Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Bezugnehmend auf das hier: http://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE&t=22m58s

    Ist das heute aktuell noch so, oder wurde die PC Version inzwischen getrimmt?

    Gibt es eigentlich gute Mods für die PC Version?

    Angenommen ich hätte alle zur Verfügung (PS4 kommt erst später im Jahr vielleicht) :
    Welche Plattform würdet ihr mir heute im Vergleich für DA: I empfehlen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ich denke nicht, dass trotz der ganzen Updates die PC Version grafisch nachgebessert wurde. Auch wenn sie vielleicht der Konsolenversion grafisch hinterher hinkt laut Video (dazu kann ich nichts sagen), so ist für mich die Installationsmöglichkeit von Mods ausschlaggebend. In Inquisition ist diese allerdings recht eingeschränkt vorhanden.

    Frisuren können geändert, aber keine neuen hinzugefügt werden.
    Mit Rüstungen sieht es ähnlich aus. Man muss die nehmen, die das Spiel einem zur Auswahl lässt und kann per Mod allenfalls auf die Rüstungen des Multiplayers zugreifen. Das ist aber nach meinem Dafürhalten ausreichend, denn jede Rüstung lässt sich noch etwas optisch aufmotzen durch unterschiedlichen Arm- und Beinschutz.

    Trotzdem habe ich ca. 30+ Mods installiert, die vor allem das Gameplay betreffen und das Aussehen meines Inquisitors (Haare, Kosmetik, Tattoos). Auf die würde ich auf der Konsole ungerne verzichten müssen.
    Dawnbreaker ist offline
  3. #3 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Auch wenn ich mich jetzt hier womöglich (mal wieder ) zum Buh-Mann mache:

    Wenn es nicht gerade zum Sale angeboten wird würde ich mir das Geld an deiner Stelle sparen bis es zumindest zum Budget zu erhalten ist.

    DA:I hat zwar durchgehend wunderschöne Landschaften zu erforschen (wenn auch vereinzelnd mit eigenartigen Proportionen, z.B. Bäume die von der Höhe Berge überragen - und die NPC's, abseits der Questgeber, sind durchgehend mit einen Zufallsgenerator erstellt, welcher bei der Verteilung der Merkmale keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein macht und zudem farbenblind agiert ), allerdings sind diese inhaltlich völlig leer. Ich denke einen Unterhaltungswert wirst du in diesen nur vorfinden, wenn du die nicht enden wollenden Sammelaufgaben wie z.B. bei Assassins Creed als gelungenen Spaßfaktor betrachtest.
    Denn neben den generischen Kämpfen, gegen beständig respawnenden Klonegegner, wird dieses deine einzige und Hauptbeschäftigung in den Landschaften in DA:I sein, welche ca. 60% der Spielzeit ausmacht.
    Böse Zungen bezeichnen DA:I nicht grundlos als MMO im Single-Player.
    Nebenquest die eine Geschichte erzählen kannst du an einer Hand abzählen. Und selbst diese sind minimal gehalten. Dialoge, die über zwei minimalistische Sätze hinausgehen, existieren nicht, ebenso wenig zu treffenden Entscheidungen. Mit Glück sind maximal zwei NPC an einer Quest beteiligt. Oft findest du aber auch nur einen Brief mit Anweisungen vor. Alle Aufgaben stellen ausnahmslos Fetch-Quest da.
    Stell dir ein Skyrim vor, das nur aus den zufallsgenerierten Quest der Gilden besteht, und du hast eine ungefähre Vorstellung wie sich DA:I spielt.

    Der einzige Faktor der DA:I positiv hervorhebt sind die Gespräche, inklusive, Romanzen, welche der HC mit seinen Gefährten in der Himmelsfeste, bzw. in den ersten Spielstunden im Ort Haven, führen kann (und nur dort!). Diese machen aber maximal 5% der Spielzeit aus.

    Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Inszenierung der Hauptquest, die ebenfalls maximal 35% des Spiels ausmacht und in eigenständigen Locations stattfindet.
    Wobei die Handlung selber ein Flickenteppich belanglos zusammengeschusterter Elemente ist, die keinen Sinn mehr machen, sobald man im Ansatz auch nur darüber nachdenkt. Aber hier gilt wohl, wie bei jeden Blockbuster im Kino: 'Die Handlung ist egal, Hauptsache die Effekte sind fett!'

    Wenn du an Mods interessierst bist führt, wie Dawnbreaker gesagt hat, kein Weg an der PC-Version vorbei. Allerdings können diese DA:I nur optisch verändern, und das stets nur im Form von 'Replacern', das zu bemängelnde Gameplay kann kein Mod der Welt verbessern.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.03.2017 um 09:29 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn du an Mods interessierst bist führt, wie Dawnbreaker gesagt hat, kein Weg an der PC-Version vorbei. Allerdings können diese DA:I nur optisch verändern, und das stet nur im Form von 'Replacern', das zu bemängelnde Gameplay kann kein Mod der Welt verbessern.
    Och, ich habe jetzt einige Mods gefunden, die z.B. die Zauber etwas ausgelichener machen und eine Fly Mod, mit der ich auch das letzte Scherbenstück erreichen kann, ohne stundenlang herumzuhüpfen. Da gibt es schon einige Sachen, die mich noch interessieren. Dafür, dass das Spiel anfangs als unmodbar galt, gibt es doch ganz nette Sachen, aber auch das steigert den Wiederspielwert nur unwesentlich.
    Dawnbreaker ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Och, ich habe jetzt einige Mods gefunden, die z.B. die Zauber etwas ausgelichener machen und eine Fly Mod, mit der ich auch das letzte Scherbenstück erreichen kann, ohne stundenlang herumzuhüpfen. Da gibt es schon einige Sachen, die mich noch interessieren.
    Dass dein HC nun fliegen kann ändert nichts daran, dass er bei besagter Quest immer noch die 20 Scherben pro Gebiet, also insgesamt 160 Scherben, aufsammeln muss (Und um diesen Spaßfaktor noch weiter zu erhöhen, noch einmal 20 Scherben mehr, also insgesamt 180 Scherben, mit den DLC 'Harkons Fänge').

    Ich denke an diesen Beispiel sieht DWS sehr gut woraus sich ein Großteil der Spielzeit zusammensetzt.

    Und diese Kritikpunkte des Spieles kann kein Mod der Welt verbessern.

    maekk03 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und diese Kritikpunkte des Spieles kann kein Mod der Welt verbessern.

    Ach, denk' doch einfach an all die schönen Landschaften, die Du von den unmöglichsten Stellen des Spieles aus bewundern kannst, wenn Du drei Stunden einen Weg zu der Scherbe gesucht hast und nochmal drei Stunden brauchst, um halsbrecherisch dorthin zu gelangen.

    Edit: Fast vergessen ...
    Für Haar Mods braucht man schon einen recht ordentlichen PC, denn man muss die Gitterqualität auf "Ultra" setzen.

    Und: Origin gibt gerade 60% Rabatt auf die digitale GotY Edition und die normale Downloadversion.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (02.03.2017 um 11:51 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Dieser Rabatt auf Origin veranlasste mich ja zu dieser Frage. Ich werde aber wohl noch die 75% abwarten können, da ich sowieso noch vieles nachzuholen habe (DA: Origins nur angespielt, Mass Effect und Witcher ebenfalls; das liegt an meinem Asperger Gaming Syndrom mit dem ich in uralten RPGs wie Morrowind immer noch verhaftet bin...).

    Danke für eure ausführlichen Meinungen!
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ganz ehrlich ich mag DAI nicht so sehr, aber 15,99€ für die GOTY (und damit allen DLCs) ist ein Hammerpreis.
    Das war früher ein bisschen mehr der Preis des Eindringling/Trespasser DLC und der wäre meiner Meinung weiterhin seine 15€ wert.
    Kaufen!
    Smiling Jack ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dass dein HC nun fliegen kann ändert nichts daran, dass er bei besagter Quest immer noch die 20 Scherben pro Gebiet, also insgesamt 160 Scherben, aufsammeln muss (Und um diesen Spaßfaktor noch weiter zu erhöhen, noch einmal 20 Scherben mehr, also insgesamt 180 Scherben, mit den DLC 'Harkons Fänge').
    Ernsthaft jetzt? Ich habe nur in den Hinterlanden den Status (Gefunden: 3 von 21...) gesehen, da schon gedacht "das kann nicht deren Ernst sein" und die Quest geistig abgehakt. 160 Scherben also nur im Hauptspiel, hm? Wer macht den sowas? Ehrlich, entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise, aber die waren doch bekifft als sie das Game geschrieben haben.
    Thorn1030 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft jetzt? Ich habe nur in den Hinterlanden den Status (Gefunden: 3 von 21...) gesehen, da schon gedacht "das kann nicht deren Ernst sein" und die Quest geistig abgehakt. 160 Scherben also nur im Hauptspiel, hm? Wer macht den sowas? Ehrlich, entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise, aber die waren doch bekifft als sie das Game geschrieben haben.
    Alle Scherben sammeln? Nö, das ist echt too much, aber ich will wenigstens nochmal einmal in den Tempel in der Oase reinkommen. So viele Scherben müssen es sein, der Rest kann liegen bleiben, viel Loot gibt es da ja eh nicht.
    Ich weiß auch nicht, was die ganzen Sammelquests sollen. Scherben, Mosaikteile ... sinnlose Beschäftigung.
    Dawnbreaker ist offline
  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, was die ganzen Sammelquests sollen. Scherben, Mosaikteile ... sinnlose Beschäftigung.
    Füllmaterial um die Spielzeit zu verlängern.

    Der Eindringling DLC hat klar gezeigt, das viele der Sachen aus dem Hauptspiel einfach unnötig sind und damit gezeigt wie es besser geht.
    Ok das Harlekin Minispiel ist was für Sadisten, aber der Rest war vollkommen ok.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (02.03.2017 um 18:42 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft jetzt? Ich habe nur in den Hinterlanden den Status (Gefunden: 3 von 21...) gesehen, da schon gedacht "das kann nicht deren Ernst sein" und die Quest geistig abgehakt. 160 Scherben also nur im Hauptspiel, hm?
    Um den Tempel in der verbotenen Oase komplett zu erforschen, und den dortigen Bossgegner im letzten Raum entgegentreten zu können, benötigt der Spieler alle 160 Scherben, da dieser zahlreiche Türen hat, welche sich jeweils nur mit einer bestimmten Anzahl von Scherben öffnen lassen.

    Die Ironie dahinter ist, dass der Resistenz-Bonus, welchen man als Belohnung für das komplette Erforschen des Temples erhält, zu diesen Zeitpunkt nicht mehr benötigt wird, da man ZUVOR alle schweren Gegner/ Bossgegner, wie z.B. Drachen, erledigt haben muss um überhaupt an alle Scherben zu gelangen.

    Und falls dieses dir noch nicht Unterhaltung genug ist darfst du im DLC 'Harkons Fänge' noch einmal 20 Scherben sammeln um einen weiteren Temple dort betreten zu können.

    UND im DLC 'Der Abstieg' darfst du statt Scherben jetzt 20 Zahnräder (schließlich müssen sich die Sammelobjekte den Zwergenszenarium anpassen) sammeln um alle Locations vollständig betreten zu können. Ist das nicht großartig?

    Nicht zu vergessen diverser anderer Sammelobjekte im zweistelligen Bereich wie z.B. Bierkrüge, Bücher, Mosaiksteine, etc. dessen Beschaffung einen Großteil der Spielzeit ausmachen.

    Dadurch wird DA:I zu einer Sammeltüte purer Unterhaltung.

    Wer macht den sowas? Ehrlich, entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise, aber die waren doch bekifft als sie das Game geschrieben haben.
    Schau dir Spiele wie die Assassins Creed-Reihe an, dort macht der Spieler abseits der Haupthandlung auch nichts anderes. Nur dass er in diesen Falle u.a. Animus-Datenfragmente statt Scheren im dreistelligen Bereich sammeln muss, welche über die gesamte Spielwelt verteilt sind. Die Generation, für welche diese Spiele geschrieben sind, betrachten derartige Sammelaufgaben als unterhaltsame Aufgabe. Ich habe schon mehrmals Beiträge diverser Spieler zu DA:I gelesen, die davon schwärmten wie viel es doch in den einzelnen Locations zu sammeln gibt und dass deshalb nie Langweile aufkämme.

    So gesehen macht Bioware nichts anderes als sich der Konkurrenz anzupassen... und, so ungern ich es sage, der Erfolg gibt ihnen recht.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.03.2017 um 18:54 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die Ironie dahinter ist, dass der Resistenz-Bonus, welchen man als Belohnung für das komplette Erforschen des Temples erhält, zu diesen Zeitpunkt nicht mehr benötigt wird, da man ZUVOR alle schweren Gegner/ Bossgegner, wie z.B. Drachen, erledigt haben muss um überhaupt an alle Scherben zu gelangen.
    Das ist nicht ganz korrekt. Bei einigen Drachen ist das nicht notwendig.

    Dadurch wird DA:I zu einer Sammeltüte purer Unterhaltung.
    Jetzt nicht gleich einen Herzkasper kriegen, aber die Astrarien haben sogar manchmal Spaß gemacht.

    Das Problem mit diesen Sammelkram ist das es zu nichts Interessanten oder gar Witzigen führt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du The Darkness 2 kennst, aber meiner Meinung nach sind dessen Trophäen, die besten Sammelobjekte in einen
    Spiel das ich kenne.
    [Video]

    Und was hätte ich mir auch für DAI gewünscht. Wo ein Zwerg beispielsweise eine kleine Geschichte über das jeweilige Getränk erzählt.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (02.03.2017 um 19:14 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Es gibt aber eine Sache, mit der Bioware die eher leeren Gebiete gut gefüllt hat: den Ambient Sound
    Ich habe gestern mal auf youtube gestöbert und ungefähr nochmal die gleiche Menge der offiziellen Soundtrack CD gefunden. Nette Untermalung beim Schreiben.
    Dawnbreaker ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    da ich sowieso noch vieles nachzuholen habe (DA: Origins nur angespielt, Mass Effect und Witcher ebenfalls; das liegt an meinem Asperger Gaming Syndrom mit dem ich in uralten RPGs wie Morrowind immer noch verhaftet bin...).
    Ach glaub mir, in der heutigen abgehalfterten Zeit entwickelt so ziemlich jeder, der noch über Niveau verfügt und mit einem Mindestmaß an Anspruch an neue Games herangeht ein "Asperger Gaming Syndrom"... Wenn man sieht, was noch vor 5-10 Jahren produziert wurde und was in den letzten par Jahren an Schund nachgekommen ist, ist das auch kein Wunder.
    Thorn1030 ist offline
  16. #16 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ach glaub mir, in der heutigen abgehalfterten Zeit entwickelt so ziemlich jeder, der noch über Niveau verfügt und mit einem Mindestmaß an Anspruch an neue Games herangeht ein "Asperger Gaming Syndrom"...
    Erklär mal bitte das Asperger Gaming Syndrom
    Klingt nach einer unterhaltsamen Theorie.
    Dawnbreaker ist offline
  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ich konnte mit 4 Jahren lesen...

    Das AGS attestierte ich mir mal selbst (ist ja auch umstritten, ob es überhaupt als [ja was eigentlich?] eingeordnet werden kann). Zum Beispiel spiele ich monatelang in Titan Quest einen Druiden mit dem Ziel ohne einen einzigen Tod durch alle 3 Level zu kommen, immer wieder und wieder und wieder von vorn. Ich kann nichts dagegen machen, es ist wie eine Zwangsstörung. Und dann Morrowind. Weisst du wieviele Ziele man sich als AGSler in dem Spiel setzen kann und wie viele Jahre des Lebens man damit verdaddeln kann? Und dann Oblivion... usw. usf.

    Ich glaub' ich schreib' irgendwann mal ein Buch darüber.

    EDIT: Und jetzt male ich mir schon aus, wie ich in DA: Inq. jede vermaledeite Scherbe, jedes Zahnrad, jeden Bierkrug, jedes Buch und jeden Mosaikstein umdrehe und aufsammle. Ich geh' mal beim Arzt damit.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (26.03.2017 um 11:38 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Erklär mal bitte das Asperger Gaming Syndrom
    Klingt nach einer unterhaltsamen Theorie.
    Wie soll ich das jetzt verstehen? Das Asperger-Syndrom ist sicher keine Theorie... Wie es sich bei einem Betroffenen u.U. auf sein Gamingverhalten auswirken kann, dürfte auch nicht allzu rätselhaft sein. Man kann jetzt "Auswirkungen des milden Autismus, definiert als Asperger-Syndrom auf das Gaming-Verhalten betroffener Personen" schreiben. Oder einfach Asperger Gaming Syndrom.

    Eine kleine Prise Intuition dazu... und dann weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    EDIT: Und jetzt male ich mir schon aus, wie ich in DA: Inq. jede vermaledeite Scherbe, jedes Zahnrad, jeden Bierkrug, jedes Buch und jeden Mosaikstein umdrehe und aufsammle. Ich geh' mal beim Arzt damit.
    Ja, die Gefahr besteht für dich bei DA:I wirklich. Andere sind davon genervt und legen das Game irgendwann genau deswegen zur Seite und du hörst drei Jahre nicht mehr auf, Einezlteile zusammenzuklauben. Überleg´s dir. ^^
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (03.03.2017 um 16:28 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das jetzt verstehen? Das Asperger-Syndrom ist sicher keine Theorie...
    Das meinte ich auch nicht, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich bin übrigens offiziell diagnostizierter Aspie.

    Mir ging es um das Asperger Syndrom im Zusammenhang mit Gaming, denn dazu schreiben ich und andere Autisten seit längerer Zeit Artikel und als Du das angesprochen hast, wurde meine Neugier geweckt, wie Du das siehst. Hier z.B. ein Beitrag von mir, was Computerspiele bei Autisten bewirken können.

    @DWS
    Wiederholungen sind leider Teil des autistischen Alltages, ich kenne das auch nur zu gut. Ich unterscheide aber zwischen Routinen und Zwängen. Manches ist zwanghaft, aber Routinen verleihen Sicherheit im Alltag, z.B. esse ich mittags fast immer das Gleiche und immer zur gleichen Zeit. Das liegt einfach daran, dass ich über die Abläufe nicht mehr nachdenken muss, was ich sonst bei jedem Handgriff muss.

    Ich wiederhole mich ständig in Unterhaltungen und auch in Games kann ich manche Stellen immer wieder spielen. Und da ich extrem gerne sammele, latsche ich in DA:I auch quer durch die Botanik für ein paar Scherben.
    Dawnbreaker ist offline
  20. #20 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Der Pile of Shame leidet allerdings sehr darunter und ich auch. Ich installiere vieles, spiele es kurz an und lande dann doch wieder bei den ollen Kamellen. Hast du (oder jemand) da einen Tipp für mich, wie ich mal voran komme? Das Problem scheint wirklich zu sein, dass ich Neues als schwere Last empfinde, mich da erst wohl fühle sobald ich jedes Detail durchschaut habe, es zur Routine wurde. https://www.youtube.com/watch?v=jSyjcib_Fps

    3000 Stunden habe ich mit der Mouse geklickt um Waffen zusammeln und Gold. Es ist fast so, als hätte ich meine Zeit sinnlos verschwendet!
    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (03.03.2017 um 19:10 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •