Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kurze Arbeitslosigkeit vor eigentlicher Karriere schlimm?

  1. #1 Zitieren
    Warrior Avatar von Benkaa
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    489
    Hey liebe WoP,

    Ich hoffe ich kriege das Thema hier irgendwie reingeschummelt...

    Ich habe Sommer 2016 meine Schulische Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit gut bestanden, habe danach ein Praktikum zum erlangen der Fachhochschulreife absolviert und habe ab dem 1. August eine Ausbildung als Mediengestalter in einer Super Firma. Danach wollte ich Visuelle Kommunikation studieren und danach dann endlich arbeiten.
    Nun bin ich in der misslichen Lage, dass das Praktikum seit dem 31. Januar vorbei ist und ich über den Zeitraum bis zur Ausbildung nichts habe.
    Nun hoffe ich, dass ich ab April im Supermarkt als Teilzeitkraft anfangen kann damit ich nicht zu Hause sitze.

    Spielt es für den späteren Arbeitgeber eine wichtige Rolle, wenn ich über diesen kurzen Zeitraum arbeitslos, bzw. arbeitssuchend war?
    Frühster Bewerbungsbeginn wäre in knapp 3,5 Jahren (Ohne Studium). Eigentlicher Beginn wäre in 7,5 Jahren (Bachelor+Master).

    Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben :)

    Liebe Grüße

    Benkaa
    Benkaa ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Benkaa Beitrag anzeigen
    Hey liebe WoP,

    Ich hoffe ich kriege das Thema hier irgendwie reingeschummelt...

    Ich habe Sommer 2016 meine Schulische Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit gut bestanden, habe danach ein Praktikum zum erlangen der Fachhochschulreife absolviert und habe ab dem 1. August eine Ausbildung als Mediengestalter in einer Super Firma. Danach wollte ich Visuelle Kommunikation studieren und danach dann endlich arbeiten.
    Nun bin ich in der misslichen Lage, dass das Praktikum seit dem 31. Januar vorbei ist und ich über den Zeitraum bis zur Ausbildung nichts habe.
    Nun hoffe ich, dass ich ab April im Supermarkt als Teilzeitkraft anfangen kann damit ich nicht zu Hause sitze.

    Spielt es für den späteren Arbeitgeber eine wichtige Rolle, wenn ich über diesen kurzen Zeitraum arbeitslos, bzw. arbeitssuchend war?
    Frühster Bewerbungsbeginn wäre in knapp 3,5 Jahren (Ohne Studium). Eigentlicher Beginn wäre in 7,5 Jahren (Bachelor+Master).

    Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben

    Liebe Grüße

    Benkaa
    Übergangsarbeitslosigkeit für ein paar wenige Monate ist nichts ungewöhnliches und Ausbildungsbeginn ist nunmal zu festen Fristen - das weiss dein späterer Arbeitgeber auch.
    Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass dein späterer Arbeitgeber mehr wert auf die paar Monate Lücke in deinem Lebenslauf legt, als auf die Ausbildung und evtl das Studium, das du danach anschließt.

    Im Sinne deiner Frage: Nein, das spielt meiner Ansicht nach keine wichtige Rolle.
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Meiner Meinung nach, dass diese kürze Zeit ohne Tätigkeit in deiner Zukunf dir nicht stören wird.
    Aber es ist wigtig, dass du etwas Nutzliches für dich selbst machtst. Nutz diese Zeit mit Gewinn))
    Viel Glück!
    DanielaM ist offline

  4. #4 Zitieren
    Warrior Avatar von Benkaa
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    489
    Danke euch beiden


    Zitat Zitat von DanielaM Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, dass diese kürze Zeit ohne Tätigkeit in deiner Zukunf dir nicht stören wird.
    Aber es ist wigtig, dass du etwas Nutzliches für dich selbst machtst. Nutz diese Zeit mit Gewinn))
    Viel Glück!
    Die Zeit jetzt nutze ich mit freiberuflicher Arbeit in der Gestaltung. Also sogar etwas in meiner Richtung
    Benkaa ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi,

    solange du deine "Arbeitslosigkeit" erklären kannst, ist die länge egal.
    @Zetubal hat mit seiner Aussage genauso recht wie @DanielaM.


    In diesem Sinne viel Erfolg.
    Hisui ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
    Kannst ja auch sagen, du hast Auslandsreisen unternommen, um deine Englischkenntnisse zu stärken oder so.

    Nein: Es ist nicht schlimm. Es kommt einem so vor, aber es ist nicht schlim.

    Wenn du zwischendrin nen Teilzeitjob ausübst, dann ist das doch ganz gut: Du wirst gebraucht und du kannst ja begründen, dass man nicht so leicht einen Job für die kommenden 6 Monate findet. Kannst froh sein, überhaupt so einen kurzzeitigen Job bekommen zu haben.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    19
    Das ist nicht schlimm.
    Du könntest auch mal überlegen, ob du eventuell in der Zeit etwas ehrenamtlich machst.
    zockermädl ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •