Seite 19 von 27 « Erste ... 81215161718192021222326 ... Letzte »
Ergebnis 361 bis 380 von 532
  1. #361
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Dragon Age 4 je erscheinen wird.
    Hätte Solas am Ende nicht verkündet, dass er seine Pläne zur Weltvernichtung weitervorantreiben will, worauf der Inquisitor zur Jagd auf ihn ansetzt, und stattdessen erklärt, dass er seine Pläne allesamt fallen lässt, weil er den Völkern Thedas noch einmal eine Chance geben möchte, wäre das DLC 'Eindringling' ja auch kein so schlechter Abschluss für die Reihe gewesen.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Welche Erwatung? Ich habe nur gesagt, dass ich Ryder nach dem Inquisitor erfrischend finde und es zeigt das Bioware auch bessere Protagonisten schreiben kann.
    Die Umsetzung des Protagonisten ist, mMn, die kleinste der Sorgen, welche man betreffend DA4 haben sollte. Denn von sich aus als Persönlichkeit interessant konnte man bisher keinen Bioware-PC bezeichnen. Schlicht weil Bioware den Spieler die Möglichkeit geben will den Protagonisten betreffend seiner eigenen Vorstellungen umzusetzen. Was ich durchaus begrüße, aber gleichzeitig dazu führt, dass sie allesamt eine recht.... spärliche Persönlichkeit haben. Kopfkino hat hier nach wie vor den meisten Anteil daran, ob man einen PC bei Biowares-CRPGs mag oder nicht.

    Weswegen Dragon Age es gut tun würde, wenn Bioware sich weiterhin auf einen menschlichen Protagonisten konzentriert. Oder, um eine Herausforderung zu haben, eine weitere Rasse. Aber nicht gleich vier Stück. Das geht nach hinten los, drei Rassen sind schon nach hinten losgegangen. Eine Rasse, die im Kontext der Handlung Sinn macht, neben der Menschen.
    Die Reaktionen der Umgebung für nur eine Rasse zu schreiben, da der PC nur diese eine haben kann, ist auch kein Kunststück, oder? Dementsprechend traust du mit diesen Beitrag Bioware absolut nichts zu.

    Fairerweise muss man sagen, dass Bioware es mit DA:O bereits bewiesen hat, dass sie auch dazu in der Lage sind die Umgebung, auf eine Vielzahl von Rassen, von Zeit zu Zeit (Und mehr kann man nicht verlangen! Die Forderung, dass der PC bei jeder Straßenecke auf seine Rasse angesprochen werden soll, wie einige Fans erwarten, ist schlicht utopisch und nicht umsetzbar), reagieren zu lassen.

    Bei DA:I hatten die Autoren dazu hingegen... wohl schlicht keine Lust mehr. Oder es fehlte ihnen an Zeit oder Geld. An Superheldenthematik lag es auf jeden Fall nicht, denn der Wächter war ebenso Superheld wie der Inquisitor, und in DA:O reagierten einige Charaktere trotzdem auf seine Rasse entsprechend.
    maekk03 ist offline
  2. #362
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich konnte mit Shepard, Ryder und Hawke mehr anfangen als mit dem Wächter oder Inquisitor. Der Wächter war mein erster Bioware PC und bei weitem nicht schlecht, aber ausbaufähig. Der Inquisitor war hingegen langweilig.
    Ein PC muss schon irgendwie sinnvoll integriert sein, so dass er nicht wirkt wie vom Himmel gefallen. Da bleibt es nicht aus, dass dessen Vorgeschichte bereits Formen und Kanten hat, die dann erläutert, ergründet und beachtet werden im weitere Verlauf ab dem Zeitpunkt an dem der Spieler übernimmt. Shepard hatte seine Hintergründe und waren in ME1 integriert. Man bekommt etwas von seiner Vergangenheit mit, es hätte mehr sein können, wie es immer sein kann, aber der Einblick war da. Ab ME2 war dessen Hintergrund aber nicht mehr erheblich für diese Figur. Er war nun jemand und seine Vergangenheit nur ein Teil von ihm der keine Relevanz mehr hat, als Held der Citadel.
    Ryders Hintergrund wird mit dessen Ausbildung verknüpft. Leider versäumt Bioware es vollkommen das in die Geschichte irgendwie zu integrieren. Nicht mal ein Satz wird darüber verloren, ob Ryder von Natur aus Biotiker ist oder nicht. Aber dennoch, er hat eine Familie, man sieht wo er herkommt, was er davor getan hat und wie seine Verhältnisse zu anderen sind. Er wird vor neuen, ihm unbekannten Aufgaben gestellt und lernt erst damit umzugehen. Während Shepard eben schon ein erfahrener Mann war, wobei ich seinen Kenntnisstand über vieles in Frage stelle. Hawke hatte bereits Selbstbewusstsein entwickelt aufgrund seiner Verantwortung gegenüber seiner Familie, eben dessen war nun nicht ganz so überfordert mit den Aufgaben die ihn erwarten, aber er hatte nicht viel Ahnung. Aber wenigstens konnte er seine Kenntnisse über Magie geltend machen, wenn er Magier ist. Er konnte sich aber Respekt verschaffen, dass man ihm zuhört. Er hatte seine Probleme aufgrund von Kulturdifferenzen und Vorurteilen.
    Der Wächter hatte in seiner Situation zumindest das ungefähre Wissen was seine Aufgabe ist, aber da er keine Ausbildung erhalten hat und alle anderen Wächter nicht in Ferelden sein durften konnte er nur nach Freischnauze handeln. Der Inquisitor? Über dessen Lücken wurde ja schon viel diskutiert. Allein das der Erste, den man spielt, keinerlei Ahnung hatte von der Dalish Geschichte war doch absurd.
    Dukemon ist offline
  3. #363
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hätte Solas am Ende nicht verkündet, dass er seine Pläne zur Weltvernichtung weitervorantreiben will, worauf der Inquisitor zur Jagd auf ihn ansetzt, und stattdessen erklärt, dass er seine Pläne allesamt fallen lässt, weil er den Völkern Thedas noch einmal eine Chance geben möchte, wäre das DLC 'Eindringling' ja auch kein so schlechter Abschluss für die Reihe gewesen.
    Als Trespasser erschienen ist, gab es keinen Grund dafür Dragon Age zu beenden.
    Wieso auch? Durch den großen Erfolg von Inquisition war ein DA 4 eine sichere Sache.

    Das hat sich nun irgendwie geändert.
    Einmal durch den Flop Andromeda und dann durch Anthem.

    EA will keine (Rollen)Spiele wie Dragon Age von Bioware.
    Sie sollen stattdessen einen Destiny Klon sprich Anthem abliefern, weil EA scharf ist auf die Destiny/The Division/Ghost Recon Wildlands Spielerschaft.
    Smiling Jack ist offline
  4. #364
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass Bioware es mit DA:O bereits bewiesen hat, dass sie auch dazu in der Lage sind die Umgebung, auf eine Vielzahl von Rassen, von Zeit zu Zeit (Und mehr kann man nicht verlangen! Die Forderung, dass der PC bei jeder Straßenecke auf seine Rasse angesprochen werden soll, wie einige Fans erwarten, ist schlicht utopisch und nicht umsetzbar), reagieren zu lassen.

    Bei DA:I hatten die Autoren dazu hingegen... wohl schlicht keine Lust mehr. Oder es fehlte ihnen an Zeit oder Geld. An Superheldenthematik lag es auf jeden Fall nicht, denn der Wächter war ebenso Superheld wie der Inquisitor, und in DA:O reagierten einige Charaktere trotzdem auf seine Rasse entsprechend.
    Bei DAI reagieren doch die Leute auf die Rasse, gerade bei einer/m Qunari, bei Zwergen gibt dazu noch bei einigen NPC Ambient-Gesprächen wo es sich um die Rasse dreht. ZB in Haven wo ein (Carta) Zwerg sich mit dem Menschen über den Inquisitor und die Auswirkung auf die Carta unterhält.
    Als Elf ja sowieso, haben wohl am meisten exklusiv Stuff.

    In meinen Augen geben sich DAI und DAO in diesem Punk überhaupt nichts, schon DAO schwächelte das ganze und gefühlt gibts in DAI sogar mehr Reaktionen auf die Rassen. Mein bis auf den Anfang in Ostagar und dann die jeweils dazugehörige HQ der Origin (Zwerg->Orsammar, ect) hatte die Rasse doch auch so gut wie keinerlei Beachtung in DAO gefunden.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Das hat sich nun irgendwie geändert.
    Einmal durch den Flop Andromeda und dann durch Anthem.

    EA will keine (Rollen)Spiele wie Dragon Age von Bioware.
    Sie sollen stattdessen einen Destiny Klon sprich Anthem abliefern, weil EA scharf ist auf die Destiny/The Division/Ghost Recon Wildlands Spielerschaft.
    Wobei selbst mit nem erfolgreichen MEA ist es fraglich ob ein DA4 als gesichert gilt, der Markt ist für EA mittlerweile einfach ein anderer und da passt kein großes SP Game rein.
    Und die Tatsache das sich ja schon geäußert wurde dass das aktuelle DA nicht unbedingt der 4te Teil der Hauptreihe sein muss, hat man sich das Tor eh offen gelassen kein DA4 zu machen. Wurde ja von Laidlaw noch getwittert bevor er das sinkende Schiff paar Wochen später verlassen hat.
    Mein großer Krieg aller "alle gegen Elfen & Qunari" im MP-Stile von Destiny würde schon gehen.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (08.01.2018 um 15:41 Uhr)
  5. #365
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Wobei selbst mit nem erfolgreichen MEA ist es fraglich ob ein DA4 als gesichert gilt, der Markt ist für EA
    mittlerweile einfach ein anderer und da passt kein großes SP Game rein.
    Schon ironisch das es ausgerechnet ein Bioware Spiel sprich Mass Effect 3 einer der Hauptgründe war,
    das EA keine SP Titel mehr machen will.
    Warum auch teures Geld in einen SP investieren, wenn einzelne Leute bis 15.000 Dollar für den MP ausgeben.

    Wurde ja von Laidlaw noch getwittert bevor er das sinkende Schiff paar Wochen später verlassen hat.
    Wenn er freiwillig gegangen ist. Irgendwie glaube ich das nicht so sehr.
    Smiling Jack ist offline
  6. #366
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Als Trespasser erschienen ist, gab es keinen Grund dafür Dragon Age zu beenden.
    Wieso auch? Durch den großen Erfolg von Inquisition war ein DA 4 eine sichere Sache.
    Deshalb habe ich ja auch 'hätte' extra betont.



    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit Shepard, Ryder und Hawke mehr anfangen als mit dem Wächter oder Inquisitor. Der Wächter war mein erster Bioware PC und bei weitem nicht schlecht, aber ausbaufähig. Der Inquisitor war hingegen langweilig.
    Dann konnte dein Kopfkino mit den Inquisitor eben weniger anfangen.
    Von der Charakterzeichnung unterscheiden sich die Bioware-Spielercharakter wirklich nicht großartig, mit Ausnahme ihres Sprechers (insofern einer vorhanden).

    Ein PC muss schon irgendwie sinnvoll integriert sein, so dass er nicht wirkt wie vom Himmel gefallen. Da bleibt es nicht aus, dass dessen Vorgeschichte bereits Formen und Kanten hat, die dann erläutert, ergründet und beachtet werden im weitere Verlauf ab dem Zeitpunkt an dem der Spieler übernimmt.
    Hier ist der Trend sehr unterschiedlich. Derzeit ist aber, so mein Eindruck, wieder eher der gewöhnliche Durchschnittstyp, der unbeabsichtigt in ein Abenteuer schlittert, gefragt. Wohl auch, weil dieser die meisten Möglichkeiten zulässt, vom Spieler nach den eigene Vorstellungen interpretiert zu werden. Und das setzt tatsächlich voraus, dass der PC über keine nennenswerte Vergangenheit verfügt, da er ansonsten eben nicht besagter Durchschnittstyp, kein unbeschriebenes Blatt, ist.

    Letztendlich spielt es bei einen CRPG ja auch weniger eine Rolle wo der Charakter herkommt als wo er hingeht, oder? Zudem das Abenteuer in der Regel stets so geschrieben sein muss, dass es auf jeden Charakter mit jeden Hintergrund passt.

    Was dazu führt, dass fast jedes CRPG die Weltretterthematik für den PC aufgreift, oder ihn mit einer tödlichen Krankheit, einen üblen Fluch etc. belastet und so motiviert, auf der Suche nach Heilung, sich den Bösen entgegenzustellen. Manchmal existiert auch eine Kombination beider Szenarium. Der Hintergrund des PC darf aber bei beiden keine Rolle spielen.
    In seltenen Fällen muss dann auch einmal ein Familienmitglied gerettet oder gerächt werden, aber selbst dieses ist für einigen Spielern bereits zufiel der Vorgabe, da ein solcher Handlungsstrang eben jenes bestimmtes bestimmtes Familienmitglied voraussetzt.

    Ich stimme dir zu, dass ein PC mit einen Hintergrund, der hin und wieder aufgegriffen wird, sich besser in das Gesamtbild einfügt. Notwendig ist er aber nicht. Ebenso muss der Hintergrund nicht zwingend spektakulär sein. Schließlich befindet sich unser PC zu Beginn erst am Anfang seines Abenteuers.

    (P.S. Ich persönlich finde es immer ulkig, wenn Spieler, oder sogar Autoren, für den PC einen epischen Hintergrund schreiben, was für ein beinharter Veteran und/oder Mary S(t)ue er doch ist, und dabei völlig außer Acht lassen, dass dieser zu Beginn noch ein Level 1 Charakter ist, und somit so gut wie keine Erfahrung in seinen 'Beruf' besitzt. )

    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    In meinen Augen geben sich DAI und DAO in diesem Punk überhaupt nichts.
    Dann kam es mir wahrscheinlich nur so vor, und ich habe mich von den ganzen Klagen der Spieler im Internet diesbezüglich manipulieren lassen.

    Wenn die Umsetzung aber ebenso gelungen ist wie in DA:O, warum beschweren sich derart viele Spieler darüber?


    maekk03 ist offline
  7. #367
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich ja auch 'hätte' extra betont.
    Hätte Hätte Fahrradkette.

    Die Solas Geschichte kann ja ähnlich wie Quarianer Arche mit einen Roman beendet werden.
    Smiling Jack ist offline
  8. #368
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Hätte Hätte Fahrradkette.

    Die Solas Geschichte kann ja ähnlich wie Quarianer Arche mit einen Roman beendet werden.
    Bioware könnte als reinen Fan-Service natürlich auch einfach einen Patch veröffentlichen, welcher die finale Szene zwischen den Inquisitor und Solas am Ende des DLC 'Eindringling' dementsprechend umschreibt. Kostenlos versteht sich.
    • Bei hohen Einfluss sieht Solas nun ein, dass die Völker Thedas ihre Chance verdient haben und lässt somit endgültig von seinen Plänen ab, heilt die Hand des Inquisitors wie gehabt, und entschwindet anschließend für immer im Nichts. Verbittert darüber sein eigenes Volk für immer verloren zu haben, aber erfüllt mit den Wunsch für die Völker Thedas niemals mehr eine Gefahr dazustellen.
      Anschließend folgt, wie gehabt, die letzte Rede des Inqusitors im Winterpalast, wo er seine Rücktritt bekannt gibt, lediglich die anschließende Szene am Kriegstisch fällt weg, und es folgt stattdessen umgehend der bekannte Abspann (mit den 'Gruppenfoto' auf der Terrasse), samt der Epilog-Texte, was aus allen Beteiligten wurde.

    • Bei niedrigen Einfluss droht Solas, wie gehabt, seinen Masterplan weiter voranzutreiben, worauf der Inquisitor Solas in einen Akt der Verzweiflung anspringt, und beide, im anschließenden kurzen, aber intensiven, Handgemenge, sich aufgrund einer letzten Entladung des Ankers in Staub auflösen.
      Es folgt eine kurze Szene im Winterpalast, wo alle versammelt eine kurze Schweigeminute zu Ehren des Opfers des Inquisitors einlegen, in den Wissen dass von ihn nicht einmal eine Leiche zurückbleibt. Hier reicht es dass Varric einige abschließende Worte sagt. Anschließend folgen die Epilog-Texte, was aus allen übrigen Beteiligten wurde.

    • Sollte die elfische Inquisitorin Solas stattdessen, egal bei ob bei hohen oder niedrigen Einfluss, dabei unterstützen wollen seinen Masterplan voranzutreiben, erwidert Solas, dass somit der Untergang der 'neuen Völker' beschlossen und die Rückkehr seiner Art bevorsteht. Es folgt nun eine kurze vorgerenderte Zwischensequenz, in welcher bekannte Schauplätze der Reihe, wie Orlai, Kirkall, oder Denerim (bitte auch so, dass man sie diesmal auch erkennt), plötzlich von einer grünstrahlenden Druckwelle erfasst und, ähnlich der Druckwelle einer Atomexplosion, in Stücke gerissen werden, eine kurze weitere Einblendung wie die elfische Inquisitorin voller Trauer Solas ein letztes Mal ihre Liebe gesteht und meint er solle sie niemals vergessen, bevor auch sie im hellen Licht verglüht. Als letzte und finale Szene sieht man dann Solas im Nirgendwo, in einer Welt voller schwebender Trümmer, auf einen Thron sitzen. Um ihn herum die Umrisse weiterer Throne, welche von den Schemen des restlichen Götter-Pantheon besetzt sind.
      Es folgen, ohne Epilog-Texte, die Kredits.

    Das ganze sollte nicht mehr als eine Woche Arbeitszeit für Bioware beanspruchen, sieht man einmal von der Neuaufnahme von ein bis zwei neuen Sätze des Solas und Varrics Sprecher, sowie den einen Satz für die Inquisitorin, ab, und würde die Reihe entsprechend abschließen. Zudem würde Bioware hiermit vorbildlich demonstrieren, wie wichtig ihnen die Zufriedenheit der Fan-Basis der Spiele ist.

    Leider... wird dieses nur in einen Paralleluniversum stattfinden.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.01.2018 um 18:53 Uhr)
  9. #369
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn die Umsetzung aber ebenso gelungen ist wie in DA:O, warum beschweren sich derart viele Spieler darüber?
    Gute Frage, sind vielleicht die gleichen die sich darüber beschwert haben das es in DAO zu wenig ist?
    Evtl aber auch weil es etwas ungerecht verteilt wurde und/oder man manches gar nicht mitbekommt siehe zB die Ambient-Gespräche.
    Und als Elf hat man halt auch deutlich mehr solcher Momente .

    Und ich sage mal so bisschen mehr wäre da durchaus möglich aber das war es wie gesagt schon zu DAO Zeiten der Fall.
    Wenn man aber zusätzlich bedenkt das die Elfen, Zwerge und Qunari ursprünglich gar nicht geplant waren und sie erst nachträglich eingefügt wurden ist das Resultat durchaus gut geworden.
    Virdo ist offline
  10. #370
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Hat man sich bei Inquisition nicht eher deswegen beschwert, weil auf die Origins verzichtet wurde?
    Um die Reaktionen von beliebigen NPCs auf die gewählte Rasse die irgendwo stehen, ging es kaum. Die gab es im Spiel.
    Was aber im Vergleich zu Origins fehlte, war diese persönliche Geschichte. Diese Origins. Diese Origins die später für einen erneuten exclusiven Moment sorgten, wenn man den Ort von dem man abstammte, erneut besucht.

    Lediglich beim Dalish und Adeligen gab es diese Chance nicht mehr. Man konnte weder zurück auf Highever noch zu dem Clan den man anfangs verlassen hat. Dafür gab es dann eben einen Grund mehr Howe zu töten für einen Adeligen. Genauso wie man Tamlen als Dalish im Camp fand/töten musste.

    Das machte die Rassenwahl in Origins so besonders. Das machte die Rassenwahl in Inquisition derart überflüssig. Reaktionen von NPCs hier und da, reißen es nicht raus.
    Es ging glaube ich mehr um das Gefühl, dass sich jede gewählte Origin/Rasse anders beim Spieldurchlauf anfühlt als die Origin die man zuvor wählte. Durch diesen exclusiven Content.

    Ich sage ja selbst man hätte bei Inquisition genau deswegen ebensogut auf die Rassen verzichten können. Der Exclusivcontent gehört für mich einfach dazu. Vielleicht bin ich von Origins zu sehr verwöhnt was das angeht, aber entweder ganz oder garnicht. Daher ist es mir ganz recht, dass es bei Human only bleibt. Zumindest wenn sie weitere Spiele mit Rassenwahl genauso wie in Inquisition abliefern würden.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sie nicht mehr vorhaben Origins/Startgeschichten zurück ins Spiel zu bringen. Dass sie in Origins selbst nur dabei waren, um dem Spieler die verschiedenen Herkünfte vorzustellen, schließlich war es das erste Spiel das Spieler mit diesem Universum vertraut machen sollte.

    PS:
    Ein Beispiel für die schlechtere Umsetzung der Rassenauswahl in DAI wäre der Mythaltempel.
    Wie peinlich ist es als Dalish Fragen zu stellen wie: "Wer war Mythal?" "Hat Mythal je existiert?" "Wen stellt diese Wolfsstatue dar?" "Wer war Fen'Harel?"
    Jeder normale Dalish, hätte Morrigan doch einen Maulkorb verpasst und ihr auf arroganteste Weise klargemacht, dass er oder sie sich nicht von einem Shemlen belehren lässt, wenn es um seine/ihre eigene Kultur geht.
    Da gabs noch mehr Facepalmfragen.
    Das war so derart stümperhaft, dass das Durchspielen als Dalish für mich zum Graus verkam.
    Mag ja sein, dass es viel gab was mit Dalish zu tun hatte, aber der Tempel machte deutlich, dass das Spiel eigentlich als human-only Game gedacht war.
    Wenn ein Mensch solche Fragen stellt, ist es okay.
    Alice Liddell ist offline Geändert von Alice Liddell (08.01.2018 um 22:27 Uhr)
  11. #371
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Hat man sich bei Inquisition nicht eher deswegen beschwert, weil auf die Origins verzichtet wurde?
    Fairerweise muss man sagen, dass nahezu kein CRPG eine Origin anbietet. Zumindest nicht in den Sinne, dass man diese auch spielen kann. Selbst die wirklich guten CRPG, im Sinne 'eine Rolle verkörpern', beschränken sich in der Regel darauf, dass der Spieler sich beim Erstellen des Charakters einen Hintergrund aussuchen kann, und dieser beeinflusst dann die Startwerte, und wird gelegentlich von Charakteren in einen Gespräch aufgegriffen. Mehr nicht.

    Und eigentlich reicht das ja auch, um den Spieler das Gefühl zu geben die Welt um seinen PC herum reagiert individuell auf dessen Rolle. Gleiches gilt für die Umsetzung der Rassen.
    Die Forderungen einiger Spieler, die virtuelle Welt möge doch, möglichst bei jeden im Spiel vorkommenden Charakter, völlig individuell auf Rasse und Herkunft reagieren, sind einfach nur utopisch und nicht zu realisieren. Ich kann bei solchen Spielern, die deshalb gleich ein ganzes Spiel als schlecht bezeichnen, einfach nur den Kopf schütteln.
    Solche Spieler sollten einfach einmal den Gedanken akzeptieren, dass ein CRPG niemals die Möglichkeiten eines P&P haben wird, wo der Spielleiter individuell auf jeden Charakter der Spieler einzeln eingehen kann. Und das ein CRPG deshalb nicht gleich schlecht ist.
    Das betrifft jetzt nicht nur DA:I, sondern den CRPG-Markt allgemein.

    Diesbezüglich würde ich Bioware wirklich nicht allzu große Vorwürfe machen. Die Origins in DA:O repräsentieren die Ausnahme nicht die Norm, was den Umgang mit Rassen und Herkunft bei einen CRPG betrifft. Wäre es trotzdem schön gewesen, diese auch in DA:I vorzufinden. Zweifelsohne. Großartig sogar! Aber das fehlen der selbigen bricht den Spiel nicht das Genick (Die leeren Gebiete mit den uninspirierten MMO-Quests aber schon! ), die existierten Verweise auf Rasse und Herkunft sind durchaus ausreichend.

    Trotzdem finde ich das Intro von DA:I mehr als misslungen. Nicht wegen den Fehlen von Origins, sondern weil der Spieler einfach ins Geschehen hineingeschmissen wird, ohne zu Wissen was zuvor geschehen ist, oder gerade ab geht. Die Einleitung von DA:I ist, als würde DA:O damit beginnen, dass der Spieler nach der Schlacht um Ostagar in der Hütte von Flemeth aufwacht, und, aufgrund Morrigan spärliche Informationen über die verlorene Schlacht, sich ein Bild von der Welt und allen Ereignissen zuvor machen müsste.
    Das wirkt einfach.... als hätten die Autoren selber keine Lust darauf gehabt ihre Geschichte an den Mann zu bringen. Selbst Serien am Fernsehen haben einen besseren Einstand als dieses... Nichts von Einführung.

    Einige Spieler gegenargumentieren zwar, dass man sich als DA:I Spieler lediglich den Film ansehen muss, der auf der EA Origin-Seite im Internet zur Verfügung steht, wo man seine Weltlage einstellen kann. Aber seit wann muss ich ins Internet gehen nur um die Einleitung für einer Geschichte zu sehen, welche ich Offline an meinen Computer erleben will?
    Das ist, als würde man bei einen Buch, oder einen Film, voraussetzen, dass der Konsument sich zuvor über den Hintergrund der Handlung dort im Internet informiert, und deshalb Buch oder Film selber auf eine Einleitung in jeglicher Form verzichten, und stattdessen unmittelbar gleich dort beginnen kann, wo die eigentliche 'Action' anfängt.
    Bereits hier macht DA:I den Spieler unmissverständlich klar, dass die Autoren nichts von ihm erwarten. Er soll spielen ohne vom Spiel selber belästigt zu werden. Wenn ihr versteht was ich sagen will.

    DA:I erholt sich, nach diesen plumpen Intro, nie wieder. Und das ist womöglich auch der Grund, warum so viele Spieler das Gefühl haben ihre Rasse oder Herkunft würde noch weit weniger Bedeutung zukommen als in DA:O.

    Ein Beispiel für die schlechtere Umsetzung der Rassenauswahl in DAI wäre der Mythaltempel.
    Wie peinlich ist es als Dalish Fragen zu stellen wie: "Wer war Mythal?" "Hat Mythal je existiert?" "Wen stellt diese Wolfsstatue dar?" "Wer war Fen'Harel?"
    Jeder normale Dalish, hätte Morrigan doch einen Maulkorb verpasst und ihr auf arroganteste Weise klargemacht, dass er oder sie sich nicht von einem Shemlen belehren lässt, wenn es um seine/ihre eigene Kultur geht.
    Diesbezüglich bin ich mir in einer Sache nicht mehr sicher:

    Musste der Spieler denn diese Frage anklicken um den Dialog von Morrigan voranzutreiben, oder war diese Frage optional und somit nicht von Nöten?

    Wenn ersteres der Fall ist, stimme ich dir zu: Dann ist der Dialog einfach nur schlampig geschrieben worden.

    Wenn letzteres der Fall ist verstehe ich hingegen den Aufschrei nicht, der seinetwegen im Internet umgeht. Denn der Spieler wird bei letzteren ja nicht dazu gezwungen einen Dalish zu verkörpern, der keine Ahnung hat betreffend der Religion seines Volkes. Der Spieler entscheidet es durch das Anklicken einer freien Dialogoption selber.
    In diesen Falle würde es, im Sinne des Rollenspieles , schlicht genügen besagte Option im Dialograd nicht anzuklicken.

    Zudem solche, für den Einwohner der Welt völlig unnötige Fragen zur selbigen, sehr oft ihren Weg ins CRPG-Genre finden, um DEN SPIELER über die Sachverhalten aufzuklären, nicht den PC selber. In solchen Fällen fungiert der PC als Sprachrohr des Spielers, nicht im Sinne seiner Rolle.
    So etwas zerstört zwar die Atmosphäre, ist aber hinnehmbar, wenn die Frage optional bleibt.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.01.2018 um 12:33 Uhr)
  12. #372
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    In diesen Falle würde es, im Sinne des Rollenspieles , schlicht genügen besagte Option im Dialograd nicht anzuklicken.
    Zudem solche, für den Einwohner der Welt völlig unnötige Fragen zur selbigen, sehr oft ihren Weg ins CRPG-Genre finden, um DEN SPIELER über die Sachverhalten aufzuklären, nicht den PC selber. In solchen Fällen fungiert der PC als Sprachrohr des Spielers, nicht im Sinne seiner Rolle.
    So etwas zerstört zwar die Atmosphäre, ist aber hinnehmbar, wenn die Frage optional bleibt.
    Ich weiß nicht. Shepards Fragen über Spectres, Protheaner, Geht und Co in ME1 wirken schon sehr danach, dass er gar nichts weiß. Er muss sich teils von seinen Unteroffizieren aufklären lassen was Spectres sind und was ihre Funktion ist. Protheaner ist für Shepard auch ein nicht bekannter Begriff. Während die wesentlich jüngere Sara Ryder bereits Ausgrabungen von eben jenen Technologien beigewohnt hat.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (09.01.2018 um 12:34 Uhr)
  13. #373
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Shepards Fragen über Spectres, Protheaner, Geht und Co in ME1 wirken schon sehr danach, dass er gar nichts weiß. Er muss sich teils von seinen Unteroffizieren aufklären lassen was Spectres sind und was ihre Funktion ist. Protheaner ist für Shepard auch ein nicht bekannter Begriff. Während die wesentlich jüngere Sara Ryder bereits Ausgrabungen von eben jenen Technologien beigewohnt hat.
    Wie gesagt, in diesen Falle reden die Charaktere eigentlich nicht mit den PC, sondern den Spieler selber, um ihn über die Welt aufzuklären, in welcher er gerade spielt. Einige Spieler nennen dieses Phänomen auch, recht unschmeichelhaft, lore dump.

    Persönlich habe ich keinerlei Problem mit solchen Dialogen, wenn sie optional sind, oder so clever geschrieben, dass der PC seinen Gesprächspartner nur prüfen will, was er selber über dieses Thema weiß, die Informationen aber eigentlich schon kennt.
    maekk03 ist offline
  14. #374
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Es ist ja nicht so, als ob es keine Modabhilfe für das Lavellanproblem gibt.

    Link: https://www.nexusmods.com/dragonagei...ion/mods/638/?
    Description:
    Many interactions with Morrigan the self-appointed elf lore expert can be uniquely frustrating for those of us playing elven inquisitors: starting with her arrival at Skyhold, when the inquisitor is shown to be unaware of the functions of eluvians and ending with the entirety of "What pride had wrought" where you wander through ancient elven grounds and your available responses to Morrigan's monologues about your own culture and religion range from timidly correcting her misconceptions, to "What's a Mythal?"

    This mod is an attempt to fix these interactions.
    Ich finde wenn man den Mod nutzt, hält einen rein garnichts davon ab, Lavellan zu spielen. Immerhin öffnet einem Lavellan schließlich auch die Tür zu Solas' Herz.
    Wer nur Menschen spielt, verpasst was.

    Neytiri ist offline
  15. #375
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Die Bayonetta 2 Box enthält nun auch einen Downloadcode für Bayonetta.
    Vielleicht sollte EA sowas auch mal anwenden. Die wollen die Mehrspieler ja unters Volk bringen, wie geht das besser als ein Spiel mit einem Mehrspieler dem Nachfolger anzuhängen?

    Ich denke die Mikrotransaktionen würden nicht so viel Schaden anrichten, wenn EA nicht die Spielentwicklung beschneiden würde wo es nur geht. Deshalb funktioniert es vielleicht auch recht gut bei Die Sims. Der Rest stimmt und die Zusatzinhalte sind im Umfang und Wert auch akzeptabel, also sind die Zusatzkosten den Aufschrei entweder nicht wert oder man kauft sich entsprechendes Produkt dort nicht.
    Wieso versucht EA das nicht auf andere Marken umzuwälzen? Man kann es nur vermuten, aber vielleicht hätte es nicht zur Besorgnis von Seiten Disney geführt.
    Dukemon ist offline
  16. #376
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zwei Gründe

    Die Sims haben zum einen eher mehr "konservative" Zielgruppe. Sprich einen höheren Anteil an weiblichen und älteren Spielern.
    Da kannst du es noch nicht sofort ändern.

    Der wichtigste Grund scheint mir aber der zu sein, dass das letzte große Hauptspiel sprich Die Sims 4 schon 2014 (zur Zeit wie DAI) rauskam.
    Da war die Welt noch in Ordnung.
    Warum EA Die Sims noch intakt ist klar. Erstmal läuft es auch so und es ist daher branchenunüblich große Experimente bei den Erweiterungen vorzunehmen.

    Du kannst aber sicher sein, falls Die Sims 5 irgendwann mal erscheint, dann wird es voller Microtransaktionen sein.
    Schließlich sollen alle EA Titel welche haben.
    Siehe: http://www.gamestar.de/artikel/ea-fi...n,3325431.html

    Das gilt natürlich auch für ein theoretisches DA 4. Falls es noch erscheint.
    Ich bezweifele das mittlerweile stark.
    Dragon Age und damit Singleplayer Titel passen nicht mehr zum heutigen EA.
    Smiling Jack ist offline
  17. #377
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Das gilt natürlich auch für ein theoretisches DA 4. Falls es noch erscheint.
    Ich bezweifele das mittlerweile stark.
    Dragon Age und damit Singleplayer Titel passen nicht mehr zum heutigen EA.
    Wäre das den so schlimm?

    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. In diesen Falle haben wir ja, nach wie vor, ein sehr gutes DA:O, ein gutes bis durchschnittliches DA2, sowie... ja eben, DA:I, das immerhin mit seinen Epilog im DLC 'Eindringling' eigentlich der perfekte Abschluss der Reihe wäre...

    Denn, abseits des dort neu hinzugekommenen 'Solas macht sich auf die Welt zu vernichten!' Handlungsstrang, schließt DA:I mit allen Handlungssträngen der Reihe, mal mehr mal weniger gelungen , ab. Unser Inquisitor bekommt sein Happy End, Hawke kehrt nach Kirkwall zurück, das Schicksal diverser Begleiter wird geklärt (sogar Aveline hat ein Camero - mit einer scheußlichen neuen Frisur!), das leidliche Magier/Templer Konflikt findet ein Ende, etc. etc.
    Wir erfahren sogar erneut, nachdem uns der Epilog von DA:O eigentlich bereits darüber aufgeklärt hatte (was aber offenbar die Community seitdem ignoriert ), was aus unseren Wächter wurde. Mal wieder!
    Zum Finale gibt es dann ein nettes Gruppenfoto auf der Terrasse des Winterpalastes.
    Einen derart sauberen 'Cut' gab es seit den Epilog von DA:O nicht mehr.
    Ich zumindest kann daher mit den Gedanken, dass DA keine Spielefortsetzung mehr hat, sehr gut leben.

    Seht es positiv: Auf diese Weise wird gleichzeitig verhindert, dass Biowares... kreatives Autorenteam das Szenarium weiter in den Sand setzt. Und bevor jetzt jemand protestiert, dass ich keine Ahnung hätte, und DA, mit alle seinen Wandlungen, eines der besten Szenarium überhaupt besäße, sage ich nur: 'Zwerge mit Gating-Gun!'

    'Wenn es am schönsten ist soll man aufhören!' Dieser Punkt ist zwar längst überschritten (irgendwann zwischen DA:O und DA:I ), aber so bleibt die Reihe doch zumindest in guter Erinnerung und man holt sie immer wieder mal gerne hervor.



    Denn schlimmer geht immer...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (31.01.2018 um 18:35 Uhr)
  18. #378
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Denn, abseits des dort neu hinzugekommenen 'Solas macht sich auf die Welt zu vernichten!' Handlungsstrang, schließt DA:I mit allen Handlungssträngen der Reihe, mal mehr mal weniger gelungen , ab.
    So so alle.
    Was ist mit den Architekten? (ich habe ihn nicht getötet und ich bezweifele sehr stark das es einen Unterschied macht)
    Der Qunari Invasion die schon seit DAO angedeutet wurde?
    Was sollte das mit den Amgarrak Ernter?
    Ist Sandal mehr als Verzauberungen sprich ein Gagcharakter?

    Nur mal vier die mir spontan einfallen.
    Dazu kommen Geschichten von DAI selbst hinzu. Wie eben halt Solas, Valta, Calpernia oder Dorian.

    Außerdem würde ich persönlich gerne für das letzte Spiel noch Tevinter und Seheron sehen.

    Denn schlimmer geht immer...
    Ist mir durchaus bewusst.

    Wahrscheinlich wird DA 4 sogar DAI als das bessere Spiel darstellen, obwohl das fast unmöglich ist.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (31.01.2018 um 18:50 Uhr)
  19. #379
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wird DA 4 sogar DAI als das bessere Spiel darstellen, obwohl das fast unmöglich ist.
    Ach was das haut schon hin, denselben unvorstellbaren Gedanken hat man bei den österreichischen Innenministern auch immer und es wird von Mal zu Mal schlimmer.

    Edit: Aber zwischendruch hat EA auch Ausnahmen - zb die kommenden 2 Spiele Fe und A Way Out.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline Geändert von Cuauhtemoc (31.01.2018 um 19:08 Uhr)
  20. #380
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Architekten? (ich habe ihn nicht getötet und ich bezweifele sehr stark das es einen Unterschied macht)
    Das wird bereits im Epilog von DA: Awakening beantwortet. Ich wüsste nicht, was es über ihn, darüber hinaus, noch zu erfahren gäbe.

    Ich bin sicher, du wirst den Gedanken überleben, dass er schlicht wieder in die Tiefen Wege abgetaucht ist, und nach wie vor eine Möglichkeit sucht, die dunkle Brut von Einfluss der Erzdämonen zu befreien.

    Der Qunari Invasion die schon seit DAO angedeutet wurde?
    Und was wäre an dieser anders, als an allen bisherigen Kriege in der Geschichte Thedas sowie Tevinters? Die willst du doch auch nicht alle nachspielen.

    Was sollte das mit den Amgarrak Ernter?
    Verbleibt in den Tiefen Wegen. Keine Ahnung was du dort noch erwartest.

    Ist Sandal mehr als Verzauberungen sprich ein Gagcharakter?
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Genauso gut könntest du eine Fortsetzung der Filme 'Rain Man' oder 'Forrest Gump' fordern, weil du wissen willst was wirklich mit Raymond Babbitt oder Forrest Gump los ist.

    Wie eben halt... Valta, Calpernia oder Dorian.
    Warum zählst du nicht gleich jeden Charakter in DA auf, der kein Statist ist, und daher über eine eigene Persönlichkeit samt Lebensgeschichte verfügt?



    Nur weil du diese Charaktere magst, bedeutet dieses nicht, dass sie noch eine derart bedeutsame Rolle inne haben werden, dass sie eine eigene Fortsetzung benötigen. Denn in Thedas, wie in jeden fiktiven Szenarium, gibt es hunderte von Charaktere, deren weiterer Lebenslauf noch das Potenzial für eine interessante Geschichte hat
    Aber heißt das, dass man aus diesen Grund eine Fortsetzung erschaffen muss?

    Im Prinzip zeigst du mit dieser Forderung das selbe Verhalten, dass einige Spieler seit DA:O an den Tag legen, wenn sie beständig fordern: 'Ich will wissen was aus den Wächter wurde!'

    Nur weil man nicht man nicht mehr genaueres über ihre Zukunft erfährt, heißt dieses nicht, dass die Geschichte dieser Charaktere nicht zu ende ist. Denn jeder Charakter in der Fiction WIRD, nachdem die Handlung ihr Ende gefunden hat, noch etwas mit seinen Leben anfangen. Vielleicht sogar etwas von Bedeutung bewirken. Aber das bedeutet nicht, dass dieses für die abgeschlossene Handlung des jeweiligen Medium relevant ist.

    Und genau das ist der Punkt: Alles was für die Handlung von DA:O, DA2, und DA:I, samt DLC und Addon von Relevanz ist, wurde abgeschlossen. Für den Ausbruch der Verderbnis in DA:O, den Aufstand der Magier in DA2, oder der Geschichte der Inquisition in DA:I, spielt es keine Rolle was zukünftig aus Valta, Calpernia oder Dorian wird.
    Alle Handlungsstränge, welche im Bezug zu diesen drei Haupthandlungen stehen, sind zu genüge beendet worden.

    Und das ist der Punkt. Es bleiben diesbezüglich keine Fragen mehr offen.
    Wir wissen was aus Ferelden nach der Verderbnis wurde, kennen die Zukunft der Hauptpersonen dort.
    Wir wissen wie der Magieraufstand in DA2 sein Ende fand, kennen die Zukunft der Haupersonen dort.
    Wir waren Zeuge des Aufstieg der Inquisition, kenne ihr endgültiges Schicksal, und wissen wie die Zukunft der Hauptpersonen dort aussieht.

    Und MEHR kann man nicht vom Abschluss einer Reihe verlangen.

    Lediglich Solas bleibt diesbezüglich ein loser Faden. Was schade ist, aber ich kann es verschmerzen. Ebenso wie ich es hätte verschmerzen können, dass Morrigan in DA2 nicht mehr aufgegriffen wird, wäre dieses bereits der Abschluss der Reihe gewesen. Denn ihr Schicksal war für den Abschluss der Handlung von DA:O oder DA2 nicht von Relevanz.

    Nicht jeder Aspekt einer Welt muss bei Beenden der Reihe zum Abschluss gebracht worden sein. Ansonsten dürften alle Reihen erst enden, wenn das jeweilige Universum vernichtet wurde, somit kein Leben mehr dort existiert, und somit auch keinerlei Fragen zur eventuellen Zukunft offen bleiben.

    Außerdem würde ich persönlich gerne für das letzte Spiel noch Tevinter und Seheron sehen.
    Genauso wie du Denerim oder Val Royeaux sehen wolltest?

    Wahrscheinlich wird DA 4 sogar DAI als das bessere Spiel darstellen, obwohl das fast unmöglich ist.
    Das wage ich zu bezweifeln...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (31.01.2018 um 20:07 Uhr)
Seite 19 von 27 « Erste ... 81215161718192021222326 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •