlebnis bietet, dann zieht Baldurs Gate wohl schnurstracks an DAO vorbei. Könnte mich in den Arsch treten dafür, das Spiel nicht viel früher entdeckt zu haben.
    Also, nun bin ich echt neugierig auf Baldurs Gate. Mir macht es wirklich nix aus, wenn die Grafik älter ist (ich zocke Tomb Raider 6 und Uru). Grafik spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Aber, was Du erzählst, das klingt echt zu schön, um wahr zu sein. Ich war auch der Meinung, kein Spiel kann DA:O toppen.
    Dawnbreaker ist offline
  11. #51
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    @The Cat Lady: schön zu lesen das BG auch heute noch neuen Spielern gefallen kann und nicht nur durch die Nostalgiebrille gut ist. Und ich beneide dich geradezu das du BG2 mit Addon noch vor dir hast, ein Spiel das ich bis heute immer wieder mal gespielt habe und meine allzeit Nummer 1 ist!

    Und NWN und sowas gibt es immer mal wieder bei GoG im Angebot
    Jhonson ist offline
  12. #52
    Abenteurer Avatar von Beringyon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    69
    Oh mein Gott nach einem langen Arbeitstag lese ich hier gerade Baldurs Gate!!!! Ein Spiel was meiner Meinung nach zu einem der besten RPG`s überhaupt gehört. Wobei ich da immer noch nach fast 20 Jahren traurig bin... es gab keinen wirklichen dritten Teil, nur den zweiten und das Addon. Der zweite Teil ist übrigens noch besser als der Erste, allerdings hat mir im ersten Teil das Setting besser gefallen, wenn man wirklich wollte hat man ja an jeder Ecke eine Quest gefunden die auch noch Spass machte oder irgendwie ein kleines Gimmick war (Fast jede Tür in der namensgebenden Stadt hatte einen Questgeber für eine kleine Quest parat). Allein die Musik damals im Intro/Extro zum Addon und dann erst die Begleiter Minsc und BOO!!! (die mussten immer mit!)

    Naja zu DA4 kann ich nur sagen, ich glaube Bioware wirds auch da nicht hinkriegen ein wirklich fesselndes Spiel auf die Festplatte zu zaubern, bei mir ist es mittlerweile so: Spiele von BW einmal installiert, einmal gespielt und dann wieder deinstalliert, da gabs mal andere Zeiten bei mir...vielleicht werd ich auch langsam zu alt oder zu rastlos für diesen Sch....
    Beringyon ist offline
  13. #53
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    @The Cat Lady: schön zu lesen das BG auch heute noch neuen Spielern gefallen kann und nicht nur durch die Nostalgiebrille gut ist. Und ich beneide dich geradezu das du BG2 mit Addon noch vor dir hast, ein Spiel das ich bis heute immer wieder mal gespielt habe und meine allzeit Nummer 1 ist!

    Und NWN und sowas gibt es immer mal wieder bei GoG im Angebot
    Bei solchen Games sind mir Angebote egal, dafür würd ich auch 70,- zahlen. Die Story ist und war mir schon immer wichtiger als alles andere.

    Baldurs Gate 2 will ich zuerst spielen, weil die Erinnerung an Teil 1 noch frisch sind.

    Aber danach gäbs da noch Icewind Dale, NWN und Jade Empire.

    Was von den dreien findest du kommt am ehesten an die Qualität (storybezogen) von Baldurs Gate ran? Diese Titel werden immer in einem Wisch aufgezählt, wenns um gute alte RPGs geht. Für mich ist aber nur wichtig, wies um die Story bestellt ist. Ich möchte aber auf keinen Fall gespoilert werden. Ich möchte einfach nur in einem Einzeiler spoilerfrei wissen um was es ungefähr im Spiel geht. Und wie deine Reihenfolge aussieht von dem Spiel mit der besten Story, bis zu dem davon was in deinen Augen das Storyschwächste ist.

    Das mit dem Neid kenn ich nur zugut. So gehts mir immer dann, wenn ich jemandem Dragon Age Origins schmackhaft gemacht habe. Dieses Gefühl alles zum ersten Mal zu entdecken ist so schön, und leider viel zu schnell vorbei. Dann kann man sich nur noch wehmütig dran erinnern, wie es für einen selbst war, wenn dir Leute, die gerade erst mit dem Spiel anfangen, berichten wie toll alles ist weil sie auch beim erneuten durchspielen immer wieder neues entdecken.

    Der Moment, wenn einem Charaktere so richtig ans Herz wachsen. Als ich Anfang dieses Jahres meinen ersten von zwei alljährlichen DAO-Durchläufen startete, und bei Flemeths Hütte ankam, da musste ich mir wirklich eine Träne verkneifen, weil ich als Spieler ja schon wusste, was der vermaledeite Eierschädel mit ihr in Inquisition anstellt, mit meinem Lieblingscharakter aus dem gesamten DA-Franchise. Man weiß ja nicht wieviel Mythal in Flemeth steckte, oder andersrum, und es mag für Mythal durchaus ein Schlupfloch geben wegen der Eluvianscene, aber für Flemeth als ihren Wirt wars das wohl. Und das bedauer ich noch immer zutiefst. Ich schätze die Wunde verheilt erst, wenn der Eierschädel abgeschlagen ist und am Boden dahinkullert.

    Ich wäre froh wenn Bioware sowas bei mir nochmal schafft mit zukünftigen Titeln. Bin aber realistisch genug um einzusehen, dass dem nicht so sein wird. Also dann eben die älteren Semester, aus einer Zeit, wo ich entweder noch nicht spielen durfte während der Schule, im Falle von Baldurs Gate sogar noch nichtmal nen eigenen PC hatte/brauchte.

    BTW, ist der Spacehamster von ME, der ja auch in Andromeda dabei war etwa ein kleines Easteregg wegen Boo? Schon oder? Zumindest kam mir der Gedanke. Auch das ist wieder was, was sie für DAO gut übernommen haben. Da hatte man als Spieler seinen eigenen Mabari (Adelige Origin) oder einen zugelaufenen. Anders hatte in Awakening zudem seinen Sir Naseweis dabei, genauso wie Minsc seinen Boo dabei hat.
    Der Mabari in DA2 wurde unterwegs stiefmütterlich behandelt, und in Inquisition gabs sowas garnichtmehr.
    Auch das zeigt, dass die Liebe zum Detail einfach nicht mehr da ist.
  14. #54
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Baldurs Gate Fan/Spielerin der ersten Stunde hier.

    Und wenn Nagen an der 30 schon ältere Spielergeneration ist, was bin ich dann mit meinen 43 Jahren?

    Ja, BG2 finde ich auch besser als den 1. Teil.

    Icewind Dale: Finde ich nicht so gut wie Baldurs Gate. Ohne zu spoilern, du erstellst jeden der 6 Leute selbst und diese haben keine Gespräche untereinander. Die Hauptstory selbst ist okay (kommt aber nicht an BG ran), aber mir fehlte ohne die Interaktionen der Charas immer etwas. Falls du Mods nicht abgeneigt bist, sowohl für den 1. als auch für den 2. Teil gibt es NPC Mods. Allerdings auf englisch. Mit diesen Mods haben mir die beiden Teile wirklich Spaß gemacht. Falls Interesse besteht kann ich, oder jemand anders, diese verlinken.

    Jade Empire: Klasse Spiel, nicht so gut wie BG, aber besser als Icewind Dale. Würde ich jederzeit empfehlen.

    NWN 1: Für mich nicht so gut wie BG und Jade Empire, aber besser als Icewind Dale. Die Addons haben fast einen Umfang wie ein vollwertiges Spiel und sind auch miteinander verknüpft, auch wenn du in den Addons einen anderen Charakter spielst als im Hauptspiel.

    NWN 2: Besser als NWN 1 und Icewind Dale, aber nicht so gut wie Jade Empire oder BG. Das Addon hat fast einen Umfang wie ein vollwertiges Hauptspiel und baut auf den Hauptteil auf.

    Planescape Tourment wurde gar nicht erwähnt. Ich persönlich konnte mit dem Setting nichts anfangen, aber viele sind davon begeistert. Die Geschichte ist ungewöhnlich, aber wie gesagt, ich habe es nur einmal gespielt (und das ist Jahrzehnte her), bin aber nie richtig damit warm geworden.

    Und ja, Minsc und Boo sind Kult. *quiek*
    Annalena ist offline
  15. #55
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Ich sauge Eure Empfehlungen auf wie ein Schwamm ...


    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Baldurs Gate Fan/Spielerin der ersten Stunde hier.

    Und wenn Nagen an der 30 schon ältere Spielergeneration ist, was bin ich dann mit meinen 43 Jahren?
    Ach Gott, Ihr Jungspunde!!! Ich werd' dieses Jahr 50.


    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Aber danach gäbs da noch Icewind Dale, NWN und Jade Empire.

    Was von den dreien findest du kommt am ehesten an die Qualität (storybezogen) von Baldurs Gate ran? Diese Titel werden immer in einem Wisch aufgezählt, wenns um gute alte RPGs geht.
    Der Frage schließe ich mich an. Immer mal wieder werden diese Titel aufgezählt, aber so richtig einordnen kann ich sie nicht.
    Dawnbreaker ist offline
  16. #56
    Legende Avatar von Annalena
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Oberlausitz (Sachsen)
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ach Gott, Ihr Jungspunde!!! Ich werd' dieses Jahr 50.


    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Der Frage schließe ich mich an. Immer mal wieder werden diese Titel aufgezählt, aber so richtig einordnen kann ich sie nicht.
    Zu dem was ich oben schon geschrieben habe; Storymäßig kommt bei mir Jade Empire am nächsten an BG ran. Allerdings bin ich auch ein großer Fan vom asiatischen Setting. Das Kampfsystem ist anders und war für mich gewöhnungsbedürftig, aber hat durchaus Spaß gemacht.

    Danach kommt für mich NWN 2, gefolgt von NWN 1. Hier gibt es auch Gefährten, die aber nicht so stark ausgebaut sind wie in BG und in Jade Empire.

    Icewind Dale 1 und 2 hat keine vorgegeben Gefährten und für mich fehlt damit auch etwas der Charme eines RPGs. Die Hauptstory selbst ist okay, aber von den hier erwähnten auch die schwächste, was für beide Teile gilt. Falls ihr einen größeren Wert auf Gefährten legt, dann würde ich es nicht empfehlen oder mit den NPCs mods. Mit den NPC mods hat es mir besser gefallen und hat mir durchaus Spaß gemacht.
    Annalena ist offline
  17. #57
    Abenteurer Avatar von Beringyon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    69
    Im Bezug auf interessante Begleiter in Form von Minsc und Boo darf man aber Deekin (NWN 1-2) nicht ausser Acht lassen (taucht aber erst in einem der späteren Addons des ersten Teils als wirklicher Begleiter im Spiel im auf, wenn ich mich da noch recht dran erinnere )
    Beringyon ist offline
  18. #58
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Ich war anfangs skeptisch, ob das bei mir funktioniert. Bei Pillars of Eternity wollte es nicht klappen.
    Ich gebe zu, dass Pillars of Eternity etwas schwerfällig wirken kann, da es klar für Veteranen des Genre designt worden ist (Was ja auch die Zielsetzung der Kickstarter-Kampagne war), und die Baldurs Gate Reihe daher der bessere Einstieg in dieses Sub-Genre des CRPG darstellt.

    Allerdings möchte ich dir trotzdem Pillars of Eternity noch einmal ans Herz legen, sobald du mit Baldurs Gate warm geworden bist. PoE ist nicht nur dass bessere Rollenspiel (Charakterwerte haben an zahlreichen Stellen auch außerhalb der Kämpfe Bedeutung. Es müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, welche den weiteren Spiel/Handlungsverlauf beeinflussen, und selten schwarz/weiß sind. etc.) es hat mMn nach auch den intelligenteren Schreibstil, da es anders als 'the Forgotten Realms', erwachsene Themen anspricht die essential für unsere Gesellschaft sind (Was geschieht mit uns nach den Tod? Welcher Sinn steckt hinter den Glauben an einen Gott? Wie weit darf die Wissenschaft im Namen des Fortschrittes gehen? etc.) und somit stets aktuell bleibt.

    Wobei ich ebenfalls zugebe, dass diese schwer philosophischen Themen nicht jedermann Geschmack treffen und diese Spieler dann womöglich in den leichtherzigen 'Forgotten Realms' besser aufgehoben sind.
    Trotzdem denke ich solltest du noch einen zweiten Versuch wagen, wenn du die Baldurs Gate-Reihe durchgespielt hast.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Also, nun bin ich echt neugierig auf Baldurs Gate.
    Hier möchte ich einwenden, dass The Cat Lady voller Euphorie erscheint , und deshalb nicht rational urteilt.
    • Besonders BG1 ist, und das sage ich als jemand der die Reihe innig liebt, schlecht gealtert. Was nicht an der veralteten Grafik liegt, sondern am Spieldesign selber.

      Die Handlung stagniert nach den Tutorial vollständig, 70% der Spielzeit ist sie eine Karottenjagd in welcher die Erzählung den HC nichts zu tun gibt außer: 'Finde Beteiligten A der Verschwörung, der kann dir keine Informationen geben und schickt dich zu Beteiligten B der Verschwörung, der kann dir keine Informationen geben und schickt dich zu Beteiligten C der Verschwörung, der....' und erst nach überwinden dieser völlig inhaltlosen Durststrecke, gewinnt die Handlung nach 70%, mit Eintreffen in die namensgebenden Hauptstadt Baldurs Gate, an Fahrt und klare Konturen an, was es mit dieser Verschwörung auf sich hat, und warum diese aufgehalten werden muss. Die Erzählung erhält nach 80% sogar persönliche Formen, da der Hauptantagonist dann
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      den Heimatort unseres HC abschlachten lässt, und ihn zudem einen Mord anhängt, welchen der Hauptantagonist begangen hat, worauf unser HC bis zum Finale deshalb zu Unrecht vom Gesetz gejagt wird
      . Leider ist das der Zeitpunkt, wo das Spiel bereits wieder vorbei ist. Dafür entschädigt der Abspann mit einen der wohl besten Gänsehautmomente des Genres.

      Ein Großteil der Gebiete setzt sich aus ähnlich leeren Locations zusammen wie die Gebiete in DA:I, wenn auch in wesentlich kleineren Karten aufgeteilt (dafür sind es aber weit mehr als in DA:I). Einen Großteil der Spielzeit verbringt der Spieler daher in BG mit den systematischen Abschlachten von Monsterhorden und den ebenso systematischen Ablaufen des Gebietes um den 'Kriegsnebel' komplett aufzudecken. Gelegentlich trifft er dabei einen NPC (max. einen pro Gebiet) mit einer unbedeutenden Nebenquest der Marke: 'Finde meinen Hund, der mir weggelaufen ist!' oder: 'Suche mein Kind, das mir weggelaufen ist!' welche in ca. 1 Minuten beenden werden kann.

      Das Addon 'Legenden der Schwertküste' erweitert das Hauptspiel um drei zusätzliche Locations, und bringt endlich (drei) komplexere Nebenquests ins Spiel, welche mehrere Stunden umfassen.
      Dabei hat die Nebenquest um Durlags Turm inzwischen einen derartigen Kultstatus erlangt, dass Obsidian ihr mit Durgans Batterie im PoE DLC 'the White March I' huldigt.

      Die Gruppenmitglieder haben, mit Ausnahme individueller 'Verstanden!' Kommentare wenn der Spieler sie anklickt, keinerlei Persönlichkeit. Sie führen keinerlei Dialoge, mischen sich nirgendswo ein, und nur die, immerhin schön geschriebene, Biografie im Charakterbogen, welche ihre Vorgeschichte erzählt, erinnert den Spieler daran, dass sie mehr sein sollen als seelenlose Roboter, welche den HC auf Kommando folgen.

      Beamdog hat mit Baldurs Gate EE versucht diesen entgegenzuwirken, indem es drei neue Gruppenmitglieder einführte, welche tatsächlich über zusätzliche Banter verfügen. Leider macht die Redseligkeit der neuen Gruppenmitglieder die völlig Stummheit der Vanilla-Gefährten nur noch offensichtlicher.

      Nebenquest für die Gruppenmitglieder existieren gerade drei. Wobei bei zwei Gruppenmitgliedern die Quest die selbe ist, nur dass einer die Zielperson töten und der andere die Zielperson retten will, so dass der Spieler nur einen der beiden Herren aufnehmen kann (Der andere greift die Gruppe dann automatisch an!). Die dritte Nebenquest ist eine Schatzsuche, die auch in 2 Minuten abgeschlossen ist, da besagtes Gruppenmitglied bereits direkt vor der Schatzhöhle steht, wenn man sie antrifft.
      Dialoge von Seiten der Gruppenmitglieder betreffend ihres Auftrag gibt es keine mehr, sobald der HC, mit ihrer Aufnahme in der Gruppe, zugestimmt hat ihnen diesbezüglich zu helfen.
      Der Rest der Gruppenmitglieder steht einfach ohne weitere Motivation in der Welt herum und wartet vom HC aufgegabelt zu werden, weil er/sie nichts bessere zu tun hat (und fortan auch schweigen wird).

      Vier Gruppenmitglieder, wobei zwei jeweils ein Team bilden, das das andere nicht akzeptiert, sind immerhin mit den ersten Abschnitt der Haupthandlung verbunden, haben aber im Verlauf dieser auch keine zusätzlichen Dialoge sobald man sie in der Gruppe aufgenommen hat.

      Insgesamt ist Baldurs Gate 1 mMn nur noch für diejenigen interessant, welche ein historisches Interesse an den Vorgänger haben, unbedingt die Vorgeschichte von 'BG2: Schatten von Amn' selber erleben möchten (statt sie in groben Zügen im Intro des Nachfolgers nacherzählt zu bekommen), oder, und hier liegt wohl für viele Spieler inzwischen die Hauptmotivation, den HC aus BG1 in den Nachfolger zu importieren.

    • BG2: Schatten von Amn ist dann auch der Vertreter, weswegen die Reihe auch heutzutage noch von vielen Spielern in hohen Ehren gehalten wird.

      Bioware schafft hier fast alle oben genannten Kritikpunkte ab. Mit Ausnahme der Tatsache, dass die Hauptgeschichte hier ebenfalls nach den Tutorial stagniert, und erneut erst nach ca. 60% der Spielzeit wieder aufgenommen wird. Statt der Karottenjagd muss der Spieler diesmal genügend Geld beisammen haben, um ein Schiff zu heuern, welches die Gruppe auf eine Insel bringt, wo die Haupthandlung wieder Fahrt aufnimmt und auch hier persönliche wird. Der Antagonist
      Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
      foltert den HC und seine Schwester in einen grausigen Experiment, nachdem (insofern in der Gruppe) ein treues Gruppenmitglied diese verraten hat, und stielt beiden die Seele, worauf eine dämonische Macht droht sich ihren Körper zu bemächtigen.

      Ansonsten führt Bioware hier das erste Mal all die Elemente in ihr Spiel ein, welche wir seitdem bei ihren Produkten lieben: Interessante Nebenquest, Nebenfiguren mit Charakter, Banter der Gruppenmitglieder, Nebenquest der Gruppenmitglieder, sogar die Romanzemöglichkeit mit mehreren Gruppenmitgliedern (Wobei die Herren hier eindeutig im Vorteil sind, da gleich drei Damen um die Kunst ihres HC buhlen. Während sich die weiblichen Spieler mit einer Romanzeoption zufrieden geben müssen) findet hier ihre Premiere.

      Und mit Jon Irenicus hat BG2 wohl einen der charismatischsten Antagonisten aller Bioware-Produkte.

      Ebenso erreichen die Location einen nie wieder erlebten Abwechslungsfaktor, jagt BG 2 den HC, aller Unglaubwürdigkeit zum Trotz, doch durch das Who is Who der Forgotten Realms.
      (Wenn es sich auch nie die Zeit nimmt auf diese einzugehen.)

      Während ich dir also zu BG1 nur bedingt raten kann, The Cat Lady Euphorie zum Trotz , kann ich BG2 weiterhin uneingeschränkt als Vertreter dieses Sub-Genre empfehlen.

    • Leider wurde der zuvor geplante dritte Teil niemals verwirklicht, so dass die bis dahin verbleibenden losen Handlungsfäden der Haupthandlung beider Teile mit den Addon 'Thron des Baals' im Schnelldurchgang, und daher recht plump, zu einen Abschluss gebracht wurden,
      (Stell dir vor du würdest ein weiteres Addon zu DA:O starten, und dort erfährst du in den ersten Spielminuten, dass die Grauen Wächter bereits in Zusammenarbeit mit den Zwergen die gesamte dunkle Brut, samt Erzdämonen, für alle Zeit vernichtet haben, die Verderbnis somit für alle Zeiten beseitigt ist, und dein Wächter jetzt nur noch den Dreck raustragen muss indem er die letzten 5 verbleidenden Dunkle Brut findet und erledigt.) bzw. ignoriert (Stell dir vor nach DA:I wird Solas einfach ersatzlos aus der Handlung gestrichen, ohne dass er oder seine Pläne auch nur noch mit einen Wort Erwähnung finden).

      Trotzdem kann ich das Addon auch jeden Fan von BG2 empfehlen, und sei es nur um die Geschichte seines HC zum Abschluss zu bringen.
      Wobei der Epilog, welche die weitere Lebensgeschichte jedes verbleibenden Gruppenmitglieder erzählt, für die eiligst zusammengeschusterten Haupthandlung wieder mehr als entschädigt. Taschentücher bereit halten!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.05.2017 um 17:08 Uhr)
  19. #59
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Annalena Beitrag anzeigen
    Baldurs Gate Fan/Spielerin der ersten Stunde hier.

    Und wenn Nagen an der 30 schon ältere Spielergeneration ist, was bin ich dann mit meinen 43 Jahren?

    Ja, BG2 finde ich auch besser als den 1. Teil.

    Icewind Dale: Finde ich nicht so gut wie Baldurs Gate. Ohne zu spoilern, du erstellst jeden der 6 Leute selbst und diese haben keine Gespräche untereinander. Die Hauptstory selbst ist okay (kommt aber nicht an BG ran), aber mir fehlte ohne die Interaktionen der Charas immer etwas. Falls du Mods nicht abgeneigt bist, sowohl für den 1. als auch für den 2. Teil gibt es NPC Mods. Allerdings auf englisch. Mit diesen Mods haben mir die beiden Teile wirklich Spaß gemacht. Falls Interesse besteht kann ich, oder jemand anders, diese verlinken.

    Jade Empire: Klasse Spiel, nicht so gut wie BG, aber besser als Icewind Dale. Würde ich jederzeit empfehlen.

    NWN 1: Für mich nicht so gut wie BG und Jade Empire, aber besser als Icewind Dale. Die Addons haben fast einen Umfang wie ein vollwertiges Spiel und sind auch miteinander verknüpft, auch wenn du in den Addons einen anderen Charakter spielst als im Hauptspiel.

    NWN 2: Besser als NWN 1 und Icewind Dale, aber nicht so gut wie Jade Empire oder BG. Das Addon hat fast einen Umfang wie ein vollwertiges Hauptspiel und baut auf den Hauptteil auf.

    Planescape Tourment wurde gar nicht erwähnt. Ich persönlich konnte mit dem Setting nichts anfangen, aber viele sind davon begeistert. Die Geschichte ist ungewöhnlich, aber wie gesagt, ich habe es nur einmal gespielt (und das ist Jahrzehnte her), bin aber nie richtig damit warm geworden.

    Und ja, Minsc und Boo sind Kult. *quiek*

    Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast.

    Also ich schätze ich werde nach BG mit Jade Empire weitermachen. Das Setting ist nicht so meins, aber wenn die Story passt, wage ich einen Versuch.
    Danch NWN, das mit dem Addon stört mich nicht. Ich fand Lelianas Song für Dragon Age Origins auch gut.

    Icewind Dale werd ich dann aber komplett auslassen. Wenn schon Gefährten dabei sind, will ich die nicht selbst erstellen müssen. Dann renn ich lieber ganz ohne rum. Und ich möchte auch nicht auf die Banter verzichten, wenn man schon Gefährten hat. Gut dass ichs jetzt weiß, dann brauch ichs nicht erst anfangen.
    Ich hab ja nichts gegen Spiele ohne Gefährten, das klappt bei Horizon Zero Dawn auch wunderbar. Aber wenn ich welche habe, dann auch richtige, und nicht halbgar serviert.

    Planscape Torment hör ich jetzt zum ersten Mal, war mir zuvor nichtmal ein Begriff. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Aber hab dann jetzt ohnehin erstmal genug Spiele. Horizon Zero Dawn möchte ich noch mindestens 2 Mal durchspielen. Und dann gehts los mit Baldurs Gate 2, Jade Empire und den NWN-Teilen.

    Und ja, Minsc und Boo sind Kult. *quiek*
    Ich sags wies ist, Minsc war nicht gerade mein Lieblingsgefährte(EDWIN), und seinen Platz in der Gruppe hätt ich lieber jemand anderem gegeben, trotzdem war er immer dabei, dank Boo.
    Ich schätze bei weiteren Durchläufen wird Minsc immer seinen Stammplatz behalten, einfach weil ich nicht ohne Boo im Team spielen will. Bei Baldurs Gate 2 muss ich auf Boo wenigstens auch nicht verzichten.

    Edit: Das hat mich an Dragon Age Awakening erinnert. Anders mochte ich damals auch nicht, aber er hatte im Späteren seinen Sir Naseweis. Der wiederum war nicht wie Boo, aber dafür eine Katze. Also hatte Anders einen Stammplatz, immer.
    In DA2 tauchte er dann ohne Katze, dafür mit einem weiteren unebliebten Charakter aus Awakening auf - Gerechtigkeit. Mir wärs lieber gewesen sie hätten Gerechtigkeit/Rache gestrichen, und wären bei Sir Naseweis geblieben. Den hätt ich nur zu gern adoptiert. Wenn man Anders tötet, hätte er immerhin ein neues Zuhause gebraucht.
    Geändert von The Cat Lady (06.05.2017 um 16:54 Uhr)
  20. #60
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Das Argument MET und DAO laufen auf aktuellen Konsolen nicht hat Bioware selbst entkräftet. Beides ist frecherweise nur auf der One erschienen, also wird es auch auf der ps4 laufen.

    BG würde ich gerne spielen aber die Mods zur Verbesserung funktionieren einfach nicht. Das Tool ist nutzlos.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (06.05.2017 um 16:48 Uhr)
Seite 3 von 27 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •