Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline

    Komplettlösung

    Was haltet ihr von Komplettlösungen bei großen Mods?
    Ich meine jetzt wirklich große Mods, die größer als das normale G2DNdR sind.
    Das wären z.Z.: Odyssee (fertig), LoA (in Arbeit), Xeres (in Arbeit).
    Schaut ihr in Komplettlösungen rein oder würdet ihr eher eine Frage im Forum stellen?
    Bei "nein" , warum nicht?
    Zu umständlich oder zu unübersichtlich die Komplettlösung?
    Erstellt ihr einen neuen Thread, um eine Frage einer Mod besser beantwortet zu bekommen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.329
     
    Raziel ist offline
    Das hängt vom jeweiligen Problem ab. Wenn ich bei einer Quest nicht weiter weiß und es eine Komplettlösung gibt und ich es wirklich nicht mehr selbst versuchen will, schaue ich erst da rein. In den meisten Fällen hilft das. Sollte das nicht so sein, würde ich im jeweiligen Thread fragen. Jedoch kann man meist nur bei Quests so vorgehen, bei anderen Problemen natürlich direkt im Thread fragen.

    edit: Natürlich noch vor dem Fragen die Suchfunktion nutzen und gucken, ob jemand anderes das Problem bereits hatte.
    Geändert von Raziel (26.02.2017 um 13:20 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Erst wenn ich wirklich nicht von selbst weiter komme, dann schaue ich in eine Komplettlösung. Ist dort mein Problem nicht aufgeführt, schaue ich mit der Suche, ob mein Problem schon einmal angesprochen wurde. Wenn nicht, frage ich im dafür vorgesehenen Thread nach.

    Doch wie ich es hier im Forum beobachte, interessieren Komplettlösungen leider nicht viele bzw. niemanden. Die Leute wollen schnell eine Antwort, wollen aber nicht selber aktiv nach der Lösung suchen. Also die Komplettlösung ignorieren und einen neuen Thread erstellen bzw. einen Beitrag in den Modifikationsthread setzen, damit jemand ihnen hilft.
    Wenn man mal ehrlich ist, wird dadurch ihr Problem nicht schneller gelöst. Sie wälzen es nur auf jemand anderen ab. Und wenn es um Lösungen zu Quests geht, sind Komplettlösungen ideal. Doch das ist scheinbar manchen Spielern total egal, ob es die gibt oder nicht.

    Bei den Technischen Hilfen zu Gothic I und II sehe ich, dass die angepinnten FAQs überhaupt nicht beachtet werden. Keine fünf Minuten und man hätte sein Problem selbst gelöst. Nein, da wartet man lieber einen halben Tag, bis sich jemand mit Ahnung meldet und eine Lösung für das Problem parat hat.
    Geändert von Schatten (25.02.2017 um 22:23 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Wenn ich absolut nicht weiterkomme, greife ich eher zur Komplettlösung oder durchsuche den Release-Thread nach einer ähnlichen Frage, bevor ich sie selbst stelle. Meine letzte inhaltliche Frage zu einer Mod muss auch schon viele Jahre her sein.

    Ich hatte sogar (noch) vor für mehrere Mods, die noch keine Komplettlösung haben, welche zu erstellen, allerdings hat da Schatten in gewisser Hinsicht recht: Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit noch lohnt, wenn viele da nichtmal reinschauen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Doch wie ich es hier im Forum beobachte, interessieren Komplettlösungen leider nicht viele bzw. niemanden. Die Leute wollen schnell eine Antwort, wollen aber nicht selber aktiv nach der Lösung suchen.
    ich denke nicht dass man das derart verallgemeinern kann. ich bin jemand der durchaus gerne mal in einer (online)Komplettlösung stöbert und entsprechende Portale haben durchaus hohe Zugriffszahlen. was ich aber sehr wichtig finde ist wie so eine Lösung strukturiert ist. es ist ja kein Buch dass ich von der ersten bis zur letzten Seite lesen will, sondern eine Lösung muss mir (im Idealfall) schnell auffindbar Antworten auf zielgerichtete Fragen liefern. wenn ich mir z.B. die DNdR Komplettlösung hier im Forum anschaue, finde ich die unter diesem Aspekt total ungeeignet. natürlich steckt da viel Arbeit drin und sie ist auch sehr ausführlich, aber es ist mehr ein Tagebuch und weniger eine Komplettlösung mit deren Hilfe ich schnell Antwort auf Fragen finde.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Ich hatte sogar (noch) vor für mehrere Mods, die noch keine Komplettlösung haben, welche zu erstellen, allerdings hat da Schatten in gewisser Hinsicht recht: Ich weiß nicht, ob sich die Arbeit noch lohnt, wenn viele da nichtmal reinschauen.
    Die Arbeit würde sich meiner Meinung nach lohnen, denn wenn Leute fragen, kann man sie auf die vorhandene Komplettlösung verweisen. Sonst müsste man erst selbst nach einer Lösung suchen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.929
     
    Eiskönig ist offline
    Das Vorliegen einer Komplettlösung ist auf jeden Fall ein Vorteil und für mich die primäre Anlaufstelle bei Problemen.
    Ich erwarte als Minimum, daß sämtliche Quests beschrieben werden evtl. noch Besonderheiten der Mod bzw. Ratschläge zur Skillung.
    Da ich auch einige längere russische Mods gespielt habe (z.B. Wanderer, Laer Gjoll, Dark Saga) wäre ich ohne Komplettlösung nicht durchgekommen, kann wegen fehlender Sprachkenntnisse ja nicht im dortigen Forum nachfragen.
    Und was sollen eigentlich all die nicht angemeldeten Spieler im WOG machen, dazu gehörte ich auch ein paar Jahre als stiller Mitleser ?
    So manche Mod habe ich erst mit der KL verstanden und bei alten Projekten wird gegenwärtig eine Nachfrage im Forum nicht mehr viele Wissende aufspüren, wenn man Questlösungen nicht ingame findet.
    Das es leider auch viele (denk)faule Spieler gibt, die sich lieber "umsorgen" lassen sollte nicht dazu führen, daß eine KL quasi als überflüssig angesehen wird, da gibt es noch genug Bedarf.
    Es fallen eben nur die "Nachfrager" auf aber nicht die vielen stillen "Konsumenten" der KL.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (25.02.2017 um 22:25 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke nicht dass man das derart verallgemeinern kann. ich bin jemand der durchaus gerne mal in einer (online)Komplettlösung stöbert und entsprechende Portale haben durchaus hohe Zugriffszahlen. was ich aber sehr wichtig finde ist wie so eine Lösung strukturiert ist. es ist ja kein Buch dass ich von der ersten bis zur letzten Seite lesen will, sondern eine Lösung muss mir (im Idealfall) schnell auffindbar Antworten auf zielgerichtete Fragen liefern. wenn ich mir z.B. die DNdR Komplettlösung hier im Forum anschaue, finde ich die unter diesem Aspekt total ungeeignet. natürlich steckt da viel Arbeit drin und sie ist auch sehr ausführlich, aber es ist mehr ein Tagebuch und weniger eine Komplettlösung mit deren Hilfe ich schnell Antwort auf Fragen finde.
    Mir ging es da rein um die Komplettlösungen zu den Modifikationen. Die der Gothic Reihe benötige ich nicht.
    Doch du hast recht. Die Komplettlösung von DNdR ist eher ein Tagebuch, als eine Komplettlösung. Hatte da sogar vor ein paar Monaten mal die Überlegung, ob ich jene wie die von Gothic 3 überarbeite. Bin dazu aber nie gekommen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich denke nicht dass man das derart verallgemeinern kann. ich bin jemand der durchaus gerne mal in einer (online)Komplettlösung stöbert und entsprechende Portale haben durchaus hohe Zugriffszahlen. was ich aber sehr wichtig finde ist wie so eine Lösung strukturiert ist. es ist ja kein Buch dass ich von der ersten bis zur letzten Seite lesen will, sondern eine Lösung muss mir (im Idealfall) schnell auffindbar Antworten auf zielgerichtete Fragen liefern. wenn ich mir z.B. die DNdR Komplettlösung hier im Forum anschaue, finde ich die unter diesem Aspekt total ungeeignet. natürlich steckt da viel Arbeit drin und sie ist auch sehr ausführlich, aber es ist mehr ein Tagebuch und weniger eine Komplettlösung mit deren Hilfe ich schnell Antwort auf Fragen finde.
    Meine Meinung ist auch, das im Tagebuch alle wichtigen Hinweise erscheinen sollten.
    Dann bräuchte man die ganzen Fragen in zig Threads nicht mehr stellen.
    Lohnt sich die ganze Arbeit für eine Komplettlösung bei Mods die über 200 Stunden Spielzeit haben vom Arbeitsaufwand überhaupt?
    Wie soll man eine Komplettlösung erstellen, wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt?
    Der eine macht Magier und bekommt deswegen keine Quests die er als Söldner bekommen hätte- z.B.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    ...
    Ich seh das nicht so. Wenn ich eine Mod veröffentlichen würde wäre ich zum Beispiel froh, es würde keine Komplettlösung angefertigt, durch die manche Spieler, die sich nicht kontrollieren können (oder wollen), sich spoilern und nicht mehr suchen und probieren müssen. Wenn man jedoch bei Problemen im Spiel in den Modifikationsthread kommt und dort Fragen stellt, - die man als Ersteller der Mod ja gerne beantwortet, ist ja schön, wenn die Mod gespielt wird -, dann kann man seine Antwort vage halten und nur einen Hinweis geben, der den Spieler in die richtige Richtung weist oder so, ohne zu viel zu verraten. Eine herkömmliche Komplettlösung, die einfach alles enthält, entzaubert das Spiel ein bisschen, das mag ich nicht.

    Natürlich könnte man diese verschiedenen Hinweise zu spezifischen Fragen dann irgendwann auch sammeln und als eine andere Art von Hilfe anbieten. Ich finde, das ist die beste Lösung.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen

    Natürlich könnte man diese verschiedenen Hinweise zu spezifischen Fragen dann irgendwann auch sammeln und als eine andere Art von Hilfe anbieten. Ich finde, das ist die beste Lösung.
    Das wäre dann die Komplettlösung.

    Versuche meine Frage nochmal anders zu formulieren (betrifft dich direkt nicht lali) anhand eines einfachem Beispiels:
    Quest: suche eine Drachenwurzel.
    Ich suche und finde keine Drachenwurzel.
    Soll das nun in die Komplettlösung rein, wo die Drachenwurzel ist oder wäre es sinnvoller (einfacher) im Tagebuch einen Hinweis auf den ungefähren Ort der Drachenwurzel zu geben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide