Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Es wird gesagt dass die Magier vom Rat verbannt wurden. Das bedeutet zum einen dass die Magier aus Caldera irgendwo hin sind. Zum anderen heisst es dass fals die Magier auf Faranga betroffen gewesen wären man sie nicht einfach umgebracht hätte sondern ihnen auch die Möglichkeit gegeben hätte zu verschwinden.
    Hä, wo wird denn gesagt, dass es auch Magier in Caldera gab? Ich kannte nur die aus Faranga.

    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Die Hafenstadt wurde vom Inquisitor dem Don übergeben(Wer hatte eigentlich vor dem ganzen die Kontrolle über Faranga.)
    Zuerst hat der Don die Macht über Faranga gehabt. Davor ein königlicher Stadthalter, der vom Don abgesetzt wurde.

    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    ... und wenn die Inquisition oder der Rat wirklich die Magier hätte ausrotten wollen hätten sie sie nicht verbannt sondern getötet und Taranis ebenfalls angegriffen.
    Ich dachte, die Inquisiton wüsste nicht wo die Magier sind und von Taranis hatten sie, glaube ich auch keine Ahnung.
    Verruckt Birdman ist offline

  2. #22 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Verruckt Birdman Beitrag anzeigen

    Ich dachte, die Inquisiton wüsste nicht wo die Magier sind und von Taranis hatten sie, glaube ich auch keine Ahnung.
    Echt nicht wie das denn? Natürlich müssen sie die Insel gekannt haben die liegt genau in der Mitte zwischen allen anderen in Risen 3.
    Nachdem die Inquisition versucht hatte einen neuen Stützpunkt auf der Nebelinsel zu errichten müssten die sogar direkt dran vorbeigefahren sein. Oder vorher schon bei der Expedition ins neue Land in Risen 2 hätten die die Insel ja auch mitbekommen müssen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Und dabei wäre es sogar gut gegangen. Irgendwo hätte man unaufällig ein Minental unterbringen können, das in die Welt passt, die Scavenger wären als Seegeier durchgegangen und selbst Mud ist eigentlich ein passables Easter-Egg/Anspielung.
    Das Problem bei Risen ist die fehlende Eigenständigkeit. Anspielungen wären OK gewesen (Obsidians Pillars of Eternity z.B. ist auch durchzogen mit Anspielungen zu BG1&2, so ist Durgans Batterie eindeutig Durlags Turm etc., und bewahrt trotzdem seine Individualität.), PB versäumt es aber gänzlich, abseits des Piratensetting, die Welt von Risen nicht zu der Welt von Gothic zu machen.

    Die minimalistisch vorhandene Lore bezieht sich absurderweise auf Ereignisse aus Gothic, und spätestens mit Risen 3 halten Kreaturen und NPC aus Gothic Einzug, so dass man sich als Spieler zu Recht fragen muss, was die Risen-Reihe dazustellen gedenkt: Pirates of Myrtana?

    PB scheint während der Entwicklung der Reihe selber nicht gewusst zu haben WAS sie entwickeln wollen.

    • Risen1 war durch und durch Gothic1 mit anderen Namen und Schauplatz.
    • Risen2 war endlich eine eigenständige Welt mit eigenständiger (wenn auch sehr simplen) Handlung, die zugegeben auch stark von Piratenklischee der Marke 'Pirates of the caribbean' bzw. Robert Louis Stevenson 'Schatzinsel' geprägt wurde. Dafür mussten natürlich die Altlasten aus Risen1 (das sowieso Gothic1 sein wollte) entfernt werden.
      Hier zeigte PH tatsächlich den Willen eine neue eigenständige Reihe zu entwickeln, die vollständig von Gothic losgelöst ist.
    • Mit Risen3 geht PB dann leider wieder back to the roots und will 'Pirates of Myrtana' sein. Das in Risen2 endlich eigenständige Szenarium, mit der in sich schlüssigen Welt, wird ohne Sinn und Verstand mit Myrtana aus Gothic verschmolzen. Was zur Folge hat, dass der Spieler sich nun nur noch wie in einen Themenpark fühlt, welcher sowohl Gothic als auch 'Pirates of the caribbean' anbietet. Die in Risen2 aufgebaute eigenständige Welt verliert dadurch wieder vollständig ihre Glaubwürdigkeit.
      Selbst die minimalistische Lore ist jetzt die von Gothic.

    Womit die Reihe auch bereits ihr Ende gefunden hatte. Denn ein 'Pirates of Myrtana' wollte kaum jemand spielen. Zudem die Handlung in Risen3 keinerlei roten Faden aufweist, und die wenigen Elemente der selbigen völlig willkürlich und ohne Zusammenhang erscheinen. 'Ein Flickenteppich mit Themenpark-Ambiente' beschreibt Risen 3 wohl am besten.

    Hier wäre es mir am liebsten gewesen, wenn PB ihre Chance mit Risen2 genutzt und tatsächlich eine eigenständige Reihe ausgebaut hätten.
    Sowohl von der Welt als auch der Handlung ist es der einzige Teil dem man als eigenständiges, gelungenes Spiel bezeichnen kann.
    Das Potenzial war, aufgrund des frischen Szenarium im Genre, mehr als vorhanden.

    So aber erinnern sie an Künstler in den Medien, die einen großen Hit gelandet haben, und seitdem den selbigen beständig zu kopieren versuchen, unfähig etwas anderes zu erschaffen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.04.2017 um 16:58 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Mud, Kyle und Co. hätte es wirklich nicht gebraucht, die bleiben für mich aber eher Randerscheinungen, wie die mehr oder weniger gelungenen Minispielchen. Die Story hat mich schon ab Gothic 3 kaum interessiert, viel entscheidender für ein besseres Spielerlebnis und einen höheren Wiederspielwert wären andere Dinge wie ein echter Schwierigkeitsgrad Schwer, ein kniffligeres Diebstahlsystem und Anforderungen für das Anlegen von Waffen gewesen.
    Falkenbogen ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Die Story hat mich schon ab Gothic 3 kaum interessiert
    Es ist ja nicht so als wäre die, nicht wirklich vorhandene, Haupthandlung das einzige Problem, das Risen 3 plagt.
    Das Hauptproblem besteht mMn in der nicht wirklich vorhandenen Welt. Sicher, der Spieler kann diverse Landmassen bereisen, aber was weiß er schon darüber? Diese Welt hat keinerlei Hintergrund, keinerlei Vergangenheit, und in den handvoll Momenten, wo Risen sich tatsächlich zumindest minimalistisch auf die Lore der Welt bezieht, zitiert es Gothic.
    Womit zu keinen Zeitpunkt das Gefühl aufkommt, dass es sich hier tatsächlich um eine reale Welt handelt, wie z.B. die fiktive Welt von Gothic, TES, oder DA etc. tut. Stattdessen macht Risen 3 unmissverständlich klar, dass diese Welt einzig für das kurzweiligen Spielerlebnis existiert.
    Und die Verweise auf Gothic bestärken dieses künstliche Gefühl noch mehr, da ihr einziger Sinn darin zu bestehen scheint, den Spieler daran zu erinnern, dass er Risen 3 als Gothic-Ersatz betrachten soll, bzw., wenn auch nicht von den Designern geplant, ihn beständig daran erinnert, dass es sich hierbei nicht um Gothic handelt.

    Ein CRPG muss keine besonders interessante, oder tiefgründige, Handlung besitzen um zu motivieren. Es braucht aber eine Welt mit Hintergrund. Erst dadurch wird das Spiel mehr als eine Abfolge von Questen ohne Bedeutung. Und dazu reicht es nicht eine Fassaden als Kulisse aufzubauen, denn die Fassade alleine gibt noch nicht das Gefühl sich tatsächlich in einer realen Welt zu befinden..

    Und deshalb scheitert Risen3 bei den Versuch Atmosphäre aufzubauen, egal wie viele Verweise PB auf Gothic einbaut.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (21.04.2017 um 22:36 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ihn beständig daran erinnert, dass es sich hierbei nicht um Gothic handelt.
    Tatsächlich hatte ich den Eindruck das (trotz gegenteiliger Aussage der Entwickler) das Spiel so aufgebaut war, das man jederzeit, "ich Spiel jetzt nicht Risen3, sondern Gothic6" sagen konnte.
    Und so sehr ich diese Möglichkeit auch schätze, so sehe ich doch auch welchen Preis man dafür zahlen musste, da aller Hintergrund auf das reduziert werden musste, was Gothic nicht wiederspricht.
    Zusätzlich musste man mit dem leichtherzigen Ton des Vorgänges leben, versuchte jedoch eine ernste Geschichte zu erzählen (was daran scheiterte, das die Schatten und der Seelenverlust nie eine wirkliche Bedrohung darstellen).
    Das sich das Spiel wegen der ganzen neuen Sprecher nicht wirklich mit den restlichen Teilen verbunden anfühlt hilft auch nicht gerade.
    Am Ende steht Risen3 einfach überall zwischen den Stühlen und fühlt sich nicht wie ein befriedigender Abschluss an.


    was andereseits aber auch zu dem ja eigentlich hoffnungslosem Szenario passt.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (21.04.2017 um 22:00 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hatte ich den Eindruck das (trotz gegenteiliger Aussage der Entwickler) das Spiel so aufgebaut war, das man jederzeit, "ich Spiel jetzt nicht Risen3, sondern Gothic6" sagen konnte.
    Aus genau diesen Grund halte ich Risen3 auch für schlechter als Risen2. Obwohl es natürlich auch genügend Spieler gibt, die das Gegenteil behaupten, und denen Risen3 noch nicht Gothic6 genug war.

    Persönlich muss ich aber sagen, dass mich nur der zweite Teil überzeugt hat. Er hatte zwar auch so seine Probleme, letztendlich war er aber der einzige der Reihe, der sich traute auf eigenen Füßen zu stehen.

    Zudem waren die Charaktere, inklusive der Gruppenmitglieder/ Begleiter, mMn in Risen2 besser geschrieben.

    Zumindest bleiben mir Chani, Venturo & Co. in Risen2 eher im Gedächtnis als der uninspirierte Haufen in Risen3, bei welchen selbst die Veteranen aus den Vorgänger jeglicher Persönlichkeit beraubt wurden - mit Ausnahme von Boones ( und Pattys Redesign als Wassermelonen schmuggelnde Holmbirne im 'Piraten-Karnevalslook' geht ja mal überhaupt nicht - Die Tatsache, dass Patty hier die Schwester des Spielercharakters repräsentiert, macht ihr 'Sex Sales' Redesign noch... gruseliger!).

    Gleiches gilt für die Gegenspieler des Heldenl. Sind die 'verfluchten Kapitäne' samt Mara im Risen 2 schlimmstenfalls als Charakter platt (wobei mir hier gefiel, dass jeder der vier Kapitäne einen bestimmten 'Tick' hatte.), sind die Antagonisten in Risen 3 im wahrsten Sinne des Wortes Schatten, somit als Charakter nicht existent.
    (P.s. WAS war noch einmal Horas Motivation? Ich bin mir sicher, er hatte keine!)

    Risen3 habe ich einmal durchgespielt, und verspüre seitdem keine Motivation mehr. Risen2 ist als Spiel durchaus weiterhin unterhaltsam, solange man die beiden anderen Ableger ausblendet (die ja sowieso Gothic sein wollen).
    maekk03 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zumindest bleiben mir Chani, Venturo & Co. in Risen2 eher im Gedächtnis als der uninspirierte Haufen in Risen3, bei welchen selbst die Veteranen aus den Vorgänger jeglicher Persönlichkeit beraubt wurden
    Nun, zumindest Edward hat mir gefallen. Es fällt mir schwer ihn in ein Schublade zu stecken, weswegen ich ihn schon fast als "komplex" bezeichen würde. Am ehesten passt er wohl in die "Streiter für das Gute mit Charakterschwächen" Kategorie, wobei da seine Akzeptanz für Sklaverei im Weg steht.

    Falls du dich mit "Veteranen" allerdings auf Mendoza beziehst, muss ich seid meinen "bösen" Durchgang (Wo ich ihn fast immer dabei hatte) jedoch wiedersprechen.
    Unter all dem "Stirb jetzt endlich!" und "hör auf so gut zu sein!" ist der alte Mendoza noch vorhanden. Er ist sehr verbittert über seinen Tot, hat jedwede Manieren verloren und kann an den Magiern (die ihn in Teil eins ja "verraten" hatten) kein gutes Haar lassen. Aber manchmal kommt sein altes ich noch hervor.
    Ein gutes Beispiel dafür ist die von Schatten überrante Mine auf Taranis:
    Mendoza "Dieser Ort ist getränkt mit dem Blut Unschuldiger."
    Held "Wird da etwa jemand weich?"
    Mendoza "Es macht mich immer traurig, wenn Unschuldige sterben müssen....versteh mich nicht falsch, du bist nicht unschuldig..."

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    (P.s. WAS war noch einmal Horas Motivation? Ich bin mir sicher, er hatte keine!)
    "Die Menschheit geht eh den Bach runter, da schlage ich mich lieber auf die Seite der Gewinner. Außerdem hat mir mein Boss verschprochen mich zu einem Titanen Lord zu machen!"
    Nicht wirklich passend für einen Wächter, da das ja die einzige Fraktion war die für "die Zukunft" gekämpft hatte. Aber ich mochte sein Superschurkengelächter
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    "Die Menschheit geht eh den Bach runter, da schlage ich mich lieber auf die Seite der Gewinner. Außerdem hat mir mein Boss verschprochen mich zu einem Titanen Lord zu machen!" Nicht wirklich passend für einen Wächter, da das ja die einzige Fraktion war die für "die Zukunft" gekämpft hatte. Aber ich mochte sein Superschurkengelächter
    Da gäbe es wohl bessere Verräter die besser als Orportunisten taugen. Außerdem weiß ich immer noch nicht wie der Kerl das Buch ausgetauscht haben sollte. Der schwächste Begleiter war eindeutig Saddec. Was sollte der Typ eigentlich? Wenns ein Fernkampf-Begleiter sein musste hätte man einen beliebigen Inquisitionssoldaten hernehmen können und der hätte mehr Charakter.
    themerkator ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Nun, zumindest Edward hat mir gefallen. Es fällt mir schwer ihn in ein Schublade zu stecken, weswegen ich ihn schon fast als "komplex" bezeichen würde. Am ehesten passt er wohl in die "Streiter für das Gute mit Charakterschwächen" Kategorie, wobei da seine Akzeptanz für Sklaverei im Weg steht.
    Das bemerkenswerteste an Edward ist mMn noch sein deutscher Sprecher. Seine 'Wandlung' hingegen ist mehr als vorhersehbar.
    Ansonsten sticht er bestenfalls noch dadurch heraus, dass er als einziger Begleiter keine individuelle Kleidung trägt, sondern die 'Random-NPC' Bekleidung. Was ihn leider für mich noch eine Spur austauschbarer macht...

    "Die Menschheit geht eh den Bach runter, da schlage ich mich lieber auf die Seite der Gewinner. Außerdem hat mir mein Boss verschprochen mich zu einem Titanen Lord zu machen!"
    'Die Menschheit wird vernichtet, also schlage ich mich als MENSCH auf die Seite der Mächte, welche meine Spezies ausrotten wollen!' ist mMn die schlechteste Rechtfertigung für den Verrat, welchen sich Autoren ausdenken können.

    Wobei PB mit derartigen Unfug nicht alleine dasteht, auch u.a. bei Obsidians NWN2 Hauptspiel verrät ein Gruppenmitglied den HC weil er auf der Seite der Gewinner sein will, wenn die Untoten alles Leben auslöschen.

    Warum nehmen sich diese Idioten nicht gleich ein Messer und schneiden sich die Kehle durch? Kämme auf das selbe Ergebnis heraus. Denn der Gedanke, dass sie als einziger Lebender verschont werden ist absurd.

    Zudem der Verrat von Horas in Risen3 den Spieler mMn nicht im geringsten emotional treffen kann, da er keine Möglichkeit hat eine 'Beziehung' zu diesen Charakter aufzubauen, weil er als solcher völlig unterentwickelt ist.

    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Der schwächste Begleiter war eindeutig Saddec. Was sollte der Typ eigentlich? Wenns ein Fernkampf-Begleiter sein musste hätte man einen beliebigen Inquisitionssoldaten hernehmen können und der hätte mehr Charakter.
    Ich hatte ja die Hoffnung dass sich Venturo wieder der Gruppe anschließt als ich ihn im DLC angetroffen habe. Aber der Kerl hatte nicht nur eine völlig andere Stimme, die mMn überhaupt nicht zu seinen Charakter passte (P.s. hat es ein Charakter aus Risen1&2 überhaupt nach Risen3 geschafft, ohne dass sein Sprecher ausgetauscht worden war?), er fungierte auch nur lediglich als Questgeber. Wirklich schade, da er einer meiner Favoriten in Risen2 war.
    maekk03 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das bemerkenswerteste an Edward ist mMn noch sein deutscher Sprecher. Seine 'Wandlung' hingegen ist mehr als vorhersehbar.
    Ansonsten sticht er bestenfalls noch dadurch heraus, dass er als einziger Begleiter keine individuelle Kleidung trägt, sondern die 'Random-NPC' Bekleidung. Was ihn leider für mich noch eine Spur austauschbarer macht...
    Ich meinte auch eher, das er mehr als nur eine Seite hat. Er ist:
    ein arroganter Snob, der viel auf seine edle Herrkunft gibt (die sich als nicht ganz so edel herausstellt)
    ein Anwerter in einem "Orden" aus brutalen Schlägern
    ein "edler Ritter", der die Menschen gegen das Böse schützen will
    und jemand der keine Probleme damit hätte, sich einen Sklaven zuzulegen.
    Ich fragte mich einfach die ganze Zeit, "Was für ein Mensch bist du wirklich?" und wollte noch mehr über ihn erfahren.

    Bei der Kleidung liebst du allerdings falls. Auch Horas trägt nur die Standart Kadettenuniform.
    Außerdem ist Edward ja sogar etwas besonderes, da er als einziger während des Spiels seine Kleidung (und Frisur) ändert.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    hat es ein Charakter aus Risen1&2 überhaupt nach Risen3 geschafft, ohne dass sein Sprecher ausgetauscht worden war?
    Sebastiano und Alvarez sind die einzigen, die mir einfallen

    EDIT: Nein halt! Roquefort hat auch noch seinen alten Sprecher!

    P.S. Sorry, das meine Antwort so lange dauerte.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (24.04.2017 um 22:25 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Bei Risen 2 ging es auch noch da hat man auch noch nicht versucht krampfhaft Dinge einzuführen die nicht in die Welt gepasst haben auch wenn die Story aus dem ersten Teil ziemlich über denn Haufen geworfen wurde was mich gestört hat.




    In Risen 1 fand ich einzelne Bezüge sogar richtig lustig und gut.
    z.B. das Gespräch mit Mendoza wo dieser sagt die Götter hätten die Welt verlassen und das wäre eine andere Geschichte die nicht mehr von Belang wäre. Das fand ich unheimlich cool.




    Was bei Risen 3 stört ist das die Magier auf ner Insel hocken welche man ja theoretisch im 2 Teil bereits umfahren haben muss bei den Routen und keiner im Spiel wusste wo die Magier hin sinnt.
    Noch dazu kommt das man eigentlich hätte irgendwo einen Magier finden müssen der sich irgendwo versteckt hält aus Angst vor der Inquisition.

    Das mit dem Inquisitor stört auch ziemlich da hast du Recht scheinbar war Mendoza der einzige wenn das der Fall war müsste dieser ja der Anführer gewesen sein und das deckt sich nicht mit dem 2. Teil.

    So unwichtig finde ich diese Kritikpunkte gar nicht da mich vieles ebenfalls gestört hat.


    PS: geiler Name ich fand den NPC super lustig
    du weist schon das Risen1 Gothic4 werden hätte sollen. Nur kam dann der Bruch mit Jowood und komplett von vorne beginnen wollte und konnte wahrscheinlich niemand. Deswegen viele Ähnlichkeiten zu Gothic. Da das Grundgerüst wahrscheinlich schon stand.
    Campus42 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    du weist schon das Risen1 Gothic4 werden hätte sollen. Nur kam dann der Bruch mit Jowood und komplett von vorne beginnen wollte und konnte wahrscheinlich niemand. Deswegen viele Ähnlichkeiten zu Gothic. Da das Grundgerüst wahrscheinlich schon stand.
    Das ist mir durchaus bekannt eben deswegen finde ich die Szene ja so gut.
    Eine andere Geschichte die nicht mehr von Belang ist. (Gothic)

    Ich vermute ebenfalls dass, das Konzept schon fertig war und eventuell bereits dran gearbeitet wurde.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #34 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das ist mir durchaus bekannt eben deswegen finde ich die Szene ja so gut.
    Eine andere Geschichte die nicht mehr von Belang ist. (Gothic)

    Ich vermute ebenfalls dass, das Konzept schon fertig war und eventuell bereits dran gearbeitet wurde.
    Eben den der Bruch mit Jowood kam auch nicht gleich bei erscheinen von G3. und sie werden ja nicht zwischenzeitlich in der Nase gebohrt haben. Den meist wird schon ein halbes Jahr evtl. Schon ein Jahr vor Veröffentlichung am nachfolge Projekt gearbeitet. und dann der Zeitraum von veröffentlichung bis zum Bruch. Da werden sie ja schon was gemacht haben. Kann mir nämlich nicht vorstellen das sie ab da an erst komplett von Vorne anfingen. Denn Risen 1 kam dann doch recht schnell, wenn man ab Bruch rechnet. Arcania hat dann ein ganzes Jahr länger gedauert. Wenn man die beiden Risen1 und Arcania hernimmt und es alledem die selbe entwicklungszeit gebraucht hat, müsste bis zum bruch evtl schon ein Jahr an Risen (Gothic4 von PB) gearbeitet worden sein.
    Campus42 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Verruckt Birdman Beitrag anzeigen
    Hä, wo wird denn gesagt, dass es auch Magier in Caldera gab? Ich kannte nur die aus Faranga.
    Könnte der Typ mit seinem Voodoo-Altar im Hotel gesagt haben. Auf jedenfall gibt es in der Bibliothek ein Buch über Runenmagie. (Wobei damit die Magie aus Risen 1 gemeint ist und nicht die aus Risen 3.) Andererseits hockt Caldera aber auf einem riesigen Antimagiekristall wenn ich darüber nachdenk...
    themerkator ist offline

  16. #36 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Um die Klosterfestung in R1 waren auch Anti-Magiekristalle verteilt.
    Und Caldera soll mal viel größer gewesen sein als das Bisschen das man in R2 und R3 betreten kann. Der Wirkungsbereich des Kristalls ist Begrenzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #37 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also die Fraktionen in R3 waren für mich ok, fand die Ähnlichkeit mit Gothic jetzt auch nicht übertrieben. klar, Magier sind halt Magier und die Dämonenjäger irgendwo das Äquivalent zu den Drachenjägern, aber so what. bei den Eingeborenen sehe ich auch keine große Ähnlichkeit zu den Sektenspinnern, auch wenn das Lager durch die Nutzung der Höhe gewisse bauliche Ähnlichkeiten haben mag.

    was mich in dieser Hinsicht mehr gestört hat waren bemühte und IMO eher überflüssige einzelne Anspielungen wie Mud (der war ja in Gothic selbst schon nervtötend und spaßig wie ein Pickel am Hintern ) oder der Typ bei dem man durch die Hütte rennt (was in R3 gar keinen Sinn macht, weil er nicht mal ne Hütte besitzt und die ganze Reminiszenz schon von den Laufwegen in der Zitadelle nicht hinkommt).
    Sehe es genauso und auch die zwei Personen sind doch einfach nur Eastereggs, auch wenn sie Mud zu sehr aufs Auge gedrückt haben.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #38 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Sehe es genauso und auch die zwei Personen sind doch einfach nur Eastereggs, auch wenn sie Mud zu sehr aufs Auge gedrückt haben.
    es ist doch auch gut wenn man erkennt von welchem Hersteller das Produkt ist wo man liebt und Kauft. Ich kaufe ja auch meinen Lieblingssänger oder Band darum weil sie so interpretieren weswegen ich Fan wurde.
    Campus42 ist offline

  19. #39 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    4
    da kann man ja froh sein, noch nie gothic 1 und 2 gespielt zu haben, jenen wie mir, fällt sowas banales garnicht auf. der schwierigskeitsgrad, den so mancher angesprochen hat. ich finde, wer es schwer haben will, kann es sich schwer machen und damit tut man auch nichts anderes, als was alle schwierigkeitsgrade anbieten. gegner haben mehr HP und der held ist dagegen ne wurst. also, lauft nackt rum, skillt nix (oder halt nichts für den kampf) und ihr habts schwerer. allgemein noch dazu, ich finde, es artet schon in ein mimimi aus, wenn man immer wieder, alle games von PB mit ihrem ersten werk, gleichsetzt und jammert, dass die neueren games der entwickler, angeblich schlechter wären. dabei sage ich, mich interessiert deswegen gothic 1 und 2 nicht, weil die grafik einfach hässlich ist (und in alten games ist meist auch die steuerung, scheiße) und die meinung von fans dieses games, die es wie fanatiker verehren, was wohl auch ein grund ist, wieso mir die lust vergeht, das game nach-zu-zocken.
    smukay ist offline

  20. #40 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von smukay Beitrag anzeigen
    da kann man ja froh sein, noch nie gothic 1 und 2 gespielt zu haben
    nein, kann man nicht...

    Zitat Zitat von smukay Beitrag anzeigen
    dabei sage ich, mich interessiert deswegen gothic 1 und 2 nicht, weil die grafik einfach hässlich ist
    ist natürlich kein Grafik-Standard wie er heute üblich ist, aber die Grafik ist immer noch stimmig. und wenn du dir nur wegen "hat keine bling bling Grafik" zwei der besten RPGs überhaupt entgehen lässt: selbst schuld.
    Gothaholic ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •