Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 86 von 86
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Umgekehrt. Es spricht zurzeit ...
    Aber wie soll man sich ein endliches Universum vorstellen? Ist da irgendwo eine unüberwindbare Barriere? Und wenn ja, was ist dahinter? Und kannst du die Sache mit den Eimern etwas plausibler erklären?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Aber wie soll man sich ein endliches Universum vorstellen?
    Gar nicht.
    Aber wie sagte schon mein Mathelehrer so treffend: Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, muss es das noch lange nicht geben.
    Die Frage nach einem davor oder dahinter ist Unsinn, weil das Universum per Definition nun mal alles ist, was ist. Etwa wie eine Kugeloberfläche, die aber kein Darüber oder Darunter kennt, trotzdem aber randlos und endlich ist.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ist da irgendwo eine unüberwindbare Barriere? Und wenn ja, was ist dahinter? Und kannst du die Sache mit den Eimern etwas plausibler erklären?
    Wenn du vor einer Straßenbahn stehst, die langsam losfährt, hast du oft das Gefühl, nicht zu wissen wer sich bewegt. Die Bahn oder du. Ihr beide braucht einen dritten Bezugspunkt, um die Frage zweifelsfrei entscheiden zu können. ^^ In dem Fall wäre das beispielsweise der Bahnsteig oder die Dönerbude.

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
     
    der hofnarr ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Gar nicht.
    Aber wie sagte schon mein Mathelehrer so treffend: Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, muss es das noch lange nicht geben.
    Die Frage nach einem davor oder dahinter ist Unsinn, weil das Universum per Definition nun mal alles ist, was ist. Etwa wie eine Kugeloberfläche, die aber kein Darüber oder Darunter kennt, trotzdem aber randlos und endlich ist.
    Aber wie sagte schon mein Philosophielehrer so treffend: Wenn jemand über etwas eine Frage stellen kann, dann ist es Unsinn zu antworten, dass die Frage unsinnig ist.


    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wenn du vor einer Straßenbahn stehst, die langsam losfährt, hast du oft das Gefühl, nicht zu wissen wer sich bewegt. Die Bahn oder du. Ihr beide braucht einen dritten Bezugspunkt, um die Frage zweifelsfrei entscheiden zu können. ^^ In dem Fall wäre das beispielsweise der Bahnsteig oder die Dönerbude.
    Ich verstehe.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Kann ein Mensch solche Geschwindigkeiten aushalten?
    Knapp 300000 km/sek- das ist doch Irrsinn.
    Gut, man wäre in 40 Jahren dann auf den Erdähnlichen Planeten- aber wie.
    Die Erde bewegt sich mit 107.208 Km/h um die Sonne und wir merken nichts davon.

    Belastung würde nur durch eine Beschleunigung entstehen also vor allem beim Start der Rakete

    und in dem Fall all die Jahre 9,81 m/sec2 sicher nicht ohne ...

    Ich frag mich aber warum er mit der Zahl rechnet dass ist doch die Erdanziehungskraft aber warum nimmt er es als Zahl für die Beschleunigung ^^
    Geändert von EfBieEi (25.02.2017 um 16:17 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Wir sollten zwischen unbegrenzt und unendlich unterscheiden. So ist beispielsweise die Oberfläche einer Kugel sicherlich endlich, aber auch unbegrenzt.

    Im Übrigen kann sich der Raum schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen.

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wir sollten zwischen unbegrenzt und unendlich unterscheiden. So ist beispielsweise die Oberfläche einer Kugel sicherlich endlich, aber auch unbegrenzt.
    So meinte ich das grundsätzlich auch. Womöglich habe ich das ein wenig ungenau formuliert. Das Universum ist halt nicht unendlich im Sinne von unendlicher Maße und unendlicher Sternenbildung, sondern der vorhandene Raum eher unbegrenzt, mit einer absoluten Größe, in der sich Bezugspunkte mit fortschreitender Zeit aufgrund der (möglicherweise) unendlichen Expansion immer weiter voneinander entfernen.

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide