Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 57
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Dazu werde ich mich nicht weiter äußern. Trotzdem danke für die Antworten.
    Ich will dazu noch was ergänzen, wenn man schon alle Faktoren zusammenwürfelt.

Es gibt Böden, die härter und weicher sind, aber auch, die mehr oder weniger Widerstand geben.

Man merkt das zum Beispiel beim Autofahren. Es gibt raue und glattere Straßen.

Wenn du jetzt den ganzen Tag auf glatten Fließen laufen würdest, würden die Schuhe wohl weniger abgenutzt werden.
    Wenn du auf einem rauen Untergrund läufst, nutzt sich der Schuh schneller ab.

Evtl. schleifst du aber auch deine Füße mehr über dem Boden. Meine Mutter hat mir immer gesagt: Die Füße richtig anheben beim Gehen, nicht so über den Boden "schleifen".

Und auf dem Bild sieht es mich auch etwas so an, als würdest du mit den Versen "bremsen". ABER muss nicht sein. Kann auch einfach nur normaler Verschleiß sein.

Jedenfalls: Passe die Schuhe deinem Alltag an. Frage mal in nem Schuhfachgeschäft nach und lass dich beraten (und zwar von jemandem, der sich auskennt und nicht, der dir einfach irgendwas verkaufen will). Notfalls gehst du einfach in ein teueres Geschäft und lässt dir einfach ne Beratung geben und gehst danach zum Deichmann. Weiß ja niemand. Wissen ist Macht -> mach dich schlau und nutze dein Wissen.

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn man 1-2mal Schuhe im Jahr kauft.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn man 1-2mal Schuhe im Jahr kauft.
    Wenn man sich vernünftige Schuhe zulegt, sollten diese Problemlos 10 Jahre und länger halten.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.

Tesri ist offline
    Schuhe sind einfach Verschleißmaterial.
    Es gibt Verschleißmaterial und "Verschleißmaterial".

Ganz ehrlich: Das ist ein Thema, das für mich seit geraumer Zeit ein echter Aufreger ist. Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich recht alte Schuhe getragen. Immer schön gepflegt und die Dinger haben ganze 15 Jahre durchgehalten. Das muss man sich mal vorstellen: 15 gottverdammt Jahre. Na gut, aber auch die beste Pflege macht Schuhe nicht unsterblich. Was ich danach mit den neuen Latschen erleben musste, die heutzutage so produziert werden, ist ein schlechter Witz. Winterschuhe. Haltbarkeit: 2 Monate. Danch war das Obermaterial darart gerissen und abgewetzt, dass die Dinger reif für die Tonne waren. Ähnliche Spiele mit sämtlichen anderen Schuhen, die ich eben seit ein paar Jahren nachgekauft habe. Haltbarkeit: mit Glück 1 bis 2 Jahre.

Vor allem Autofahren ist für Schuhe mit schon minimalem Absatz der totale Supergau. Dabei hackt man sich an den Seiten nur Katzer rein, so tief wie der Grand Canyon, und viele schöne Risse im Bereich zwischen Zehen und Fußrücken. Zum Autofahren ziehe ich mittlerweile meine Schuhe aus. Es geht einfach nicht anders.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass eine Frau in Damenschuhen nur stehen darf, um ihre Treter nicht zu ruinieren. Nix mit Laufen. Zum Laufen sind heutige Damenschuhe echt nicht gedacht. Es sei denn, die Hersteller spekulieren, dass frau sich ja sowieso mit jeder neuen Sommer-/ Wintersaison Neue kauft (und auch kaufen soll).

Und nein: Ich kaufe nicht gerade von der billigen Sorte. Ebensowenig nutze ich sie für die falschen Einsatzgebiete. Dazu habe ich von meinem Elternhaus aus gelernt, achtsam mit den Dingern umzugehen und sie immer schön zu pflegen.

Ganz ehrlich: Die Qualität hat extrem nachgelassen. Und das meine ich nicht aus einem "Früher-war-alles-besser-"Mantra heraus. Früher war eben nicht alles besser. Schuhqualität gehört aber dazu.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein

Stein ist offline
    Das ist in Ordnung.

Ich hatte wie angegeben eine Laufanalyse gemacht. Schleifen tue ich zumindest nicht. Das mit dem verschiedenen Untergrund ergibt Sinn. Und ansonsten rät man mir auch zu noch teureren Schuhen. Ich habe selbst verschiedene ausprobiert. Ich hatte auch wenige Wochen solche Nike Flex getragen und davon übelste Schmerzen in den Ballen bekommen.

Wenn ich zu lange Laufe (2-3 Stunden am Tag), bekomme ich auch starke Wadenschmerzen. Das hat aber wahrscheinlich wiederum nichts mit den Schuhen zu tun. Ich muss das dringend abklären lassen.

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn man sich vernünftige Schuhe zulegt, sollten diese Problemlos 10 Jahre und länger halten.
    Die riechen mit der Zeit auch nicht besser.

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Und nein: Ich kaufe nicht gerade von der billigen Sorte. E
    Wenn du teure Markendinger kaufst (600€+) ist das auch nicht das sinnvollste, weil die sind von der verarbeitung und vom material teilweise noch schlechter als die 30€ Billig dinger.

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

mondy ist offline
    @Stein

es gibt genug Mittel, die Bakterien abtöten. Damit kann man den Geruch gut minimieren.

Kannst du mir bitte ein paar Marken nennen? Mich würde es brennend interessieren, welche Schuhe heute noch problemlos 10 Jahre halten und kaum verschleißen (ohne Instandhaltung durch einen Schuster).

Wenn du teure Markendinger kaufst (600€+) ist das auch nicht das sinnvollste, weil die sind von der verarbeitung und vom material teilweise noch schlechter als die 30€ Billig dinger.
    Und das weißt du woher? Hast du dir schonmal 600€+ Schuhe gekauft?

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Veteran Avatar von Stein

Stein ist offline
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen

Ganz ehrlich: Die Qualität hat extrem nachgelassen. Und das meine ich nicht aus einem "Früher-war-alles-besser-"Mantra heraus. Früher war eben nicht alles besser. Schuhqualität gehört aber dazu.
    Der Konsum trägt sicherlich auch dazu bei. Immer mehr Menschen kaufen sich so oder so regelmäßig neue Schuhe. Ob die jetzt noch halten/gut aussehen, oder nicht. Da brauchen die Hersteller nicht mehr ganz so viel auf die Qualität/Haltbarkeit geben.

Shout Out an ApoRed

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

mondy ist offline
    Zitat Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Der Konsum trägt sicherlich auch dazu bei. Immer mehr Menschen kaufen sich so oder so regelmäßig neue Schuhe. Ob die jetzt noch halten/gut aussehen, oder nicht. Da brauchen die Hersteller nicht mehr ganz so viel auf die Qualität/Haltbarkeit geben.

Shout Out an ApoRed
    UND die Hersteller wollen natürlich regelmäßig Schuhe verkaufen. Deshalb geht die Qualität stetig zurück. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, das dürfen wir nicht vergessen. So gesehen wird allgemein alles schlechter. Siehe Handys, Autos (die nach Jahren einfach kaputt sind oder durchrosten), Waschmaschinen, die einfach nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgeben... etc.

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL

SkoiL ist offline
    Die Schuhe die ich trage haben auch nicht mehr die Qualität von früher (Nike Air Max)

Irgendwie werden die von Jahr zu Jahr schlechter und ich trag die jetzt seit 11 Jahren

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu

kAzGuRu ist offline
    Dann lauf langsamer und entspannter!
    Gönn dir (die Schuhe) das leben. Der Schritt macht den Trick

Nun und ich kann Kleindungstücke aus Leder emfehlen, achte darauf ob Sachen "langlebig" sind,
    bzw ob es sich wirklich lohnt
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Wie gesagt ne Freundin ist Schuhsterin und hat oft genug solche Teile auseinander genommen

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Das hab ich auch immer gedacht, ist aber leider schon lange nicht mehr so.

Ich gehöre zu den Menschen, die schuhmäßig eher konservativ sind, d.h. ich bin zum einen gerne bereit, für Qualität auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, was auch ok ist, da ich zum anderen auch nicht modischen Trends hinterherlaufe und die Schuhe unabhängig davon, was "in" ist, tragen kann.

Und da der Mann von Welt, neben zweckorientierten Sportschuhen, auch nur drei Paar Schuhe braucht, bin ich damit immer gut gefahren.

Ich hatte / habe ein paar schwarze Schuhe (Budapester oder Oxford), dasselbe in braun und ein paar Freizeitschuhe von Lloyds oder Mephisto.

Wanderschuhe von Meindl und Bootsschuhe von van Bommel.

Leider musste ich aber feststellen, dass bei Lloyds, Mephisto und Meindl die Qualität nicht mehr dem Preis entspricht.

Grundsätzlich halten diese Schuhe 10 Jahre, wobei "halten" sich natürlich nicht auf die "Verschleißteile" wie Sohle und Absätze bezieht.
    Da die Schuhe aber idR eine Brandsohle besitzen, sind Reparaturen einfach bzw. möglich und lohnen sich im Hinblick auf den Anschaffungspreis dann auch.

Irgendwann müssen sie aber doch mal ausgetauscht werden.
    Und bei den Schuhen der letzten Generation war es halt so, dass sich nach 1- 2 Jahren die Nähte lösten (bei gleichbleibendem Nutzunsverhalten).
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Seltsam ich glaub meine Wanderschuhe sind auch von Meindl und ich besitze effektiv keine anderen Schuhe, heißt ich trage die sobald ich das Haus verlasse und das seit über 10 Jahren. Ohne das ich je was dran machen lassen, das einzige was mittlerweiel ist, ist das sie bei kompletten Starkregen durchnessen (Aber das ist normal muss die dinger mal wieder Inprignieren) und das hinten die Sohle sich vom Schuh langsam lösst, da könnte ich zwar was machen lassen, aber das scheitert daran das ich in der Zeit dann keine anderen Schuhe zum tragen hätte, haha.

14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren

urphate ist offline
    Seltsam ich glaub meine Wanderschuhe sind auch von Meindl und ich besitze effektiv keine anderen Schuhe, heißt ich trage die sobald ich das Haus verlasse und das seit über 10 Jahren. Ohne das ich je was dran machen lassen, das einzige was mittlerweiel ist, ist das sie bei kompletten Starkregen durchnessen (Aber das ist normal muss die dinger mal wieder Inprignieren) und das hinten die Sohle sich vom Schuh langsam lösst, da könnte ich zwar was machen lassen, aber das scheitert daran das ich in der Zeit dann keine anderen Schuhe zum tragen hätte, haha.
    Ich habe mir in den letzten 2 Jahren zwei paar Meindl gekauft.

Ein paar leichte ("Trecking") Halbschuhe als Freizeitschuh für jeden Tag, 135 € (waren aber reduziert).
    Bei denen ist jetzt das Innenfutter an einigen Stellen durch oder abgelöst, vor allem an der Ferse.
    Und ein paar Leder Bergstiefel (A/B) für 235 €, die sehen so aus, als ob sie länger halten (werden aber natürlich auch nur einmal die Woche benutzt. Zum Wandern sind die aber einfach genial.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.

Tesri ist offline
    Also, ich kenne keine real existierenden Personen, die dieses "Preis-Leistungs"-Verhältnis bezahlen. Meine Güte: Es geht um Schuhe, nicht um Segelyachten.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in den letzten 2 Jahren zwei paar Meindl gekauft.

Ein paar leichte ("Trecking") Halbschuhe als Freizeitschuh für jeden Tag, 135 € (waren aber reduziert).
    Bei denen ist jetzt das Innenfutter an einigen Stellen durch oder abgelöst, vor allem an der Ferse.
    Und ein paar Leder Bergstiefel (A/B) für 235 €, die sehen so aus, als ob sie länger halten (werden aber natürlich auch nur einmal die Woche benutzt. Zum Wandern sind die aber einfach genial.
    Meine sind wie geasagt von 2006 oder so. Waren damals um die 80€ aber auch um 75% oder so reduziert.... (Auslaufmodelle vom Vorjahr etc.)

Naja im zweifel muss man sich dann doch Schuhe selbst herstellenlassen kostenpunkt: ab 1600€

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Meine sind wie geasagt von 2006 oder so. Waren damals um die 80€ aber auch um 75% oder so reduziert.... (Auslaufmodelle vom Vorjahr etc.)

Naja im zweifel muss man sich dann doch Schuhe selbst herstellenlassen kostenpunkt: ab 1600€
    Da will ich dann aber lebenslange Garantie drauf
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Held Avatar von Tiha

Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Das ist noch nen günstiger Preis für Massschuhe je nachdem bei wem du die machst kosten die normalerweiße 2000€+

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Das ist noch nen günstiger Preis für Massschuhe je nachdem bei wem du die machst kosten die normalerweiße 2000€+
    Ja und? Ändert nichts daran, dass ich für das Geld dutzende Jahre mit normalen Schuhen auskäme.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen