Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
    Zitat Zitat von smukay Beitrag anzeigen
    da kann man ja froh sein, noch nie gothic 1 und 2 gespielt zu haben, jenen wie mir, fällt sowas banales garnicht auf. der schwierigskeitsgrad, den so mancher angesprochen hat. ich finde, wer es schwer haben will, kann es sich schwer machen und damit tut man auch nichts anderes, als was alle schwierigkeitsgrade anbieten. gegner haben mehr HP und der held ist dagegen ne wurst. also, lauft nackt rum, skillt nix (oder halt nichts für den kampf) und ihr habts schwerer. allgemein noch dazu, ich finde, es artet schon in ein mimimi aus, wenn man immer wieder, alle games von PB mit ihrem ersten werk, gleichsetzt und jammert, dass die neueren games der entwickler, angeblich schlechter wären. dabei sage ich, mich interessiert deswegen gothic 1 und 2 nicht, weil die grafik einfach hässlich ist (und in alten games ist meist auch die steuerung, scheiße) und die meinung von fans dieses games, die es wie fanatiker verehren, was wohl auch ein grund ist, wieso mir die lust vergeht, das game nach-zu-zocken.
    Ich kann mir in der Antwort deines Kommentars nur Gothaholic anschließen.

    Wenn sich Spieler über den Schwierigkeitsgrad von R3 ärgern, ist nicht die direkte Schwierigkeit (sprich HP, Dmg usw.), sondern oft das generelle Kampfsystem, bzw. auch komplexe Gegner Level-Strukturen (welche nicht vorhanden sind) oder Spieleelemte, wie ein Inventar, dass auch im Kampf lässig die Zeit anhält gemeint.
    Als Beispiel: Sowohl in Risen 2, als auch Risen 3 wäre es theoretisch möglich, bereits relativ zu Beginn die schwierigsten Gegner (in R3 z.B habe ich Golems bereits als Gildenloser zu Beginn vernichtet) besiegen zu können, was in anderen Spielen von PB als normaler Spieler undenkbar wäre.

    So ich möchte hier auch einen Punkt machen, denn Risen 2 finde ich trotz obriger und anderer berechtigter Kritik ein nettes Spiel und war in beiden meiner Durchgänge ein schönes Erlebnis und ich möchte eher noch kurz etwas über die übrigen Elemente deines Kommentars sagen:

    Dich ärgert es, dass die Spiele von PB und auch das kommende Elex, mit anderen ihrer Spiele gemessen werden. Ich verstehe dich in der Hinsicht, dass jedes Spiel eine neue Chance ist, ein eigenes Werk und auch das Recht haben sollte, für sich selbst Bewertet zu werden.
    In meiner Sicht, ist jedoch schon legitim die Werke eines "Künstlers" mit seinen früheren zu Vergleichen. Ich will ein paar Beispiel nennen:
    Wenn ein Christopher Nolan seinen neuen Film präsentiert, muss er sich selbstverständlich mit seinen Vorgängern, sprich "Inception", "Prestige", "Batman: The Dark Knight" usw. messen können. Oder wenn ich höre, dass die Rolling Stones auch schwächere Alben heraus gebracht haben, sind diese zu großer Wahrscheinlichkeit deswegen nicht gut angekommen, eben weil sie sich an den Anderen vorigen Alben messen mussten.
    Worauf ich hinaus will: Immer dann wenn etwas Großes geschaffen wurde (wie in unserem Fall nun Gothic), muss sich alles kommende mit diesem Werk messen, ob es das Spiel oder die "Erschaffer" so wollen oder nicht. So wie auch ein schwacher Film Christopher Nolans kein schlechter Film an sich sein muss, so kann dieser denoch im Vergleich zu seinen anderen Werken unwürdig erscheinen. Wenn CD Projekt Red nach ihrem Meisterwerk Witcher 3 nun ein Spiel, wie z.B. dem ersten Mount ¬ Blade herausbringen würden, wären die Fans, obwohl das Spiel solide ist und Spaß macht, enttäuscht.

    Das dich Gothic 1 und 2 auf Grund ihrer vermeintlich schlechten Grafik nicht ansprechen, finde ich sehr bedauerlich für dich und ich finde es jedes mal ein wenig ironisch, wenn man bedenkt, wie noch vor 15 Jahren darüber gedacht wurde.
    Deine Aussage, dass du keine Lust mehr auf das Spiel hast, weil es selbst nach diesen Jahren noch von Menschen gefeiert wird ist irgendwie widersprüchlich. Würdest du es eher spielen, wenn es niemand mehr gut fände? Würde das Spiel dann überhaupt noch jemand kennen, so wie die damaligen Konkurrenten von Gothic?
    Ich glaube zwar nicht, dass ich dich dazu bringen kann die alten Gothic Teile einmal zu spielen, trotzdem will ich zum Abschluss wärmstens meine Empfehlungen dafür aussprechen, vor allem mit den neu erschienen DirectX 11 Mods lassen sich auch deine Wünsche in Sachen Grafik anpassen.
    Asgoroth ist offline

  2. #42 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Für alle, die wegen Angst vor Augenkrebs Gothic 1 oder 2 nicht mehr spielen wollen, denen sei der DX11 Renderer sowie die High Vegetation Mod empfohlen, damit sehen die Spiele fast schon zeitgemäß aus
    Jodob ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    Für alle, die wegen Angst vor Augenkrebs Gothic 1 oder 2 nicht mehr spielen wollen, denen sei der DX11 Renderer sowie die High Vegetation Mod empfohlen, damit sehen die Spiele fast schon zeitgemäß aus
    blöd auch hier: vor dem genuß muss erst ein parcour von zusätzlichen installationen abgearbeitet werden. ob das jedem normal-user so liegt, wage ich mit blick aufs technik-forum zu bezweifeln.

    vielleicht ist das doch nicht immer so ein guter vorschlag.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  4. #44 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von smukay Beitrag anzeigen
    da kann man ja froh sein, noch nie gothic 1 und 2 gespielt zu haben, jenen wie mir, fällt sowas banales garnicht auf. der schwierigskeitsgrad, den so mancher angesprochen hat. ich finde, wer es schwer haben will, kann es sich schwer machen und damit tut man auch nichts anderes, als was alle schwierigkeitsgrade anbieten. gegner haben mehr HP und der held ist dagegen ne wurst. also, lauft nackt rum, skillt nix (oder halt nichts für den kampf) und ihr habts schwerer. allgemein noch dazu, ich finde, es artet schon in ein mimimi aus, wenn man immer wieder, alle games von PB mit ihrem ersten werk, gleichsetzt und jammert, dass die neueren games der entwickler, angeblich schlechter wären. dabei sage ich, mich interessiert deswegen gothic 1 und 2 nicht, weil die grafik einfach hässlich ist (und in alten games ist meist auch die steuerung, scheiße) und die meinung von fans dieses games, die es wie fanatiker verehren, was wohl auch ein grund ist, wieso mir die lust vergeht, das game nach-zu-zocken.
    Der Schwierigkeitsgrad wird durch viele Faktoren bestimmt, nicht nur durch die Menge an Schrot, die man in einen Gegner reinpumpen muss. Selbst wenn man sich einschränkt, und das sollte man sich meiner Meinung nach sowieso, wenn man mit Risen 2 und 3 wenigstens ein Minimum an Anforderung haben will, fehlt es an Herausforderung. Insgesamt bekommt man auch durch die Gegenstände Sammlung zu viel geschenkt und muss sich kaum einen Kopf machen, wie man seine Punkte am optimalsten verteilt. Lässt man als Schütze kritische Treffer weg und die Werte relativ niedrig, bleiben die kurzen Nachladezeiten und die riesigen Kreise beim Anvisieren. Als Nahkämpfer merkt man schnell, das viele Viecher in R3 den immer gleichen Angriffsrythmus haben. Mit Taschendiebstahl lässt sich zu Beginn des Spiels bei Mason mit Drachenfeuer eine der stärksten Schrotflinten klauen, obwohl Anforderung 120 benötigt wird. Durch die immer gleichen Truheninhalte und Standorte der Gegenstände etwa bei Leichen kommt man beim erneuten Durchspielen in kürzester Zeit auf sehr hohe Werte und zu starke Waffen. Eine bessere Lösung in Sachen Truhen bietet Gothic 3 mit der zusätzlichen Motivation, die Welt nach den Schweren und Alten Truhen abzugrasen, da man an einige Gegenstände erst nach und nach rankommt.

    Es geht hauptsächlich um massig Potential, das auf der Strecke geblieben ist. Kletterwege oder Tricks, um in eigentlich noch unzugängliche oder gesperrte Gebiete zu gelangen, gab es durchgängig vom ersten Gothic bis Risen. Gegner nehmen in R2 keinen Schaden durch Feuer oder Fall, in den Vorgängern gab es Möglichkeiten, die Umgebung zu nutzen, um schwerere Brocken zu erledigen. Das sind nur zwei Beispiele für den hohen Wiederspielwert der PB-Spiele, den Risen 2 und 3 nicht haben.

    Spiel G1 und DNdR. Ich habe Gothic auch erst lange nach G3 nachgeholt, an Grafik und Steuerung war schnell gewöhnt.
    Falkenbogen ist offline

  5. #45 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Durch die immer gleichen Truheninhalte und Standorte der Gegenstände etwa bei Leichen kommt man beim erneuten Durchspielen in kürzester Zeit auf sehr hohe Werte und zu starke Waffen. Eine bessere Lösung in Sachen Truhen bietet Gothic 3 mit der zusätzlichen Motivation, die Welt nach den Schweren und Alten Truhen abzugrasen, da man an einige Gegenstände erst nach und nach rankommt.
    Nein, die Lösung in G3 war nicht besser. Ich fand die doch sehr unbefriedigend, und zu weiten Teilen auch Unglaubwürdig. Da bricht man in eine schwer gesicherte Kammer ein, und weil man bisher nicht genug von einem bestimmten Truhentyp geöffnet hat, findet man quasi nur nutzlosen Kram. Das ist enttäuschend, denn der Aufwand bleibt unbelohnt.
    Später im Spielverlauf findet man am Wegesrand den gleichen Truhentyp. Aber weil man zwischenzeitlich einige davon geöffnet hat, liegt da eine der stärksten Waffen drin. Die Freude darüber hält nur sehr kurz, da man es quasi geschenkt bekommt. Zudem fragt man sich dann doch zwangsläufig, wie es kommt das etwas so Wertvolles quasi ungeschützt herumliegt (es ist ein Rollenspiel, da finde ich Glaubwürdigkeit sehr wichtig).

    Außerdem ändert es nichts daran das man beim zweiten mal spielen (oder indem man eine Komplettlösung nutzt), gezielt die Truhen abklappern kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben viele Spieler dies im Forum kritisiert. Das war sicherlich mitentscheidend dafür das PB ab R1 wieder davon abgelassen hatte.

    Zu G1+2 sowie R1 hatte das mit dem überall festgelegten Loot wunderbar gepasst, und das aus einem einfachen Grund. Da die Welt in ihrer Größe eher klein war, und trotz (weitgehend) offener Welt, eine relativ feste Reihenfolge der Orte gab, mit mehreren die man immer wieder besuchte. Die Orte die man nur 1-2x besuchte waren, durch entsprechend Starke Gegner vor zu frühem Besuch gesichert. Nur wenige fanden früher einen Weg hinein und zum wertvollen Fundstück. Die Risikobereitschaft wurde belohnt, genauso wie der Entdeckerdrang. Wer weniger Risiken einging, erhielt die Belohnungen später, nur das sie dann weniger Nützlich war.

    Eine Mischung aus Zufall und festgelegtem Loot (nicht nur Questitems), halte ich für Ideal. Wobei man das auch etwas aufweichen kann. Wichtig ist dabei jedenfalls das man auch eine "Belohnung" findet. Also keine feste Liste die man der Reihe nach abarbeiten muss. Man sollte auch Sachen überspringen können, wenn man damit sowieso nichts mehr Anfangen kann. Also das der Loot dem Spielerlevel angepasst wird, um nicht erst zig Truhen mit nutzlosem Inhalt öffnen zu müssen, bevor man etwas brauchbares finden kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #46 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Ich kann Verruckt Birdman nur zustimmen. Die Anspielungen an Gothic waren krampfhaft eingebaut und teils vollkommen deplatziert. Alleine Mud war aus meiner Sicht ein totaler Reinfall. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das Spiel gespeichert und erst einmal eine Woche nicht mehr angefasst, wie ich ihn gesehen habe.
    Das Problem daran war einfach, dass man Dinge, die in Gothic gut angekommen waren, wiederverwendet hat - was bei einer neuen Spielereihe nicht wirklich das ist, was man erwarten würde. Eine neue Spielreihe sollte etwas Neues sein und nicht die Wiedergabe einer anderen Reihe.

    Doch bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte an Risen meinen Spaß, keine Frage. Das Setting, die Atmosphäre und die Dialoge erinnerten an Gothic, doch es war Risen. Etwas bekanntes, doch trotzdem Fremdes. Die Story um die Titanen und das Geheimnis um den Inquisitor, Don Esteban, etc. waren interessant. In Risen 2 wurde mit dem Piratensetting eine neue Richtung versucht, die ich wirklich gut fand. Nur war es mir trotz allem etwas zu bunt. Risen 3 dagegen war überhaupt nicht mein Ding. Alleine das Ende war einfach schnell hingeklatscht. Das scheint aber einfach das Problem gewesen zu sein, dass man kurz vor dem Release noch gar nicht so genau wusste, ob das Spiel nun in Episoden erschienen soll oder nicht.

    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    blöd auch hier: vor dem genuß muss erst ein parcour von zusätzlichen installationen abgearbeitet werden. ob das jedem normal-user so liegt, wage ich mit blick aufs technik-forum zu bezweifeln.

    vielleicht ist das doch nicht immer so ein guter vorschlag.
    Gothic ist 16 Jahre alt und bei einem so alten Spiel kannst du nicht erwarten, dass es automatisch auf die aktuelle Version gepatcht wird. Im Jahre 2001 gab es noch kein Steam, Origin, Uplay, GOG oder andere Plattformen, die das automatische Updaten übernommen haben. Früher hat man ein Spiel noch mühsam manuell installieren und patchen müssen. Diese Patches musste man sich herunterladen und manuell installieren. Das hat sich bei Gothic nicht geändert. Die manuelle Installation ist für manche Spieler sogar ein Ritus, wenn sie ältere Spiele wieder auskramen und spielen möchten. Das gehört einfach dazu.

    Selbst jetzt sind die Versionen von Gothic, die man auf Steam oder GOG bekommt, nicht auf dem aktuellen Stand und brauchen noch den ein oder anderen Patch und gewisse Tools, damit sie überhaupt auf aktuellen Betriebssystemen laufen.

    Doch natürlich ist in dieser Zeit die Community nicht verstummt. Die Erstellung von Grafikpatches, Modifikationen und Tools eröffnete komplett neue Wege und Möglichkeiten, weiterhin im Universum von Gothic zu wandeln, es zu erweitern und zu verbessern. Selbst, wenn die Reihe mit Gothic 3 beendet wurde, ist die Faszination an der Reihe ungebrochen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese jemals ein Ende finden wird. Wohl erst, wenn wir, die Gothic kennen und lieben, nicht mehr sein werden. Das wird aber noch viele Jahre dauern. Hoffentlich sind wir vorausschauend genug und zeigen unseren Kindern und Enkeln Gothic, damit es niemals in Vergessenheit geraten wird.

    Doch um auf den Parkour zurückzukommen, den man deiner Meinung nach absolvieren muss, um Gothic auf einen aktuellen Stand zu bringen. Es gibt Tools, die die Aktualisierung von Gothic erleichtern.
    Schatten ist offline

  7. #47 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von smukay Beitrag anzeigen
    da kann man ja froh sein, noch nie gothic 1 und 2 gespielt zu haben, jenen wie mir, fällt sowas banales garnicht auf. der schwierigskeitsgrad, den so mancher angesprochen hat. ich finde, wer es schwer haben will, kann es sich schwer machen und damit tut man auch nichts anderes, als was alle schwierigkeitsgrade anbieten. gegner haben mehr HP und der held ist dagegen ne wurst. also, lauft nackt rum, skillt nix (oder halt nichts für den kampf) und ihr habts schwerer. allgemein noch dazu, ich finde, es artet schon in ein mimimi aus, wenn man immer wieder, alle games von PB mit ihrem ersten werk, gleichsetzt und jammert, dass die neueren games der entwickler, angeblich schlechter wären. dabei sage ich, mich interessiert deswegen gothic 1 und 2 nicht, weil die grafik einfach hässlich ist (und in alten games ist meist auch die steuerung, scheiße) und die meinung von fans dieses games, die es wie fanatiker verehren, was wohl auch ein grund ist, wieso mir die lust vergeht, das game nach-zu-zocken.
    Hallo Pirahna Bytes Mitarbeiter!
    Verruckt Birdman ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •