Seite 11 von 27 « Erste ... 47891011121314151822 ... Letzte »
Ergebnis 201 bis 220 von 532
  1. #201
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Es reicht mit dem Unsinn.

    Niemand wurde hier persönlich beleidigt.

    Es ist auch keine Beleidigung wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

    Diskutiert inhaltlich oder lasst es sein.



    __________________________




    Zum Thema:

    Meine Meinung zur DA-Lore ist folgende:

    Bei DA:O fand ich sie noch spannend (Kodexeinträge), inzwischen empfinde ich sie nur noch als nettes Beiwerk das nach belieben geändert wird damit es ins Konzept passt.

    Ist ja auch nichts verwerfliches.

    Ist halt nur ein Spiel das unterhalten soll
    Jhonson ist offline
  2. #202
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Lori Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Nicht als blöd wenn ich nicht weiß warum!
    Ich fasse mich kurz: Sobald du finanziell für dich selber sorgen musst, das heißt Miete, Stromkosten, Auto, etc. und einzig von dem leben, was du beruflich verdienst, wirst du feststellen, dass man eine solche Aktion nicht anderes bezeichnen kann.

    Es ist eine Altersempfehlung, wer was spielt entscheiden wenn überhaupt die Eltern.
    Dann versuche einmal den Verkäufer davon zu überzeugen, dir ein Produkt ohne Altersfreigabe zu verkaufen, ohne dass deine Eltern als Käufer vorgeschoben werden können.

    Es macht sich sogar strafbar, wenn er dir, als 15 Jährige, eine Produkt verkauft, dass keine Jugendfreigabe hat.

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zur DA-Lore ist folgende:

    Bei DA:O fand ich sie noch spannend (Kodexeinträge), inzwischen empfinde ich sie nur noch als nettes Beiwerk das nach belieben geändert wird damit es ins Konzept passt.

    Ist ja auch nichts verwerfliches.

    Ist halt nur ein Spiel das unterhalten soll
    Sehe ich inzwischen genauso. Auch wenn es mich ärgert, da es letztendlich die Lore ist, welcher die fiktiven Welt erst greifbar macht und eben zu mehr als nur kurzweilige Unterhaltung.

    Deshalb bin ich auch für jeden Lizenzträger dankbar, der zumindest versucht eine bestehende Lore über den Zeitrahmen der Reihe unverändert einzuhalten.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.09.2017 um 17:08 Uhr)
  3. #203
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    4
    Hallo erstmal

    Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser wollte aber auch mal was zum Thema schreiben. Das Verhalten von maekk03 und Jhonson zeigt wie sich jemand etwas selber einreden kann und es dann auch glaubt.
    Habe mich damals schon über eure Kommentare gewundert und dachte mir die werden es schon merken wenn da3 rauskommt.
    Das die Geschichte diesen verlauf annimmt war doch vorhersehbar und es gab nie ein zweifel daran das es so weiter geht.
    Das ihr lieber mehr Geheimnisse behalten hätte kann ich verstehen aber das andere stand für mich nie außer Frage.
    Ich bin froh das Spiel die Mythen aufdeckt und neue Geheimnisse bringt. Das die Elfengötter Magier waren und das Lyrium wie Blut fliest wurde ja auch erwähnt.
    Das nichts feststeht oder nur geglaubt oder falsch weiter geben wurde machte doch das Universum aus. Nichts war sicher aber alles kann sein.
    Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen außer die das es aufgedeckt wurde was aber für mich persönlich das Spiel ausmacht.
    Nescio ist offline
  4. #204
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Ein herzliches willkommen Nescio!

    Bin ganz deiner Meinung, die Welt von DA ist eben deitlich lebendiger als bei den meisten
    Gernes. Es zeigt wunderbar das sich die Welt weiter entwiekelt und nicht einfach stehen bleibt. Den man will die Gehemnise der Welt wie in Thedas so wie hier entschlüselt so gut es geht. Es Spigelt den Entdekergeist der Welt perfekt.

    Auser dem war schon in DA:O Klar das es den Erbauer nicht gibt zumindest nicht in der Form die die Kirche erzählt. Das es mit den Elfen Göttern mehr auf sich hatte als man wuste. Davon stamern alle Kodex Einträge von leiten wie Genitivi ab, die sich die Welt erklärten. In TES ist das auch so das es da widerschprüche gibt die aber niemanden stören gegen sätzliche angaben und so weiter. Vileicht hätte BW ja von Anfang an immer zwei oder mehr Einträge im Kodex machen sollen, um dies vorzubeigen, aber da
    hätten warscheinlich die selben Leute wie jetzt aufgeschrien das keine genaue Information gibt. Weil sie nicht wiesen wer Recht hat Genitivi oder Kolgrim, wen es um Haven geht.
    John Henry Eden ist offline
  5. #205
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    In TES ist das auch so das es da widerschprüche gibt die aber niemanden stören gegen sätzliche angaben und so weiter.
    Dazu möchte ich etwas hinzufügen:

    In TES sind die Aedra aber die Aedra, die Deadra die Deadra, etc. genauso wie es in diversen Büchern zu diesen Themen steht. Kleine Unstimmigkeiten sind durchaus (bewusst) in diversen Quellen vorhanden, aber im Prinzip bedeutungslos.

    So spielt es z.B. keine Rolle ob es, während der Schlacht am roten Berg in der ersten Ära, Nerevar war, der Kagrenacs Werkzeuge am Herz Lorkhans einsetzte, oder Kagrenacs selber, der exakt zum selben Zeitpunkt vor Ort war um die Werkzeuge ebenso einzusetzen. Denn unverändert bleibt die Tatsache, dass die Werkzeuge am Herzen eingesetzt wurden, und die Dwemer im selben Augenblick aus der Existenzebene Nirm verschwanden und seitdem verschollen sind.
    Womit die beiden widersprüchlichen Aussagen, betreffend Nerevar und Kagrenac Handeln, völlig unbedeutend werden, da beide darin übereinstimmen, dass beide vor Ort waren und das Nutzen der Werkzeuge am Herzen das verschwinden der Dwemer verursachte.

    Wenn wir jetzt dieses Beispiel auf die Vorgehensweise von Bioware in DA übertragen würden, würde dieses aber bedeuten, dass am Ende herauskommt (überspitzt ausgedrückt),

    dass Nerevar in Wahrheit die Heilige Alessia war, die aber niemals die heilige Allesia war, sondern Alduin in Verkleidung, und dass dieser niemals an der Schlacht am roten Berg beteiligt war, Kagrenacs Werkzeuge niemals existierten, Kagrenac in Wahrheit Martin Septin war, der in Wahrheit Sheogard ist, und ebenfalls niemals bei besagten Ereignis vor Ort war, und die Dwemer überhaupt niemals verschwunden wären, ja, nicht einmal Tiefenelfen waren, sondern in Wahrheit die Khajiit, die lediglich nach Elsweyr übergesiedelt sind.



    Womit alles zu Nichte gemacht worden wäre, was bisher über die Ereignisse am roten Berg bekannt gewesen war.

    Während bei Bethesdas Vorgehen, wie gesagt, keinerlei ausschlaggebenden Informationen zu Nichte gemacht werden, da die Wiedersprüche minimal und unbedeutend sind.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.09.2017 um 10:17 Uhr)
  6. #206
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    @maekk03
    Bei diesem Text bin ich mir nicht sicher wer uns beiden wohl nicht mehr ganz bei Sinen ist.
    John Henry Eden ist offline
  7. #207
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Zitat Zitat von Nescio Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser wollte aber auch mal was zum Thema schreiben. Das Verhalten von maekk03 und Jhonson zeigt wie sich jemand etwas selber einreden kann und es dann auch glaubt.
    Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr über die Lore des DA-Universums. Nicht weil ich sie von vornherein als Missglückt halte und voller Fehler, sondern weil sie mir einfach inzwischen egal ist. Habe nach Awakening den Überblick verloren und auch nicht das Interesse und die Zeit dafür um mich näher damit zu beschäftigen.

    Sind ja auch keine Voraussetzung zum zocken! Ob nun Efengötter oder Aliens oder Chuck Norris ist mir inzwischen recht egal, solange die Geschichte die erzählt wird gut ist und auch gut umgesetzt wird.
    Jhonson ist offline
  8. #208
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr über die Lore des DA-Universums.
    Hmmm... da das Thema doch noch einmal angesprochen wird...

    Ich halte die Lore, insbesondere bei einen CRPG, durchaus für sehr wichtig. Schlicht weil sie als einziges den Spieler ermöglicht in der Spielwelt mehr zu sehen als eine virtuelle Bühne.

    Eine virtuelle Spielwelt ohne Hintergrund wird nie mehr sein als besagte Bühne.

    Hierzu zitiere ich einmal meinen Beitrag aus den TES-Forum, wo auch einmal eine Diskussion betreffend der Daseinsberechtigung von Lore bei einen CRPG, in diesen Falle der TES-Reihe, stattfand:

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Solche wenigen Zeilen in einen Buch, welche die Lore beschreiben, sind für das Erlebnis sehr wichtig. Denn nur sie geben den Spieler das Gefühl, dass die derzeit besuchte Welt aus mehr besteht, als die virtuellen Pixel, die er soeben auf seinen Bildschirm/ Monitor sieht.

    Nimmt man TES diese Bücher, was bleibt dann z.B. von Morrowind übrig? Doch nur ein bizarr aussehende, aber völlig nichtssagende, Kulisse die im Nirgendwo existiert.
    Erst durch diese Texte wird aus der leeren Kulisse die Insel Vvardenfell mit ihrer reichhaltigen Kultur und Geschichte, wird aus den Wasser um sie herum keine spröde Spielbegrenzung, sondern das Lange Meer hinter welchen sich der Kontinent Tamriel mit seinen Provinzen des Kaiserreiches befindet, und wird aus den Kaiserlichen keine blanken Charaktermodelle in seltsam anmutenden Rüstungen (eine Mischung aus antiken Rom und Eastern), sondern eine Besatzermacht, dessen Ursprungsland das tropische, mit Dschungeln überwucherte, fruchtbare Herzland Cyrodiil darstellt, von welchen Tiper Septin zu Beginn der dritten Ära ganz Tamriel aus eroberte, etc.

    Deshalb sind diese, so belanglos erscheinende, Texte in den Bücher von entscheidender Bedeutung für ein intensives Spielerlebnis. Erst durch sie existiert diese Welt wirklich. Ohne bleibt es ein oberflächliches, belangloses Erlebnis ohne Substanz.
    Und ich denke diese Beschreibung lässt sich auf jede CRPG-Reihe übertragen.

    Als negatives Gegenbeispiel nehme ich einmal die Risen-Reihe von Piranha Bytes, die nahezu vollständig auf jegliche Lore verzichtet, und die wenige vorhandene schlicht aus der Gothic-Reihe entleiht, und so den Spieler niemals ein Gefühl für die Spielwelt vermittelt, da er schlicht nichts über sie weiß, und sich somit auch nicht in sie hineindenken kann.
    So bleibt die Risen-Reihe ein oberflächlicher virtueller Themenpark, in welchen nichts wirklich Sinn ergibt, und dessen Welt den Spieler nicht egaler sein könnte.

    Und während ich daher die Lore durchaus für essential halte, interessiert sie mich nicht in der Weise, dass ich lange über sich diskutieren könnte. Sie bleibt Mittel zum Zweck, schlicht um der virtuellen Bühne die Illusion einer realen Welt zu vermitteln...

    ... es sei denn,

    die Designer widersprechen sich beständig, so dass die Lore den Spieler nötigt das aufgebaute Weltbild wieder und wieder neu zu errichten, und so die berechtigte Frage zulässt: 'Ja, was denn nun?'
    Denn der Sinn einer Lore besteht, wie gesagt, für mich darin, das Weltbild zu festigen, so dass man sich in seiner Fantasie eine Welt aufbaut, die in Wahrheit im Bildschirm des Computers überhaupt nicht existiert.
    Und das festigen des Weltbildes geht mMn nicht, wenn z.B. das virtuelle Wasser, dass sich optisch bis zum Horizont erstreckt, im ersten Moment laut Lore ein gewaltiger See ist, dann plötzlich ein Ozean, und dann doch ein großer Flusslauf.
    Die Lore existiert um mir zu sagen, was dieses virtuelle Wasser IST, wie ich es mir vorzustellen habe.
    Sie soll einen helfen die virtuelle Bühne zum Leben zu erwecken, und kein widersprüchliches Konzept sein. Vergleichbar mit einen Roman, bei welchen man sich auch darauf verlassen muss, dass die Beschreibungen des Autoren im Bezug zur Welt der Wahrheit entsprechen, um sich überhaupt ein Bild von den Handlungsort machen zu können.

    Mag sein, dass dort mein Fehler liegt, da die Designer die Lore von DA eben nicht als Beschreibung der Welt betrachten, wie ich sie mir vorzustellen habe, sondern als ein Mysterium, das beständig im Wandel ist.

    Doch welchen Wert hat ein Buch, dessen Beschreibungen der Ereignisse man nicht trauen darf, da Welt und Einwohner jederzeit umgeschrieben werden können? Mysterium können und sollen in einer Welt existieren, und womöglich auch aufgelöst werden. Gleichzeitig darf eine Welt aber nicht die bestehende Konstanze vermissen, von Dingen, die unwiderruflich wahr sind.
    Ansonsten kommt es zu folgenden Ärgernis wie meinen Beispiel mit den virtuellen Wasser, wo einen die Lore im Unklaren darüber lässt, wie der Konsument sich dieses jetzt vorzustellen hat. Ist es ein See, ein Ozean, oder doch ein Flusslauf?

    Bei DA kommt mein persönlicher Eindruck hinzu, dass sich die Lore inhaltlich zudem verschlechtert, da sie, zunehmend, von einen relativ erwachsenen Szenarium zu etwas wird, was man in der Regel als Hintergrund für Action-Spielzeugfiguren etc. nutzt. Sprich, inzwischen ist DA so umgewandelt, dass es mich nicht mehr überraschen würde, wenn plötzlich He-Man, die Power-Ranger, the Turtles & Co. um die Ecke kämen (Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Kind der 80/90er Jahre ).
    Was Sinn macht, wenn man das Merchandising betrachtet, das Bioware/ EA inzwischen mit DA betreibt.
    Ich zumindest habe nicht mehr das Gefühl bei DA ein Produkt vorzufinden, das für erwachsene Konsumenten erdacht wurde.

    Und für so zweitrangig ich den Inhalt der Lore bei einen CRPG auch halte (diesbezüglich habe ich schon Szenarium erlebt, die nur mit ausreichenden Drogenkonsum erschaffen werden konnten , und ich habe sie akzeptiert), so schmerzt es mich doch zu erleben, was im Nachhinein aus der Reihe geworden ist.

    Ich hätte es bei weiten nicht als so negativ empfunden, wenn die Lore von DA von Anfang an das Bild gemalt hätte, das Bioware heute vom Szenarium malt.
    Wahrscheinlich hätte ich die Lore einfach nur als Trash abgetan, sie als solches akzeptiert, und gut ist...

    So aber denke ich die gesamte Zeit: 'All das Potenzial... dahin!'



    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.09.2017 um 16:08 Uhr)
  9. #209
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    4
    Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt das waren meine ersten rollen spiele. Alles danach war schlecht außer risen 1 war ganz nett.
    Risen 2 + 3 waren wieder schlecht. Ich kann das nachvollziehen das die Hintergrundgeschichte einfach zu wenig war.
    Tes kann ich nicht viel zu sagen da ich Skyrim gekauft habe und es bis heute nicht zuende geschafft habe.
    Für mich einfach nur langweiliges Open World Abarbeitungsmist.
    Also jetzt nochmal zu Da, es ist eine Story mit Geschichten die nicht feststehen.
    Es soll keinen Gott geben, sondern nur Wesen die mächtig sind. Also werden Geschichten darüber erzählt und plötzlich sind es Götter.
    Jetzt wird es aufgedeckt und schon kommen die ersten Forum User die Schimpfen KETZER!
    Nescio ist offline
  10. #210
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Nescio Beitrag anzeigen
    Tes kann ich nicht viel zu sagen da ich Skyrim gekauft habe und es bis heute nicht zuende geschafft habe.
    TES hat sogar eine recht bizarre Lore, und ist für Freunde derartiger Geschichten durchaus interessant. Allerdings... ist Bethesda seit nunmehr zwei Titel, namentlich 'Oblivion' und 'Skyrim', bemüht ihre Spiele möglichst den Mainstream anzupassen, so dass dieses den Großteil der heutigen Spielern kaum noch bewusst sein wird.

    Ansonsten teile ich deine Auffassung von TES V. Persönlich konnte ich auch nie wirklich warm mit den Spiel werden.

    Jetzt wird es aufgedeckt und schon kommen die ersten Forum User die Schimpfen KETZER!
    Es geht nicht darum, dass es aufgelöst wird, sondern wie und warum es aufgelöst wird.

    Götter spielen im CRPG/Fantasy-Genre in der Regel eine sehr untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt stehen die Taten der Helden, die in der Regel niemals auf Götter treffen, und wenn die Geschichte schon einmal zur epischen Göttersaga wird, dann nur damit die Helden den Dreck hinter den, ansonsten völlig teilnahmlosen, Göttern aufräumen.

    Allgemein kann man über die Götter im Genre sagen, dass sie ebenso unbedeutend für die Geschichten auf der stadtfindenden Welt sind wie die Sonne am Himmel, und doch gleichzeitig ebenso bedeutsam.

    Denn selbst wenn eine Geschichte niemals wirklich Bezug zu der Sonne am Himmel nimmt, ist sie doch der Grund für alle Existenz auf besagter Welt.
    Somit existieren Götter in der Regel als Ersatz für den 'Urknall' , der Grund warum die Dinge sind wie sie sind, ohne dass jemand diesen Grund jemals in Frage stellen muss.
    Vergleichbar mit der ebenso schlichten, und doch unumstößliche, Erklärung:
    'it's a kind of magic!'

    Mitunter wird hier auch einfach ein Abbild der Realität geschaffen, indem Religion auch im Fantasy-Genre Bestandteil der Gesellschaft dort wird. Und es wäre diesbezüglich rechts Sinn frei, wenn z.B. der Spieler bei einen RPG einen Glauben für seinen HC aussuchen müsste, obwohl ihn zuvor bestätigt wird, dass keine Götter in diesen Szenarium existieren.
    Die berechtigte Frage des Spielers wäre dann: 'Warum soll ich einen Charakter verkörpern, der an etwas glaubt, was laut Welt selber nicht existiert?'

    Ich denke, wenn DA den Erbauer oder die Elfengötter etc. nicht weiter aufgegriffen hätte, und den Spieler entscheiden lassen, ob er an ihre 'Existenz' glauben möchte oder nicht, hätte niemand Bioware kritisiert.

    So aber demontiert DA die Religionen der Völker... schlicht der Demontage wegen, um
    • so diverse Retcon zu rechtfertigen, mit welchen Bioware das Szenarium neu ausrichten möchte.
    • so mit effekthascherischen Twists kurzweilig die Sensationslust der Konsumenten zu befriedigen.

    DA nutzt die Demontage der Götter dort nicht, wie z.B. Obsidians 'Pillars of Eternity', um die philosophische Frage aufzugreifen, WARUM Menschen an Gott/ Götter oder eine sonstige höhere Ordnung im Universum glauben, sondern erklärt schlicht auf platteste Weise: 'Alle Gläubige sind fehlgeleitete Idioten, die sich beständig selber belügen!'
    Und das ist eine Aussage... auf Kindergartenniveau.

    Wobei ich Bioware hier nicht einmal unterstellen möchte, diese Aussage absichtlich zu tätigen. Wahrscheinlich haben sich die verantwortlichen Autoren überhaupt nichts dabei gedacht als sie z.B. die gesamte Kultur und Lebensweise der Dalish schlicht der Lächerlichkeit preisgaben.

    Hinzu kommt, dass diese Demontage die Welt von DA nicht sinnvoll erweitert, sondern mit Elementen, wie die häufig kritisierten Titanen, in die Blöd-Klischee Ecke, bis hin zum Trash, treibt.

    Hätte die Demontage den Zweck gedient, auf erwachsene Weise das Thema Glauben und Religion zu hinterfragen, wie bei meinen Beispiel mit 'Pillars of Eternity', wäre, so denke ich, die Kritik weit geringer ausgefallen, wenn sie überhaupt stattgefunden hätte.
    Da DA das Thema in diesen Fall auf philosophische Weise behandelt hätte und die Welt um erwachsene Aspekte erweitert, statt es für plumpe gedankenlose Effekthascherei zu nutzen und sich dabei keine Gedanken, über die damit verbundene Aussage, zu machen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.09.2017 um 10:45 Uhr)
  11. #211
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Nescio Beitrag anzeigen
    Also jetzt nochmal zu Da, es ist eine Story mit Geschichten die nicht feststehen.
    Es soll keinen Gott geben, sondern nur Wesen die mächtig sind. Also werden Geschichten darüber erzählt und plötzlich sind es Götter.
    Jetzt wird es aufgedeckt und schon kommen die ersten Forum User die Schimpfen KETZER!
    Nicht ärgern.
    Erstmal willkommen, da du erst 2 Postings hast geh ich mal von aus du bist hier frisch wie der Morgentau.

    Ich hab kürzlich einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden, ich denke damit hast du auch deine Freude:

    Why Dragon Age's readiness to break with canon makes its lore much richer (klick mich)

    Was das mit der Ketzerei angeht, bitte ich dich, das nicht auf die DA-Community an sich zu beziehen. Es ist ein Problem das ich nur von der dt. Community kenne. Und diese ist, vielleicht auch deshalb, verhältnismäßig klein und nichtssagend. Allein auf Reddit habe ich mehr aktive deutschsprachige Poster ausmachen können als hier.
    Was sich alles noch ändern kann, falls mehr Leute die Lust drauf bekommen in ihrer Muttersprache, deutsch, über DA zu diskutieren. Mir schwebt da eine Diskussionsrunde von mind. 50 aktiven Teilnehmern vor die für DA brennen, vielleicht lässt sich das vor Ende des DA-Franchises doch noch realisieren. Friedlich und Facettenreich, ein respektvolles Miteinander, da sich leute drum kümmern die ebenfalls für DA brennen und entsprechend durchgreifen. Klingt utopisch? - ich weiß, aber was solls.

    Jedenfalls, bezogen auf den für das DA-Franchises repräsentativen Teil der Community (also nicht wir ), braucht man diesen Lorewandel etc. wie die Luft zum Atmen, denn nur so wird es den Fans realisiert all die Jahre hindurch bis zum nächsten Teil mit den Puzzleteilen zu spielen und mit Theorien die Community zu bespaßen. Entsprechend verurteilt man erst etwas, wenn die Erklärung dafür nicht passt. Nicht aber, wenn man zu wenig weiß, definitiv Puzzleteile fehlen, damit man über den Unsinn der Änderungen urteilen kann.

    Ein Beispiel für einen Lorebruch ist z.B. Alistairs Mutter. Das wurde von der Community nie akzeptiert. Lt. Büchern fällt die Timeline so, dass Alistair nicht Fionas Kind sein kann. Es wurde also lange Zeit spekuliert wer der dritte Sohn von Maric ist, den noch niemand kennt. Zudem wurde Alistair zu einem Zeitpunkt gezeugt, an dem Marics Frau Rowan längst verstorben war. Wohingegen uns in Dragon Age Origins gesagt wurde, Alistair musste in Redcliff als Sohn einer Dienstmagd ausgegeben aufwachsen, damit Rowan Marics Betrug nicht bemerkt.
    Es gab nie eine sinnige Erklärung, hier wurde einfach ein pot. 3. Kind gestrichen, weil man es nicht mehr einbringen wollte. Und es wurde durch Alistair, ersetzt.
    Da das ganze aber auf Gaiders Kappe geht, kann es ebenso sein, dass diese Entscheidung getroffen wurde, da er Dragon Age verließ. Und innerhalb Inquisition, dem Teil der behauptete die Buchfiona wäre die Mutter von Alistair, war nicht mehr die Zeit den ominösen jüngsten und somit dritten Spross von Maric einzubauen.
    Es wurde also dürftig zusammengeworfen um Fragen nach diesem dritten Kind endgültig verstummen zu lassen.
    Unter Anbetracht dessen, kann man nun ein Auge zudrücken weil man sich denken kann wie es dazu kam. Der Verantwortliche ist, was das angeht bin ich geneigt dazu zu sagen "zum Glück", ab jetzt nicht mehr Teil des DA-Teams. Nur ändert es nichts an einer Änderung die keine sinnige Erklärung bezogen auf die Timeline und Lore bekam.

    Anders verhält es sich mit Titanen, der wahren Elfenvergangenheit... Zwergen.. eigentlich der Herkunft aller Völker in Thedas. Einen derartigen Lorebruch gibt es hier nicht. Sie haben sich von Anfang an mit Quellen gespielt. Nicht jeder Kodexeintrag ist brauchbar, wenn der Verfasser nunmal nur Vermutungen anstellt aber selbst nicht genau weiß wie alles zusammenspielt. Dass sie nun anfangen, Altelefen ins Spiel zu holen, die mit der Elfenkultur aufräumen. Den Titan hervorholen, um nun auch die Zwerge zu durchleuchten die die letzten Teile ohnehin etwas arg in den Hintergrund rutschten. Das kommt sehr gut an. Spätestens wenn es in weiteren DA-Teilen die Puzzleteile gibt, die uns nun noch fehlen, und sich Theorien von Fans abermals bestätigen, werden sämtliche kritische Stimmen ohnehin verstummen, weil sie sich etwas anderes suchen müssen, über das sie herziehen können. Oder sie verstummen endgültig, weil auch der letzte begriffen hat, dass Bioware seit DAO mit ihrer eigenen Lore spielt, damit sie uns mal um mal überraschen können. Zumal ohnehin nur die ihre Probleme haben, die die Lore als festes Bild verstehen, selbst bei Themen, zu denen man keine verlässlichen Quellen außer den Worten eines Gelehrten hatte. Wie Laidlaw dieses Jahr bestätigte, halten sie an dem schon vor Jahren erwähnten Fünf-Spiele-Plan fest. Bereits jetzt steht der Rahmen/das grobe Gerüst für DA4 und DA5. Mehrere Teile können trotzdem noch folgen. Man kann davon ausgehen, dass es noch viele Änderungen geben wird die uns überraschen, vieles was uns ganz anders bzgl. Ereignisse in Vorgängertiteln denken lässt. Aber man kann wohl auch davon ausgehen, dass DA4 nur eine Art erneuter Brückenteil werden wird. Ähnlich einem DA2, was ja auch nur eine Art Vorbereitung für DAI war. (Corypheus, Templer vs. Magier Krieg).

    Das, also sich darüber aufzuregen, wäre vergleichbar mit Leuten die sich ausschimpfen, weil sie einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Frauen eben nicht aus einer Rippe von Adam stammen.
    Ohne verlässlichere Quellen, und sei es nun die Wissenschaft oder Leute die vor Ort dabei waren, wären wir alle dumm wie Brot.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (29.09.2017 um 14:07 Uhr)
  12. #212
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, bezogen auf den für das DA-Franchises repräsentativen Teil der Community (also nicht wir ), braucht man diesen Lorewandel etc. wie die Luft zum Atmen, denn nur so wird es den Fans realisiert all die Jahre hindurch bis zum nächsten Teil mit den Puzzleteilen zu spielen und mit Theorien die Community zu bespaßen.
    Hierzu hätte ich eine kleine Verständnisfrage:

    Warum denkt sich die Community in diesen Falle nicht eigene Geschichten aus, über selbst erdachte Abenteuer, welche selbst erdachte Charaktere in der Welt von DA erleben, statt beständig darauf zu warten, dass die Lore umgeschrieben wird, um wieder über diese fachsimplen zu können?

    Das würde die Wartezeit auf einen neunen Teil mMn weit kreativer verkürzen.



    Zudem würde ich es durchaus als Schwachpunkt einer Welt bezeichnen, wenn dessen Lore nur solange interessant bleibt, wie sie beständig verändert wird.
    Eine gut geschriebene Lore hat es mMn nicht nötig, das Kaninchen immer wieder aufs neue aus den Hut zu zaubern, sondern fasziniert dauerhaft aufgrund der selben Elemente seit ihrer Erschaffung.
    Vergleichbar mit den Klassikern der Film-, Buch- oder Musikindustrie, welche den Test der Zeit bestehen, obwohl sie seit Jahren/ Jahrzehnten unverändert bleiben.

    Ein beständiges Umschreiben des selben Materials, um so die Interesse der Konsumenten immer wieder aufs neue zurückzuholen, zeugt eigentlich nur davon, dass der Autor/ Künstler nichts beständiges bzw. etwas von Dauer erschaffen kann.
    Vergleichbar mit jenen flüchtigen Erfolgen von Eintagsfliegen in der Film-, Buch- oder Musikindustrie, die auch nur für den einen Augenblick des 'Neuen' existieren.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.09.2017 um 14:59 Uhr)
  13. #213
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hierzu hätte ich eine kleine Verständnisfrage:

    Warum denkt sich die Community in diesen Falle nicht eigene Geschichten aus, über selbst erdachte Abenteuer, welche selbst erdachte Charaktere in der Welt von DA erleben, statt beständig darauf zu warten, dass die Lore umgeschrieben wird, um wieder über diese fachsimplen zu können?

    Das würde die Wartezeit auf einen neunen Teil mMn weit kreativer verkürzen.
    Dafür gibt es auch eine Community, die Fanfiction Community.

    Die ist aber nicht bei jedem beliebt, weil sie eben als solche absolut nichts mit den Spielen zu tun hat sondern eine Art Alternativuniversum darstellt.

    Das geht soweit, dass aus Charakteren wie Solas auf einmal Familienmenschen werden, die mit Lavellan schon die 3. Generation an Enkeln bewundern, weil er seiner großen Liebe, Lavellan, ewiges Leben schenkte, um sie niemals missen zu müssen.

    Das war jetzt mal eins der Szenarien, die mir absolut nicht schmecken.
    Natürlich gibt es auch interessante und amüsante Geschichten über neue selbsterfundene Abenteurer, die durch Thedas streifen. Auch in Gebieten in denen man bisher nie war, was sich ja geradezu anbietet, denn schließlich gibts dazu nichts als vage Beschreibungen und man kann sich nach Lust und Laune austoben. Dann gibt es eben auf einmal Hexer der Wildnis, Vampire Werwölfe und vieles mehr.

    Ich selbst halte davon auch wenig, nicht nur, dass es bestehende Charaktere zu oft out of Character führt, nein, alles was passiert, hat keine Bedeutung für die Spiele.

    Trotzdem gönne ich jedem von Herzen seinen Spaß damit. Sei es als Leser oder als Verfasser. Ich muss es nicht mögen. Und wenn es das ist, was einige Fans brauchen, gerade weil sie vielleicht mit Ereignissen im Spiel wie die Trennung von Solas und Lavellan unzufrieden sind, und sich so ihren eigenen wenn auch verfremdeten Headcanon schaffen, dann sei es so.

    Diesen Leuten geht es einfach mehr weitere Geschichten zu haben, ihre geliebten Romanzen mehr auszubauen, ob das nun was mit dem Spiel zu tun hat oder nicht, ist ihnen egal. Im Gegenteil, es ist ihnen ganz recht, denn genau das ermöglicht ihnen ja diesen Freiraum aus Charaktere zu machen was sie wollen. Weitere Abenteuer zu erleben, auch wenn es keinen Sinn macht wenn Nachfolger kommen die rein garnichts damit zu tun haben. Es ist eine eigenständige schöne Community die ihre eigene Variante gefunden haben, DA am Leben zu halten, das Franchise das sie lieben.

    Ich kann damit vermutlich genausowenig anfangen wie du mit der Lore-Community. Wie du siehst. Aber ich gehe völlig anders damit um, mit Respekt. Ich muss nichts daran finden, ich mag darüber denken was ich möchte. Aber ich sehe, das sind Fans, die ihre Leidenschaft auf diese Art teilen, und andere Fans damit glücklich machen.
    Sie sind auch wenn sie damit anders umgehen, Teil unserer DA-Community. Der große gemeinsame Nenner? Wir lieben Dragon Age. Wir lieben diese Welt.
    Wenn einem DA wie du es sagst, garnicht mehr egaler sein könnte, findet man dazu natürlich schlecht bis garkeinen Draht, weil der große gemeinsame Nenner fehlt.





    Dass die Lore-Community evtl. beliebter ist, liegt auch nur daran, weil sie versucht Puzzleteile zu erzeugen die noch fehlen, und diese Community davon lebt, alte überholte Theorien auszusortieren und es zu feiern, wenn Theorien sich bewahrheiten. Auch das gönne ich jedem. Das schöne an dieser Community ist, dass sie zusammenarbeitet. Jemand stellt eine Theorie auf, ein anderer verbessert, wieder ein anderer bringt neue Spielverweise die diese Theorie stützen. Ein anderer switched von einem anderen Thread rüber, hatte eine ähnliche Theorie die sich an gewissen Punkten aber unterscheiden, sie diskutieren, der Rest liest gespannt mit. Vielleicht überholen sie alles und machen was anderes draus, oder sie sind sich darüber einig, dass man beide Theorien nicht miteinander vereinbaren kann. jetzt geht die Warterei los und es ändert sich nichts am Verlauf, bis der neue Teil kommt. Und jetzt fängs von vorne an, was hat sich bewahrheitet, und was nicht?
    Es ist ein absolutes Miteinander mit Spielbezug. Man kann in diesen Mysterien bleiben obwohl noch kein neuer Teil in Sicht ist, und dennoch hat es damit zu tun, denn es geht ja darum was in Folgeteilen kommt und ob man aufs richtige Pferdchen setzte oder nicht. Dazu kommt natürlich, dass aufgrund der Nachfrage der Content auch für viele angenehmer vermittelt wird. Leute die nicht gern lesen, aber trotzdem die Lore lieben, können so auf Youtube zurückgreifen und sich alles erzählen lassen.
    Auch das sorgt für mehr Zulauf. Denn durch mehr Feedback gibts auch neue Videos, denn man weiß, man tut es nicht für sich selbst, sondern für andere die auf den nächsten Upload nur warten.



    Aber es tut mir leid, jemand wie du, der Theorieschreiberlinge als Spinner abtut, wird das nicht verstehen. Und hier darfst du dich derart abfällig auch darüber äußern wies scheint.
    Zum Glück gelingt sowas nicht in einer Community die zusammenhält. An Theorien kritisieren ist das eine, das ist ein entscheidender Bestandteil um Ungereimtheiten auszusortieren. Das ist wichtig, um neue Theorien zu schaffen.
    Aber zu sagen, das alles lohne sich nicht, weil man den Writern nichts zutraut, ist vielleicht von jemandem zu erwarten der keinen Hehl daraus macht, mit DA durch zu sein, dem DA nicht egaler sein könnte. Der Rest fragt sich dann eben nur, warum dir die Zeit nicht zu schade ist nur um immer wieder zu betonen wie belanglos du alles findest.
    Vermutlich würdest du drüben nett darum gebeten werden dich aus der Lorerubrik rauszuhalten, weil du nichts sinniges beizutragen hast, und du würdest auf Kritikthreads verwiesen werden.
    Bei deinen Beleidigungen wärst du dann allerdings weg, auch wenn du auch dort betonen würdest, dass das nur daran liegt, weil du an dem Tag oder auch mal öfter schlecht drauf warst wegen privaten Problemen.

    Schon allein deshalb verstehe ich durchaus, warum es hier ist wies ist.
    Und auch wieso du hier sein kannst wie du bist.
    Nur brauchst du dich dann eben auch nicht wundern, wenn man dich schneidet, einfach weil man wenn man über DA kommuniziert, mit Leuten die mit DA doch eh längst durch sind, eigentlich wenig bis garnichts zu tun haben will.

    Eigentlich muss ich sagen, Hut ab, vor dieser Ehrlichkeit. So mancher der nur noch Freude hat alles niederzumachen würde nie zugeben, dass er das Spiel eh nicht mehr mag. Immerhin würde ihn das als Troll outen und er wäre zum Abschuss bereit.
    Du klatscht das frei raus als obs das normalste der Welt wäre - in einem DA-Forum.. in dem eigentlich Fans sein sollten. Und nicht Leute denen DA nicht egaler sein könnte.

    Man kann nur hoffen, dass du irgendwann ein Forum findest, zu einem Spiel das dir nicht egal ist, und du positivere Dinge findest über die du dich austauschen kannst. Zumindest sehe ich das als sinnigere Zeitinvestition.
    Würde sicher auch für ein freundlicheres Auftreten deinerseits sorgen.
    Und auch wenn ich deine Frage nicht mitbekommen hätte, wenn ich nicht auf den Thread gegangen wäre bevor ich mich erneut hier anmeldete, eben weil ich dich wie in meinem letzten an dich gerichteten Post nicht grundlos im Anschluss ignorierte (denn ich bin ja dumm, wenn ich DA wegen der Lore kaufe, und meine Schwester ist auch dumm, wenn sie das tut, aber sie hat ja keine Ahnung solang sie nicht ihr eigenes Geld verdient weil sie noch brav die Schulbank drückt), wodurch mir deine Beiträge normalerweise garnicht mehr angezeigt werden, so doch, ja, trotzdem wünsche ich es dir. Ich wünsche dir mehr positive Vibes, und dass du einen Spielebereich hier findest, zu einer Spielserie mit der du nicht längst abgeschlossen hast, und Spaß daran hast, dich darüber auszutauschen wie toll dir das Game gefällt.
    Ich mein das absolut ernst, ich wünsch dir mehr Grund um positives innerhalb einer Community zu teilen. Trotz deinen Nettigkeiten mir gegenüber, den Loreschreibern, und DA-Käufern die aufs Gameplay keinen Wert legen aber es doch kaufen, weil sie die Lore lieben die darin erweitert wird.
    Aber was solls, du machst ja eh was du willst, und von daher, mach einfach weiter.

    Edit: Eins möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, denn sie hat es sich verdient und ich denke ich bins ihr schuldig.

    Spoiler da eigentlich Off Topic:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Dass meine kleine Schwester, von bald 16 Jahren, dir, letztes Mal erklärte, dass sie obwohl du sie wegen ihrem Alter ins lächerliche ziehen wolltest, trotz ihres Alters weiß, dass man Leute nicht vorschnell beleidigen sollte, machte mich wirklich stolz.

    Du schriebst doch, du wärst ein Kind der 80er/90er, na wenn du 29 bist oder meinetwegen 2-3 Jahre älter, dürftest du das ganze von meiner Perspektive aus sehen. Mich erfüllt es mit stolz zu sehen, dass Erziehung was bringt. Selbst bei Nachzüglern die ggf. zu kurz kamen, weil die Eltern mit pubertären Ausbrüchen der größeren Kids zu kämpfen hatten. Wenn mir ein Teenager von dem Alter beweisen würde, dass er was Zwischenmenschliches angeht, weiter ist als ich selbst, würde ich mir das zu Herzen nehmen.

    Wie sie sagte, Alter schützt vor Torheit nicht. Und Reife, charakterliche Reife, lässt sich nicht in Lebensjahren messen. Im Gegenteil. Das nur für alle die ebenfalls unter 18 sind, und hier nur mitlesen. Dieses Forum hier, ist kein Forum für +18 jährige. Nur weil jemand minderjährig ist, heißt es nicht er wäre nicht forentauglich. Und wenn euch jemand sowas unterstellen will, nehmt euch an Lori ein Beispiel und zeigt einfach, dass Alter nur eine Zahl ist und letzten Endes nur der Verstand ein maßgeber dafür ist, wie forentauglich man ist.

    Die Jugend von heute ist eben alles andere als verloren.. und als große Schwester könnte ich stolzer garnicht sein.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (29.09.2017 um 16:29 Uhr)
  14. #214
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Aber es tut mir leid, jemand wie du, der Theorieschreiberlinge als Spinner abtut, wird das nicht verstehen. Und hier darfst du dich derart abfällig auch darüber äußern wies scheint.
    Wow, immer langsam...

    Ich habe nie behauptet, dass Theorieschreiber Spinner sind. Ich habe lediglich die Aussage getätigt, dass Fan-Theorien im Prinzip auch nichts anderes sind als Fan-Fiction.

    Du schreibst, dass dich Fan-Fiction nicht ansprechen, da die Autoren hier lediglich Elemente aus der Welt nehmen und in ihren eigenen Vorstellungen weiterentwickeln.

    Doch wie entsteht eine Fan-Theorie? Man sucht sich einen Aspekt heraus, welchen einen anspricht oder interessiert, und malt daraus das Bild, welches man gerne hätte. Gerne auch mit weiteren Aspekten der Spielwelt als 'Beweise', um seine Aussage zu untermauern.

    Im Prinzip tut der Fan somit bei seiner Theorie nichts anderes als der Schreiber einer Fan-Fiction.
    Weswegen ich deine Abneigung zu Fan-Fiction auch nicht verstehen kann, da Fan-Theorien exakt nach den selben Prinzip funktionieren.
    (und oft auch ebenso fernab der Vorlage sind, wie die von dir kritisierten Fan-Fiction )

    Nur mit den Unterschied, dass einige Fantheoretiker darauf bestehen, dass ihre Theorie der Wahrheit entspricht/ entsprechen könnte, als würde es sich hierbei um eine These aus der realen Welt handeln, die nur bewiesen werden muss, und dementsprechend grantig werden, wenn man sie als reine Fiction abtut, während der Erschaffer von Fan-Fiction sich dessen bewusst ist hier lediglich ein Produkt seiner eigenen Fantasie erschaffen zu haben.

    Weswegen ich die Kommunikation mit den Erschaffern von Fan-Theorien häufig als recht schwierig empfinde, da sie Wiederspruch zu ihrer eigenen These sehr häufig als Kritik an ihrer eigene Person betrachten.
    Und in deinen darauffolgenden Anschuldigungen gegenüber meiner Person, auch in diesen Beitrag, beweist du leider genau dieses.

    Weswegen ich auch keine Lust mehr habe auf die übrigen Anschuldigungen und Mutmaßungen zu meiner Person in deinen Beitrag einzugehen.... wieder und wieder. Wenn du aus mir den hasszerfressenden Troll machen willst, der aus reiner Frust darüber, selber keinen Spaß bei Computerspielen zu empfinden, ein ganzes Forum zerstört, dann sei es so...



    Ich bedanke mich auf jeden Fall, dass du meine Frage hinreichend beantwortet hast.
    Das nächste Mal bitte ohne die Mär von hasszerfressenden Troll, der keine Spiele mag, mit einzubinden und wir werden zukünftig sehr gut miteinander auskommen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (29.09.2017 um 23:11 Uhr)
  15. #215
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das nächste Mal bitte ohne die Mär von hasszerfressenden Troll, der keine Spiele mag, mit einzubinden und wir werden zukünftig sehr gut miteinander auskommen.
    Um Spiele im Allgemeinen geht es nicht. Ich bezieh mich auf deine Aussage, du hättest mit Dragon Age ohnehin längst abgeschlossen und das Franchise könnte dir garnicht mehr egaler sein. Etwas was ich ums festzuhalten, denn es ist bemerkenswert sowas zu schreiben, zitierte.
    Ich fände es weitaus weniger Besorgnis erregend, wenn diese Aussage, von jemandem, der hier einer der aktivisten ist, nur eine Mär wäre.

    Weswegen es, abgesehen von diesem Mal, kein nächstes Mal geben wird.
    Genausowenig wie ich mit jemandem gut auskommen kann, der mich oder allgemein Leute die er nicht kennt, als blöde bezeichnet, unter anderem, nur weil er ihre Einstellung nicht teilt.
    Ich komme gut mit Leuten aus die ein Minimum an Respekt aufweisen, das ein Miteinander möglich macht. Dazu gehört, niemanden zu beleidigen, nur weil man andere Ansichten hat.
    Vielleicht ist mir Toleranz schon fast die wichtigste Eigenschaft, die ich von Gesprächspartnern erwarte. Man möchte meinen, dass ich hier keine allzu hohen Ansprüche stelle.. naja.
    Mit genug Toleranz und Respekt, und ich gehe doch mal davon aus genau diese beiden Dinge erwartest du doch auch von anderen (?), wäre das nie passiert.

    Es mag ja sein, dass die Moderation hier nichts unternimmt, wenn jemand DA-Käufer als blöd bezeichnet. Es sogar wiederholt, nochmals bekräftigt, als ihn letzten Endes sogar ein Teenager ermahnt sowas doch sein zu lassen. Und das in recht trotziger Art und Weise. Obwohl er Diskussionen unter Volljährigen anstrebte.
    Es mag sein, dass sowas hier also normal angesehen wird.
    Es mag sein, dass du dich nichtmal im geringsten dafür schämst.

    Aber auch wenn nichts dagegen unternommen wird, so kann ich zumindest das einzige unternehmen was mir bleibt, als Nutzer.
    Ich kann dir nur den Spiegel vorhalten, wenn das nichts ändert, werd ich dir das Futter reduzieren. Deine Beiträge nicht weiter beachten.

    Ich kann nicht sagen, dass du ein Troll bist, ich kann nur sagen, dass du dich entsprechend benimmst, eben auch durch dein Statement zu DA und deiner Vorliebe für Beleidigungen obwohl du weißt, sowas stößt anderen bitter auf, obwohl du weißt du provozierst damit. Diese... Nettigkeiten. Oft subtilen Beleidigungen. Das sind Momente da sinniert man ein paar Jahre zurück, und weiß, weswegen härter durchgreifende Moderatoren wie Priestly durchaus ihre Daseinsberechtigung im englischen Social hatten.

    Ich hab so meine ganz eigene Ansicht zu Leuten die zwar einerseits Leute als blöd bezeichnen, die DA kaufen aus Gründen die er einfach nicht versteht.
    Gleichzeitig aber in einem DA-Forum nicht wenig Zeit ihrer Freizeit verbringen, obwohl sie frei raus sagen sie haben damit abgeschlossen und DA könnte ihnen garnicht mehr egaler sein.
    In einem Forum schreiben, zu einem Spiel, mit dem man so durch ist dass man nicht mehr mit durch sein könnte ist okay...
    Aber ein Spiel kaufen, obwohl es einem nicht ums Spielen geht, das Gameplay unwichtig ist, aber die Lore damit erweitern möchte, das ist blöd... alle Achtung!!

    Und trotzdem würde ich dich nicht beleidigen, nichtmal in Gedanken. Nein, ich denke du hast viel größere Sorgen, die nichts mit DA zu tun haben, und deswegen lässt du hier was ab, was du an der richtigen Stelle nicht ablassen kannst. Dafür kann ich nichts, aber ich bin ein sehr empathiefähiger Mensch und das stimmt mich somit auch etwas traurig.
    Zumindest hast du genau das angedeutet, dass du weißt, dass du manchmal zu weit gehst, aber in Situationen wie mit Lori, wars einfach nur ein scheiß Tag.
    Versuch doch einfach, selbst wenn du einen scheiß Tag hattest, ihn nicht für andere ebenso ausklingen zu lassen. Besser ist es seinen Frust bei denen abzulassen, die dafür verantwortlich waren. Sieh es als gut gemeinten Rat.

    Wird schon werden.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (29.09.2017 um 20:15 Uhr)
  16. #216
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Yavana Beitrag anzeigen
    Genausowenig wie ich mit jemandem gut auskommen kann, der mich oder allgemein Leute die er nicht kennt, als blöde bezeichnet, unter anderem, nur weil er ihre Einstellung nicht teilt.
    ...
    Es mag ja sein, dass die Moderation hier nichts unternimmt, wenn jemand DA-Käufer als blöd bezeichnet.
    Wenn du dich in diese Aussage hineinsteigern möchtest... bitte.

    Ich habe niemanden als Person als blöde bezeichnet, sondern lediglich die Tat, vom eigenen Geld für sich etwas zu kaufen, was man überhaupt nicht mag. Da dieses schlicht eine Geldverschwendung darstellt.
    Zudem wir im Falle von DA nicht einmal von kleinen Summen reden, sondern um die 50,- € aufwärts.

    Und ich bin mir eigentlich ABSOLUT sicher, sobald du oder Lori Jackrabbit im Leben finanziell komplett für euch selber aufkommen müsst, werdet ihr es euch vier-oder fünfmal überlegen bevor ihr Geld für ein Produkt ausgebt, das ihr eigentlich überhaupt nicht mögt. Dieser Wandel in der Wahrnehmung von Geld ist unvermeidlich, sobald man alles im Leben von dem bezahlen muss, was man beruflich verdient.

    Dann ist der Abschnitt im Leben erreicht, wo man sich womöglich überlegt, ob man sich ein Spiel, das man unbedingt haben möchte (!), überhaupt zum Vollpreis erlaubt, oder doch lieber wartet bis es Budget ist.
    Denn gleichzeitig müssen Strom, Telefonkosten, Benzinkosten, Heizungskosten, sowie Nahrung und Verpflegung und Kleidung etc. (Die Liste ist wirklich endlos...) alle von der Summe bezahlt werden, die man im Monat verdient.

    Wenn man dann noch Geld rauswirft für etwas, was man überhaupt nicht mag, ist diese Aktion... einfach nur blöde. Da gibt es keine Möglichkeit eine solche Tat schönzureden. Denn dieses Geld fehlt einen womöglich irgendwann an anderer Stelle, wo es wirklich benötigt wird...

    Zudem im Falle von DA die Lore, auf welche es z.B. Lori Jackrabbit laut eigener Aussage abgesehen hat, und weswegen sie glaubt sich alle Artikel von DA kaufen zu müssen, WESENTLICH günstiger im Internet nachzulesen ist.
    Im Prinzip ist das Internet als Quelle sogar wesentlich informativer, da hier Inhalte aufgelistet sind, die einen als Spieler womöglich entgehen.

    Meinetwegen kannst du diesen Beitrag von mir ebenfalls als Beleidigung, als dreister Belehrungsversuch, oder was dir auch immer vorschwebt, abtun, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit dieser Aussage keine Umgangsformen verletzt habe. Und das ist auch der Grund warum hier bisher kein Verweis stattfand.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (30.09.2017 um 00:14 Uhr)
  17. #217
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn du dich in diese Aussage hineinsteigern möchtest... bitte.

    Ich habe niemanden als Person als blöde bezeichnet, sondern lediglich die Tat, vom eigenen Geld für sich etwas zu kaufen, was man überhaupt nicht mag. Da dieses schlicht eine Geldverschwendung darstellt.
    Gelogen!
    Du bezeichnetest solche Leute als treu(blöd)e Fans.

    Wenn du nicht die Cojones besitzt, dazu zu stehen, schreib es einfach nicht öffentlich.

    Auch lügst du was den Kaufgrund angeht. Niemand sprach von einem Spiel das er überhaut nicht mag. Du bist der der ein Forum zu einem Spiel benutzt, das ihm egaler nicht sein könnte. Verwechsel das nicht.

    Was gesagt wurde ist, dass die Story allein ein Kaufgrund ist, selbst wenn einem das spielen/das Gameplay nichts mehr bedeutet. Die Story ist das, das Dragon Age zu Dragon Age macht, und als solche der Hauptbestandteil des Spiels. Also komm mir nicht mit "Überhaupt nicht mögen".
    Vielleicht passt das nicht ganz in deine Argumentation, vielleicht bist du nur zu................. beschäftigt, um genau zu lesen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bieg dir nichts zurecht, um es für dich entschuldbarer klingen zu lassen als es ist.


    Zudem wir im Falle von DA nicht einmal von kleinen Summen reden, sondern um die 50,- € aufwärts.

    Und ich bin mir eigentlich ABSOLUT sicher, sobald du oder Lori Jackrabbit im Leben finanziell komplett für euch selber aufkommen müsst, werdet ihr es euch vier-oder fünfmal überlegen bevor ihr Geld für ein Produkt ausgebt, das ihr eigentlich überhaupt nicht mögt. Dieser Wandel in der Wahrnehmung von Geld ist unvermeidlich, sobald man alles im Leben von dem bezahlen muss, was man beruflich verdient.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Dann ist der Abschnitt im Leben erreicht, wo man sich womöglich überlegt, ob man sich ein Spiel, das man unbedingt haben möchte (!), überhaupt zum Vollpreis erlaubt, oder doch lieber wartet bis es Budget ist.
    Denn gleichzeitig müssen Strom, Telefonkosten, Benzinkosten, Heizungskosten, sowie Nahrung und Verpflegung und Kleidung etc. (Die Liste ist wirklich endlos...) alle von der Summe bezahlt werden, die man im Monat verdient.

    Wenn man dann noch Geld rauswirft für etwas, was man überhaupt nicht mag, ist diese Aktion... einfach nur blöde. Da gibt es keine Möglichkeit eine solche Tat schönzureden. Denn dieses Geld fehlt einen womöglich irgendwann an anderer Stelle, wo es wirklich benötigt wird...

    Zudem im Falle von DA die Lore, auf welche es z.B. Lori Jackrabbit laut eigener Aussage abgesehen hat, und weswegen sie glaubt sich alle Artikel von DA kaufen zu müssen, WESENTLICH günstiger im Internet nachzulesen ist.
    Im Prinzip ist das Internet als Quelle sogar wesentlich informativer, da hier Inhalte aufgelistet sind, die einen als Spieler womöglich entgehen.
    Nun muss ich dich wirklich fragen, was du dir überhaupt meinst rausnehmen zu dürfen?

    Das einzige was ich nicht selbst bezahle ist die Miete. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen müssen, dass meine Eltern gut vorgesorgt haben, gut genug verdienten, um damals als sie sich ihr Heim schufen an später mitzudenken, und entsprechend Platz für ihre Kinder einplanten. Ich werde mich bei dir nicht dafür entschuldigen müssen, dass bei uns 2 Häuser stehen die genug Platz bieten, damit jede von uns im oder neben dem Elternhaus ihre eigene Wohnung haben kann, wenn sie soweit sind. Sowas nennt man Vorsorge. Eine oder mehrere Immobilien zu besitzen ist die beste Vorsorge, wenn man bedenkt wie viel man für Mietwohnungen ausgibt.

    Davon ab, finanziere ich, nein finanzieren wir, ich und mein Mann unser Leben selbst. Wer bist also du, um zu beurteilen welche Ausgaben sinnig sind und welche nicht. Und wer bist du, um jemand als blöd zu bezeichnen, weil er Dinge kauft, aus Gründen, die dir zuwider sind?
    Was bildest du dir eigentlich ein?

    Auch wenn du ggf. in deinem Beispiel deine Finanzen meinst, so tut mir das leid. Aber nur weil ggf. du so wenig verdienst, dass du dir beim Spielkauf überlegen musst wo du zuschlägst, so können die, die finanziell besser gestellt sind und sich einfach kaufen was sie wollen, auch nichts dafür. Es ist nicht meine Art damit auf den Tisch zu hauen, was ich dir damit sagen möchte ist lediglich, dass auch das keine Rechtfertigung für den Schund ist den du von dir gegeben hast.

    Selbst für Schüler, Auszubildende oder Studenten, die von Eltern finanziert werden. Leute die deinem Geschreibe nach überhaupt keine Ahnung davon haben wofür sie ihr Geld ausgeben, wenn sie sich ein Spiel holen, nur für die Story, sonst aber auch für nichts. Leute die deiner Meinung nach erst selbst arbeiten müssen, um mitreden zu können, müssen sich sowas nicht bieten lassen.

    Aus dem simplen Grund, dass es dich einen, Verzeihung, scheißdreck angeht, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben. Oder wofür wieder andere Leute für sie das Geld ausgeben.
    Weil es nicht dein Geld ist.

    Wenn ich oder mein Vater, meiner Schwester etwas kaufen, dann weil wir es wollen. Dabei ist es egal was es ist, solang es nichts ist womit sie sich schadet. Du hast hier weder ein Wörtchen mitzureden, noch hast du je das Recht auch nur besessen, ihr das zum Vorwurf zu machen, wie dus vor kurzem getan hast. Sie hat nicht mitzureden, weil sie ja nichts selbst bezahlen muss? Irrtum, genau genommen hat sie mehr mitzureden als du, denn im Gegensatz zu dir, hat sie es nicht nötig sich über das Kaufverhalten anderer negativ das Maul zu zerreißen.

    Du suchst eine Rechtfertigung für deine Beleidigung?
    Tut mir leid die gibt es nicht.

    Denn genauso wie es hier jedem absolut egal sein wird, wofür du deine Kröten ausgibst, hat es dir absolut egal zu sein wofür es andere tun.
    Solange nicht du derjenige bist, der die Spiele kauft, hast du dich mit deinen abschätzigen Beurteilungen zurückzuhalten.
    Damit wir uns gleich mal richtig verstehen.

    Wenn du das Bedürfnis hast, jemanden zu beleidigen. Trau dich das von Angesicht zu Angesicht, aber verzieh dich nicht hier ins Forum dafür. Wer andere als blöd bezeichnet, braucht sich nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt.
    Bist du nicht fähig normal zu diskutieren, wenn dir Argumente ausgehen, dann finde andere Lösung als persönlich zu werden, und zu provozieren.

    Das eben beweist wirklich, dass du zur Selbstreflektion nicht fähig bist. Einsicht? Fehlanzeige. Nein du bleibst dabei, dass du im Recht bist.

    Ich glaube ich hatte es die letzten 10 Jahre nicht nötig, jemanden zu beleidigen. Es ist nicht meine Art. Noch weniger aber hätte ich hier Anlass dazu. Bis auf Familienangehörige, kenne ich hier keinen persönlich. Und ich möchte mich hier über Spiele austauschen, ich wüsste nichtmal was es bräuchte, damit ich es nötig hätte, andere zu provozieren, indem ich sie als blöd hinstelle. Wegen Sachen die mich einen feuchten Kehrricht angehen.

    Ich rate dir in deinem Interesse, zukünftig davon abzusehen irgendwen hier als blöd zu bezeichnen, weil du der Meinung bist, das Recht zu haben zu beurteilen, was eine angemessene Ausgabe von deren Geld ist und was nicht.

    Meinetwegen kannst du diesen Beitrag von mir ebenfalls als Beleidigung, als dreister Belehrungsversuch, oder was dir auch immer vorschwebt, abtun, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit dieser Aussage keine Umgangsformen verletzt habe. Und das ist auch der Grund warum hier bisher kein Verweis stattfand.
    Es gibt nur eine einzige Tatsache.
    Die, dass du kein Recht hast aufgrund solch eines Nonsens Leute persönlich anzugreifen.
    Und die, dass du zu vergessen scheinst, dass wenn du sagst alle die DA nur wegen der Story kaufen wären blöde Fans, sehr viele Personen, bedauerlicher Weise unmöglich nur eine gemeint ist. Das wäre ja noch ein Fortschritt, wenn du wenigstens nur gesagt hättest ICH wäre blöd. Aber in diesem Fall.. ich möchte garnicht wissen wie viele sich diesen Schuh anziehen müssen und zu der lockeren Runde dazugehören, die du meintest persönlich angehen zu müssen.

    Wenn dich tatsächlich was vor einem Verweis bewahrt, dann eine irrwitzige Regel, die verlangt, dass man eine Person namentlich bei der Beleidigung erwähnen muss, damit sie als solche bestraft werden kann.
    Dass es sowas gibt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber anscheinend doch.

    Das lässt natürlich ganz neue Möglichkeiten zu für Personen wie dich.
    Wenn man jemanden persönlich angehen will, beschreibt man etwas von dieser Person, damit sie sich darin wiedererkennt, und fügt die Beleidigung gleich noch dazu.
    Dann noch der Verweis darauf, dass man sich ja nicht angesprochen fühlen muss, und das Herz macht vor Freude einen Sprung, stimmts?

    Was bleibt mir da noch zu sagen?
    Achja: Wers nötig hat..... (bitte selbst ergänzen)

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (30.09.2017 um 03:39 Uhr)
  18. #218
    Waldläuferin Avatar von Neytiri
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    191
    Zieh die Mundwinkel nach oben, man liest ja richtig raus, dass du dabei bist auf die Dark Side zu wechseln.

    Ich bin doch auch blöd.

    Ich wusste aber auch nicht, dass mir das Kämpfen Spaß machen muss, oder das spielen an sich, damit ich nicht blöd bin.

    Wenn anders sein blöd ist, ist es vielleicht auch ein Kompliment.

    Ich glaube ab jetzt bin gerne blöd!
    Blöd ist ab jetzt das neue Intelligent.

    Mittlerweile war ich schon aus so vielen Gründen blöd, dass man mich schon als saublöd bezeichnen müsste.
    Als Solasmancer ist man blöd.
    Als Alistairliebhaber ist man blöd.

    Irgendwas anderes war da auch noch mit meiner Abstammung, aber ich glaube das war was anderes, ehrlich gesagt scher ich mich da nicht mehr drum. Solltest du auch nicht. Das reguliert sich alles von allein. Wie heißt es: Haters gonna hate.

    Manchmal wünschte ich mein Deutsch wäre so schlecht, wie am Anfang. Wenn man alles versteht was geschrieben wird, keine Hilfen mehr braucht, kriegt man Sachen mit, die man nicht mitkriegen will.

    Für den Artikel der Biowares Mut zu Loreänderungen lobt, gäbs von mir ein fettes Like, wenn ich dir eins geben könnte.
    Auch für deine Schilderung, dass Loreänderung, nicht gleich Lorebruch ist, find ich gut.
    Mir ist bislang auch nur dieser eine tatsächliche Lorebruch bekannt. Wäre Dave nicht gegangen, wäre es auch nicht dazu gekommen. Ich denke die komplette Theirin-Linie fällt weg. Allerdings wüsste ich schon gern, wer der eigentliche dritte Sohn gewesen wäre. An die Theorie mit Anders glaube ich nicht. Selbst wenn er Cailan und Alistair ähnelt. Maric setzt keine Psychopathen in die Welt.

    Kannst du dieser Vorlage widerstehen? Du hasst Alistair, komm tu es, wenn dus nicht tust, bist du blöd!!

    Neytiri ist offline
  19. #219
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Wann ist das eigentlich passiert, dass Kritiker laut Internetrecht zu bösen Menschen wurden?

    Im privaten und beruflichen Umfeld kann ich kritisieren, ohne hater zu sein. Im Internet scheinbar nicht.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  20. #220
    Kämpfer Avatar von Yavana
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Tellari swamps
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Wann ist das eigentlich passiert, dass Kritiker laut Internetrecht zu bösen Menschen wurden?

    Im privaten und beruflichen Umfeld kann ich kritisieren, ohne hater zu sein. Im Internet scheinbar nicht.
    Der kann meinetwegen kritisieren was er möchte, und wenn er ein Spiel mit dem er durch ist noch in 5 Jahren kritisiert, solls mir auch recht sein. Das kann man ignorieren.

    Nur muss ihm klar werden, dass abwertende Kritik am Kaufverhalten von Personen, betreffend Geld, dass nicht von ihm kommt, nichts ist, wozu er ein Recht hat.
    Nicht wenn er statt: "Ich versteh einfach nicht, wieso du dafür Geld ausgibst, wenn du nicht zu 100% von dem Spiel überzeugt bist. Ich würds nicht tun."
    ein
    "Nur treu(blöd)e Fans, kaufen Spiele nur für die Story"
    raushaut.

    Der Ton macht die Musik. Wenn er das noch rechtfertigt, indem er sich über unter 18jährige lustig macht, die hier sind. Oder einfach mal rumposaunt, Leute die die Spiele gekauft bekommen hätten nicht mitzureden, weil sie erstmal selbst arbeiten müssen.
    Oder mir damit kommt, mir, ich solle erstmal lernen mit selbstverdientem Geld auszukommen, ist ein Punkt erreicht an dem es reicht.

    Ein Mensch der es nicht drauf anlegt zu trollen, würde sagen ok, hab mich im Ton vergriffen. Zukünftig lass ich persönliches außen vor.
    Er dagegen geht in den trotziger Junge Modus. Er wiederholt und beharrt drauf mit Recht zu sagen, jemand wäre blöd, weil er Dinge kauft, von Geld welches ihn einen Dreck angeht.
    Er bekommt gesagt, dass man sich daran stört wenn er einem so kommt, und macht erst recht weiter.
    Nicht nur, dass es kindisch ist, es ist auch einfach nur absolut anstandsfrei und zeigt, dass er bewusst provoziert. Denn ein Versehen ist es ab dann nicht mehr, wenn man drauf hingewiesen wird, dass man es bitte unterlassen soll.

    Das kritisieren ohne persönlich zu werden, muss er wohl noch lernen. Das Rücksicht nehmen auf andere ebenfalls. Sich aus privaten Angelegenheiten anderer grundsätzlich rauszuhalten, dazu gehören vor allem die Finanzen, ebenfalls.
    Gehört für die meisten ohnehin zum guten Ton, zum Glück.

    Ich sage ja sicher nicht er ist der einzige, der solche Patzer aufweist.
    Der Unterschied zu anderen ist nur, dass diese aufhörten, wenn man sie drauf hinweist, dass sie mit etwas zu weit gingen. Selbst wenn man sich nicht entschuldigt, beweist allein das, dass man ein Einsehen hat.

    Man kann alles höflicher ausdrücken, wenn man es möchte. Möchte man es nicht, weil man sich benimmt wie der Elefant im Porzellanladen und seinen Spaß daran hat, kommt eben sowas bei rum.
    Mir fällt es stellenweise auch nicht leicht, Beleidigungen rauszuhalten. Nicht wenn ich mir seine Anmaßung in seinem letzten Post durchlese.
    Nur vergess ich nicht, dass ichs mit einem Menschen zu tun habe. Und mir ist es weitaus lieber, schon allein für mich zu wissen, dass ich nicht soweit gehe.

    Kannst du dieser Vorlage widerstehen? Du hasst Alistair, komm tu es, [Bild: s_057.gif] wenn dus nicht tust, bist du blöd!!
    Wirklich?
    Wenn du denkst das bringt mich zum Lachen hast du dich geirrt.

    Aber bitte:
    Alistair ist ein wahrhafter Sonnenschein, wie sein Bruder. Sie sind so intelligent, so kompetent, dass ihre Großartigkeit einen fast blendet. Natürlich passt Anders da nicht rein, der dritte Sohn wäre sicher ebenso großartig gewesen, wie seine beiden älteren Brüder. Das steht außer Frage. Auch Maric war ein großartiger Mann, treu, bescheiden, unbesiegbar - dabei noch so rücksichtsvoll, verlässlich und weise. Er hätte Ferelden ganz alleine von Orlais befreien können. Loghain war ihm nur ein Klotz am Bein. Apropos Loghain, ich weiß garnicht was sich Rowan dabei dachte, etwas mit Loghain anzufangen. Warum? Maric hat ihr doch nichts getan in seiner Großartigkeit, er war immer so liebevoll und ehrlich. Kein Wunder, dass ihm 2 Söhne geschenkt wurden, die unfehlbar waren. War doch nichts anderes zu erwarten. Dass diese Söhne verschiedene Mütter hatten, Alistair eigentlich aus einem stelldichein mit einer Diestmagd entstand, lässt sich natürlich auch erklären. Solch ein großer Mann, hat so viel Liebe zu geben, dass eine Frau allein damit garnicht umgehen könnte. Es war ein Akt des Mitgefühls, dass er sich die Bedienstete zur Brust nahm (na eigentlich ein anderes Körperteil). Rowan war ihm sicher mehr als dankbar. Was ein Mann, unglaublich. Wie bei allen der Theirins, kann sich jede Frau in Thedas glücklich schätzen, wenn sie einem Theirin gefällt. Dass meine Wächterin diesem Charme nicht erlag, liegt daran, dass mit ihr irgendwas nicht richtig ist. Falsch gepolt oder sowas. Ihr Fehler und irgendwo auch meiner, als Spielerin.

    Ich kann es nur voller Ehrfurcht wiederholen:
    Großartige kompetente Männer, denen Worte garnicht gerecht werden können....

    [Bild: df586743b0ea2077a1ed5de80e0fa2f3.png]

    Und jetzt möchte ich bitte einen Eimer haben, um mich zu übergeben.

    Yavana ist offline Geändert von Yavana (30.09.2017 um 11:30 Uhr)
Seite 11 von 27 « Erste ... 47891011121314151822 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •