Ergebnis 1 bis 7 von 7

Bilddateigrößen Unterschied

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich wollte das Motiv in meinem Avatar austauschen, ist an sich kein Problem bin aber ein wenig stutzig was die Dateigröße betrifft.

    Hier mein Avatar mit dem bisherigen Motiv

    [Bild: dukemon-a150.png]

    Größe: 150 x 150 px - 45,3 kb

    Nun das Benutzerbild mit dem neuen Motiv

    [Bild: dukemon-b150.png]

    Selbe Bildgröße, aber belegt 50,3 kb

    Selbst das vorherige Motiv mit der Bildgröße 180 x 180 px wiegt 51,3 kb, als fast genauso viel wie das kleinere Bild mit dem neuen Motiv.

    Warum genau?
    Dukemon ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Warum genau?
    Je mehr Farben du in der Grafik hast desto größer wird die Dateigröße unter .png

    Da du in dem Avatar keine Transparenz benutzt könntest du sie auch unter .jpg abspeichern. Damit verringerst du die Dateigröße. Oder bei .png wenn du den Farbraum indizierst.
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Je mehr Farben du in der Grafik hast desto größer wird die Dateigröße unter .png

    Da du in dem Avatar keine Transparenz benutzt könntest du sie auch unter .jpg abspeichern. Damit verringerst du die Dateigröße. Oder bei .png wenn du den Farbraum indizierst.
    Super. Danke für den Tipp. Jetzt wiegt das Bild nur noch 18 KB.
    Aber JPG wird nicht immer von jeder Seite erlaubt.
    Dukemon ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Je mehr Farben du in der Grafik hast desto größer wird die Dateigröße unter .png

    Da du in dem Avatar keine Transparenz benutzt könntest du sie auch unter .jpg abspeichern. Damit verringerst du die Dateigröße. Oder bei .png wenn du den Farbraum indizierst.
    Der Zusatz "unter .png" ist im Prinzip überflüssig... diesen Tick haben alle Rastergrafik formate.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Super. Danke für den Tipp. Jetzt wiegt das Bild nur noch 18 KB.
    Aber JPG wird nicht immer von jeder Seite erlaubt.
    Ich befürchte, da verdrehst du etwas.
    Bei den Formaten ".gif" und ".jpg" handelt es sich quasi um die Standardformate im Internet.
    Eine Internetseite, die ihren Usern kein ".jpg", aber statt dessen das wesentlich speicherintensivere ".png" zulässt, wär mir neu.
    Mit anderen Worten: Streiche in deinem letzten Satz das "JPG" und ersetze es durch "PNG". Dann passt die Aussage.

    Das PNG-Format ist absolut klasse (weil nahezu Verlustfrei und Alphakanal mit Transparenzabstufungen), aber hat wegen der extrem geringen Kompression auch ein gewaltiges Dateigrößeproblem.
    Das macht sich bei (pixel technisch) kleinen Profilbildern noch nicht so gravierend bemerkbar (wie wir hier sehen... ein paar kb), aber speicher ein Bild mit 1920x1080 px ("FullHD" Auflösung) einmal im PNG und einmal im JPG ab.
    Vergleich dann mal die Dateigrößen und du wirst verstehen, warum das PNG Format im Internet sogar wesentlich seltener als das JPG Format vertreten ist.
    Da sprechen wir dann nicht mehr von ein paar KB unterschied, sondern von ein paar MB (bei höchster PNG Kompression). ^^
    Bei niedrigster Kompression kann da ein Bild in der Größenordnung sogar zweistellige MB Zahlen liefern. (bereits erlebt)

    Und im Internet lautet das wichtigste Kredo: Je kleiner, desto schneller.
    Du kannst dir sicher vorstellen, dass sich dieses Kredo etwas mit dieser Eigenschaft des PNG Formats beißt.
    Kurz um... PNG-Dateien sind Speicherfresser.

    so far...
    das Aufklärungsschwesterchen
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (22.03.2017 um 15:11 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Foren-Frosch Avatar von Kermit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    9.894
    Besuch mal https://tinypng.com/

    Wenn ich dein zweites Bild da hoch lade, dann hab ich eine 13.5kb große Datei.
    Die Seite erziehlt immer sehr gute Resultate.
    Kermit ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Besuch mal https://tinypng.com/

    Wenn ich dein zweites Bild da hoch lade, dann hab ich eine 13.5kb große Datei.
    Die Seite erziehlt immer sehr gute Resultate.
    Voll cool... Danke
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Na gut, danke. Ich bin aber denke ich erstmal mit Indizierten PNGs zufrieden.^^
    Dukemon ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •