Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38
     
    KaltSpalter ist offline

    Früh einer Fraktion anschließen oder warten?

    Hallo,

    ich habe mir Gothic erst vor kurzem gekauft und würde gerne wissen, welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen, wenn man sich früh einer Fraktion anschließt.

    Außerdem frage ich mich, was ich sinnvollerweise skillen sollte. Das Kampfsystem ist zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie damit konfrontiert war, ich sehe aber im Moment auch keine Möglichkeit, wie ich z.B. Wölfe (oder humanoide Gegner) besiegen sollte, ohne in Stärke/bessere Waffen zu investieren. Da ich aber vorhabe, Magier zu werden, weiß ich nicht, in wie fern es Sinn ergibt, in Stärke/Nahkampf zu investieren. Wie steht es eigentlich um die Sinnhaftigkeit der sonstigen Nebenfertigkeiten (Diebesfähigkeiten, Wildtieren alles Verwertbare entreißen, Akrobatik, Schleichen)?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Du musst bei allen Fraktionen für eine Aufnahme mindestens Stufe 5 haben. Insofern ist es eh unmöglich sich zu früh einer Gruppe anzuschließen. Und dir entstehen auch keine Nachteile, wenn du so viele Aufgaben wie möglich machst, bevor du eine Entscheidung triffst. Speziell die Aufnahmeprüfungen der verschiedenen Lager sollte man soweit wie möglich machen.

    Was die Kampfausbildung als Magier angeht, so sollte man auf jeden Fall Einhand Stufe 1 erlernen und Stärke auf 20 bis 30 bringen. Den Rest holst du dir über die verfügbaren Stärke-Boni.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
     
    Sentinel ist offline


    Wie hagalaz schon sagte, solltest du dich so spät wie möglich einem Lager anschließen, um vorher möglichst viele Erfahrungspunkte durch sämtliche Aufnahmequests mitzunehmen. Ich würde mich frühestens dann einem Lager anschließen, wenn ich mich allen Lagern anschließen könnte.

    In Gothic 1 hat man gegen Spielende relativ viele Lernpunkte zur Verfügung. Was Einhand und Stärke angeht, kannst du dich also getrost an hagalaz' Tipp halten. Du kannst Einhand aber auch meistern.

    Wenn du dieses Nahkampf-Grundgerüst erst einmal hast, kannst du deine restlichen Punkte allesamt in die magischen Kreise und dein Mana stecken. Hierbei würde ich allerdings die zur Verfügung stehenden Kreise zuerst lernen und erst dann das Mana steigern. So kannst du recht früh starke Zauber nutzen ... für anfängliche Manaprobleme gibt es eigentlich genug Pflanzen zu finden oder Tränke zu kaufen.

    Falls du viele Truhen in den Lagern knacken willst und nicht so viele Dietriche hast bzw. öfters neu laden möchtest, nachdem du die Kombinationen herausgefunden hast, ist Schlösser knacken Stufe 1 noch eine Möglichkeit. Macht es etwas angenehmer zu spielen.

    Ansonsten würde ich noch Akrobatik empfehlen, wenn du nach der Sache mit Einhand und Stärke mal 10 LP übrig hast. Damit kommt man in der Spielwelt mit etwas Übung deutlich schneller voran.

    Die restlichen Talente sind (anfangs) eher LP-Verschwendung. Taschendiebstahl bringt in Gothic 1 nicht wirklich etwas und Tiere auszunehmen ist nicht wirklich nötig, da man auch so recht schnell an viel Erz kommt.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ney1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    291
     
    Ney1 ist offline
    Zitat Zitat von KaltSpalter Beitrag anzeigen
    Wie steht es eigentlich um die Sinnhaftigkeit der sonstigen Nebenfertigkeiten (Diebesfähigkeiten, Wildtieren alles Verwertbare entreißen, Akrobatik, Schleichen)?
    Schlösserknacken brauchst du in G1 nicht zu lernen, da man es von Anfang an kann, durch das Lernen spart man sich nur ein paar Dietriche, weil die dann nicht so oft abbrechen. Lohnt sich meiner Meinung aber nicht, dafür Lernpunkte auszugeben.
    Was das Tiere ausweiden angeht, so finde ich auch, dass das in Gothic 1 eher unnötig ist, da man auch ohne das sehr leicht an sehr viel Erz kommen kann.
    Akrobatik ist recht nützlich, da man sich damit um einiges schneller fortbewegen kann und Schleichen..na ja.. kann man, muss man aber nicht.
    Hör auf mit dieser Magie-Scheiße! - Daron (Feuermagier)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zu Kampf und Magier:
    - Stärke um 10-20 (d.h. 20-30) Punkte zu erhöhen und Einhand Stufe 1 zu lernen ist, wie hagalaz sagt, sehr nützlich und kostet auch nicht sooo viele Lernpunkte. Das ist also kein großes Problem, zumal du eh lange Zeit keine Magie lernen können wirst, also warum nicht die ersten ~5-6 Level so investieren, dass du weniger Frust hast?
    - du kannst in allen Lagern Magie erlernen. Im Spielverlauf ists jedoch etwas anders: im Sumpflager kommst du nur bis Kreis 4 (von 6), das aber immerhin ab Beitritt. Im Neuen Lager kannst du erst recht spät, nach etwas über der Hälfte des Spiels, Magier werden. Solange wirst du Söldner sein, wenn du also Magie lernen willst und dementsprechend Punkte sparen möchtest, könntest du auf ein Problem stoßen, zumal natürlich nicht viel mit Magier ist, wenn schon die halbe Welt befriedet ist. Im Alten Lager kannst du im zweiten Kapitel den Magiern beitreten, das ist zwar ein späterer Zugang zur Magie als im Sumpflager, aber der Weg des "echten" Magiers führt dich auch über Kreis 4 hinaus
    - Magier, gleich ob Feuer oder Wasser, kannst du vor Level 10 sowieso nicht werden, also kannst du ruhig ein paar LP verteilen. Anders sieht es im Sumpflager aus, das ist dann eben dir überlassen.
    - Kreise kosten insgesamt 70 LP für die ersten 4 Kreise und weitere 30 bzw. 40 für 5 und 6 (die man erst später erlernen kann), für insgesamt 140 LP insgesamt. Wenn du also etwas vorausplanen willst um bei erster Möglichkeit gleich loszulegen, empfehle ich, schon ein wenig vorher Punkte anzusammeln. Es lohnt sich übrigens nicht, die ganze Zeit mit den gesparten LP herumzulaufen. Ich würde als Magier vor Level 20 gar nicht darüber nachdenken, auf die höchsten Kreise zu sparen.
    - Mana braucht man in G1 gar nicht mal so viel, da die meisten Zauber extrem billig sind. Du kannst locker mit 50 Punkten (+Boni durch Tränke und Schmuck) über die Runden kommen. Das heißt, es ist gar nicht notwendig, 90% oder mehr seiner Punkte in Magie zu stecken. Kampftraining ist also wirklich kein Problem. Oder Diebestalente, wenn dir danach ist.

    Zu "sonstigen" Talenten:
    - Jagdtalente sind alle andere als notwendig, da man eher keine Erzprobleme hat, doch lerne ich sie eigentlich immer, weil sie ja auch quasi nichts kosten.
    - Diebesfertigkeiten kann man in G1 leider vergessen. Taschendiebstahl bringt dir nur Gegenstände aus dem Inventar vornehmlich namenloser NPCs und zwar nur, wenn du dich unbemerkt heranschleichst (also brauchst du noch ein Talent). Wenn du so scharf auf den Kram bist, kannst du die Leute auch umhauen. Schlösser knacken bringt wie schon erwähnt nur eine erhöhte Chance bei Fehlern keinen Dietrich abzubrechen. Ich finde es recht angenehm fürs Spielgefühl die erste Stufe zu erlernen, um nur 50% der Dietriche abzubrechen, aber man kann das theoretisch auch mit Neuladen oder häufigen Einkäufen ausgleichen und am Ende schwimmt man eh in den Dingern und die Fertigkeit ist leider sehr teuer.
    - Schleichen ist vornehmlich interessant, wenn du nachts in Hütten einsteigen willst, aber da gibts meistens eher wenig zu holen und schlafende Scavenger nicht zu wecken ist auch nicht gerade der große Hit.
    - Akrobatik ist ganz nett, aber alles andere als notwendig. Man kann halt tiefer fallen, bevor man Fallschaden erfährt und durch wiederholtes Springen etwas schneller vorankommen. Ob das ein ganzes Level Up wert ist, musst du selber wissen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38
     
    KaltSpalter ist offline
    Danke für eure hilfreichen Einschätzungen. Wie kommt man überhaupt in Hütten rein? Manche gehen einfach, aber manche sind permanent bewacht ("Hey du"). Schleichen bringt da leider auch nicht viel.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Rein kommt man, indem man reingeht

    Der Trick ist eben, dass man dabei nicht bemerkt wird. Wenn keiner guckt, kann man einfach reinwandern. Ansonsten muss man im Schleichmodus sein und sich so bewegen, dass eventuelle NPCs einem den Rücken zuwenden oder schlafen, wenn man sich an ihnen vorbeibewegt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Um in hartnäckig bewachte Hütten zu kommen könnte dir auch eine Spruchrolle/Rune "Schlaf" helfen, die man bei Baal Cadar ab dem 3. Kapitel kaufen kann.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38
     
    KaltSpalter ist offline
    Kann ich eigentlich alle Gegenstände bedenkenlos verkaufen oder essen? Soweit ich das gesehen habe, gibt es nämlich kein Crafting. Oder gibt es Gegenstände, die man auf jeden Fall behalten sollte?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ney1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    291
     
    Ney1 ist offline
    Permanente Stärke- und Geschicktränke solltest du erst trinken, nachdem du einen Wert von 100 auf dem jeweiligen Attribut erreicht hast, da dir die Lehrer nur bis zu dieser Grenze etwas beibringen können und das dann die einzige Möglichkeit ist einen höheren Wert zu erreichen. Sonst kannst du alles verkaufen was du nicht benötigst.
    Hör auf mit dieser Magie-Scheiße! - Daron (Feuermagier)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass man wirklich alle Gegenstände verkaufen kann. Also z.B. auch Questitems und Schlüssel.
    Man kann die Gegenstände von dem jeweiligen Händler zwar auch immer zurückkaufen, aber wenn man sich nicht mehr erinnert, wem man etwas wichtiges verkauft hat, dann kann das eine lange Suche werden...

    Crafting gibt es nicht, mit einer Ausnahme: Aus Rohstahl kann man kann grobe Schwerter herstellen. Sonst aber nichts.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38
     
    KaltSpalter ist offline
    Mir ist soeben aufgefallen, dass es viel sinnvoller ist, jeden Händler einmal umzulegen anstatt Erz auszugeben. Es fühlt sich aber auch nicht so fair an, Torrez umzuhauen und dann alles wichtige für neue Feuermagier umsonst zu bekommen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
     
    Sentinel ist offline
    Zitat Zitat von Neyykun Beitrag anzeigen
    Permanente Stärke- und Geschicktränke solltest du erst trinken, nachdem du einen Wert von 100 auf dem jeweiligen Attribut erreicht hast, da dir die Lehrer nur bis zu dieser Grenze etwas beibringen können und das dann die einzige Möglichkeit ist einen höheren Wert zu erreichen. Sonst kannst du alles verkaufen was du nicht benötigst.
    Wenn man einen Nah- und/oder Fernkämpfer spielen möchte, mach das Sinn, ja. Will man aber als Magier spielen, kann man die Bonis auch schon einnehmen, wenn man z. B. bis 20 - 30 Stärke gelernt hat.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    38
     
    KaltSpalter ist offline
    Danke, dass du das nochmal explizit darauf hinweist (evtl. auch für andere Neulinge die auf diesen Thread stoßen), mir war aber auch so klar, dass seine Aussage nur gültig ist, wenn man auch vor hat, beim Lehrer auf 100 zu kommen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Für spätere Durchläufe: Stärke von Horatio auch erst nach 100 mitnehmen oder kann der auch nur bis 100?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ney1
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    291
     
    Ney1 ist offline
    Zitat Zitat von KaltSpalter Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Für spätere Durchläufe: Stärke von Horatio auch erst nach 100 mitnehmen oder kann der auch nur bis 100?
    Der kann nur bis 100. Erspart dir also bloß 5 Lernpunkte.
    Hör auf mit dieser Magie-Scheiße! - Daron (Feuermagier)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von KaltSpalter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir Gothic erst vor kurzem gekauft und würde gerne wissen, welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen, wenn man sich früh einer Fraktion anschließt.
    Ich beneide dich um deine Situation. Mein schönstes Gothic I Erlebnis war der unbekümmerte erste Spieldurchlauf - war das ein Feeling. Es war schwer aber irgendwie ging es immer weiter und man spürte am eigenen Körper wo welche Skillattribute vernachlässigt wurden.

    Mein Tipp an dich wäre also möglichst wenig im Vorfeld zu Spielstrategien erfragen zu wollen. Ich empfehle dir einfach weiter drauf los zu spielen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Neyykun Beitrag anzeigen
    Der kann nur bis 100. Erspart dir also bloß 5 Lernpunkte.
    Soweit ich mich entsinne, ist es sogar so, dass die Stärke auf 100 zurückgesetzt wird, wenn man drüber ist. Daher immer direkt zu Anfang holen.

    Zitat Zitat von KaltSpalter Beitrag anzeigen
    Mir ist soeben aufgefallen, dass es viel sinnvoller ist, jeden Händler einmal umzulegen anstatt Erz auszugeben. Es fühlt sich aber auch nicht so fair an, Torrez umzuhauen und dann alles wichtige für neue Feuermagier umsonst zu bekommen.
    Kann man theoretisch, ja. Wobei man manchmal etwas ins Verkaufsfenster ziehen muss, um den Nachschub aus neuen Kapiteln zu triggern, aber vielleicht ist das auch nur meine eigene, seltsame Erfahrung. Aber es zwingt dich auch niemand dazu, ne? Mal abgesehen davon, dass einen dann schnell das halbe Lager angreift.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich entsinne, ist es sogar so, dass die Stärke auf 100 zurückgesetzt wird, wenn man drüber ist. Daher immer direkt zu Anfang holen.
    ...
    Ja genau, so ist es. Deshalb ist es absolut empfehlenswert die Aufgabe bis max. 95 Stärke zu machen. Ansonsten verschenkt man entweder Boni oder man wird auf 100 zurück gesetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide