Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

PC Komplett Upgrade

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Hey Leute

    Mein PC ist schon sehr in die Jahre gekommen, und da ich es bevorzuge auf Max Settings (1080p, ältere Titel auf 4k) zu zocken braucht mein Kasten ein Upgrade bzw. komplett upgrade.

    Was ich brauche ist eine neue GraKa (Habe eine GTX 970), CPU+Mainboard (Habe den i5 2500k), RAM (ich hab nur 8gb), und ein neues Netzteil (meins ist schon k.a. 6 Jahre alt?)

    Denn Rest wie Festplatten, Maus und all das andere Zeug ist bereits vorhanden.

    Könnt ihr mir da was nettes Empfehlen?
    MK Scorpion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ein Budget für diesen Neukauf wäre gut zu wissen. Bringt dir ja nichts, wenn wir dir hier jetzt sauteure High End Hardware empfehlen, die du gar nicht bezahlen kannst.

    Im Übrigen ist ein i5-2500K auch heute noch eine gute CPU. Hast du den Prozessor denn schon mal ordentlich übertaktet, oder läuft das Teil auf Standardtakt?
    Mit einer ordentlichen Übertaktung (gescheite Kühlung vorausgesetzt), sollte man bei kaum einem aktuellen Titel ins CPU Limit laufen. Somit wäre eine neue CPU+Mainboard gar nicht zwingend notwendig.

    Ich denke mal, bei deinem Rechner wird es aktuell vorrangig an der Grafikkarte scheitern. Mit ihren 3,5GB Krüppelspeicher war diese Graka von vornherein die völlig falsche Wahl, wenn du den Anspruch hast, auf max. Settings spielen zu wollen.
    Und heutzutage läuft diese Karte selbst in FullHD sehr häufig ins Speicherlimit und dann kommt es zu Rucklern.

    Hast du in deinem System schon eine SSD als Datenspeicher verbaut? Wenn nicht, wäre es zu empfehlen, an dieser Stelle Geld auszugeben um den Rechner deutlich flotter zu machen.
    Durch eine SSD für das Betriebssystem und die meistgenutzten Anwendungen/Spiele hättest du den Vorteil eines schnelleren Bootvorgangs, geringeren Ladezeiten von Programmen und in Spielen, geringer Stromverbrauch usw.
    Die schnellere Übertragungsrate einer SSD macht in vielen Rechnern deutlich mehr aus, als eine schnellere CPU.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (04.03.2017 um 12:03 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ein Budget für diesen Neukauf wäre gut zu wissen. Bringt dir ja nichts, wenn wir dir hier jetzt sauteure High End Hardware empfehlen, die du gar nicht bezahlen kannst.

    Im Übrigen ist ein i5-2500K auch heute noch eine gute CPU. Hast du den Prozessor denn schon mal ordentlich übertaktet, oder läuft das Teil auf Standardtakt?
    Mit einer ordentlichen Übertaktung (gescheite Kühlung vorausgesetzt), sollte man bei kaum einem aktuellen Titel ins CPU Limit laufen. Somit wäre eine neue CPU+Mainboard gar nicht zwingend notwendig.

    Ich denke mal, bei deinem Rechner wird es aktuell vorrangig an der Grafikkarte scheitern. Mit ihren 3,5GB Krüppelspeicher war diese Graka von vornherein die völlig falsche Wahl, wenn du den Anspruch hast, auf max. Settings spielen zu wollen.
    Und heutzutage läuft diese Karte selbst in FullHD sehr häufig ins Speicherlimit und dann kommt es zu Rucklern.

    Hast du in deinem System schon eine SSD als Datenspeicher verbaut? Wenn nicht, wäre es zu empfehlen, an dieser Stelle Geld auszugeben um den Rechner deutlich flotter zu machen.
    Durch eine SSD für das Betriebssystem und die meistgenutzten Anwendungen/Spiele hättest du den Vorteil eines schnelleren Bootvorgangs, geringeren Ladezeiten von Programmen und in Spielen, geringer Stromverbrauch usw.
    Die schnellere Übertragungsrate einer SSD macht in vielen Rechnern deutlich mehr aus, als eine schnellere CPU.
    Das Budget wollte ich reinscrheiben hab ich wohl vergessen, 2000€ wären drin.

    Ach echt? Ich dachte die i5 2500k wäre einfach outdated weil sie schon recht alt ist. Ja CPU Habe ich schon übertaktet (ich mein es waren 4.0 ghz). Na wenn mir die CPU die neuen GPUs nicht ausbremst, und du meinst sie wäre noch mehr als genug können wir die CPU ja erstmal drinne lassen

    Ja ich war beim Kauf der GPU einfach zu voreilig ... hätte ich das gewust mit den 3.5VRAM hätte ich die Karte nie gekauft. Und du hast absolut Recht!

    Und jap SSD ist drin, ohne die Starte ich keinen PC Mehr
    MK Scorpion ist offline Geändert von MK Scorpion (04.03.2017 um 12:32 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wenn du möglichst in UHD spielen willst, dann würde auch eine FX-CPU nur sehr selten bremsen. Diese Auflösung ist bei fast jedem Spiel nämlich GPU-Limitiert. Da könntest auch eine Titan X-Pascal (oder die neue 1080 Ti) nehmen, und würdest bei 4K ins GPU-Limit rennen.

    Umso höher Auflösung und Grafikdetails sein sollen, umso unwichtiger wird die CPU (natürlich nur bis zu einem gewissen Minimum).


    Wenn du jetzt kaufen willst, wäre eine GTX 1080 eine Möglichkeit die (nach der Preissenkung) ein brauchbares Preis-/Leistungsverhältnis hat.
    Ist dir das zu teuer, dann bleibt vorerst noch die GTX 1070, welche die Mindestvoraussetzung für 4K ist.
    Falls dir der Preis relativ egal ist, nimm die neue 1080 Ti (>850 €), welche Mitte März auf den Markt kommt.
    Wenn du noch warten kannst, warte bis AMD seine Vega-GPU released (oder zumindest Benchmarks veröffentlicht) hat. Dürfte im Sommer soweit sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wow, dass die 1080 dermaßen im Preis gefallen sind, ist ja echt ein Wunder - hätte ich Nvidia nicht zugetraut

    Ansonsten würde ich Homerclon zustimmen und AMDs Vega-Offerten abwarten - deren neue CPUs scheinen ja schon mal vielversprechend zu starten und bei den GPUs war AMD schon immer etwas besser.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wow, dass die 1080 dermaßen im Preis gefallen sind, ist ja echt ein Wunder - hätte ich Nvidia nicht zugetraut
    Doch nur, weil sie die 1080Ti nachgeschoben haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Doch nur, weil sie die 1080Ti nachgeschoben haben.
    Die ich eher im Bereich >950€ erwartet hätte, anstatt ab 820€. Guter Preis ist das natürlich trotzdem nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von MK Scorpion Beitrag anzeigen
    Na wenn mir die CPU die neuen GPUs nicht ausbremst, und du meinst sie wäre noch mehr als genug können wir die CPU ja erstmal drinne lassen
    Dieses "CPU X bremst Grafikkarte Y aus", ist totaler Blödsinn. Mich würde echt mal interessieren, wie es zu diesem Denken gekommen ist.

    Es kommt immer auf das Spiel und die gewählten Settings an. In den meisten Fällen laufen die Spiele ins GPU Limit. Also die Grafikkarte ist dann einfach zu schwach um die gewählten Einstellungen flüssig darstellen zu können.
    In ein CPU Limit läuft man wirklich relativ selten. Das passiert einem eigentlich nur in Spielen, die wirklich satt CPU Leistung fressen.
    Das sind in der Regel Simulationen oder ähnliches. In vielen dieser Spiele liegt das aber nach wie vor auch daran, dass Multicore CPUs nur schlecht unterstützt werden.
    Guts Beispiel dafür ist die "Total War" Reihe. Obwohl diese Spiele massiv CPU Leistung benötigen (wegen der Berechnung der vielen Einheiten), bekommen es die Entwickler offenbar nicht gebacken, endlich mal 4 Kerne (oder mehr) ordentlich zu nutzen.
    In "Total War: Shogun" bspw. werden partout nicht mehr als 2 CPU Kerne genutzt. Mit mehr kann das Game einfach nicht umgehen. Und das, obwohl zu Release dieses Titels 4 Kern CPUs schon längst Standard waren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    "In den meisten Fällen laufen die Spiele ins GPU Limit. Also die Grafikkarte ist dann einfach zu schwach um die gewählten Einstellungen flüssig darstellen zu können.
    In ein CPU Limit läuft man wirklich relativ selten"

    Ahso, also würdest du zu einem AMD Athlon X2 auch sagen, dass dieses Denken totale Blödsinn sei ?
    Es ist berechtigt zu Fragen, gerade für eine Person die sich für dieses Thema nicht interessiert, ob seine 6 Jahre alte CPU immer noch genügend Leistung liefert um eine GPU zu befeuern.
    Zankro ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Ah gut danke für all die nützlichen Infos!

    Ich hab jetzt ein bisschen überlegt. Ich hab zwar ein großes Budget aber wenns. Billiger geht hab ich nichts dagegen, also wollte ich mal fragen wie groß jetzt der unterschied zwischen der 1080 und 1080ti ist? Lohnt sich der große aufpreis? (Soweit ich das verstanden hab ist die 1080ti die best TI version bis jetzt mit 35% mehr leistung). Was wäre denn klüger/besser füe die Zukunft?

    Auch wollte ich noch fragen wegen dem RAM. Soll ich mir da lieber 2 weitere 4gb riegel kaufen oder doch lieber zwei neue 8gb riegel/4 neue 4gb riegel kaufen? Meine sind ja schon auch in die Jahre gekommen.
    MK Scorpion ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich will jetzt nicht unken, denke aber, dass der i5-2500K aktuell zwar noch reichen mag (insbesondere übertaktet), aber über kurz oder lang dürfte auch er ausgedient haben. Wann genau das ist, kann man zeitlich nicht exakt bestimmen, da es auf die Spiele ankommt, die man derzeit spielt.

    Dennoch würde auch ich meinen, erst mal das GPU-Upgrade anzugehen. Sollte es dann mit der CPU zu Problemen kommen, kann man diese immer noch nachrüsten.


    Bzgl. GPU:

    Herstellerangaben (hier ~35% schneller, als eine GTX 1080) sind immer mit Vorsicht zu geniesen. Ich würde daher erst mal Tests mit der GTX 1080 Ti abwarten. Noch ist sie ja nicht auf dem Markt.


    Bzgl. RAM:

    Der ist derzeit richtig teuer. Wenn, dann würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach weiteren Riegeln suchen. Insbesondere, wenn du ggf. doch noch deine CPU innerhalb der nächsten Zeit aufrüsteten solltest.

    Da wären derzeit ~ 50/55 € für 8GB neuen DDR3-RAM hinausgeworfen, weil du bei einem CPU-Wechsel dann DDR4-RAM benötigen wirst.

    Solange dein derzeitiger RAM ok ist, brauchst du ihn auch nicht ersetzen. Bei einem Zukauf solltest du dich aber an den Werten deines Jetzigen orientieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nicht unken, denke aber, dass der i5-2500K aktuell zwar noch reichen mag (insbesondere übertaktet), aber über kurz oder lang dürfte auch er ausgedient haben. Wann genau das ist, kann man zeitlich nicht exakt bestimmen, da es auf die Spiele ankommt, die man derzeit spielt.

    Dennoch würde auch ich meinen, erst mal das GPU-Upgrade anzugehen. Sollte es dann mit der CPU zu Problemen kommen, kann man diese immer noch nachrüsten.


    Bzgl. GPU:

    Herstellerangaben (hier ~35% schneller, als eine GTX 1080) sind immer mit Vorsicht zu geniesen. Ich würde daher erst mal Tests mit der GTX 1080 Ti abwarten. Noch ist sie ja nicht auf dem Markt.


    Bzgl. RAM:

    Der ist derzeit richtig teuer. Wenn, dann würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach weiteren Riegeln suchen. Insbesondere, wenn du ggf. doch noch deine CPU innerhalb der nächsten Zeit aufrüsteten solltest.

    Da wären derzeit ~ 50/55 € für 8GB neuen DDR3-RAM hinausgeworfen, weil du bei einem CPU-Wechsel dann DDR4-RAM benötigen wirst.

    Solange dein derzeitiger RAM ok ist, brauchst du ihn auch nicht ersetzen. Bei einem Zukauf solltest du dich aber an den Werten deines Jetzigen orientieren.

    Dann warte ich noch mit der GPU, aber spätestens bis zum Mass Effect Andromeda Release muss ich mich entschieden haben .

    Ich hab mir jetzt die Preise für den RAM angesehen und meine Fresse die sind ja wirklich richtig teuer. Ich kann mich noch erinnern wie ich meinen PC gebaut haben waren die Dinger keine 40€ teuer . Der RAM ist vom Zustand ok, aber gerade wenn ich ein schwer gemoddetes Skyrim spiele komme ich an die Grezen. Deshalb habe ich mir ein Upgrade auf 16gb DDR4 überlegt, aber der Preis hat mich doch sehr abgeschreckt.

    Außerdem weiß ich garnicht ob DDR4 überhaupt mit meinem MoBo kompatibell ist? (Gigabyte Z68-AP D3)

    Falls nein würde es gar keinen Sinn machen mir jetzt RAM zu kaufen da ich dann sowieso auch ein neues MoBo kaufen müsste.
    MK Scorpion ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    So ist es, dein Mainboard "verträgt" nur DDR3 RAM.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wie von Juli schon genannt, könntest du dich nach gebrauchtem RAM umschauen.
    Du hast aktuell 2x4GB? Dann kommt neben 2x4 auch 1x8 GB infrage. Dadurch hättest du keine Nachteile.


    Die 1080 Ti soll minimal schneller als die Titan X-Pascal sein. Ggü. der 1080 ist die Titan X in UHD ~20% schneller (PCGH-Tests).
    Die Ti dürfte wohl bei 25-30% ankommen. Viel mehr kann man nicht erwarten, die Ti verwendet nämlich die gleiche GPU wie die Titan X, und hat auch keine zusätzliche Recheneinheiten freigeschaltet bekommen. Das wird sich NVIDIA sicherlich aufsparen bis AMD Vega released hat und dann eine Titan X Black Edition veröffentlichen (Spekulation).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    So ist es, dein Mainboard "verträgt" nur DDR3 RAM.
    Hmmm, na wenn das so ist würde ich mir gleich auch eine neue CPU besorgen wenn ich mir auch schon ein Mainboard holen muss.
    Ich hab mir jetzt ein bisschen die Ryzen CPUs angesehen und die 1700 und 1800 unterscheiden sich ja nicht so groß von einander. Wäre es da nicht sinvoller die billigere 1700er zu nehmen und einfach zu übertakten?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie von Juli schon genannt, könntest du dich nach gebrauchtem RAM umschauen.
    Du hast aktuell 2x4GB? Dann kommt neben 2x4 auch 1x8 GB infrage. Dadurch hättest du keine Nachteile.


    Die 1080 Ti soll minimal schneller als die Titan X-Pascal sein. Ggü. der 1080 ist die Titan X in UHD ~20% schneller (PCGH-Tests).
    Die Ti dürfte wohl bei 25-30% ankommen. Viel mehr kann man nicht erwarten, die Ti verwendet nämlich die gleiche GPU wie die Titan X, und hat auch keine zusätzliche Recheneinheiten freigeschaltet bekommen. Das wird sich NVIDIA sicherlich aufsparen bis AMD Vega released hat und dann eine Titan X Black Edition veröffentlichen (Spekulation).
    Ahh gut danke für diesen Infos. Ich werd mir das einfach noch die Tage überlegen was ich denn nun mit der GPU mache.
    MK Scorpion ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von MK Scorpion Beitrag anzeigen
    Hmmm, na wenn das so ist würde ich mir gleich auch eine neue CPU besorgen wenn ich mir auch schon ein Mainboard holen muss.
    Ich hab mir jetzt ein bisschen die Ryzen CPUs angesehen und die 1700 und 1800 unterscheiden sich ja nicht so groß von einander. Wäre es da nicht sinvoller die billigere 1700er zu nehmen und einfach zu übertakten?
    Ja, das ist die Vernunftslösung.
    Jedoch könnten im April (spät. Juni) schon die R5-Modelle kommen, diese haben 4 bis 6 Kerne zzgl. SMT. Die sind nochmal günstiger (unter 300US$, noch nichts genaueres) und völlig ausreichend.
    Der 1600X mit 6 Kerne soll den gleichen Takt haben wie der 1800X, der 1500X, mit nur 4 Kernen, mit dem Takt des 1700.
    Quelle

    Würde bei den Ryzen eh noch warten bis die BIOSs der Mainboards einigermaßen ausgereift sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (05.03.2017 um 18:31 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die Vernunftslösung.
    Jedoch könnten im April (spät. Juni) schon die R5-Modelle kommen, diese haben 4 bis 6 Kerne zzgl. SMT. Die sind nochmal günstiger (unter 300US$, noch nichts genaueres) und völlig ausreichend.
    Der 1600X mit 6 Kerne soll den gleichen Takt haben wie der 1800X, der 1500X, mit nur 4 Kernen, mit dem Takt des 1700.
    Quelle

    Würde bei den Ryzen eh noch warten bis die BIOSs der Mainboards einigermaßen ausgereift sind.
    Oh wow vielen dank für diese Info, wusste ich noch garnicht. Dann werde ich doch noch mit der CPU warten und mir evtl. einer dieser billigeren Versionen holen und diese einfach übertakten!
    MK Scorpion ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von MK Scorpion Beitrag anzeigen
    Hmmm, na wenn das so ist würde ich mir gleich auch eine neue CPU besorgen wenn ich mir auch schon ein Mainboard holen muss.
    Ich hab mir jetzt ein bisschen die Ryzen CPUs angesehen und die 1700 und 1800 unterscheiden sich ja nicht so groß von einander. Wäre es da nicht sinvoller die billigere 1700er zu nehmen und einfach zu übertakten?
    (...)
    Wie gesagt, es muss nicht unbedingt alles auf einmal sein. Ob dein 2500K tatsächlich zum Flaschenhals wird (incl. möglichem OC), wirst du erst durch ein GPU-Upgrade herausfinden. Ausser, du weißt jetzt schon, dass du auch die von BoN erwähnten Simulationen spielst/spielen willst.

    Ich würde daher dennoch erst mal mit der GPU anfangen - es sei denn, du willst AMDs Vega abwarten, was aber noch bis Juni dauern soll.

    Das CPU-Upgrade jedenfalls bedeutet automatisch auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM, egal, ob das nun Intel oder AMD wird.

    Und bzgl. Ryzen schließe ich mich Homerclon an, es muss m.E. nicht unbedingt ein 8-Kerner werden. Denn die 4 und 6 Kerner verfügen zudem über Multithreading, sprich sie können je 2 Threads pro Kern abarbeiten, sind quasi also "falsche 8-, bzw. 12 Kerner", weshalb der 6 Kerner auch auf meiner Watchlist steht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es muss nicht unbedingt alles auf einmal sein. Ob dein 2500K tatsächlich zum Flaschenhals wird (incl. möglichem OC), wirst du erst durch ein GPU-Upgrade herausfinden. Ausser, du weißt jetzt schon, dass du auch die von BoN erwähnten Simulationen spielst/spielen willst.

    Ich würde daher dennoch erst mal mit der GPU anfangen - es sei denn, du willst AMDs Vega abwarten, was aber noch bis Juni dauern soll.

    Das CPU-Upgrade jedenfalls bedeutet automatisch auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM, egal, ob das nun Intel oder AMD wird.

    Und bzgl. Ryzen schließe ich mich Homerclon an, es muss m.E. nicht unbedingt ein 8-Kerner werden. Denn die 4 und 6 Kerner verfügen zudem über Multithreading, sprich sie können je 2 Threads pro Kern abarbeiten, sind quasi also "falsche 8-, bzw. 12 Kerner", weshalb der 6 Kerner auch auf meiner Watchlist steht
    Das hört sich gut an dann werde ich mit der CPU lieber noch etwas warten bis die anderen Ryzen CPUs rauskommen. Bis zur Vega werd ich nicht warten bin ja oben drauf auch ein loyaler Nvidia Fanboy , ne aber möchte gern bei Nvidia bleiben. Jede Karte bis jetzt war eine Nvidia und da ich noch nie Probleme damit hatte bleib ich auch erstmal dabei. Werde also meine alte GTX 970 verkaufen und mir wohl die 1080 oder 1080ti holen, muss ich mit noch überlegen.
    MK Scorpion ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von MK Scorpion Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an dann werde ich mit der CPU lieber noch etwas warten bis die anderen Ryzen CPUs rauskommen. Bis zur Vega werd ich nicht warten bin ja oben drauf auch ein loyaler Nvidia Fanboy , ne aber möchte gern bei Nvidia bleiben. Jede Karte bis jetzt war eine Nvidia und da ich noch nie Probleme damit hatte bleib ich auch erstmal dabei. Werde also meine alte GTX 970 verkaufen und mir wohl die 1080 oder 1080ti holen, muss ich mit noch überlegen.
    da würde ich dir bei den aktuellen Preisen eher zu der 1080 raten, da die Preise dort Massiv gesunken sind.
    SkoiL ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •